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Atomatikgetriebe Fragen....

Opel
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:22

hallo,

lässt sich dieses ATM

ich meinen x25DT einbauen....sollte doch gehn oder !??

hab nämlich schon wieder probleme mit meinem ATM....es fühlt sich so an, als ob in den ersten 3 gängen der schlupf zu groß ist. und da ich den motor gechipt habe, könnte ich ja gleich das AR35 einbauen.

 

gruß

woody

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16 Antworten

Hi,

 

ja kannst Du einbauen hast ja das AR25 eingebaut. Das AR35 ist das gleiche Getriebe nur eben verstärkt und verkraftet einen Drehmoment von bis 350NM.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:50

hallo

 

ja nur die frage ist ob das mit der "getriebeglocke" passt....weis jetzt auch nicht ob die zum abschrauben geht.

 

gruß

 

woody

 

Hallo!

Die Glocke mußt du auf jeden Fall tauchen, Benziner Getriebe passen nicht auf die BMW Diesel Motoren X25DT.

Glocke läßt sich aber umschrauben, aber Dichtugen nicht vergessen und sauber und staubfrei Arbeiten.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:20

hallo,

 

gibt es noch ein paar meinung zu diesem thema..... wär nett von euch.

 

gruß

woody

Hi Woody,

 

soweit Ich weis gibt es keine verschiedenen Getriebeglocken, die passen vom 2l 16V - 3,0L 24V ohne Änderung. Beim 2L 8V bin Ich mir jetzt nicht sicher.

 

Habe selbst schon ein AR25 von einem 2001er 2,2L 16V an meinen damaligen 98er 2,5L V6 geschraubt, passte ohne Probleme.

 

Der X25DT ist glaube Ich noch ein Dieselmotor von Opel, deswegen auch das AR25. Der 2,5DTI war von BMW und hatte auch ein BMW Automatikgetriebe dran.

 

Versuch doch in der Bucht einfach mal Bilder zu finden wo von Deinem Motor auch der Getriebeflansch zu sehen ist und vergleich den mit dem Getriebe. Hatte Ich damals auch gemacht im sicher zu gehen.

 

Gruss

Stephan

Zitat:

Der X25DT ist glaube Ich noch ein Dieselmotor von Opel

Auch der X25DT ist ein BMW.

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

Zitat:

Der X25DT ist glaube Ich noch ein Dieselmotor von Opel

Auch der X25DT ist ein BMW.

Und auch das Getriebe im 2.5DTI ist wie auch bei BMW von GM...

Der hat doch nur das AR25 drin?

Waerum willst du denn da ein AR 35 einbauen?

Da hast du zudem noch die ersten beiden Gangstufen anders übersetzt.

 

Gang Übersetzung

 

. . AR25, AR35

1. 2,856, 2,40

2. 1,62, 1,48

Dadurch hast du keinerlei Vorteile, sondern eher Nachteile.

Such dir ein Diesel AR25 mit dem Anlasser links und gut ist es. ;)

Keine Umbauerei und die Risiken die damit verbunden sind und zudem noch ne passende Untersetzung.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:56

hallo,

 

siehste @kurt...darum habe ich nochmal nachgehackt. ich will ja auch nicht "rumbasteln". aber ich habe ja erst vor ca. 3 monaten ein anderes WR25 verbaut und dieses zeigt jetzt in den ersten 3 gängen einen ziehmlich großen schlupf.

da ich zu allen übel auch noch gutes "chiptuning" mit großen ladeluftkühler von "projekt opel" gemacht habe, somit jetzt jenseits der 320Nm grenze bin, dachte ich mir ich bau gleich ein AR35 ein.

so wie du das schreibst ist dann das AR35 in den ersten beiden gängen kürzer übersetzt als das AR25 !????

@mv6ler, das ist zwars ein BMW motor, aber dieser wurde so viel ich weis von opel für bmw entwikelt und gebaut.

 

gruß

woody

 

Hi, 

 

OOOHHA, der Anlasser sitzt beim Diesel auf der anderen Seite, wusste Ich nicht, sorry für die falsche Aussage.

 

Finde aber das bei 320NM ein Getriebe mit 250NM Belastbarkeit net passen tut. Da wird das neue (gebrauchte) wohl auch nicht solange halten.

 

Das AR35 ist höher Übersetzt (denke Ich mal, komme da auch immer Durcheinander) heisst die Beschleunigung leidet ein wenig, kann aber auch sein das du das durch den höheren Drehmoment garnicht bemerkst.

 

Gruss

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

ist dann das AR35 in den ersten beiden gängen kürzer übersetzt als das AR25 !????

Nein, es ist länger übersetzt.

Die Zahl gibt die Motorumdrehungen an, die zu einer Undrehung am Kardanwellenflansch führen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:08

hallo,

na wenn´s länger übersetzt ist, dann ist das doch besser für mich....dann drehter in den ersten gängen nicht so hoch.

leistung von unten raus hatter eh mehr als genug.

man möge mich berichtigen wenn ich falsch liegen sollte.

stellt sich nur noch die frage ob man die getriebe glocke von dem angebotenen ATM zum abschrauben ist. der verkäufer hat noch nicht geantwortet.

 

gruß

woody

Deine Annahme trifft zu.

 

Klick mal im Footer auf die Linksammlung und suche dir das AT-Getriebe raus.;)

 

Nie war es einfacher an Infos und Bilder zu kommen.:p

Hi,

 

mein Ich auch, passt dann wahrscheinlich sogar besser als das alte ATG in der Variante 1.

 

Die Glocke ist geschraubt, glaub mit 8 o. 10 Schrauben. Bräuchtest dann nur die Dichtung neu, Ölpumpe ist glaub Ich auch mit der Glocke verschraubt.

 

Hat dann auch den Vorteil das Du evtl. gleich diesen Kunststoff Abstandshalter mit ersetzen könntest, welcher da bei den Getrieben immer zerbröselt. Der liegt glaub Ich auch direkt hinter der Glocke.

 

Gruss

Stephan

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