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Atos Prime Reifenprobleme

Genesis
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:44

Hallo,

unser Atos Prime BJ.07 hat jetzt 11k km drauf.

Als wir neulich beim parken die Räder schräg hatten fiel mir auf das beide Vorderräder einseitig voll abgefahren sind.

Das heist der Reifen hat aussen noch 5-6mm Profil innen ist er schon runter bis zur Markierung.

An beiden Vorderrädern das selbe Problem.

Heute war ich beim Händler der meinte Achse verstellt. Achse Einstellen und 2 neue Räder 200 Euro !

Der Wagen war im Dezember bei der Inspektion da hieß es "alles in Ordnung", auf unserem Inspektionsbericht alles "Ok" angekreuzt.

Auch die Punkte "Achse" und "Bereifung".

Keinerlei Mängel auf dem Servicericht.

Sowas hätte doch dort eigentlich auffallen müssen.

Dann kramt er seine Kopie raus und auf deren Rückseite steht "Zu wenig Luft in der Rädern, darum Reifen vorne einseitig abgelaufen".

Auf unserer Ausfertigung steht davon nix !

Komisch im Dezember zu wenig Luft, jetzt solls die Achse sein ?

Als ich mit Gutachten und Anwalt drohe, will er noch mal drüber nachdenken und will mir nun nächste Woche bescheid geben.

Jetzt meine Frage.

Ist es wirklich die Achse ?

Luft hatte ich Monatlich kontroliert, hat nie was gefehlt. Ausserdem dache ich das bei zu wenig Luft beide Flanken ablaufen und nicht nur die innere. Ich halte das Luftargument für ne Schutzbehauptung vom Händler.

Hätter er im Dezember den Schaden nicht schon sehen müssen und den Fehler dort korriegieren ?

Da hat er doch bei der Inspektion gepfuscht, oder ?

Wir sind mit dem Auto nie Randsteine hochgefahren oder angeeckt, wir parken ebenerdig, also keine Gewalteinwirkung. Verstelt sich eine Achse von alleine so extrem ? Kann der Schaden schon bei der Auslieferung da gewesen sein ? (11k Kilometer sind ja keine hohe Laufleistung).

Bringt es was Hyundai anzuschreiben oder soll ich gleich zum Anwallt gehen. Denn entweder hat er bei der Inspektion gepennt, oder das Auto war schon defekt.

Wäre über Tips dankbar,

 

Haggi

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HaggiDeni

Hallo,

unser Atos Prime BJ.07 hat jetzt 11k km drauf.

Als wir neulich beim parken die Räder schräg hatten fiel mir auf das beide Vorderräder einseitig voll abgefahren sind.

Das heist der Reifen hat aussen noch 5-6mm Profil innen ist er schon runter bis zur Markierung.

An beiden Vorderrädern das selbe Problem.

Heute war ich beim Händler der meinte Achse verstellt. Achse Einstellen und 2 neue Räder 200 Euro !

Der Wagen war im Dezember bei der Inspektion da hieß es "alles in Ordnung", auf unserem Inspektionsbericht alles "Ok" angekreuzt.

Auch die Punkte "Achse" und "Bereifung".

Keinerlei Mängel auf dem Servicericht.

Sowas hätte doch dort eigentlich auffallen müssen.

Dann kramt er seine Kopie raus und auf deren Rückseite steht "Zu wenig Luft in der Rädern, darum Reifen vorne einseitig abgelaufen".

Auf unserer Ausfertigung steht davon nix !

Komisch im Dezember zu wenig Luft, jetzt solls die Achse sein ?

Als ich mit Gutachten und Anwalt drohe, will er noch mal drüber nachdenken und will mir nun nächste Woche bescheid geben.

Jetzt meine Frage.

Ist es wirklich die Achse ?

Luft hatte ich Monatlich kontroliert, hat nie was gefehlt. Ausserdem dache ich das bei zu wenig Luft beide Flanken ablaufen und nicht nur die innere. Ich halte das Luftargument für ne Schutzbehauptung vom Händler.

Hätter er im Dezember den Schaden nicht schon sehen müssen und den Fehler dort korriegieren ?

Da hat er doch bei der Inspektion gepfuscht, oder ?

Wir sind mit dem Auto nie Randsteine hochgefahren oder angeeckt, wir parken ebenerdig, also keine Gewalteinwirkung. Verstelt sich eine Achse von alleine so extrem ? Kann der Schaden schon bei der Auslieferung da gewesen sein ? (11k Kilometer sind ja keine hohe Laufleistung).

Bringt es was Hyundai anzuschreiben oder soll ich gleich zum Anwallt gehen. Denn entweder hat er bei der Inspektion gepennt, oder das Auto war schon defekt.

Wäre über Tips dankbar,

 

Haggi

kilometer hat er ja wirklich noch nicht viel.

mit der zu geringen luft ist möglich, da das hauptgewicht des motors auf der inneren seite des reifens drückt.

jedoch ist es auch möglich das die achse verstellt ist, wie man aus den km ersehen kann wird das auto ja nicht oft gefahren (geringe jahreslaufleistung), ich würde sagen die reifen haben sich unrund gestanden und somit die achse verstellt.

wenn natürlich jeden tag mit dem auto gefahren wird ist das unwahrscheinlich.

würde einfach die jungs von hyundai mal anschreiben was die erfahrungen von denen sagen, manchmal ist es nur ne kleinigkeit wie achsmanchette.

wenn der prüfer recht hat und die luft bereits im dezember schon zu niedrig war (wesentlich zu niedrig) dann ist es klar das die achse jetzt völlig verstellt/verbogen/etc. ist.

werden wohl in diesem fall min. die 200-250euro reperatur kommen

Zitat:

mit der zu geringen luft ist möglich, da das hauptgewicht des motors auf der inneren seite des reifens drückt.

Zitat:

die reifen haben sich unrund gestanden und somit die achse verstellt

Zitat:

manchmal ist es nur ne kleinigkeit wie achsmanchette

Zitat:

wenn der prüfer recht hat und die luft bereits im dezember schon zu niedrig war (wesentlich zu niedrig) dann ist es klar das die achse jetzt völlig verstellt/verbogen/etc. ist.

alles absoluter Unsinn

@ haggi: Warte ab, was die Werkstatt sagt. Ursache für die abgefahrenen Reifen dürfte eine verstellte Achsgeometrie sein. Dies kann schon bei der Auslieferung des Fahrzeugs so gewesen, als auch erst durch Einflüsse im Fahrbetrieb entstanden sein. Manchmal reicht schon ein Schlagloch. Wie auch immer, eine gerichtsverwertbare Feststellung, wann und wodurch die Achsgeometrie verstellt wurde, ist sehr schwer bis garnicht zu erbringen.

gruss player

Zitat:

Original geschrieben von player495

Zitat:

mit der zu geringen luft ist möglich, da das hauptgewicht des motors auf der inneren seite des reifens drückt.

Zitat:

Original geschrieben von player495

Zitat:

die reifen haben sich unrund gestanden und somit die achse verstellt

Zitat:

Original geschrieben von player495

Zitat:

manchmal ist es nur ne kleinigkeit wie achsmanchette

Zitat:

Original geschrieben von player495

Zitat:

wenn der prüfer recht hat und die luft bereits im dezember schon zu niedrig war (wesentlich zu niedrig) dann ist es klar das die achse jetzt völlig verstellt/verbogen/etc. ist.

alles absoluter Unsinn

@ haggi: Warte ab, was die Werkstatt sagt. Ursache für die abgefahrenen Reifen dürfte eine verstellte Achsgeometrie sein. Dies kann schon bei der Auslieferung des Fahrzeugs so gewesen, als auch erst durch Einflüsse im Fahrbetrieb entstanden sein. Manchmal reicht schon ein Schlagloch. Wie auch immer, eine gerichtsverwertbare Feststellung, wann und wodurch die Achsgeometrie verstellt wurde, ist sehr schwer bis garnicht zu erbringen.

gruss player

bei mirwar ein rad einseitig beim atos abgefahren und seit dem ich nen neuen reifen dran hab ist wieder alles inordnung und das seit 30000km!

bei meinem ersten auto nen micra k10 hatte das irgendwas mit der achsmanchette zu tun, laut werkstatt.

achso mit unrunden reifen wird nunmal die achse ansich in mitleidenschafft gezogen! soviel dann mal zum unsinn!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:16

Hi Leute,

heute hat mein Händler angerufen, und wir haben uns erstmal geeinigt, das er 50 % der gesammten Kosten übernimmt, und ich auf den Rechtsweg verzichte.

2 neue Reifen und die Achseinstellung werden gemacht und die kosten für mich kommen somit auf knapp 100 Euro. Das kann ich verschmerzen und hab dann hoffentlich den Schaden behoben, denn ansonsten ist der Atos nen gutes Auto.

Er wird täglich gefahren, aber eben nur Kurzstrecken (Frauenauto) und eigentlich sehr schonend.

Mein Chevy Matiz, mit dem ich fahre wie sau, auch gerne mal nen Randstein mitnehme oder nen Schlagloch, hat keine Probleme mit der Achse, darum wunderts mich das der Atos bei so sanfter Fahrweise Probleme hat.

Was solls, nen Auto kostet halt Geld ;)

Danke für die Infos,

Haggi

hattest du den wagen neu gekauft?

bei der ablieferungsinspektion muß eine achsvermessung und ggf. -einstellung gemacht werden. diese daten werden in die auslieferungspapiere eingetragen. vergleich doch die werte der auslieferungseinstellung mit den aktuellen!

dann weist du, ob du schuld bist oder die werkstatt!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 18:39

werd ich tun, ja der Wagen war neu :)

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