1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Atomic AT 1500.1D vs. Lanzar Opti 2000D

Atomic AT 1500.1D vs. Lanzar Opti 2000D

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 13:00

Hi Leutz!

Welche der beiden Stufen würdet Ihr als die bessere bezeichnen? Soll hoffentlich sehr bald einen RE Audio XXX15 antreiben :)

Oder habt Ihr noch gute Alternativen? Am liebsten möchte ich nur EINEN Amp als Sub-Antrieb nutzen und ungern mehr als 1k€ ausgeben ;)

Ich danke Euch schon mal für Hilfe :)

Bis denne...

Ähnliche Themen
23 Antworten

würde mal eine SPL Dynamics ext2000 ins in die runde werfen oder µ_dimension ProX 2K.1D

Nee aber net fürn XXX Sub.

Der XXX Sub spielt sehr ähnlich dem W7 und anhand der Spielweise und so, sollte eine Stufe dran die eher besser klingt.

Die EXT ist sehr gut, aber klingt nicht.

Bei der AT musste mal den Hansi fragen, der war sehr begeistert von der Stufe.

Ansonsten vielleicht 2 DLS A6 oder eine RF T15002.

Ich hab nen XXX-12 an ner AT ;)

Ist schon eine nette Kombination... Alternativ würde ich noch ne Soundstream VGA 1600.2 in die Runde werfen, die hatte ich vor der AT dran. Einzigster Wechselgrund zur AT war eigentlich der geringere Stromverbrauch, weil ich bei mir nur eine kleine Zusatzbatt einbauen konnte. Deshalb kann ich die AT besser ausnutzen als die VGA, sonst sind aber beide Endstufen sehr nett.

Die VGA bekommt man gebraucht für um die 450-500€ (falls man eine bekommt :D).

Die RF T15002 würde ich nur nehmen, wenn Du nen Dual 4- oder 1-Ohm hast (also insgesamt 2Ohm), auf Dauer wäre es mir zu heiß die auf 1Ohm laufen zu lassen (bei Dual 2Ohm, wie ich auch hab).

Die Lanzar hab ich noch nicht gehört, genausowenig die µ-Dimension oder EXT. Auch wenn preislich sicherlich ausserhalb des Budgets werfe ich trotzdem noch ne Zapco C2K 9.0 in die Runde ;)

wie wärs mit ner vrx 1.500

macht ja auch 2kw an 1ohm (wenn das mit der impedanz vom woofer passt) hat kontrolle und klingt sehr gut

am 4. Januar 2006 um 15:13

jo vrx hätte ich jetzt auch gesagt :)...

ansonsten mal bei US AMPS schauen/hören...

mfg eis

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:31

Hi!

Danke erst mal für die Antworten :)

@Oli: Also die RF ist mir echt etwas zu teuer, auch wenn Sie sicher sehr gut ist :(

Die AT hat mir ja auch der Hansi empfohlen; auf die wird´s dann wohl auch hinaus laufen. Hoffe, dass sie 1Ohm stabil ist aber wenn der Hans sie empfiehlt, dann wird´s schon passen denke ich ;)

Ich fand die Lanzar eben so günstig für die gebotene Leistung, weiß nur leider nicht ob sie genügend Kontrolle über den Woofer hat?!

Das mit dem Strom ist auf jeden Fall ein Grund, warum ich hier gern zu einer Digi-Stufe greifen möchte; beim Sub wird das ja hoffentlich nicht sooo gravierend sein mit dem Klang.

Die VGA 1600.2 fand ich auch noch sehr interessant und die wäre neu preislich auch noch so das höchste der Gefühle.

Ist´s bei der denn OK mit 1Ohm und wenn ja, wieviel Wrms gibt sie dann ab?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:40

Tach nochmal!

Hab mir gerade mal die empfohlene µ-Dimension ProX 2K.1D

angeschaut und bin echt begeistert auf den ersten Blick :)

Ich werde mal versuchen die AT mit der ProX zu vergleichen und denke, mich dann für eine der beiden zu entscheiden!

Besten Dank nochmal; hat mir auf jeden Fall etwas weitergeholfen!!!

In diesem Sinne...

Da ich mir nicht 100pro sicher bin, habe ich waage in Erinnerung das die Pro baugleich zur EXT ist, oder nahezu baugleich.

Also Klanglich net soooo dolle, wenn dem so ist, wie ich es vermute.

Also zu der VGA an 1 ohm....soweit ich weiß macht die wohl 2 ohm brücke mit,bringt dann wohl 2,3-2,5 KW.

Aber naja das is immer so ne sache,das bißchen mehr leistung wärs mir auf jeden fall nich wert die so dermaßen zu belasten,und der klang würde sicherlich auch sehr leiden....

Sooooo mal meinen Senf dazu:

Die AT ist richtig geil.....klanglich und auch von der Leistung.....1ohm stabil???? Auch 0,5ohm gehen zum Musikhören problemlos :-)

Kenne die Stufe schon sehr lang und es ist für mich eine der besten digitalen Endstufen überhaupt!

Leider leidet dein Radioempfang dann etwas darunter....leider -einzigster Wehrmutstropfen (ist bei der EXT und der alten 2K auch so!).

Die EXT ist klanglich nicht ganz soooo prall, wenn auch nicht schlecht!

Die 2K von letztem Jahr ist der EXT sehr sehr ähnlich, wenn auch im Detail nicht ganz so ausgereift.....sprich weniger Leistung (im dbdrag in mehreren Tests hatte sie nicht das auf die Uhr gebracht wie die EXT) und ist nicht so laststabil (spielt jetzt bei dir keine Rolle).

Die neue 2K (ist ja nochmal 15% länger geworden *wunder*) kenn ich nicht!

Bei einem 1000€ Budget kommt jetzt noch die SPL Dynamics S2000D in Frage, sie ist der Nachfolger der EXT2000D!

kleiner als die EXT und 2K, etwas mehr Leistung (gemessen) und klanglich fast so gut wie die AT :-)

Dafür bleibt der Radioempfang besser und sie sieht sehr schön aus (silberoptik - geil!).

Im Endeffekt wäre es am besten mal welche zu hören!

Wo kommst du denn her?

Bei der VGA hab ich schon vorrausgesetzt, dass die logischerweise an 4Ohm (Brücke) betrieben wird. Laut Hersteller hat sie da 1,6KWrms, real sind es etwa 1,8KWrms. Mit den 2x2Ohm (sollte der XXX ja haben, oder?) wäre das kein Problem.

Edit: Wie immer ist natürlich Probehören am besten ;)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:34

@NEO:

Na das war ja mal eine wirklich aufschlußreiche Antwort, danke!

Gut, dann trau´ich mal Oli und Dir und streiche gleich mal wieder die µ ungehört von der Liste und nehme dafür die S2000D mit ins Geschehen. :)

Letztendlich schaut es echt so aus als führte für mich kein Weg an der AT vorbei --> back 2 the roots ;)

Ich komme zwar aus Deutschland´s größter Stadt aber stelle fest, dass irgendwie fast alle Carhifi-Freunde mit Know-How von woanders sind. Habe bei mir einen Localpro (Team Schneller Hören), der echt was drauf hat, dessen Auswahl trifft nur leider nicht oft meine Linie.

Mit ihm werde ich alles verbauen, da ist er echt hilfreich aber das mit dem Probehören ist immer so eine Sache. Mal kommt er an die gewünschten Sachen ran; oft leider nicht.

Naja, irgendwie wird das schon.

Freue mich schon, wenn ich mal "alles" fertig habe und mal zu "Euch" in den Süden oder Südwesten zu ´nem Treffen fahre. Komme mir manchmal richtig isoliert vor als Berliner. Die meisten hier sind 5.000.000.000 Wrms-Spinner und da habe ich keinen Bok drauf.

Wäre natürlich der Knüller, wenn einer von Euch aus Berlin (und Umgebung) käme; da könnte man sich ja etwas öfter zusammensetzen :)

Schau´n mer mal würde der Kaiser sagen...

Hehe DonChi da könn wir uns ja ma treffen komm ausm Umland Berlin und bin öfters auch mal da.

(Und ich hab auch die AT drinn)

Schon gehört dieses Jahr find in AltesLager die Tuning WM statt (endlich mal was um die ecke)

wie siehts denn bei dir mit strom aus...vll wäre auch ne colli drin...obwohl die audison auch richtig hammer wäre in nem anderen forum verkauft gerade einer 2 VRX je 900€ pn falls du näheres wissen willst

Deine Antwort