ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ATU angebot rückfahrsensoren

ATU angebot rückfahrsensoren

Themenstarteram 30. November 2007 um 15:41

was haltet Ihr von diesem Angebot

http://www.atu.de/pages/shop/beilage/detail.html?seite=11 ( oben rechts )

könnte man das machen oder sollte man es lieber lassen ......weil ATU:rolleyes:

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. November 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von fahrradfahrer2

 

was haltet Ihr von diesem Angebot

http://www.atu.de/pages/shop/beilage/detail.html?seite=11 ( oben rechts )

könnte man das machen oder sollte man es lieber lassen ......weil ATU:rolleyes:

Bissle wenig Info in dem Angebot...

Dann fällt auf, dass auf der Übersichtsseite ein Preis von 199,95€ angegeben ist, in der Detailbeschreibung des Angebots nur noch 99,95€.

Ich würde die Finger davon lassen.

Leg lieber noch Geld drauf und rüste die Orignialen nach.

Mein Vater hat bei seinem Auto eine Nachrüstlösung verbauen lassen. Das Autohaus hat ihm die empfohlen und und auch eingebaut.

Das Ding piept zwar, aber das wars auch schon. Ich verstehe immer noch nicht, was mir das System mitteilen will.

Die PDC an meinem Golf ist um Längen besser.

Jup, ich glaube da gilt die Regel "Kauf lieber 1x, statt 2x" :)

Themenstarteram 30. November 2007 um 18:28

is richtig ..und ich glaub für 200€ gibts auch schon fast die originalen von VW mit Einbau...

kann dir auch nen bosch dienst emfehlen, die arbeiten mit waeco systemen die auch ne sehr gute qualität haben.

Den Preis kann ich dir leider nicht sagen, bekannter hat sich das nachrüsten lassen.

Gruß

Übrigens der Preis im Angebot für 199€ war mit Einbau

Moin allerseits,

habe in den vergangenen Wochen einige Angebote eingeholt. Habe bei zwei :-) en nachgefragt, aber die Angebote von zwei Vertragswerkstätten für den Nachrüstsatz von Votex waren indiskutabel. 270 Euro für den Elektrobausatz (wohlgemerkt: ist nur ein einfacher Piepser, ohne FIS-Anzeige oder sonstiges Display) PLUS 250 bzw. 300 Euro für den Einbau... Frechheit!!! Ein :-) meinte, der hohe Preis läge an dem hohen Aufwand für den Aus- und Einbau der Heckstoßstange... würde mich gerne mal dabeistellen und mitstoppen, wie lange das dauert. Ansonsten ist der Aufwand auch nicht all zu groß, Löcher Bohren und den vorbereiteten Kabelsatz in die Heckleuchte verlegen ist doch für nen Mechaniker keine unüberwindbare Aufgabe. Bei 300 Euro Arbeitslohn müssten das ja gute 4-5 Stunden dauern!

Habe hier und anderen Foren gelesen, dass der Einbau auch für nen einigermaßen handerklich begabten Laien möglich ist. Aufwand ca 4-5 Stunden (wenn´s ordentlich werden soll..). Gibt auch einige Anleitungen, klingt für mich als "Gelegenheitsschrauber" machbar.

Das Angebot ner freien Werkstatt lag bei ca. 400 Euro.

Das Teil bei ATU ist von Valeo, wer ein wenig googelt findet heraus, dass die von VW neu entwickelte Einpaarkautomatik von Valeo ist. Kann also kein "Billigkram" sein. Valeo ist einer der größten Elektronikzulieferer (vorwiegend wohl in Frankreich). Außerdem baut Valeo seit Jahren Scheinwerfer, Lima´s und sonstigen Elektrokram. Die Nachrüst-PDCs sind neu im Programm, werden aber als Originalausstattung von Valeo wohl bereits einige Zeit an verschiedene Hersteller geliefert und dort werkseitig verbaut.

Einziger Unterschied zum Votex-Originalteil: es ist nicht bekannt, ob das ATU-Teil auch eine Anhängerkupplung richtig erkennt und diesbezüglich keine "Fehlalarme" auslöst. Weil ich keine AHK habe, ist´s mir egal...

Außerdem ist das ATU-Teil nicht lackiert.

Der Preis von 99 Euro geht meiner Meinung nach für das Teil o.k.. Das ist immerhin nur 1/3 des Originalteils. Für den Einbau werden pauschal 99 Euro berechnet, daher das Angebot für 199,--. Die Einbaukosten sind ein Schnäppchen, daher hab ich mir auch Ende nächster Woche nen Termin geholt. Für den Preis stell ich mich nicht 4 Stunden selber hin und mach mir die Finger dreckig.

Wegen der Lackiererei hab ich dann bei ATU nen Auftrag für "Smart-Repair" gegeben, dann werden die Sensoren 3 Tage vorher in Wagenfarbe lackiert :o)

Werde dann berichten, ob das Teil was taugt...

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:21

was wollen denn die ATU leute für das lackieren haben ...^^??

Die Lackiererei ist dann leider kein Angebot mehr... zwischen 60-80 Euro.

Also was denkt ihr eigentlich was VOTEX da verkauft???? Das sind keine WUndersensoren oder sonstwas...die Teile die man im Zubehör bekommt sind mind genau so gut....und meist ein ganze Eckchen günstiger....und sie sehen oft auch noch besser aus..

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 11:07

hier geht es aber um das ganze Angebot...das heisst Sensoren inkl. Einbau ..und das macht glaub ich kein :) für 199€ ..oder

am 5. Dezember 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von TTurbo

...

Werde dann berichten, ob das Teil was taugt...

unbedingt!

Ich habe auch darüber nachgedacht...

Grüße

So, hab meinen dann eben mit PDC wieder von ATU abgeholt. Hier dann ein erster Bericht:

1. Optik: Die Sensoren passen wunderbar, sind klein und fallen kaum auf. Dank "Smart-Repair" sogar in Originalfarbe :)

2. Funktion

folgendes habe ich eben gestestet:

- rückwärts gegen die Wand:

funktioniert natürlich, wäre ja schlimm, wenn nicht. Erste Pieper bei ca. 70 cm, Dauerton bei ca. 20-25 cm Abstand von der Wand.

- im spitzen Winkel in Richtung Wand

wird rechtzeitig erkannt (wenn auch etwas später, aber absolut ausreichend)

- mittig gegen einen Laternenpfahl

wird problemlos erkannt

- äußere Stoßstangenecke auf Laternenpfahl

spricht zwar etwas später an, beim ersten Pieper ist aber noch ausreichend Platz

- Bierkiste (also Dummy für nen großen Stein oder ähnliche Parkbegrenzer)

wird ca. 1/2 Meter zuvor erkannt und "angepiep", aber ca. 30 cm vor der Kiste endet die Warnung dann wieder (Senoren messen dann wohl oben drüber hinweg).

- Maschendrahtzaun

vereinzelte, verunsicherte "Anpieper". Wird erkannt, aber nicht richtig. Habe ich aber nicht anders erwartet...

Was ich nicht testen konnte ist, ob eine AHK als festes Bauteil am Auto korrekt erkannt wird (habe keine...) oder ob´s dann andauernd piept...

3. Preis:

199,-- Euro für die PDC inclusive (!!!) Einbau

zzgl. 80,-- Euro für´s lackieren

abzgl. 20% aktuelle Rabattaktion :)

Fazit:

Die Funktion ist einwandfrei, Kritikpunkte hab ich bisher keine. Opitik ist bestens. Auch bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses bekommt dieses Angebotes ein eindeutiges "daumenhoch".

Mehr kann man für den Preis wirklich nicht erwarten!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:03

kannst du vielleicht noch ein Bild reinstellen, von deinem Heck...

Zitat:

Original geschrieben von fahrradfahrer2

kannst du vielleicht noch ein Bild reinstellen, von deinem Heck...

... gebe zu es ist nicht viel zu erkennen, müsste aber gehen... für ein "Tageslichtbild" müsst ihr bis zum WE warten, derzeit ist´s vor und nach der Arbeit immer zu dunkel zum vernünftig fotografieren...

toll, das haben die aber gut hingekommen,

sieht aus wie original, na dann viel spaß damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ATU angebot rückfahrsensoren