ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ATS Classic 6036 (6Jx13 ET30) - Hat jemand diese Felgen erfolgreich eingetragen bekommen?

ATS Classic 6036 (6Jx13 ET30) - Hat jemand diese Felgen erfolgreich eingetragen bekommen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 21:23

Moin Kollegen,

ich könnte ein Satz ATS Classic 6036 mit 6Jx13 ET30 erhalten. Haben ein GM Label und waren einst Opelfelgen. Ich würde die Felgen gerne auf meinem Golf 2 fahren, aber leider gibt es dafür kein Gutachten. Hat jemand diese Felgen schon in seinem Schein mal eingetragen bekommen?

Beste Grüße aus dem Norden :]

seth

Ähnliche Themen
15 Antworten

Diese Felgen gabs für den C-Kadett und die B Modelle von Manta und Ascona. Es gibt keinerlei Gutachten oder ähnliches, da die Felgen exclusiv für Opel mit GM-Zeichen gefertigt wurden und daher in der ABE für das Fahrzeug integriert war. Gängige Reifengrösse war damals 185/70, 195/70 R 13 oder 205/60 R 13.

Das sind alles Größen die es nicht mehr gibt oder ein Vermögen kosten. Ich rate dir lass die Finger davon - die Dinger mußt du per Einzeabnahme übern Tüv wuchten und die Reifen sind kaum zu kriegen. Mein Rat: Nimm was von ATS in 15"

Hatte Opel nicht auch eine Mittelbohrung von 54,1 und VW 57,1mm.

 

Wenn’s mit Opel Zeichen ist, dann vermutlich auch nicht mit Zentrierringen die zu wechseln wären.

Moin Moin !

Zitat:

 

Das sind alles Größen die es nicht mehr gibt oder ein Vermögen kosten

Der TE möchte Felgen kaufen und keine Reifen , die nicht auf einen Golf passen!

Zitat:

Hatte Opel nicht auch eine Mittelbohrung von 54,1 und VW 57,1mm.

Daran könnte es scheitern !

Zitat:

Wenn’s mit Opel Zeichen ist, dann vermutlich auch nicht mit Zentrierringen die zu wechseln wären.

Zentrierringe sind eine Montagehilfe und nicht wirklich erforderlich. PKW Felgen werden üblicherweise über die Radschrauben zentriert.

Aber eine zu kleine Mittelbohrung kann nicht aufgebohrt werden.

MfG Volker

hallo

die opelfelgen passen nicht in der mittenzentrierung , da ist das loch in der felge zu klein

Mfg Kai

Zitat:

… da ist das loch in der felge zu klein

Der TE sucht doch einen Zentrierring, um das Loch passend zu machen. :D:D

hallo

drehbank :D

Mfg Kai

Kann man doch vorsichtig größer sprengen. :D

Hallo

Das mit der Drehbank ist durchaus ernst gemeint auch wenn ich die 6 zoll felge optisch nicht mag , die 7 zoll gefällt mit besser

Mfg Kai

Zitat:

@sethGeko schrieb am 2. Mai 2023 um 23:23:08 Uhr:

Hat jemand diese Felgen schon in seinem Schein mal eingetragen bekommen?

Hallo Seth,

ich hab' die ATS 6x13 sogar mit ET 13 bei meinem 1er eingetragen bekommen.

Dazu brauchte ich nur das originale BMW-Gutachten, und das habe ich zufällig im Netz gefunden. Mit dem bin ich dann beim TÜV aufgetaucht und gefragt, ob und wie ich die eingetragen bekomme. Ich mußte die Plastikverbreiterungen vom GTI anbringen und den Federweg begrenzen. Die Eintragung ging also problemlos.

Problem ist bei meiner ET nur, daß der vordere Bremssattel innen so an der Felge ansteht, daß sich das Rad nicht mehr drehen läßt, wenn man neue Bremsklötze montiert. Ich hab' meine Bremsklötze beim Wechsel ein paar mm abgefräst, dann paßt wieder alles, man muß halt die Klötze öfter wechseln, da sie ja quasi von Anfang an etwas "Verschleiß" hatten. Mein TÜV-Prüfer meinte, ich dürfte auch außen von der Zange am Bremssattel etwas abfeilen bzw. -flexen, bis nichts mehr ansteht. Er sähe da kein Problem.

Also: Nach BMW- oder Opel-Gutachten googeln und beim TÜV vorsprechen!

Moin Moin !

 

Zitat:

Mein TÜV-Prüfer meinte, ich dürfte auch außen von der Zange am Bremssattel etwas abfeilen bzw. -flexen, bis nichts mehr ansteht. Er sähe da kein Problem.

Hast du diesen (angeblichen) Prüfer nachts auf der Bahnhofstoilette aus der Pissrinne gezogen?

Zitat:

Das mit der Drehbank ist durchaus ernst gemeint

:confused::confused::confused:

Was kommt als nächstes ? Die erfolgreiche Reparatur einer durchgeroststen Bremsleitung mittels Scheibenwaschwasserschlauch und Blumendraht?

mfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. Mai 2023 um 15:46:28 Uhr:

Zitat:

Mein TÜV-Prüfer meinte, ich dürfte auch außen von der Zange am Bremssattel etwas abfeilen bzw. -flexen, bis nichts mehr ansteht. Er sähe da kein Problem.

Hast du diesen (angeblichen) Prüfer nachts auf der Bahnhofstoilette aus der Pissrinne gezogen?

 

mfG Volker

Ganz ruhig Volker, hast Du schon mal gesehen, wie massiv das Teil ist?

Dann reden wir weiter.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 3. Mai 2023 um 12:02:35 Uhr:

 

Zentrierringe sind eine Montagehilfe und nicht wirklich erforderlich. PKW Felgen werden üblicherweise über die Radschrauben zentriert.

Ganz bestimmt....

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. Mai 2023 um 15:46:28 Uhr:

Zitat:

Das mit der Drehbank ist durchaus ernst gemeint

:confused::confused::confused:

Was kommt als nächstes ? Die erfolgreiche Reparatur einer durchgeroststen Bremsleitung mittels Scheibenwaschwasserschlauch und Blumendraht?

mfG Volker

was glaubst du denn wie das loch in der mitte der felge zustande kommt in der herstellung ?

der bereich in der felge hat da von der festigkeit mehr als ausreichend reserven

Mfg Kai

Moin Moin !

Zitat:

Ganz ruhig Volker, hast Du schon mal gesehen, wie massiv das Teil ist?

Dann reden wir weiter.

Völlig irrelevant. Kein Prüfer hat Röntgenaugen und kann daher sagen , wie es mit der verbliebenen Wandstärke aussieht. Selbst wenn , müsste er mit dem Klammerbeutel gepudert sein , seinen Kopf für ein nicht kalkulierbares Risiko hinzuhalten , nur weil irgendein ..... am falschen Ende ein paar Euronen sparen will.

Zitat:

was glaubst du denn wie das loch in der mitte der felge zustande kommt in der herstellung ?

Na, z.B. durch die Gussform oder das Schmiedegesenk.

Zitat:

der bereich in der felge hat da von der festigkeit mehr als ausreichend reserven

Aus welchem Felgengutachten zitierst du?

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ATS Classic 6036 (6Jx13 ET30) - Hat jemand diese Felgen erfolgreich eingetragen bekommen?