ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Atu Bremsbeläge und Scheiben

Atu Bremsbeläge und Scheiben

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:33

Hallo,

habe mir heute die Bremsbeläge bei einer berühmten Werkstattkette wechseln lassen, da es dringend nötig war und die es gerade im Angebot haben....(59 Euro eine Achse...)

Nun ist es ja so das die Leute einen zweifelhaften Ruf haben was Reperaturen angeht und prombt mussten die Scheiben auch neu...naja die wiederum waren nicht so billig ....90 Euro

Nun ne Frage:

In den Scheiben waren 3 Riefen drin wo ich mit dem Fingernagel langgehen konnte (vll.1 mm tief) und Rost aussen am Scheibenrand---war der Wechsel nötig?

.....Kann man wahrscheinlich schlecht sagen.....

Und hab Scheiben gegoogelt die wessentlich günstiger waren---90 Euro war schon gehobene Kategorie....

Naja halt Bremsscheibe Audi HA VP2

Bilanz mit Einbau 150 Euro

Wurde ich gelockt und dann übers Ohr gehauen mit teuren Scheiben?

Passat 3B 101PS Bj 1998 (hintere Achse)

Danke im vorraus...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass Dir die alten Scheiben zeigen. Aber neue Scheiben mit ner 1mm tiefen Riefe sind sicher nicht sehr schön.

am 5. März 2009 um 20:25

Ich glaube die alten hatten die Riefen, wenn die neuen die Riefen haben ist was richtig falsch :)

Themenstarteram 5. März 2009 um 20:44

Ja, nee...die Alten hatten die Riefen...

Doch halt nicht übermäßig stark, ist meine bescheidene Laienmeihnung.

Die letzten Scheiben (anderes Auto)die ich wechseln lassen hatte sahen tausendmal schlimmer aus....allerdings kammen da auch Funken wenn ich bremste... :(

Sind 150 Euro günstig für Montage, Beläge und Scheiben (wohlgemerkt Hinterachse) oder normal oder schon teuer......

Habe Scheiben im Net gefunden die schon unter 30 Euro lagen ich hab 90 bezahlt?!

am 5. März 2009 um 21:50

also 90 euro für scheiben hinten, naja nicht gerade billig da würde man im freien handel schon brembo oder zimmermann bekommen!

ich glaub atu verbaut sehr oft lukas zeugs,

im normalfall wenn nicht gerade all zu tiefe riefen drin sind kann man zumindest hinten nochmal nehmen(natürlich voher abdrehen) alles andere ist schrott!

ist zumindest meine meinung

atu muss ja auch von was leben*g*

ps. hab mir vor 40tkm bremsbeläge einegebaut hersteller pex

gutes bremsbild und bremsverhalten; das beste ist da erkennt man noch nicht mal ein ansatz einer verschleißerscheinung

gruß

am 6. März 2009 um 10:26

ohne hier vermutungen aufzustellen,

aber die scheiben konntest du drinn lassen, die ATUler versuchen doch jeden überflüssigen scheiß anzudrehen.

normalerweise werden bei jedem 2ten wechsel die bremsscheiben mitgetauscht. (keine grundregel, aber beim 0815 fahrer)

am 6. März 2009 um 10:32

Wer sein Auto zu ATU bringt, dem kann man einfach nicht mehr helfen.

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:40

Nun, ich wollte hier keine Debatte über die Werkstatt antreiben, sicherlich wird schon was Wahres dran sein.....

Ich habs gewußt....heul........

Naja aber Bremsbeläge für 59Euro klang halt zu verlockend, und wenn du dann dabei stehst und einglult wirst was die Scheiben angeht hast fast keine Wahl.........

Danke euch, tolles Forum/Thread....

am 6. März 2009 um 11:00

;)

wenn die Riefenw irklich 1mm tief waren ist Scheibenwechsel schon angesagt. Das ist heftig.

Bremsscheien aus dem Internet für 30e das Paar .... naja, Qualität kostet.

150€ für Bremsenwechsel hinten mit Scheiben und Belägen ist aber trotzdem noch ein fairer Preis.

Ob es nötig war oder nicht sei mal dahin gestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Trojanisches Pferd

...

Nun ne Frage:

In den Scheiben waren 3 Riefen drin wo ich mit dem Fingernagel langgehen konnte (vll.1 mm tief) und Rost aussen am Scheibenrand---war der Wechsel nötig?

.....Kann man wahrscheinlich schlecht sagen.....

...

Auch wenn ich von der Werkstatt mit den 3 roten Buchstaben nichts halte.

Wenn der Rost auf der Auflagefläche der Steine war, müssen die Scheiben mit neu werden. War bei meinem Scheiben vorn auch so gewesen letztes Jahr.

Trotzdem würde ich bei dennen das Urteil immer in Frage stellen. Ich trauen den Leuten dort nicht und deverse Berichte und Funk und Fernsehn bestätigen das immer wieder...

am 8. März 2009 um 16:38

also nur nochmal zur information,

es gibt die möglichkeit bremscheiben abdrehen zu lassen unter der bedingung das die das mindestmaß des herstellers nicht unterschreiten.

wichtig ist auch zu sagen das sich dies gerade mit orginalscheiben allerdings nicht mit billigscheiben anbietet!

grund hierfür ist die gußqualität!

diese werden auf einer art drehbank plan gedreht.

gerade für die hinterachse und auch für vorderachse bietet es sich an.

man spart dabei ne menge geld für die selbe bremsleistung!

vorteil ist die neuen klötzer passen sich schneller den scheiben an

und somit schnellere und auf dauer längere bremsleistung!

Habe erst heute welche verbaut ATE Scheiben und ATE Beläge hat zusammen 89 Euro gekostet natürlich ohne einbau.Habe ich dann selber in ner halben Stunde selber eingebaut

Was mir zum Thema ATU Preise grad noch einfällt. Kumpel mit nem Golf 3 musste Wasserpumpe tauschen. Hab ich ma bei eBay geguckt > ab 16€ aufwärts. Da wir uns aber entschieden hatten dies am nächsten Tag zu machen musste er zu ATU. 90€!!!

Als er mit dem Teil bei mir ankam dachte ich nur "Wie Bitte"!?!?!

Diese Pumpe für 90€ war die 16€ Pumpe von eBay.

Hersteller und Verpackung identisch...

am 7. April 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

wenn die Riefenw irklich 1mm tief waren ist Scheibenwechsel schon angesagt. Das ist heftig.

Bremsscheien aus dem Internet für 30e das Paar .... naja, Qualität kostet.

150€ für Bremsenwechsel hinten mit Scheiben und Belägen ist aber trotzdem noch ein fairer Preis.

Ob es nötig war oder nicht sei mal dahin gestellt ;)

das seh ich aber auch so. 150 euro kann man locker geben, zumal atu bei scheiben nur brembo verbaut - also nicht gerade billigen scheiß. klötze sind dann meistens ferrodo, brembo oder in seltenen fällen lukas. auf wunsch bekommt man da auch ate powerdisks. also alles in allem marken mit denen man guten gewissens fahren kann.

@themenstarter:

und mal ne persönliche meinung.... wer audi fährt, der solle doch das geld haben sich nen anständigen bremsenwechsel leisten zu können. klar gibts scheiben für 30 euro, aber die sind dann bestimmt nicht innenbelüftet, oder haben ablaufrillen fürs wasser - alles so feinheiten die sich im preis niederspiegeln.

wenn du in ne werkstatt fährst, bezahlst du nunmal auch arbeitsleistung und nicht nur material. deshalb halte ich die tatsache das mit ebay zu vergleichen schon für bissl dreist.

und bei solchen aussagen wie " die bremse ging schon noch, bei der anderen bremse hats gefunkt" - ohne worte. ich schau auch aufs preis leistungsverhältnis, aber das klingt mir nach jener fraktion, die immer nur glauben "beschissen" zu werden, alles kostenlos haben wollen und ihr longlife öl im baumarkt kaufen.

Deine Antwort