- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- atomic qt12d2 oder qt12d4?
atomic qt12d2 oder qt12d4?
Hi,
also hab ne Audio System F2-500, un den qt10s4, hätte jetz gern den 12er, aber welche ohmzahl? besser 2x2 oder 2x4?
Gruß STeff
Ähnliche Themen
39 Antworten
würde den 2*2 nehmen oder einen singel 4 ohm. soweit ich weiss macht die f500 an 2 ohm mono kaum mehr wie an 4 ohm mono.-.. das bisl mehr merkst fast nicht dafür zieht sie weniger strom und hast evtl mehr kontrolle
mfg
aber ich kann doch den 2x2 parallel schalten, dann hab ich ein ohm, un ich mein bei einem ohm bringt die net ganz ca 1200rms, wär dat nix? oder die net 1 ohm stabil?
na die is scho 1 ohm stabil aber halt stereo. das heisst das du die auf 2 ohm brücken kannst.
wenn den 2*2 ohm nimmst kannst die spule in reihe mache und dann gehst mit 4 ohm in die AS oder halt ein svc 4 ohm
mfg
Was bringen dir 1200W RMS wenn du eine grottige Kontrolle über den Woofer hast, wenn du keinen Dämpfungsfaktor hast und es sich anhört wie 50W RMS....?
Jede Endstufe hat vor und nachteile, jede kann etwas und etwas nicht.... Und wie der Doom schon sagt, wird das beste gesamtergebniss zum Musikhören bei der F2-500 bei 2 - 4Ohm liegen. Vor allem hast du ja auch im Gehäuse nie genau 4Ohm anliegen. Nimm mal deinen Woofer im Gehäuse, schließ ein Multimeter an das Terminal an und Stell es auf Ohm. Dann drück mal den Woofer rein und lass wieder los und schau mal was mit der Impedanz passiert....
Wieso nimmst nicht nen zweiten 10" S4? dann auf 2 Ohm und du hast spaß!
Gruß Benny
also bringt mir der 12er nicht unbedingt mehr als der 10er?
wenn ich den 2x2 hol und den dann reihe schalte und dann als mono anschließ?
naja macht keinen unterschied ob svc 4 ohm oder dvc 2 ohm
im endeffekt kommst immer auf 4 ohm. klar kannst den 2*2 ohm in reihe schalten dann bist auch bei 4 ohm.
wenn du unbedingt die 2 ohm mono der AS nutzen willst brauchst halt einen D4 obs sowas von Atomic gibt weiss ich nicht
aber wie auch schon vom blue nochmal gesagt. du wirst das bisl mehrleistung kaum merken. danz im gegenteil.wahrscheinlicher ist es das das ergebniss miserabel ist und die AS is nicht gerade so das Kontrollmonster
Von daher nehm einen SVC4 ohm oder DVC 2 Ohm oder holst dir ne andere endstufe
vom 10er auf den 12er wirst schon unterschied merken..
wie der ausfällt kommt aufs gehäuse, auto usw drauf an.
mfg
Habe mal Editiert... aber danke für dein Recht geben Doom.
Aber es wäre sinnvoller nen S4 10" dazu. Denn die sind schnell und lecker!
Ja, es gibt sowohl D2 als auch D4.
Gruß Benny
..::EDIT::..
Ohne Zusatzbatt sehe ich bei der AS sowieso schwarz an 2 Ohm brücke!
..::/EDIT::..
achso, jetz versteh ich!
ihr meint den 2x2 soll ich je spule auf einen kanal anschließen!
oder?
noch nen 10er wär besser? der is schon 2 jahr alt, wird de net schlecht mit der zeit?
dank schon mal
ne da wird nix schlecht..
nein aus den 2 spulen machst du eine... einfach an die anschlüsse gehn und ein plus von der spule mit einem minus von der anderen spule verbinden..
aber 2 10ner würdens da wirklich mehr bringen is mir nur nicht eingefallen...vorausgesetzt du hast platz und wie schon gesagt wirklich viel strom
mfg
Großer Vorteil von 2 x 10" Subwoofer ist ganz einfach!
Doppelte Membranfläche => Doppelter Pegel.
Es ist Theorie, aber es geht dadurch Spührbar und Hörbar lauter. Denn um auf das gleiche Ergebniss mit einem Woofer zu kommen, bräuchtest du wesendlich mehr Leistung.
Da es den S4 als Quantum allerdings nicht mehr gibt, wenn dann nur gebraucht, müsstest du ihn dir als 10" D2 holen und dann auf 4Ohm laufen lassen, was aber auch kein Problem darstellt.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
... schließ ein Multimeter an das Terminal an und Stell es auf Ohm. Dann drück mal den Woofer rein und lass wieder los und schau mal was mit der Impedanz passiert....
mach das net, das multimeter misst den widerstand indem es eine geringe spannung anlegt, durch das reindrücken entsteht eine induzierte spannung und was dann "gemessen" wird ist totaler blödsinn. bei genug induzierter spannung geht dein multimeter flöten wenn die sicherung nicht flink genug ist.
OG carauTCohanZZ
Ich glaub kaum, dass er so schnell und so fest den Sub eindrücken wird/kann, dass die Spg so groß is das Messgerät zu killen.
-blek
Zitat:
Original geschrieben von blek
Ich glaub kaum, dass er so schnell und so fest den Sub eindrücken wird/kann, dass die Spg so groß is das Messgerät zu killen.
-blek
Danke -blek! Nimmst mir die Worte aus dem Mund...
Aber kann ja sein das ein TC so weich ist das man die Schwingspule gegen die Polplatte drücke kann
Gruß Benny
mmh hättest du jetzt den qt von dir als 12" würd ich sagen tauschen wir weil ich habe einen dual 2 ohm qt