ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ATS 5554 ET34 mit Spurplatten fahren?

ATS 5554 ET34 mit Spurplatten fahren?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 9:19

Servus!

Ich habe nun meine ATS-Alus Nr. 5554 ET 34, 5,5Jx15 fertig lackiert. Normalerweise sind die ja für den 1303 gedacht und ich habe einen 1200er-Mexicaner. Nun wurde mir schon einige Male gesagt dass sich, wenn ich diese Felgen fahren möchte, der Lenkeinschlag eklatant verringern würde. Gibts denn die Möglichkeit die Felgen mit Spurplatten zu fahren und so dem Problem abzuhelfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Februar 2008 um 9:37

Das hängt ganz von den verwendeten Reifen ab.

mit Spurplatten wird das Problem nur verlagert, d.h. aus ET 34 wird

dann z.B. bei 20er Spurplatten ET14. Die Reifen kommen somit

weiter aus der Karosserie heraus.

Folge: Grösserer Wendekreis.

Die Räder der Vorderachse dürfen in keinem Zustand (voll eingefedert und/oder voll eingeschlagen) die Karosserie (Radlauf innen oder Kotflügel) berühren.

M.E. ist die minimale ET beim "Standard" Käfer 26mm, kann mich da aber irren.

besten Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

mit Spurplatten wird das Problem nur verlagert, d.h. aus ET 34 wird

dann z.B. bei 20er Spurplatten ET14. Die Reifen kommen somit

weiter aus der Karosserie heraus.

Folge: Grösserer Wendekreis.

:confused: aber dann könnt ich doch die Räder weiter einschlagen oder? ET25 glaub ich wärn die ATS die eigentlich für mein Käferle geeignet sind. mir gings auch drum ob ich sowas dann vom TÜV eingetragen krieg und was mich solche spurplatten übern daumen kosten würden. Danke einstweilen Mal

Alex

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:52

Reifen sollen übrigens vorn 185/55 R15 und hinten 185/65 R15 werden

Erst mal solltest du 195er nehmen die sind günstiger wie die 185er.Dann solltest du den lenkeinschlag reduzieren das macht man an der Achse da sind 2 Schrauben wo das Lenkgetriebe anschlägt.Die rausdrehen und dann kontrolieren ob bei vollanschlag der Reifen an das Traggelenk schlägt.Das ist die einzige stelle wo der reifen aneckt.Lass die sch... distanzscheiben weck.Die können mit der Zeit ein schlackern im lenkrad verursachen.Ich hab damals das lenkspiel reduziert.Das ist halb so wild.obendrein kann es mit den spurplatten und z.b. 195er reifen passieren das du andere kotflügel haben musst.

Ich hab vor 2-3 Jahren knapp 100€ pro paar Spurplatten mit den passenden Schrauben beim Hoffmann bezahlt.

Das die ein schlackern in der Lenkung verursachen ist mir neu.

am 18. Februar 2008 um 17:43

kleiner Kommentar:

:eek:Klugscheißmodus an:

Die Spurplatten an der VA können in Verbindung mit geringer ET und breiten Felgen und Reifen

vor allem beim 1302/1303 dazu führen, daß der negative Lenkrollradius der McPherson Vorderachse

null wird oder sogar positiv. Die Folge ist geringere "eigene" Rückstellung der Lenkung aus Kurven

und in Verbindung einer geringen Vorspur ein schlechter Geradeauslauf.

Klugscheißmodus aus :eek:

Das ganze wird deswegen noch nicht aufgefallen sein, weil der Lenkungsdämpfer beim 1302/1303

diesen Effekt (flattern) geringfügig kompensiert.

Soviel ich weiss hat der Standard-Käfer (Pendel-VA) Lenkrollradius 0, d.h. hier wirken

sich Spurplatten noch viel mehr aus.

 

Besten Gruß

Danke,

hab ja die Et34er und mit den 10mm Spurplatten komm ich auf ET24, was ja ca. dem Et25 der Alufelgen von ATS ist, dies eben auch gibt.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 5:52

195er sind günstiger? War mir neu, wichtig wäre mir gewesen dass ich 4 gleiche Reifen fahren darf, eingetragen habe ich nämlich die 185/55 vorne und 185/65 hinten. Könnte ich auch vorne 185er fahren? oder zweimal 195er? Welche Größen sind denn zugelassen, hab nämlich kein gutachten zu den Felgen...

165 R 15

175/70R15

185/70R15

195/60R15

sind zugelassen.

195er sind günstiger, da die Nachfrage größer ist, größeres Angebot, niedrigerer Preis.

ich weiß ja nicht, wie alt deine jetzigen sind, aber wenn zu alt, dann würd ich zu 4 Neuen raten.

Eintragen musst du die Reifen sowieso, wiso dann nicht die breiteren günstigeren?

am 19. Februar 2008 um 18:07

ich würde mich hier gerne nochmal einklinken:

baue auch gerade meinen 84er mex auf und brauche hinten auf jeden fall spurplatten!

habe 6cm innenverbreiterte kotis und würde die gerne optisch ausfüllen...

fahre rundrum 5,5er ats (et kenne ich nicht, standart 1200er halt) und will hinten 205/70 fahren... da die 205/70 auch unter serien-kotis passen, sollten die platten also schon 50mm pro seite haben... gibt es sowas? oder sind die 35er das maximum?

und wo bekomme ich sowas halbwegs günstig?

bin für jede hilfe dankbar!

mfg

Olli

...und um mal meine erfahrungen mit tüv und den felgen mitzuteilen, ich bekommen 205/70 hinten und 165/65 vorne problemlos eingetragen! muss man ja nur mal bei so`nem reifenrechner durchrechnen, ob bei den reifen an der vorderachse der tacho nicht zu doll abweicht... und laut tüv-unterlagen ist max. breite 205 und min. breite 165... ausnahmen bestimmen die regel ;-)

Ich hab nen kolegen der hatte mal bei seinem alten Fahrzeug 5mm Spurplatten draufgehabt

war kein käfer.Is ja auch egal was für ein fahrzeug.Und mit den dingern schlackert das Fahrzeug bei höheren geschwindigkeiten.Nachdem er die wieder runtergenommen hatte war alles ok.Und 100€ für nen satz spurplatten ich weis ja nicht aber das geld kannste anders besser verprassen.Vor gut 2 Jahren hätte ich für die 185er auf der 15 Zoll Felge gut 20€ pro reifen mehr zahlen müssen (der selbe hersteller).Bei 80€ hört die freundschaft auf.Is doch egal was du färst 195 oder 185er.Was wichtiger ist du musst auf einer Achse die gleichen reifen und die gleiche größe haben.Dazu gehört auch der Hersteller.Ich würde auf jeden fall erst mal beim tüv aufschlagen.Die haben von allen gängigen Herstellern die Gutachten in kleinen büchern da steht alles genau drin.Ansonsten musst du ein gutachten haben.Ich hab vor 2 Jahren 1 1/2 stunden gesessen bis der Prüfer damals meine KPZ felgen fand.

Zitat:

Original geschrieben von Ollibrolli

ich würde mich hier gerne nochmal einklinken:

baue auch gerade meinen 84er mex auf und brauche hinten auf jeden fall spurplatten!

habe 6cm innenverbreiterte kotis und würde die gerne optisch ausfüllen...

fahre rundrum 5,5er ats (et kenne ich nicht, standart 1200er halt) und will hinten 205/70 fahren... da die 205/70 auch unter serien-kotis passen, sollten die platten also schon 50mm pro seite haben... gibt es sowas? oder sind die 35er das maximum?

und wo bekomme ich sowas halbwegs günstig?

bin für jede hilfe dankbar!

mfg

Olli

...und um mal meine erfahrungen mit tüv und den felgen mitzuteilen, ich bekommen 205/70 hinten und 165/65 vorne problemlos eingetragen! muss man ja nur mal bei so`nem reifenrechner durchrechnen, ob bei den reifen an der vorderachse der tacho nicht zu doll abweicht... und laut tüv-unterlagen ist max. breite 205 und min. breite 165... ausnahmen bestimmen die regel ;-)

Da musste aber noch ein bischen tunen.Du hast doch wohl nicht den 1200er drin oder.Kommst du da noch mit den 205er von der stelle.

205er auf 5,5J geht eh nicht oder?

@ Blizzard,

ich denke nicht so kurzfristig. Die nächsten Reifen kommen bestimmt. Da ist wieder die Differenz drin.

Ausserdem haben die 185er 1cm weniger Laufflächenbreite, also 0,5cm auf jeder Seite.

Weiß nicht, ob das ohne Spurplatten hingehaun hätte!

Bekomm jetzt nen Schraubenzieher zwischen Gummi und Feder durch, mit den 10mm Platten und 195ern. Bei 185ern würd ich rein rechnerisch wieder grad anstehn.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

165 R 15

175/70R15

185/70R15

195/60R15

sind zugelassen.

195er sind günstiger, da die Nachfrage größer ist, größeres Angebot, niedrigerer Preis.

ich weiß ja nicht, wie alt deine jetzigen sind, aber wenn zu alt, dann würd ich zu 4 Neuen raten.

Eintragen musst du die Reifen sowieso, wiso dann nicht die breiteren günstigeren?

Momentan fahre ich die Standardstahlfelgen und 165SR15, die ATS hab ich mir gekauft weil sie mir gefallen und schon eingetragen waren. Eingetragen sind auch 185/55R15 vorne und 185/65R15 hinten (???) steht so im Fahrzeugschein drinne. Die 195er schlappen müsste ich wohl dann noch extra auf die felgen eintragen lassen, was kostet dann ne eintragung?

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen