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ATU Explorer Cracker 50 Licht defekt
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Unser Sohn hat den Mopedführerschein bestanden und wir haben ihm o.g. Roller von Privat gekauft.
Funktioniert einwandfrei, NUR:
Abblendlicht und Rücklicht leuchten nicht, alle anderen Lichter funktionieren. Habe mir sagen lassen, das diese beiden Birnen über die Lichtmaschine laufen und die anderen über die Batterie. Wenn z.B. das Abblendlicht kaputt ist, bekommt das Rücklicht zuviel Strom ab, weil der Widerstand "Abblendlicht" fehlt und dann brennt das Rücklicht auch durch. Batterie haben wir aufgeladen. E-Starter funktioniert auch. Die Werkstatt hat uns 3 Birnen getauscht und festgestellt, dass die Fassung vom Abblendlicht defekt ist und wackelt. Kaum losgefahren, gingen die Lichter wieder aus :-(
Kann das an der Fassung liegen? Mein Mann meint, der Spannungsregler sei defekt. Unser Nachbar hat mit seinem Batterieladegerät über 16 Volt gemessen, die von der Lichtmaschine zur Batterie fließen...
Danke schonmal für Eure Hilfe :-)
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45 Antworten
Hallo,
Rücklicht geht i.d.R. über Batterie, denn die Spannung zum Rücklicht/Bremslicht wird auch zum Startvorgang benötigt.
Abblendlicht und Fernlicht wird direkt von der Lichtmaschine mitWechselstrom betrieben und über einen extra Widerstand, in Verbindung mit dem Regler egalisiert.
Als erstes solltet ihr die kaputte Fassung erneuern/reparieren, und ALLE, aber wirklich ALLE elektrischen Steckverbindungen und Lampenfassungen auf gute elektrische Verbindung/Leitfähigkeit, Lichtschalter etc. auf Funktion überprüfen und durch reinigen ggf. ersetzen sicherstellen.
Bei solchen Rollern oxidieren die Kabelverbindungen und Schaltkontakte gerne und verursachen solche Störungen.
Wenn alle elektrischen Kabelverbindungen und Schalter einwandfrei sind, kann die (Wechsel-)Spannung am Abblend/Fernlichlicht (sofern Fernlicht vorhanden) gemessen werden. Die Höhe der Spannung gibt Aufschluss über den Zustand des Widerstandes und des Reglers.
Hohe, überhöhte Ladespannungen können beim Ladevorgang durchaus auftreten, wenn die Batterie ihrem Lebensende nahe ist....
Der Spannungsregler ist eigentlich nur für den Ladevorgang der Batterie zuständig, da die Scheinwerfer direkt von der Lichtmaschine mit Wechselstrom betrieben werden. Wenn die Fassung repariert ist und die Birnen immer noch durchbrennen, dann zuerst den Widerstand im Lichtstromkreis suchen,(ein Bauteil meist vorne hinter der Frontverkleidung verbaut) prüfen, ggf. ersetzen und erst dann, wenn nötig, auch den Spannungsregler ersetzen.
kbw
...und HIER:
http://www.atu.de/.../IC5084_reparaturhandbuch_ideo.pdf
gibt es ein Reparaturhandbuch für euren Spin/Cracker zum downloaden...
kbw
Die Überhöhte Spannung ist kein Zeichen dafür, dass die Batterie am Ende ist. Hier wird diese zu mit zu hoher Spannung versorgt. Anders herum würde es Sinn machen, wenn die Spannung zu niedrig wäre, dann kann das durch eine defekte Batterie vorkommen.
Maximal kann sein, dass durch eine Defekte Batterie der Regler überlastet wurde und dadurch defekt ging und nun eine zu hohe Spannung liefert. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Was aber sein kann, dass durch korrodierte Kabel der Regler ne falsche Spannung bekommt und dadurch falsch regelt.
Also wie schon von kbw gesagt wurde, die Kontakte reinigen und gegebenenfalls erneuern. Mit Polfett arbeiten und man hat einwenig länger ruhe.
Wenn die Kabel dann kontrolliert sind und man hat dennoch noch die 16V auf der Batterie, dann muss weiter gesucht werden. ob der Regler kaputt ist. Ob die Lima nicht erhöhten Widerstand in den Wicklungen hat usw. Aber mach erstmal die Kabel.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 1. Mai 2015 um 15:58:49 Uhr:
Die Überhöhte Spannung ist kein Zeichen dafür, dass die Batterie am Ende ist. Hier wird diese zu mit zu hoher Spannung versorgt. Anders herum würde es Sinn machen, wenn die Spannung zu niedrig wäre, dann kann das durch eine defekte Batterie vorkommen.
Maximal kann sein, dass durch eine Defekte Batterie der Regler überlastet wurde und dadurch defekt ging und nun eine zu hohe Spannung liefert. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Was aber sein kann, dass durch korrodierte Kabel der Regler ne falsche Spannung bekommt und dadurch falsch regelt.
......................
Quatsch nicht !! Herr Inschinör !!
Eigene Erfahrung: Elektronisches Ladegerät > kaputte Batterie die es nicht schafft den Anlasser ordentlich durchzudrehen > angezeigte Ladespannung 18 - 19 V !!!! Anlasser macht nur: "uuuuuuups"
Neue Batterie, gleiches Ladegerät > angezeigte Ladespannung nicht über 14,5 V !!! Anlasser startet lustig drauf los !!
Dass du immer alles besser wissen willst !!
PS: das ist ein vollelektronisches Ladegerät das eigentlich bei erreichen der optimalen Ladespannung abschalten müsste.....
kbw
Du weißt schon, dass du gerade was unterschiedliches vergleichst? Ladegerät und Rollerregler?
Aber auch hier bei einem vollautomatischen Ladegerät, sofern das für diese Art Batterie geeignet war, sollte das Abschalten bei 14,4V. Nicht 14,5V oder ähnliches, sondern bei 14,4V. Jede Zelle hat nämlich eine Schlussspannung von 2,4V und ala 6 Zellen ergeben 14,4V.
In der Realität kann es sein, dass das Messgerät und durch verschiedene Randbedingung 14,5V noch nicht zu Problemen führt, aber in der Theorie an sich würde die Batterie langsam kochen, bzw. verdampfen. Auf Dauer sehr unpraktisch.
Aber um zu der höheren Ladespannung zu kommen. Wenn das Ladegerät also für die Batterie geeignet ist und dennoch über die 18V geht, ist da was in der Steuerung nicht optimal. Vielleicht auch billig Zeug, was mit Kurzschluss und hohen Strömen nicht klar kommt.
Im Roller sieht das aber wieder ganz anders aus. Der Kontrolliert nicht den Stromfluss, sondern nur die Spannung. Übersteigt diese einen vorher definierten Wert, also 14,4V oder wenn man Sicher gehen will, dass da nichts explodiert oder Kocht, 14V (reicht aus) regelt der Regler die Lima runter oder verbräht die überschüßige Energie einfach. Je nach Reglerprinzip.
Also darf selbst bei einer kaputten Batterie nicht die Spannung über diesen Wert kommen. Für kurze Sekunden kann das sein, weil der Regler ja keine Voraussagung machen kann. Aber nach einer kurzen Zeit hat sich das eingeschwungen und die Spannung ist wieder drunter, sofern der Regler funktioniert. Die Batterie an sich ist ja kein Perpetuum Mobilum und kann keine Energie erzeugen. Also wird auch schon von dieser Seite keine höhere Spannung sein.
Die Aussage bezieht beim Messen direkt an den Batterieklemmen. Zwischen Regler und Lima herrscht was anderes vor.
Also wir haben die 16V direkt an den Batterieklemmen gemessen, bei laufendem Motor. Das soll wohl die Ladespannung sein und die ist viel zu hoch, oder?
Ich hab das Ding mal "ausgezogen" und alle Steckverbindungen angeschaut. Stecker sind fest. Die Kontakte, die sichtbar sind, sind alle "metallfarben" und sauber. Kann keine Korrosion erkennen.
Bei der Fassung am Abblendlicht ist einer von den beiden Kunststoff-"Rastnasen" abgebrochen.
Hab die Batterie raus, alle defekten Birnchen raus, Spannungsregler weggeschraubt, Abblendlichtfassung abgesteckt und morgen versuchen wir diese Ersatzteile zu besorgen.
Kleiner böser Wolf: Der Anlasser funktioniert zum Glück einwandfrei. Der Nachbar meinte, der uns das Ladegerät auslieh, dass die Batterie wohl tiefenentladen ist, weil der Roller ein Jahr stand, bevor wir ihn vor einer Woche gekauft hatten. Das angeschlossene Ladegerät zeigte "0"... Nach 3-4 Stunden ging die Anzeige zum Glück hoch und dann ging auch der e-Starter. Doch plötzlich leuchtete dann die Ölstandanzeige, obwohl genug Öl drin war. Am nächsten Morgen war das Öl-Lämpchen wieder aus, denke, das lag an der anfangs zu niedrigen Ladung der Batterie.
Nur eben das Abblendlicht, Standlicht, Fernlicht und Rücklicht ging nicht. Blinker, Blinkton und Bremslicht gingen nach der Aufladung der Batterie und funktionieren auch weiterhin. Nach Erneuerung der ganzen Birnchen fiel dann nach kurzer Fahrzeit das Abblend-, Stand- und Rücklicht wieder aus, Birnchen sind wieder defekt. Fernlicht geht noch. Das hat es "noch" nicht abgeschossen.
Also Ihr meint nicht, dass es am Spannungsregler liegt? Habe gelesen, dass die gerne mal überhitzen...
hmm, eine erhöhte Ladespannung ist auch bei mir ein Zeichen für eine Batterie die gewechselt werden sollte, das sind auch meine Erfahrungen
Das könnte der Spannungsregler sein, hält die Batterie denn die Ladung? oder verliert sie diese beim nicht benutzen?. Auf jeden Fall ist das ein Problem das sich auswachsen kann.....
Also ich hab die Batterie vorhin abgeklemmt und mein Mann hat gerade gemessen, sie zeigt 12,85V an. Gestern Abend ist der Roller 10 Minuten gefahren.
Ich denke, wir tauschen Batterie, Regler und Birnchen und dann sehen wir ja, was passiert. Kostet ja alles nicht die Welt. Haben in der Werkstatt knapp 50 Euro bezahlt für die Birnchen und die Montagezeit... Hätten wir auch austauschen können...
Zitat:
@Sibsemaus schrieb am 1. Mai 2015 um 18:26:29 Uhr:
Also ich hab die Batterie vorhin abgeklemmt und mein Mann hat gerade gemessen, sie zeigt 12,85V an. Gestern Abend ist der Roller 10 Minuten gefahren.
Ich denke, wir tauschen Batterie, Regler und Birnchen und dann sehen wir ja, was passiert. Kostet ja alles nicht die Welt. Haben in der Werkstatt knapp 50 Euro bezahlt für die Birnchen und die Montagezeit... Hätten wir auch austauschen können...
Ja, die Binchen austauschen ist kein Ding die Batterie auch nicht.
Meine olle Yuasa hat auch nur noch 12,6 Volt. Die ist jetzt 5Jahre alt und war nur noch halb voll als ich ihr endlich mal Wasser gegeben habe. Ist eine mit Säure auffüllen, ich bin ab von "Wartungsfrei". Ein oller Bleiakku mit H2SO4 25%ig. Tiefenantladungen sind nicht gut für Batterein, die müssen eine Erhaltungsladung haben wenn ausgebaut, dann halten die fast ewig
ach ja, den Widerstand dann auch mal prüfen....das ist so ein längliches Ding das zum Stromvernichten da ist, wie gaaaaanz oben erwähnt
Wie prüfe ich als blutiger Anfänger einen Widerstand? Also gefunden habe ich ihn, denke ich. Der längliche Metallstab rechts auf dem Bild, an dem zwei rote Drähte hängen, oder?
Zum Prüfen des Widerstandes einfach die Verbindung lösen, das Messgerät auf Ohm WIderstandsmessung schalten und dann die Spitzen jeweils an ein anschluss. Nun sollte das Messgerät was anzeigen. Je nach Messgerät noch den richtigen Messbereich einstellen und fertig. Im Werkzeughandbuch sollte auch der genaue Wert des Widerstandes drin stehen.
Aber wenn er defekt sein sollte, wird er vermutlich einen sehr geringen widerstand haben oder einen sehr großen haben.
Wenn die Batterie tiefentladen wurde, kann es sein, dass nun ein paar Zellen kaputt sind. Entweder liefert die Batterie gar keine Leistung mehr oder sie hat einfach weniger Amperestunden. Das scheint bei dir der Fall zu sein, denn sonst würde er auch den Anlasser nicht mehr drehen können. 12,8V ist für eine normal geladene Batterie in Ordnung. Bleibt das so und sinkt nur sehr langsam, also sehr sehr langsam ab, hält diese auch ihre Energie.
Wie schon gesagt, eine erhöhte Ladespannung deutet noch auf ein anderes Problem hin. Es gibt auch Ladespannungen, die nicht sofort eine Auswirkung auf die Batterie zeigen, sondern nur auf lange Sicht. Und bei Säureakkus noch weniger. Wenn man hier des öfteren einfach nachschüttet, bekommt man davon nicht mal was mit.
WIe schon gesagt, eine Batterie kann nicht von alleine eine höhere Spannung generieren. Das geht schon alleine vom Energieerhaltungssatz nicht.
Und die Spannung von der anderen Seite wird vom Regler bestimmt. Der Regler hat aber keine Intelligenz, die weiß, dass die Batterie kaputt ist und deshalb die Ladespannung erhöht. Der nimmt das, was anliegt. wenn 14,4V anliegt (maximaler Wert bei einer Blei-Säure-Batterie) schaltet der Regler ab. Zieht die Batterie durch den defekt mehr strom, sinkt die Spannung. Ohmsches Gesetz. Also muss der Regler die Spannung erhöhen. Aber merkt der Regler, die Spannung geht über den Wert, regelt dieser ab. Also ist das ein Teufelskreislauf, der aber nicht zu 16 V oder ähnliches führt. Und wie ja schon gesagt, die Batterie schafft die 16V auch nicht von alleine.
Was aber sein kann, dass der Regler defekt ist und es nicht optimal schafft diese regelung. Somit kann nun diese Spannung steigen. Mit einer neuen Batterie aber an sich wieder funktionieren, weil die gleichmäßiger zieht. Aber durch Spitzen wird die Batterie wieder zerstört...
Ich denke, es ist verstanden, was ich sagen möchte.
Vielen Dank, ja, jetzt habe ich es verstanden :-) Werde gleich den Widerstand prüfen :-) In der Anleitung steht kein Wert für den Widerstand :-( Im 4Taktershop gibt es 2 verschiedene Widerstände für den Cracker... 30W/5,9Ohm und 20W/8,5Ohm... Na super... Mal sehn, was bei Messen rauskommt, danke :-)
Der Widerstand in deinem Roller sieht genauso aus wie der von meinem kallio und der hatte 30W 6 Ohm. Wenn dein Widerstand also was um die 6-8 Ohm messbar anzeigt, sollte er in Ordnung sein.
Mein defekter kallio-Widerstand zeigte 0 (null, nichts an) mein neuer Regler 6,xx Ohm.
Wenn man lange mit defektem Widerstand gefahren ist, wird wahrscheinlich auch der Regler defekt gegangen sein. (so war's bei meinem kallio)
kbw