ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Attraction vs. Ambition Fahrwerk

Attraction vs. Ambition Fahrwerk

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 21:49

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig.

bin vor ein paar Tagen ein A3 2.0TDI Ambition probegefahren.

An Motor, Getriebe und Bremsen könnte man sich ja gewöhnen, aber das Fahrwerk ist mir definitiv zu hart und unkomfortabel.

Soweit ich das im Audikonfigurator sehe, gibts die Ambition Ausstattung nur mit Sportfahrwerk.

Was meint ihr? Ist es sinnvoll die Attraction Ausstattung zu nehmen und den Rest an gewünschten Sonderausstattung dazuzukonfigurieren?

Gibts grosse Unterschiede (abgesehen von den Felgen und Dekoreinlagen) zwischen Attraction und Ambition?

Hat jemand Erfahrung wie der subjektive Unterschied zwischen den zwei Dieselmotoren (1.9l und 2.0) ist

(wäre Preislich ganz interessant)?

Danke mal im voraus.

Jochen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

kann dir leider nichts zum Attraction fahrwerk sagen, aber ich finde das Ambition Fahrwerk nicht zu hart. Gerade richtig. Aber das ist wohl Geschmackssache. Also ich bin 3x Probegefahren und mir hat es gefallen. Daher habe ich mir auch einen bestellt. (siehe unten).

Von der Ausstattung kannst du fast alles was es im Ambition gibt nachrüsten. Außer die Türeinstigesleisten :-). Die gibts nur exclusiv für Ambition. Finde ich schön, aber ich denke nicht überlebensnotwendig.

Also ich würde mich immer wieder für den Ambition entscheiden. Ist halt auch sportlicher und im Endeffeckt günstiger, als wenn du alles im Attraction nachrüsten musst.

Der 2.0 TDI zieht halt ohne Ende mit Power zum abwinken. Also einfach genial. Der 1,9 TDI ist zwar auch schon gut motorisiert, aber hat halt einfach nicht die Power und das Drehmoment vom 2.0 TDI.

Es kann nur einen geben 2.0 TDI Ambition (aber wie gesagt = Geschmacksfrage)

Viel Erfolg bei deiner Wahl

...solange das "Hoppelproblem" beim Ambition nicht definitiv gelöst ist, würde ich auf jeden Fall das Normalfahrwerk bestellen. Habe eine Ambition 2.0 FSI seit August und bin absolut unzufrieden damit.

Gruß Matthias

oder einfach das s-line-sportfahrwerk dazu bestellen, welches ja anscheinend hoppelfrei ist. konnte ich in letzter minute nun doch noch machen :-)

Zitat:

Original geschrieben von A3_aus_hessen

... finde das Ambition Fahrwerk nicht zu hart. Gerade richtig. Aber das ist wohl Geschmackssache.

....

Von der Ausstattung kannst du fast alles was es im Ambition gibt nachrüsten.

....

Der 2.0 TDI zieht halt ohne Ende mit Power zum abwinken. Also einfach genial. Der 1,9 TDI ist zwar auch schon gut motorisiert, aber hat halt einfach nicht die Power und das Drehmoment vom 2.0 TDI.

Es kann nur einen geben 2.0 TDI Ambition (aber wie gesagt = Geschmacksfrage)

....

z.Zt. noch VW Polo

Lieber "A3_aus_hessen",

ich hoffe, dass Du Dir ab Mitte Februar nicht wieder Deinen Polo zurückwünschen wirst.

Der 2.0 TDI ist sicherlich eine komfortable Motorisierung - aber im Vergleich zu meinen Uralt Golf III GT TDI mit 90 PS aus dem Jahre 1994 ist er im unteren Drehzahlbereich weniger agil - einerseits Folge des ausgeprägteren Turbolochs als im VEP-Ursprungs-TDI, andererseits Folge des Leergewichts von +/- 1,4 Tonnen.

Das Ambition Fahrwerk ist bei Probefahrten sicherlich neu und ungewohnt aufregend. 15.000 km Alltagsverkehr wie ich sie mittlerweile hinter mir habe sind eine Zumutung !!!!!!! Das deckt sich übrigens auch mit den Kritiken vieler sonst VW/AUDI-freundlicher Fachzeitschriften.

Leider kann man viele der Ambition-Ausstattungsmerkmale nicht extra nachbestellen. Die beiden Wichtigsten:

1) Stoff-Sportsitze (wenn man wie ich absolut nicht auf Leder womöglich noch mit Holzeinlagen steht)

2) das schöne 3-Speichen-Lenkrad

Beides sind Argumente für den Ambition. Leider ist es das Fahrwerk nicht. Bevor jetzt wieder das Weichei-Gelaber einsetzt: die Härte ist Geschmackssache und für mich auch OK. Das Gehoppel hat nichts aber auch rein gar nichts mit Sportlichkeit zu tun.

Ergo: Finger weg vom Ambition und wenn man die - nett gesagt - zurückhaltende Reaktion auf Kundenbeschwerden von AUDI mit hinzunimmt: FINGER WEG VON AUDI !

...ich wollte es in meinem letzten Beitrag nicht so extrem ausdrücken: Aufgrund des Fahrwerks und des Umgangs von Audi mit den Erstkäufern des neuen A3 (... nach wie vor keine Lösung, noch nicht mal auf eigene Kosten!!!), werde ich nie mehr AUDI kaufen, auch nicht VW. Strafe muss sein. Das einzige was mir bleibt.

Gruß Matthias

am 8. Januar 2004 um 22:50

also eins vorweg: ich bin keiner von denen die sich erst ein sportfahrwerk bestellen und sich dann beschweren das es hart ist!!! ich bin heute den 2.0fsi ambition gefahren. das auto ist wirklich klasse, wenn man mal vom preis absieht. aber das sportfahrwerk ist echt ne zumutung!!! nach zwei stunden fahrt tat mir sowas von der rücken weh, das ich da nur von abraten kann!!! ich habe selbst einen golf4 sportedition inkl. sportfahrwerk ab werk und das ist tausenmal komfortabler als das vom audi!!! ich habe vorher einen golf3 gehabt mit h&r-gewindefahrwerk, und selbst das war angenehmer. also man kann wirklich nicht sagen das ich davon keine ahnung habe! ich werde mir meinen a3 auf jedenfall ohne das fahrwerk bestellen. ich kann nur jedem empfehlen vorher ausgiebig probe zufahren, um späteren ärger zu vermeiden!!! fazit: das auto ist echt der hammer, aber das fahrwerk ist murks!!!

gruss an alle.

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 22:51

Danke für die schnellen Antworten.

Werde den 1.9l Attraction mal probefahren,

sofern ich ein Händler finde der einen hat :-)

Das normale Fahrwerk ist in einer ländlichen Gegend

sicherlich angenehmer, wo es auch mal schlechtere

Strassen gibt.

MfG

Jochenz

...um es nochmal zu sagen: Das Ambition-Fahrwerk meines 2.0 FSI ist eine Zumutung. Im Mittelalter hätte man das unter Folterwerkzeug verkaufen können.

AN AUDI: WANN SEHT IHR DAS ENDLICH EIN UND STEHT DAFÜR AUCH GERADE?

Da wir wieder beim alten Thema sind - mein Vorschlag: weiter diskutieren unter

http://www.motor-talk.de/t136731/f160/s/thread.html

am 8. Januar 2004 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von mango

oder einfach das s-line-sportfahrwerk dazu bestellen, welches ja anscheinend hoppelfrei ist. konnte ich in letzter minute nun doch noch machen :-)

@Mango

Konntest du das s-line FW in der Schweiz doch noch

bestellen. Gratuliere !

Ich hab`s ja auch nachbestellt.

Schau ma mal wie sich`s fährt

Grüße

Everest

am 9. Januar 2004 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von danilo___1

nach zwei stunden fahrt tat mir sowas von der rücken weh, das ich da nur von abraten kann!!!

"Ist es zu hart, bist Du zu weich" :D

Manfred

bisher ohne Probleme mit der *Härte*

am 9. Januar 2004 um 7:46

Moin Moin aus HH

Also ich fahre seit 3einhalb Jahren den Attraction.

Bin damit besten zufrieden. Ist garantiert nicht zu weich. Hab meinen 8 P auch wieder als Attraction bestellt.

Ich mein was hast Du denn mit dem Wagen vor ?Rennen fahren ??

Also als Otto-Normalfahrer ist das Fahrwerk OK.

achwas super.

cu phil

am 9. Januar 2004 um 9:51

Hallo,

bin von meinem normalen Fahrwerk voll begeistert. Ist schon recht sportlich abgestimmt, aber trotzdem noch komfortabel. Das Auto lässt sich wirklich super durch die Kurven dirigieren :-). Bin zweimal mit dem Ambition probegefahren. Das Sportfahrwerk war mir persönlich zu straff gefedert.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Handi

"Ist es zu hart, bist Du zu weich" :D

Manfred

bisher ohne Probleme mit der *Härte*

Freut mich, daß aus Deinem Munde zu hören...

Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Standpunkt, den ich auch schon vor ein paar Wochen vertreten habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Attraction vs. Ambition Fahrwerk