ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ATS Alu-Felgen 5,5 x15 schwarz poliert - wie und wo aufbereiten/ restaurieren?

ATS Alu-Felgen 5,5 x15 schwarz poliert - wie und wo aufbereiten/ restaurieren?

Themenstarteram 2. November 2007 um 7:49

Wer kennt das Problem, wenn Stern und der Außenrand der Felgen bei schwarzpolierten ATS-Sternfelgen korrodiert sind, d.h. unterwandert durch Feuchtigkeit?

Wie kann man das wieder aufbereiten lassen? Ich dachte da nicht an chromglänzend o.ä., sondern möglichst original. Denn offensichtlich sind Stern und Felgen-Außenkante nicht poliert, sondern in Silber lackiert. Kann man das wiederherstellen? Oder wie könnte man es anders machen? Die restliche schwarze Farbe in den Innenseiten ist ohne Mängel.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das unter Umständen selber machen oder vielleicht vorbereiten? Gibt es eine empfehlenswerte Felgenaufbereitung im Großraum Köln/Düsseldorf oder Ruhrgebiet?

Vielen Dank für Tipps vorab

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

die silbernen Anteile der ATS Felgen waren glanzgedreht und dann mit einem Klarlack gepulvert. Dieser Klarlack löst sich nun und wird spinnennetzartig unterwandert... leider für die damalige Qualität "normal", das haben auch sehr viel teurere Felgen wie die dreiteiligen BBS RS... aber besser geht's halt kaum, auch heute nicht.

Sollte da mit silbernem Lack rumgemurkst worden sein, so ist das nicht original und reichlicher Murks...

Aber man kann es beheben, sogar sehr ansehnlich und hochwertig. Man kann die Felgen hochglanz polieren lassen und den blanken Bereich verdichten. Ich habe das bei meinen 7x15 machen lassen, es hält bereits die dritte Saison und ist fast immer noch so wie am ersten Tag. Bei etwas Pflege hält das einwandfrei... allerdings sollte man niemals dran rumschrubben und Hunde fernhalten ;)

Die Pflege ist einfach: Druckwascher, viel Wasser und ein neutraler Reiniger wie Aldi Zekol :) 2 Minuten und fettich...

Gemacht hat's mir ein Arbeitskollege in Dingolfing, www.MK-Felgenreparatur.de

http://web2.cylex.de/.../stamminfo.asp?Firma=4279732&sprache=1

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:59

Hallo Red1600i,

Danke für die ausführliche Antwort. Offensichtlich habe ich den silbernen Bereich für lackiert gehalten - "glanzgedreht und Klarlack gepulvert" war mir so auch nicht direkt bekannt ;-).

Bei dem äußeren Rand kann ich mir gut nachvollziehen, dass die Felge eingespannt, gedreht und hochglanzpoliert wird. Aber geht das auch auf dem Stern-Bereich? Denn der ist auch unterwandert und der Stern leider nicht richtig "plan", sondern gewölbt. Ein von mir mit einer Muster-Felge befragter alteingessener Betrieb hier in der Nähe hat jedenfalls die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und nicht gewusst, wie er das machen soll...

Du schreibst, Deine Felgen wurden erst poliert - und dann verdichtet. Was heisst denn verdichtet?

Und wieviel in etwa kostet der Spaß?

Falls jemand einen qualifizierten Betrieb im Kölner Umland oder Ruhrgebiet kennt, der sich mit so was auskennt, bin ich für Tipps dankbar.

 

Ich hab meine Füchse bei der Fa. Rindt in Oberhausen polieren lassen,ist toll geworden und die haben ja auch genug Rundungen die nur mit der Hand gemacht werden.

Die machen auch Instandsetzungen(aufschweißen)  u.ä.

 

Vari-Mann

am 2. November 2007 um 18:28

Das ist ein Thema, das mich auch brennend interessiert!! Habe einen Satz ATS-schwarz poliert bekommen für EU 50,- will Euch mal neidisch machen :) Aber im ernst... das mit dem hochglanzdrehen hatte ich auch schon gehört. Frage: Wieviele Eu´s habt Ihr denn bezahlt in Dingolfing oder bei anderen Felgen Doktoren??? Und was haben die Felgen für einen Wert, wenn sie 1A dastehen... oder liegen.. Gruß Dirk

Tja,jetzt wird das Auge feucht.

Der Rand sollte ca.100 und die Ganze Felge 300 DM kosten, das war aber 1998 was der Spaß heute mit Teuro zuschlag kostet weis ich auch nicht.

Es heist jetzt ständig nachpolieren bis der Arzt kommt damit sie noch lange schön bleiben. Es sind  übrigens 6 & 7 mal 15 " ,ob die bei größeren Durchmessern die Preise auch vergrößern mußt du halt erfragen.

 

Vari-Mann

Schau doch mal hier nach

Aluklinik- Mertens

Die Firma sitzt in Mönchengladbach-Wickrath.

Gruss

Beetledeti

Also das Bett und auch der Stern lassen sich polieren. Von den angelaufenen Stellen ist absolut nichts mehr erkennbar, auch bei mir waren die lackierten Bereiche fehlerfrei..

Der Glanzgrad entspricht verchromt, es hält auch. Nur sollte man diese Flächen tunlichst nicht berühren, Alu ist nunmal sehr weich. Aber es hält einwandfrei bei mir, ich habe auch hochglanz polierte BBS RS im Einsatz... seit 8 Jahren makellos.

Hochglanzverdichtet heißt, dass die kleinen Poren im Guss verschlossen werden und eine geschlossene Fläche entsteht. Dadurch ist sie auch etwas standhafter.

Wer natürlich mit einem sauren Reiniger rangeht, erlebt halt sein weisses Wunder, oder wer meint dran rumpolieren zu müssen. Ist auch garnicht nötig, Zekol und Druckwascher und sie sind wie neu.

Den Preis weiß ich nicht mehr, es war aber billiger als lackieren. Irgendwas um die 200 Euro für den Satz...

http://img137.imageshack.us/img137/9250/p6100028api4.jpg

Das ist z.B. eine BBS RS Felge hochglanzverdichtet. Alter 22 Jahre, vor 8 Jahren poliert ;)

Themenstarteram 3. November 2007 um 7:26

Hallo Red1600i,

Deine Felgen sehen tatsächlich klasse aus. Auch der Preis scheint zu stimmen. Wenn man sich im Netz allerdings die Preise der anderen Felgen-"Doktoren" ansieht, wird einem zunächst schlecht. Für den Preis kaufen andere Menschen ganze Autos...

Vor allem dann, wenn man gar keinen Spiegel-Glanz braucht, sondern die originale Optik erhalten möchte. Gibt es also nur die Möglichkeit des "Hochglanzpolierens"?

Kann man das von Dir als original angegebene "glanzgedreht und Klarlack gepulvert" nicht doch durch Lackieren in einem glänzenden Silber erreichen?

Auf unserem unveränderten 1303 Cabrio würde Chromglanz auch gar nicht richtig passen. Ich habe die Felgen kurz nach dem Kauf des Autos vor über 25 Jahren erworben - und jetzt sollen sie einfach wieder so wie damals aussehen.

Nur, wie geht das?

Doch, auch diese Möglichkeit gibt es, man kann die Felgen sandstrahlen oder beizen/entlacken lassen. Danach können sie ganz normal wieder lackiert werden. Silbern oder in jeder möglichen Farbe. Das kann man durch lackieren oder auch mit Pulverlack wieder machen.

Bestimmte Felgen kann man nach dem silbern beschichten auch überdrehen lassen und so den ursprünglichen Glanzgrad wiederherstellen, danach werden sie klar gepulvert. Sowas macht z.B. die Fa.Kerscher in Falkenberg für ihre Felgen... sie stellen ja auch selbst Felgen her.

Bei den ATS Felgen soll auch so etwas möglich sein, ich hatte ja vor einem halben Jahr von zerlemperten Felgen aus dem Ebay berichtet. Für die Überholung dieser Felgen auf Neuzustand wären Kosten um die 150 Euro pro Felge entstanden (9x15...). Das wäre sehr nahe am Neupreis gewesen :(

Man könnte auch nach dem Polieren versuchen, diese Felgen neu zu pulvern, es macht ja matter und bricht etwas den Glanz. Nur ist die Oberfläche derart glatt, dass es wahrscheinlich nicht halten wird und wieder abplatzt.

Falls Chromglanz nicht zum Auto passt, dann könnte man das auch mit Lack erreichen. Man könnte sie ganz normal silbern lackieren und das Aussenbett in einem Chromlack bzw hellerem Silber lackieren, danach Klarlacken. Das würde von der Haltbarkeit das Optimum darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ATS Alu-Felgen 5,5 x15 schwarz poliert - wie und wo aufbereiten/ restaurieren?