ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ATU Felgen, welche?

ATU Felgen, welche?

Themenstarteram 29. April 2006 um 20:53

Hallo zusammen,

Von ATU gefallen mir 2 Felgen ganz gut.

1. Aluett Typ 58 in 8,5x17 und 10x17 (linke Felge aufm Pic)

2. Rondell Typ 67 in 8x17 und 9x17 (rechte Felge aufm Pic)

Felge 2. hat hochglanzpoliertes Bett, wie ich das im Katalog sehen kann.

Weiss nur nicht welche ET die haben, hab auch nicht nachgefragt.

Hab bei Pixum die beiden Felgen und mein BMW angehängt, hat derzeit die Aluett Style, nur die haben überhaupt keine breite Optik.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2103289

Möchte eine etwas breitere Optik ohne Karosseriearbeit. Vllt kann man die ET ja auch aussuchen, weiss ich nicht. Welche ET müsste ich für welche Felge holen und mit welcher Bereifung, damit sie ohne Arbeit passen? Und welche von den beiden Felgen würde am besten zu meinem BMW passen?

Bei uns in Oesterreich müssen die Felgen und Reifen bündig mit dem Kotflügel sein, darf nichts rausstehen, nur zur Info.

 

Danke für die hilfreichen Tipps.

 

Greetz

2Fast

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. April 2006 um 21:01

ohne was zu machen gibbet keine breite optik

Dann solltest 8,5X17 et 35 nehmen,passt dann noch so

Themenstarteram 29. April 2006 um 21:05

Und wie sieht's dann mit bördeln aus? Bördeln würde wahrscheinlich max. 2 cm bringen, kann ich dann ohne Prob 9x17 mit ET 35 montieren auf die Hinterachse?

Fahre im Moment auf 4 x 225/45/17, kann ich die Bereifung auch auf 8 und 9x17 fahren, würde das noch gut aussehen?

Ziehen möchte ich nicht!

Apropos: habe eine Tieferlegung von 60/40

 

Gruss

2Fast

am 29. April 2006 um 21:19

solltest erstmal schmalere Reifen nehmen,215/45 und 235/40 zb

am 29. April 2006 um 21:20

aja wenn bördeln 2cm bringt,ist das schon ziehen;)

Hi, hab die 8,5 und 10x17 drauf mit 205/40 und 245/35 Bereifung. hinten musste ich ziehen, vorne nur bördeln. (Je nachdem wie tief du bist auch etwas ziehen)

Breitere Optik bekommste dadurch... ein bischen. ;)

Pics sind in meiner Sig

Greetz

Re: ATU Felgen, welche?

 

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Bei uns in Oesterreich müssen die Felgen und Reifen bündig mit dem Kotflügel sein, darf nichts rausstehen, nur zur Info.

Huch hab ich leider net gesehen. Dann kannste die 8,5 und 10x17 vergessen.

Greetz

8,5x17 ET 15 und 10x17 ET30 passen wunderbar! hinten musste lediglich ein bisschen bördeln (ja, bestimmt 2cm ohne es lackieren zu müssen)

 

Würde sehr zu Typ58 tendieren, auch wenn die jeder hat -Sofern ich bloß nur die beiden zur Auswahl habe ;)

am 30. April 2006 um 5:22

würde die normalen stern dinger nehmen. weil die 58 bekommste sonst nur in 8*17 et 35 oder halt mit 8,5 mal 17 et 13 oder größer. da muss schon jede menge gemacht werden. zudem nervt das ewige putzen, was auch etwas zeit in anspruch nimmt.

kein plan wie das bei euch mit der eintragung aussieht, aber die 8,5 mal 17 und aufwärts sind nur für den e34\e39 zugelassen, und müsen halt umständlich eingetragen werden.

mit hinten 2 cm ziehen kommt man aber nich hin.

Themenstarteram 30. April 2006 um 7:55

Hallo,

Ok, dann werden wohl die Rondell Typ 67 mit 8x17 und 9x17 eher für mich interessant sein.

Und welche ET mit Bereifung müsste man beim Typ 67 (8+9x17) wählen, damit ich nur mit bördeln und evtl Kante umlegen auskomme mit 60/40 Tieferlegung?

Was haltet ihr vom Typ 67? Schlägt ihr andere Felgen vor, die bei mir mit bördeln passen würden und halbwegs eine breite Optik hervorrufen?

 

Danke und Gruss

2Fast

am 30. April 2006 um 8:26

Würd die Rondell Typ 27 vorschlagen,sind schicke Felgen,gibbet in 8,5X17 mit et 35,mit nen 215/45 rundum(was ratsam wäre,wegen von vorne nach hinten tauschen;) ) oder 215/45 und 235/40.

 

Und kosten auch net die Welt.

Rondell Typ27

am 30. April 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Hallo,

Ok, dann werden wohl die Rondell Typ 67 mit 8x17 und 9x17 eher für mich interessant sein.

Und welche ET mit Bereifung müsste man beim Typ 67 (8+9x17) wählen, damit ich nur mit bördeln und evtl Kante umlegen auskomme mit 60/40 Tieferlegung?

Hallo Landsmann! :)

Also ich hatte 8x17 ET35 und 9x17 ET27 mit 215/45 und 235/40 drauf. Es mussten nur hinten die Kanten umgelegt, also gebördelt werden. Fotos gibts in meiner Signatur.

Allerdings wirst mit der Serienheckstange Probleme kriegen, weil das Rad ja, von der Seite gesehen, 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein muss. Ich weiß nicht ob dus weißt, jedenfalls hab ichs dir mal aufgezeichtnet.

Willst trotzdem mit der Serienstange fahren, musst so gummiartige Klebestreifen entlang des Radlaufs bis über die Heckstange draufpicken, wirst vielleicht schon mal gesehen haben. Ordentlich zugeschnitten und mitlackiert schon die gar nicht mal so schlecht aus.

Und noch was. Ich bin mir jetzt ned zu 100% sicher, aber wenn Gebördelt werden muss (steht im Gutachten) oder ist es generell in Verbindung mit einer Tieferlegung, dann musst vor dem Eintragen zu einem Sachverständigen beim Tüv-Österreich ein Einzelabnahme machen. Für Fahrwerk und Felgen hab ich damals sowas um die 230€ bezahlt.

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:26

@Sasha_S20,

Weiss nicht, wie das Plastikteil aussehen sollte, hab das noch auf keinem E36 gesehen, oder meinst das Teil, das auf dem Radkasten vom schönen violetten E36 Cabrio im Rieger Katalog zu sehen ist, damit die Räder wie beschrieben abgedeckt sein sollten?

Meine Tieferlegung ist eingetragen, müsste dann nur die Felgen eintragen lassen.

Aber nur Kante umlegen ohne dieses Plastikteil müsste auch gehen, oder?

Sorry, hab mich mit breiten Felgen und so bisher noch nie befasst, deswegen kenn ich mich da noch wenig aus.

 

Greetz

2Fast

am 30. April 2006 um 9:28

Gab hier doch mal einen der hat sich solche plaste Teile von Mercedes an dei Hinteren Kotflügel geklebt,damit der reifen hinten abgedecht ist(zur Schürze hin)

am 30. April 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

@Sasha_S20,

Weiss nicht, wie das Plastikteil aussehen sollte, hab das noch auf keinem E36 gesehen, oder meinst das Teil, das auf dem Radkasten vom schönen violetten E36 Cabrio im Rieger Katalog zu sehen ist, damit die Räder wie beschrieben abgedeckt sein sollten?

Meine Tieferlegung ist eingetragen, müsste dann nur die Felgen eintragen lassen.

Aber nur Kante umlegen ohne dieses Plastikteil müsste auch gehen, oder?

Sorry, hab mich mit breiten Felgen und so bisher noch nie befasst, deswegen kenn ich mich da noch wenig aus.

 

Greetz

2Fast

Den vom Riegerkatalog kenn ich leider nicht. Wird aber schon so sein, sind zirka so 1 bis 2 cm breite Gummiteile. Nicht die Verbreiterungen von Rieger, das ist wieder was anderes :D

Die Räder müssen aber in Verbindung mit der Tieferlegung den Segen bekommen und das geht nur bei einem Sachverständigen beim Tüv!

Mit 9J ET27 geht es sich jedenfalls nicht aus, dass alles abgedeckt ist. Eventuell hätten 8J oder vielleicht sogar noch 8,5J Platz, kommt dann aber wieder auf die Reifenbreite und die ET an. Wenn du einen 235er draufmachst, wirst sicher die Kante umlegen müssen.

Ich befasse mich jetzt schon einige Jahre damit, in Österreich ist es einfach beschissen...am Besten du richtest dir viel Geld her und machst das volle Programm! Sonst siehts nach nichts aus. 9J ET27 ist minimum hinten, die 8J ET35 haben sich verloren in den vorderen Radhäusern.

Ich bin grad dabei meine "neuen" 9J ET27 (jetzt an der VA) mit 215ern und hinten die 10J ET15 mit 235ern abzudecken. Vorne 1,5 bis 2cm und hinten gut 3,5 bis 4cm gezogen, sodass der Reifen ordentlich abgedeckt ist. Rieger Infinity Heck noch drauf, die Stange ist unten breiter und fertig.

Ansonst müsstest dich irgendwo bei 8J ET35 für die Hinterachse einpendeln, aber ob dir das gefällt...ich denke, damit hast nicht lang Freude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ATU Felgen, welche?