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ATP Dieselpartikelfilter für Volvo V50 2.0d für 129,54 Euro

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:35

Hallo,

ich fahre eine Volvo V50 2.0d MY 2005 und muss den DPF bald auswechseln.

Im Internet habe ich folgendes Angebot gefunden (https://www.atp-autoteile.de/group/1010700/product/17906/87818/details).

Der DPF kostet 129,54 Euro. Der Preis ist unglaublich gut. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Filter gemacht? Zuschlagen? Oder lieber nicht?

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30 Antworten

Hört sich für mich alles in ordnung an und der preis ist echt unschlagbar..

Ich würde sofort zugreifen

Beim dem preis kannste nichts verkehrt machen

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung davon, aber ich wäre dabei ganz vorsichtig, denn bedenke, dass alleine die Reinigung eines Filters schon rund 400-500€ kostet und ein neuer/aufbereiteter auch gerne mal 800-1000€ kosten kann. Ich vermute, dass du mit dem Teil entweder bei der nächsten AU durchfällst oder aber dein Auto ständig Probleme machen wird. Aber das ist nur meine Laienhafte Einschätzung und Erfahrung die ich generell im Leben gemacht habe: Wer günstig kauft, kauft häufig zwei mal.

am 5. Oktober 2015 um 6:40

Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, es gibt einige Filter auf dem Zubehörmarkt die fast alle einwandfrei laufen und die kosten alle weniger als eine Reinigung... Das "fast" ist das Problem...

Ich kenn den Filter jetzt nicht, da aber der Einbau super easy ist und der Preis unschlagbar, würde ich einen Versuch wagen.

Berichte aufjedenfall nach Einbau und nach 10k km, ob noch alles tutti ist :) würde mich doch schon sehr interessieren.

Hallo,

der gleiche (auch von ATP) DPF wird in der Bucht angeboten und ist dort über 20 mal verkauft worden. Da gibt es auch Bewertungen.

http://www.ebay.de/.../390943541691?...

Gruß,

Wildos

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 5. Oktober 2015 um 07:16:18 Uhr:

Ich vermute, dass du mit dem Teil entweder bei der nächsten AU durchfällst oder aber dein Auto ständig Probleme machen wird.

Und wie soll das passieren? Bei der AU werden heutzutage lediglich Daten über OBD ausgelesen.

Stimmt so nicht ganz.

Mein voll OBD2 fähiger T5 aus MY05 wurde letzte Woche "gesteckert" und "gesondet".

Vor zwei Jahren wurde nur ausgelesen.

Mit Grüßen aus Wolfsburg??

@Break 306!

Richtig die Wolfsburger spucken in die Verbrauchersuppe!!

MfG

Blame

am 5. Dezember 2016 um 16:43

Finger weg von ATP Autoteile! Habe da nur schlechte Erfahrungen. Ich kaufe da nichts mehr.

am 5. Januar 2017 um 14:28

Stand auch vor der Entscheidung pro/contra billig DPF. Deshalb habe ich mal zwei verschiedene billig DPF bei eBay bestellt um diese erstmal zu sichten, beide für knapp unter 150€. Einen von ATP und einen von Autoteile-Preiswert.de (lustigerweise auch atp abgekürzt...). Ziel war es, den besseren zu behalten und den anderen zurückzuschicken. Als Fazit kann ich sagen, dass der Filter von ATP deutlich besser verarbeitet war und der Keramikkern deutlich besser aussah. Der Einbau lief problemlos, nur dass bei dem alten DPF einer der Stehbolzen gerissen ist...die hat der ATP-DPF interessanterweise nicht, was ich positiv bewerte. Passgenauigkeit war absolut gegeben. Nach dem Einbau den DPF in Vida zurückgesetzt, dann die Werte ausgelesen--> Alles im grünen Bereich!

Ich werde versuchen alle paar tausend km hier die Druckwerte zu posten.

Kleine Investitionsrechnung:

Skandix Original: 820€ bei (optimistisch) 150.000km --> 5,40€ je 1000km

Gereinigter Originalfilter: 350€ bei 100.000km -->3,50€ je 1000km

Bedeutet dass sich der billig DPF für 150€ sich ab einer Reichweite von 43.000km lohnt! Den alten DPF müsste man theoretisch auch noch mit einrechnen, könnte man ja verkaufen...

Ich habe die technischen Möglichkeiten (Bühne/VIDA) zum selber tauschen. Legt man einen Preis von 150€ zum Tausch zugrunde bedeutet das:

Original: 6,46€/1000km

Aufbereitet: 5€/1000km

ATPlohnt sich ab 60.000km

Daraus folgt die kritische Frage: Hält der ATP DPF so lange? Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Übrigens sieht der billige DPF bei skandix (290€) dem von ATP zum verwechseln ähnlich...;-)

Zitat:

@Dodo_the_G schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:43:03 Uhr:

Finger weg von ATP Autoteile! Habe da nur schlechte Erfahrungen. Ich kaufe da nichts mehr.

Solch eine Bewertung (egal ob übertrieben positiv oder negativ) ist natürlich viel glaubhafter, wenn es sich um ein aktives Mitglied des Forums handelt und nicht um jemanden, der sich nur für diesen einen Beitrag angemeldet hat.

am 6. Januar 2017 um 9:20

Moin zusammen...

Ich haben meinen Dpf von Vege für 153€ bezogen und muss sagen bin bis jetzt voll zufrieden. Regeneriert alle 500-600 km und macht das was er soll.

Die Haltbarkeit steht natürlich auf einen anderen Blatt Papier.

am 6. Januar 2017 um 9:25

Was ich persönlich sehr interessant finde ist, dass es (typunabhängig) so gut wie keine Berichte über Langzeiterfahrungen mit billig DPF gibt. Würden die Dinger nach 10.000 km ausfallen würden sich einige Leute bestimmt den Frust von der Seele schreiben :-). Auch denke ich, dass es für die Keramikkerne nicht allzu viele Hersteller geben dürfte und ein 2016 produzierter Kern fertigungstechnisch deutlich günstiger sein dürfte als noch 2007.

Übrigens ist ATP nur ein Vertrieb und kein Produzent. Und wie gesagt sieht deren DPF dem 290er von Skandix seeeehr ähnlich und Skandix hat ja eigentlich einen guten Ruf...

Moin,

diesbezüglich (billig DPF´s) sagte mir mal mein "Freundlicher" Sie hätten schon mal Prob´s mit Nachrüstfiltern gehabt.

Wie sich das Ganze ausgewirkt haben soll sagte er nicht....vielleicht weil Ihm der Umsatz fehlte. Ich selber habe den von Skandix verbaut. War ne einfache Rechnung Volvo Filter= 890€ =120000km / Skandix = 290€ = bis jetzt ca. 50000km. Wenn der jetzt kaputt gehen würde! Und ich einen zweiten von Skandix verbauen würde wären das 2X 290€ = 580€ bei ca. 120000km. Ergo 310€ gespart. Arbeitszeit wurde nicht eingerechnet, da ich selber schraube.

Was interessant ist man spart sich einen "Billig-Filter" selbst wenn man 2 benötigt....auf 120000km.

MfG

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