- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Attention Assist
Attention Assist
Liebe Motor-Talker,
Mercedes hat uns einen Müdigkeitswarner gegen den Sekundenschlaf spendiert. Bei mir ruht dieser Assistent seit acht Monaten vor sich hin. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht. Reagierte der Warner akzeptabel in Situationen, bei denen man selbst Müdigkeit verspürte oder warnte er unangemessen?
Verlassen darf man sich auf einen Assistenten sicher nicht, aber bei entsprechender Alarmierung hat mindestens die Beifahrerin oder der Beifahrer einen triftigen Grund, auf sofortige Pause zu drängen, oder etwa nicht?
Beste Grüße an alle
nortek
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tom465
ich habe schon einige Zeit in der Bedienungsanleitung gesucht -leider nichts gefunden- ich kann mir die Bedeutung der "Kaffeetasse" im Display nicht erklären. Hat sie eine besondere Bedeutung erlischt sie auch einmal????
Das heißt, das bei deinem der Kaffee fertig ist....
Nein, im Ernst: Es bedeutet, daß der Attention Assyst eingeschaltet ist.
Hier: http://moba.i.daimler.com/baix/cars/246/de/index.html
im Kapitel "Bordcomputer und Anzeigen" Unterkapitel "Anzeigen und Bedienung" findest du mehr dazu.
oder unter:
http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html?...
die Anleitung anwählen, falls der erste Link nicht funzt.
Gruß
Bernd
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet die leuchtende Kaffeetasse im Display?' überführt.]
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Freunde der B-Klasse 246,
ich habe schon einige Zeit in der Bedienungsanleitung gesucht -leider nichts gefunden- ich kann mir die Bedeutung der "Kaffeetasse" im Display nicht erklären. Hat sie eine besondere Bedeutung erlischt sie auch einmal????
Ich hoffe auf eine Lösung für mein "kleines Problem" und bedanke mich im Vorraus vei Euch...
Gruß
tom 465
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet die leuchtende Kaffeetasse im Display?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von tom465
Das heißt, das bei deinem der Kaffee fertig ist....
Nein, im Ernst: Es bedeutet, daß der Attention Assyst eingeschaltet ist.
Hier: http://moba.i.daimler.com/baix/cars/246/de/index.html
im Kapitel "Bordcomputer und Anzeigen" Unterkapitel "Anzeigen und Bedienung" findest du mehr dazu.
oder unter:
http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html?...
die Anleitung anwählen, falls der erste Link nicht funzt.
Gruß
Bernd
Ein Zeichen der Ermüdung, bitte beachten
dollpe
Zitat:
Original geschrieben von dollpe
dollpe
Wie süß Bitte net so ernst nehmen, bitte beachten
Herzliches Willkommen hier im Forum, aber eigentlich war die Frage vom TE oder TS (ganz wie du magst) schon beantwortet.
M.f.G. Jens
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Zitat:
Original geschrieben von dollpe
dollpe
Wie süß Bitte net so ernst nehmen, bitte beachten
Herzliches Willkommen hier im Forum, aber eigentlich war die Frage vom TE oder TS (ganz wie du magst) schon beantwortet.
M.f.G. Jens
Doppelt gemoppelt hält aber besser.
Ich fände ergänzend zur Kaffeetasse ein Pilsglas oder Weizenglas ganz gut.
So würde man darauf hingewiesen genug gehastet zu haben, und nun den Feierabend bei einem gemütlichen Bierchen einzuläuten.
mach Dir keine Sorgen . - das Teil ist aus der E-Klasse ja bereits bestens bekannt...und es funktioniert. Das System macht mehrere Faktoren zur Berechnung, demnach wenn Du jeden Tag gleich fährst, bemerkst Du es nicht. So solls sein.
Ich habe den Müdigkeitswarner schon in der E-Klasse gehabt. Nie hat er sich bemerkbar gemacht. Irgendwann bin ich dann eine längere Strecke mitten in der Nacht gefahren und da hat er sich mehrfach gemeldet.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich nicht mehr fit gewesen wäre zum Weiterfahren, aber man überschätzt sich ja gerne mal selber. Man muss dabei bedenken, dass der Warner permanent rund 50 Parameter abfragt und letztlich ist dieser Mix doch recht aussagekräftig.
Gruß, meaning
Naja,
das Ding ist vielleicht auf der Aussattungsliste ganz nett, aber das war´s auch schon.
Auf mittlerweile 11.000 km bin ich mehrfach am Rande des Verantwortbaren auf einen Parkplatz gefahren (ich kann mich binnen 10-15 Minuten "TD Auge" regenerieren) - der Assistent bleib stumm.
Dafür habe ich ihn dann letzten Mittwoch gegen Mitternacht zum ersten Mal vernommen.
Da war ich aber topfit....
Fazit: Wie in den letzten 30 Jahren verlasse ich mich auf meine Selbsteinschätzung.
Wenn es nicht mehr geht, dann rechts raus und ein Viertelstündchen Augenpflege, dann Kippe und Kafffe, weiter geht´s.
Gruß
Bernd
Er meldet sich hauptsächlich bei längeren nacht-fahrten (aber nicht immer). Ein "Muster" kann ich darin auch nicht erkennen, ich denke nicht das ich da anders fahre als sonnst. Finde es aber nett das mich mein Wagen zum Kaffe einladet .
Hallo,
bei mir blieb er auch immer stumm (E-Klasse) bis auf eine Autobahnfahrt auf schneeglatter
Autobahn, bei verbautem Spurhalteassistent werden auch diese Signale mit einbezogen und
häufigere Abweichungen der gemessenen Spur aktivieren dann den Attention Assist.
Das war aber das einzige Mal in 3 Jahren und 80.000km, allerdings bin ich auch froh das das Ding nicht zu
sensibel eingestellt ist, sonst würde ich es deaktivieren.
Wie schon mehrfach gesagt wird hier mehr versprochen als wirklich dahinter steckt (vom Nutzen her).
Gruß
Stefan
Bis auf einen Fall blieb die Kaffetasse bei mir auch bislang immer stumm.
Einmal hat das System Alarm geschlagen, als ich auf meiner Urlaubsfahrt auf der A20 (um die Mittagszeit, Autobahn schnurgerade und meilenweit kein anderes Auto zu sehen) ins Tagträumen geraten bin, da hat der Assistent meiner Meinung nach richtig reagiert. Da ich dann KEINE Pause gemacht habe, hat er mich ab dem Zeitpunkt immer fleißig im Viertelstundentakt daran erinnert, doch eine zu machen. Wenn er einmal dran ist, kann er recht penetrant werden. Aber das ist schon richtig so.
Ich war jetzt beim 1. Service und ein Update wurde eingespielt, das wohl die Falschmeldungen beim Kollisionswarner reduzieren wird.
Bis dahin ist der Attention Assist nur äußerst selten bei längeren Fahrten eingesprungen.
Gestern jedoch: Eine Strecke von 160 km meist Autobahn gefahren. Sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg kam die erste Warnung bereits nach weniger als einer Stunde und weniger als 100 km. Nach dem Wegdrücken dann auf der Rest-Strecke noch jeweils zweimal. Identisches Verhalten auf der Hin- und der Rückfahrt, ich war nicht müde. Das war einfach nur nervig.
Ist da was schiefgelaufen ?
Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Zitat:
Original geschrieben von Doc WP
Ich war jetzt beim 1. Service und ein Update wurde eingespielt, das wohl die Falschmeldungen beim Kollisionswarner reduzieren wird.
Bis dahin ist der Attention Assist nur äußerst selten bei längeren Fahrten eingesprungen.
Gestern jedoch: Eine Strecke von 160 km meist Autobahn gefahren. Sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg kam die erste Warnung bereits nach weniger als einer Stunde und weniger als 100 km. Nach dem Wegdrücken dann auf der Rest-Strecke noch jeweils zweimal. Identisches Verhalten auf der Hin- und der Rückfahrt, ich war nicht müde. Das war einfach nur nervig.
Ist da was schiefgelaufen ?
Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
ehm, Du vermischt da wohl was, CPA Kollisionswarner und Kaffee-Assistent (Müdigkeitswarner)
Für was hast Du jetzt ein Update bekommen?