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ATU einfach nur unfähig!!!!

Themenstarteram 28. November 2007 um 10:35

ich habe den größten ärger gehabt, weil die atu nicht in der lage ist, meinen nockenwellensensor (Garantie!!!) einzubauen OHNE mist zu machen. der einbau war schlampig, schlecht und FALSCH. die mkl ging nicht aus und der kurbelwellensensor war es auch nicht. ich sollte mir dann ein neuen steuergerät kaufen. bin daraufhin zum foh gefahren und habe keine 3 stunden später ein laufendes auto wieder geholt, mit dem hinweis, daß der sensor absolut falsch eingaut war und es nicht gehen konnte. ich habe mir jetzt unter androhung mit anwalt das geld (239€) von der atu erstatten lassen. NIE WIEDER dieser mist laden.! unfreundlich und unverschämt. wollten den alten sensor zurück...möchte mal wissen warum!? der war kaputt....

Beste Antwort im Thema

jetzt muss ich diesen alten thread nochmal hochholen...

wenn ich mir meinen beitrag auf der 1. seite dieses threads durchlese, frage ich mich, warum ich überhaupt zu ATU gefahren bin.

folgende situation: ich wollte gerne meine winterräder gegen meine sommerräder getauscht habe. das angebot von pitstop für 9,90€ im märz habe ich leider verpasst, also für 12€ nach ATU gefahren. hörte sich soweit auch ganz gut an, reifenwechsel inkl. wuchtkontrolle.

da ich atm schwer mit meiner diplomarbeit beschäftigt bin und das wetter auch zu wünschen übrig lässt, wollte ich den wechsel also machen lassen.

bin heute morgen also zur örtlichen ATU-filiale gefahren, nach gut 10 min wartezeit wurde mein wagen in die halle gefahren. ich bin mitgegangen, wollte ihn nicht aus den augen lassen.

1. Das fängt ja gut an!

erster kommentar vom mitarbeiter: Ihre Bremsen sind total schwammig. Da muss Luft im Bremssystem sein. Soll ich das kontrollieren? - ich: Nein! Die Bremsen sind okay. War letzte Woche erst beim TÜV auf dem Prüfstand.

als nächstes kam ein halbgescheiter schülerpraktikant an den wagen, der daran scheiterte, die platikkappen von den radbolzen mit einer zange abzuziehen. habe ich dann selbst gemacht. der mitarbeiter hat die räder dann abgeschraubt, der praktikant zur wuchtmaschine gebracht.

2. Räder wuchten für Anfänger

eine felge draufgemacht, mit diesem kleinen ärmchen ausgemessen. "komisch... 7 zoll breit? die sind doch 7,5 zoll! naja lass ihn mal machen" denke ich. der mitarbeiter: "außenseite 25g, innenseite 15g! Boah! Das ist aber viel! Sollen wir gleich alle 4 nochmal richtig auswuchten? Kostet 30€, das Wechseln ist dann aber schon inklusive." eine so große abweichung konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da der wagen letzen sommer abolut ruhig auf der straße lag. also: kein wuchten, nur wechseln.

3. Rädermontage für Anfänger

der mitarbeiter zeigt dem praktikanten an einem rad, dass er die radbolzen über kreuz anziehen soll. dabei fällt dem mitarbeiter auf, dass meine bremsscheiben fast runter sind und ich die unbedingt bald ersetzen sollte. ich sage nur: "Mal schauen..." meine bremsscheiben sind in ordnung! es besteht kein anlass sie zu wechseln. das sagte auch der freundliche opelhändler, der den wagen vor dem TÜV-prüfer durchgecheckt hat.

der halbgescheite praktikant geht zum anderen rad und zieht nacheinander gegen den uhrzeigersinn 3 schrauben an. ich erkläre ihm, was er falsch macht. es werden nochmal alle bolzen gelöst und dann scheinbar richtig verschraubt. bei den anderen beiden rädern lasse ich ihn nicht aus den augen... man kann ja nie wissen! geistesgegenwärtig prüfe ich mit den fingern, ob die bolzen fest sind. oh, schreck! 3 von 5 bolzen lassen sich noch mit 1 finger drehen! ich bemägel diesen umstand, der praktikant kapiert's nicht. ich erkläre ihm, dass die bolzen schon ansatzweise fest sein sollten, bevor man den wagen von der hebebühne lässt und mit dem drehmomentschlüssel drangeht. er zieht nochmal alle drei schrauben nach und schafft es sogar zwei davon fest zu bekommen. die dritte ist nach wie vor lose. ich sage nichts und warte auf den mitarbeiter.

4. Räder in den Kofferraum für Anfänger

der praktikant schafft es mit nur wenig hilfestellung schon im zweiten versuch, vier räder so im kofferraum des caravans zu verstauen, dass die klappe noch zu geht! ich bin beeindruckt!

5. Benutzung des Drehmomentschlüssels

dem mitarbeiter fällt auf, dass ein radbolzen nicht angezogen ist. dem praktikanten ist es scheinbar egal. ich sehe zu wie der mitarbeiter wirklich ALLE radbolzen mit dem drehmomentschlüssel anzieht. er scheint das schonmal gemacht zu haben. sieht zumindest semi-professionell aus. er kann auch die schwarzen (nun teilweise vermackten) plastikkappen auf die bolzen setzen. die radnabendeckel mache ich selbst drauf.

6. Ich bin fertig....

nach satten 75 minuten (zzgl. insgesamt 15 wartezeit vorher und hinterher) bin ich nun wieder mit sommerreifen unterwegs!

das hätte ich selbst ohne pressluftschrauber und hebebühne in derselben zeit geschafft. ich bin mir sicher, dass ich heute das letzte mal eine ATU-filiale von innen gesehen habe.

morgen fahre ich nochmal zur tanke den reifendruck kontrollieren... das hat der praktikant zwar schon gemacht, aber wer weiß, was der da gemessen hat.


NIE MEHR ATU!!!

gruß

andy

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Zitat:

Original geschrieben von fatal1ty

.... NIE WIEDER dieser mist laden.! ...

die erfahrung haben auch schon andere vor dir gemacht. man hätte also daraus lernen können. ;)

Hallo und willkommen im Forum.

 

Dies ist eigentlich ein Problem-Hilfe-Forum ;)

 

Es gibt schon zig Themen hier, wo über ATU geschimpft und gejammert wird.

 

Ich kann dazu leider nur eins sagen.

Wer solche Arbeiten bei ATU machen lässt,ist selber schuld.

Schließlich ist das keine Fachwerkstatt.

Mehr als Glühbirne wechseln lassen, würde ich in diesem Laden nicht machen lassen.

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Mehr als Glühbirne wechseln lassen, würde ich in diesem Laden nicht machen lassen.

 

Gruß Kater

und selbst da wird's schon schwierig... 1. passen z.T. auch falschherum rein -2.muss man mittlerweile häufiger die stoßstange wegbauen/ scheinwerfer ausbauen -3. die fassen besimmt das glas der birne mit ihren "griffeln" an....

Mein bruder arbeitet als Lackdoctor bei atu der hat mir schon sahen erzählt das glaubt kein mensch was da abgeht.

ich selbst meide den laden auch seit, dem man mich versucht hat zu verarschen habe mir vor 2 jahren Alufelgen bei atu gekauft die damals ganz neu im Programm waren. Eine der felgen ist mir kaputt gegangen (Bordstein) also wollte ich mir ne neue holen .Da sagte mann mir es gebe die felgen nicht mehr sind aus dem Programm genommen worden ich müsste einen neuen Satz kaufen . Ich habe dann mehrmals telefoniert mit atu und nach dem die nix machen wollten habe ich einen brief geschrieben nach weiden! und denen gedroht das ich damit an die presse gehe autobild ectr ,und siehe da habe am ende einen neuen Satz felgen fast umsonst bekommen Muste nur die neuen reifen bezahlen.Mein Bruder hat sich da einen tom tom geholt der war nach ein paar monaten defekt und hat ihn dort abgeben Garantie und repp....nach 3 wochen hat mein bruder gefragt was damit den wäre da hat ihm der Abteilungsleiter gesagt das das gerät nicht mall das haus verlassen hat mein brüder war sauer und fragte was das den sollte da sagte der Abteilungsleiter ihn er sollte die backen halten sonst könnte er seine sachen packen und sich was neues suchen.

Also ich denke daß das sehr von den Filialen abhängt. Ich bin hier im Raum Augsburg sehr zufrieden mit ATU. Ich habe mir aber inzwischen angewöhnt bei den Aktivitäten am Fahrzeug dabei zu bleiben, evtl. hilft auch das.

Mit den hiesigen foh habe ich persönlich abgeschlossen, dort kann man viel Geld lassen, mehr eigentlich nicht.

Das spiegelt sich übrigens auch in Werkstatt-Tests diverser Auto-Zeitungen wieder. Meine ATU-Filiale hat in der motorwelt mal ganz gut abeschnitten, mein foh hatte bei ams sagenhafte 0 Punkte bekommen.

Man muß eben einfach Erfahrungen sammeln und dann den passenden Patner wählen, so wie immer im Leben. Wenn in deiner Region der foh gute Arbeit leistet und der ATU nicht, sollte derFall klar sein. Bei mir ist es halt (momentan) andersrum.

HI,

es wundert mich immer wieder, wie hier verallgemeinert und pauschalisiert wird...

Das gleiche Geschimpfe könnte man über einzelne Filialen jeder Werkstattkette ablassen, angefangen bei Euromaster über ATU bis zu PitStop. Auch manche Opel-Vertragswerkstätten und - Händler machen Mist... Da könnte ich kotzen.

Ich war selber jahrelang zufriedener Kunde bei ATU Saarbrücken (Kaiserstrasse) und hab auch mal die Filiale an den Saarterrassen ausprobiert - ein Unterschied wie Tag und Nacht... aber kein Grund für mich, ATU komplett schlechtzumachen. Es gibt auch da kompetente Leute, die ihr Handwerk verstehen und Pfuscher, die zu blöd sind, eine Zündkerze gerade reinzudrehen.

Aber was red ich... wurde alles hier schon tausendmal diskutiert... bleibt halt weg da.

Gruß cocker

dann geh doch zu atu wenns dir da gefällt

hi!

hier im forum stehen soviele negativen erfahrungen mit ATU und trotzdem rennt jeder hin und jammer nacher..also selbst schuld,drauß lernen und nächsts mal erst informieren oder gleich ATU meiden..

Hallo,

habe heute leider auch meine Kontrollleuchte aufleuchten gesehen und bin zur Opel-Werkstatt gefahren der nach auslesen des Bordcomputer den Fehler des Nockenwellensensors festgestellt hat. Kosten bei Opel ca. 260 €. So kurz vor Weihnachten dachte ich mir fährste halt mal zu ATU vielleicht kann man ja ein paar € sparen. Gesagt gefahren und siehe da der Verkäufer sagte prompt klar kein Problem machen wir, der Sensor kostet ca.112 € und was der Einbau kosten würde sollte ich zum Werkstattleiter, ich also zum Leiter der Werkstatt und mal freundlich nachgefragt was den so auf mich zukommt. Der gute Mann sagte mir das der Einbau sich schwieriger gestalltet als gedacht wiel der Sensor Verlötet werden muß und ATU bisher keine guten Erfahrungen mit dem Einbau gemacht hätte und meistens die Anzeige weiter Leuchtet, also doch zu Opel . Aber ich muss die Ehrlichkeit des Werkstattleiters mal loben, er hätte mir ja auch das blaue vom Himmel erzählen können so wie der Verkäufer.

Macht es Sinn den Sensor und den Zahnriemen gleichzeitig zu wechseln. Habe jetzt 57400 Km auf der Uhr und bei 60000 Km ist ja bekanntlicher weise der Zahnriemen fällig.

Gruss Markus 1973

Ist es denn so verwunderlich, dass eine Werkstatt, die Autos aller Marken repariert muss, weniger Ahnung von den jeweiligen Fahrzeugtypen hat als eine Markenwerkstatt? Da kann der ATU-Meister noch so fit sein, an einen guten Meister beim FOH, der pro Tag gleich mehrere B-Vectras durchschleust und der alle macken und Tücken kennt, kommt der von ATU mangels Erfahrung und Routine nicht so leicht heran. Das Mehr an Erfahrung zahlt man dann aber auch beim FOH und meist recht kräftig ;)

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Macht es Sinn den Sensor und den Zahnriemen gleichzeitig zu wechseln. Habe jetzt 57400 Km auf der Uhr und bei 60000 Km ist ja bekanntlicher weise der Zahnriemen fällig.

60000 oder 4 Jahre. Wenn 2002 die letzten B-Vectras gebaut wurden, ist deiner also schon überfällig :D

Macht also meiner Meinung nach Sinn.

am 30. November 2007 um 1:11

Ist schon so 5 Jahre her:

Bei mir war mal öfters die Batterie schnell leer, die meinten nach der MESSUNG!!! es wäre die Lichtmaschine. Dabei zeigte er mir sogar das Messgerät, trotzdem konnte ich damit wenig anfangen...

Na ok, aber für 300€ oder so war es mir dann doch zu teuer, fährst du mal zur PitStop.

Und siehe da, nach der Messung "Eindeutig der Akku. Was Lichtmaschine? Nie im leben, gucken Sie mal xx V Ladespannung...", da hatten sie eine anständige Markenbatterie, gerade irgendwelche Aktionspreise, der Hersteller gab 3 Jahre Garantie incl. Geld zurück für evtl. Tausch wenn er nötig werden sollte und schon war es gekauft.

Und habe ich das Teil noch? Ja! Also auch die Lichtmaschine läuft noch.

War also kein Misst und der Wechsel hat glaube ich auch kaum gekostet.

Ich hasse Betrug! Und genau das wurde versucht, ich nenne es wie es ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus 1973

...der Sensor kostet ca.112 €...

...bei atu? bist du sicher? lol...ich habe bei atu dafür ca. 48,00 € bezahlt und selber gewechselt! das ist auch das einzige, was ich bei atu noch mache: kaufen. ich habe 3x (!) etwas machen lassen und bin 3x (!) auf die schnauze gefallen! wohlgemerkt in 3 verschiedenen filialen in berlin. das erste mal sollten "nur" im rahmen einer lichtaktion die scheinwerfer eingestellt werden. resultat: abgebrochene spindel am scheinwerfer...ich stand daneben und hörte es knacken. das zweite mal dauerte der batteriewechsel 1 (!) gute stunde! resultat: abgebrochene halterung für sicherungskasten, weil er versucht hatte, die batterie falsch herum einzubauen! und drittens: hat mir atu mal bei meinem mitsubishi (möge er in frieden ruhen :D) falsche reifen montiert.

nein, ich gebe nicht einmal den mitarbeitern (schraubern) die schuld, die können nichts wirklich dafür. schuld ist die geschäftsphilosophie: dumpinglöhne und umsatzdruck auf teufel komm raus! ich kenne einen ehemaligen filialleiter, de das handtuch geworfen hat, weil er diesem druck (nach mehreren jahren!) nicht mehr gewachsen war.

wie gesagt, ersatzteilmäßig ist atu schon eine alternative, aber an mein auto lass' ich die nicht mehr ran!

gruß, heiko

Hallo zusammen,

ich hab bei Atu bis jetzt auch nur Teile gekauft und einmal Bremsflüssigkeit wechseln lassen, weil ich sehen wollte, wie eine Mechaniker guckt, wenn er einen Entlüfternippel abreißt :D Naja, is nix passiert, hat alles geklappt, hat mich dann noch freundlich daraufhin gewiesen, das mein Motor und 2 Stoßdämpfer ölen, die Reifen einseitig abgefahren sind (wohl wegen der Stoßdämpfer...:D) und der Auspuff anfängt zu rosten.

Hab mich dann freundlich bedankt und bin gegangen.

Aber die letzten kleinen Reparaturen (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit beim Vectra, Auspuff schweißen am Corsa) hab ich bei nem Schrauber bei mir in der Straße gemacht. Der kann den gleichen Preis machen wie die ganzen großen (steckt ja auch bei weitem nicht so ein wahnsinns Verwaltungsapparat dahinter :eek:), ich kann mit dem noch n bissl Smalltalk halten während er schafft und ich muß nur 50m fahren^^

Von daher:

Selbst für Ersatzteile geh ich ungern zu ATU, weil ich woanders (Stahlgruber, Autoteile Krammer...) wesentlich bessere Preise bekomme, aber da ATU nunmal bei mir im Ort ist, bin ich manchmal zu bequem...und finde mich dann doch wieder im Laden drin um irgendwelches Putzzeug oder so zu kaufen^^

Kris

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