ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ATS Felgen für 1303 Cabrio, Bereifung 185/70 R 15, welche Einpresstiefe?

ATS Felgen für 1303 Cabrio, Bereifung 185/70 R 15, welche Einpresstiefe?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. August 2019 um 10:17

Hallo in die Runde!

Ich muss meine montierten Felgen leider durch neue ersetzen. Bevorzugt würde ich umrüsten auf die klassische ATS, Größe 5,5 x 15 mit Bereifung 185/70 R 15. Was muss ich da bezüglich der Einpresstiefe beachten? Ist Einpresstiefe 25 korrekt – oder muss es eine andere sein? Vor allem wegen dem möglichen Überstand der Reifen an der Vorderachse...

Herzlichen Dank für die Hilfe und sommerliche Grüße aus Nürnberg

Reinhold

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das kommt sicherlich drauf an, ob alte oder neue Achse. Wenn es um das Auto auf dem Avatar-Bild geht, dann vermute ich mal neue Achse. Da dürfte ET25 dann zu wenig sein. Die originalen 5.5x15 Stahlfelgen haben ET34. Das ist zumindest bei 195/60-15 schon an der Grenze.

Themenstarteram 12. August 2019 um 11:03

Danke GLI für die erste fundierte Antwort. Zur Ergänzung: Betreffendes Fahrzeug ist Baujahr 1979...

Also neue Achse. Für die ATS-Felgen sollte es doch auch irgendwelche Papiere geben. Da wird sicherlich drin stehen, welche ET auf den 1303 ab Modell '74 drauf muss.

...ET35

Hab das selber durch mit TÜV und Bündelungsbehörde....

1303 von 79, deutsche Erstzulassung also kein Heimkehrer....

Gutachten kann ich Dir schicken, TÜV-Bericht ebenfalls, falls Interesse besteht.

Gruß... ...der MOF!

Img-0106

Der Klassiker ist die ATS-Felge 5,5Jx15, et 34, Typ 5554!

Hier das Gutachten dazu:

http://www.ats-wheels.com/.../5554_4-130_ET34.pdf

Abweichend zu den dort genannten Reifen würde ich einen 185/65R15 empfehlen.

Gibts hier grad recht günstig:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1182214455-223-1920

Wenn du die eintragen lässt, kann ich nur empfehlen eine recht große zulässige Reifenkombination eintragen zu lassen (muss dann natürlich auch montiert sein) und dann gleich schmälere Reifen mit aufnehmen zu lassen. Dann ist für später die Auswahl größer.

Gruß woita

Themenstarteram 15. August 2019 um 8:38

Ein herzliches "Hallo" in die Runde!

Zu M.O.F. : Besten Dank für Dein Angebot. Habe nun der Einfachheit halber den Link von rubberduck0_1 genutzt. Und mit meinem TÜV gab es in 30 Jahren eigentlich noch nie Probleme. Sollte also klappen. Ein tolles Fahrzeug hast Du!

Zu ruberduck0_1: Perfekt! Danke für den Link. Sehr hilfreich, damit ist alles klar.

Zu woita: Danke für den ebay-Tipp. Die sind echt günstig, aber ich suche wenn möglich noch bessere... und bei der Reifengröße habe ich über Jahrzehnte hinweg sehr gute Erfahrung mit 185/70 R 15 gemacht.

Finale Frage ins Forum: Neue ATS gibt es ja leider nur noch in schwarz. Hat vielleicht jemand noch einen Satz wirklich guter ATS in Silber abzugeben?

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Reinhold

Gegenfrage - warum die 185/70 ?

Die sind reichlich teuer und/ oder vom Entwicklungsstand stehengeblieben.

Ich hatte auch ewig welche drauf (1302) und im letzten Jahr waren die Gummis dann recht alt und bei der Gelegenheit die 195er genommen. 195/65 weil sie ohnehin kleiner sind im Durchmesser als 185/70 bzw. 165/80. Die 195/60 würde ich nicht nehmen, Maschine dreht höher und der Tacho paßt noch weniger.

Kosten für das Gutachten (Einzelabnahme) lagen bei 150€, aber das kostet aktuell ein 185er alleine.

Klar ist es mit 195/60 ein Spaziergang beim TÜV, aber Gründe s.o. Tip, frag auf jeden Fall vorher persönlich nach. Bei den Prüfstellen gibt es auch nur wenige, die eine Einzelabnahme machen könne/ dürfen und dann paßt es. Mit nur einem unterschiedlichen Parameter haben die i.d.R. kein Problem und als Begründung würde ich die Drehzahl anführen. Bei der Tachoabweichung sollte es kein Thema geben, aber da wird auch gerne drauf geschaut.

Und hier kann man die Abrollumfänge nachlesen:

Tabelle

Neue ATS Classic gibts vor allem nicht in ET34, sondern meines Wissens nur in ET25.

https://www.kerscher-tuning.de/.../index.php?...

Hallo Reinhold,

ich bin kein Fan von schwarzen Felgen, aber die "schwarz-polierten" ATS Classic sind ein "Augenschmaus"!!!

Und eine Bitte: Nimm als Bereifung keine 185/70R15 oder 175/70R15 und auch keine Reifenbreite von 195 oder breiter!!!!

Wesentlich mehr als 165/80R15 und 185/65R15 wird nicht übrig bleiben.

In 165/80R15 wird die Reifenwahl überschaubar sein. Bei 185/65R15 wirst du sogar Reifen im "Premium-Segment" finden, die auch nicht wirklich teuer sind.

Gruss.

Ist der Markt für die 185/70/15 so knapp geworden oder warum sollte man die nicht nehmen. Ich hatte die sowohl auf der 1303 Limo als auch auf dem Karmann Coupe Typ 14.

Kronprinz mit ET34, wimre. Die Einpresstiefe war für den alten 03 zwar zu groß, hat aber niemanden gejuckt. Hat nichts geschliffen und das Auto fuhr.

Themenstarteram 17. August 2019 um 12:36

Hallo in die Runde!

ganz herzlichen Dank für die vielschichtigen Reifengrößen-Tipps! Zum besseren Verständnis:

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!!! Habe ein 1303 Cabrio aus 1979 und fahre darauf seit 32 Jahren die Kombination ATS 5,5 x 15, ET 34 mit 185/70 R 15. Hatte und habe damit stets ein sehr gutes Gefühl. Bei meinem zweiten 1303 Cabrio aus 1979 sind seit Kauf montiert und eingetragen: ATS 5,5 x 15, ET 25 mit 195/60 R 15. Ich finde, die stehen auf der Vorderachse einfach zu weit hervor. Deshalb möchte ich auf meinem dritten 1303 Cabrio aus 1979 – und um genau das geht es hier – keinesfalls 195er haben. Die 185/70 R 15 wirken harmonisch, nicht zu breit. Mein Problem ist nur: Die hier vom Vorbesitzer montierten sehr seltenen Mangels-Stahlfelgen mit dem umlaufenden schönen engen "Loch-Design" haben teils einen leichten Höhenschlag. Ersatz dafür ist nicht mehr zu haben. Deshalb möchte ich auf einen vom Rundlauf her besseren, am besten perfekten Felgensatz wechseln. Eingetragen sind die Mangels-Felgen als 5,5 x 15 mit ET 25 und meiner Wunschbereifung 185/70 R 15. Übrigens alles deutsche Autos.

Und weil schwarze Felgen in meinem Farbempfinden nicht zu einem platin metallic Fahrzeug mit silbergrauem Dach passen, werde ich wohl weiter nach silberfarbenen ATS suchen...

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende.

Reinhold

Also, Ihr könnt mich ja lynchen, aber sowohl vor 30 Jahren als auch heute gefielen mir die Kleeblattfelgen von Ronal wesentlich besser als die ATS-Sternfelgen. Mag wohl auch daran liegen, dass die ATS damals die Alufelge war, die man immer gesehen hat.

Da gibt's nix zu lynchen. Das isso.

Gibt es die Ronal eigentlich für die neuen 03 mit mehr als ET25?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ATS Felgen für 1303 Cabrio, Bereifung 185/70 R 15, welche Einpresstiefe?