ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATU geschockt...

ATU geschockt...

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:43

Guten Tag!

War gerade etwas geschockt - und das lag wohl weniger an der Kompetenz von ATU - sondern mehr daran, dass mein BMW gerade beim ATU stehen bleiben musste...

Also - ursprünglich war es die Klimaanlage die nicht mehr ging. Daher dachte ich - schnell zum ATU und Klimaanlage prüfen lassen. Ist ja ausm Angebot. Soweit so gut. Termin gemacht und heute hin.

Dann meinte der Mechaniker zu mir - liegt nicht an der Klima - Sie haben gar keinen Keilriemen vorne mehr. Der war nämlich runter und lag in mehr oder weniger Fetzen im Motorraum. Auch der andere Keilriemen sieht nicht mehr gut aus. Ursache ist wohl der Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle (Riemenscheibe), welcher Spiel hat. Durch das Gasgeben ist da immer Belastung druf und verschleißt.

Naja - von mir aus können die das bei ATU machen - sehe ich jetzt nicht das Problem - aber leider war das Teil nicht gelistet. Meine Idee war mir das Teil schnell heute beim BMW Händler zu besorgen und einbauen zu lassen. Geht aber net mehr weil die schon geschlossen haben. Und morgen ist Feiertag.

Für Freitag hab ich jetzt nen Wagen vom Bekannten. Soweit kein Problem. Kann mir jemand sagen wo ich so einen Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle schnell bekommen kann außer bei BMW? Das wäre doch sehr schön.

Achso - über ATU kann ich bisher nichts negatives berichten. Ist ne brandneue Filiale. Sehr klein. Alle sehr nett und meiner Meinung nach bisher kompetent. Und auch ein kostenloses Leihfahrrad habe ich bekommen für den Heimweg... KM hab ich jetzt 125.000 runter.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Christian

Beste Antwort im Thema

:D:D Leihfahrrad..., Respekt!!!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Du weißt aber schon, dass ATU gerne mal Teile tauscht, die gar nicht mal kaputt sind. Bist du dir sicher, dass dieser Schwingungsdämpfer defekt ist? Ist nämlich ungewöhnlich.

am 20. Mai 2009 um 20:32

wenn ich den motor richtig in erinnerung habe dauert der aus- bzw. einbau beider riemen 10minuten.

der riemen ist bei atu ja nicht gelistet, also würden die ihn fremdkaufen und ihm den kunden für den ek von bmw "weiterverkaufen".

die riemen die sowieso platt sind = x€

10min. einbau = ein paar €

schwingungsdämpfer 1:1 = 0€

was hätte die filiale also davon ihm den dämpfer, so wie du sagst, "aufzuquatschen"?!

:D:D Leihfahrrad..., Respekt!!!

Zitat:

Original geschrieben von crushed

wenn ich den motor richtig in erinnerung habe dauert der aus- bzw. einbau beider riemen 10minuten.

der riemen ist bei atu ja nicht gelistet, also würden die ihn fremdkaufen und ihm den kunden für den ek von bmw "weiterverkaufen".

die riemen die sowieso platt sind = x€

10min. einbau = ein paar €

schwingungsdämpfer 1:1 = 0€

was hätte die filiale also davon ihm den dämpfer, so wie du sagst, "aufzuquatschen"?!

wenn dem so wäre, hätte man auch gleich zum freundlichen fahren können! ;)

ich kanns nur immer wieder sagen: fahrt bloß nicht zu atu, das ist der letzte sch... laden! das hat sich doch nun schon x-mal bestätigt!

ich verstehe nicht, wieso ihr da immer noch hinfahrt! :rolleyes:

am 20. Mai 2009 um 21:47

weil der einbau nicht 90€/h kostet?!

am 21. Mai 2009 um 0:38

naja was ich da schon alles mitbekommen habe würde ich sogar 180€/stunde zahlen anstatt mir da jemand an meinem auto rumpfuscht nur um ein paar euros zu verdienen... ich fahr ein bmw also geh ich auch zu bmw aber jedem das seine

Habe bei ATU bei beiden Autos von uns (BMW,Golf) die Klimawartung für je 59€ machen lassen und war damit sehr zufrieden was Service und Preis angeht.

 

Gruß mcLaren

am 21. Mai 2009 um 4:57

Eine sog. "Wartung" mach ich dir auch für 59 € - und zwar von hier aus ! :D

 

Da wird irgendwas sinnlos rumgefingert - das kost dann 59 € !

Zitat:

Original geschrieben von crushed

wenn ich den motor richtig in erinnerung habe dauert der aus- bzw. einbau beider riemen 10minuten.

der riemen ist bei atu ja nicht gelistet, also würden die ihn fremdkaufen und ihm den kunden für den ek von bmw "weiterverkaufen".

die riemen die sowieso platt sind = x€

10min. einbau = ein paar €

schwingungsdämpfer 1:1 = 0€

was hätte die filiale also davon ihm den dämpfer, so wie du sagst, "aufzuquatschen"?!

Wenn man als Großkunde bei BMW Teile kauft bekommt man ordentlich Prozente, mindestens 15% bei den meisten Teilen eher mehr. Wenn ATU die Teile an Endkunden zum gleichen Preis wie BMW weiterverkauft haben die trotzdem eine Gewinnspanne. Wenn sei den Riemen im Handel kaufen gibt es sogar höhere Prozente. Ausserdem verdienen die vor allem auch am Einbau. Viel Arbeitszeit gleich viel Umsatz gleich viel Gewinn. Es lohnt sich durchaus sinnlose Teile aufzuquatschen.

am 21. Mai 2009 um 7:10

ja ja und weil ATU so scheisse ist, expandieren die und der hof ist immer voll. warum wird an ATU nur so rumgehakt??

Ist er das:

http://de.bmwfans.info/.../

Mit ein bischen Sucherei findest Du hier alle Teile speziell für Deinen Motor

Also ich würde auf keinen Fall den Dämpfer wechseln wenn er nicht wirklich defekt ist..

und die Riemen altern und gehen halt kaputt.

Auf deutsch..

Ist dein Auto älter als 6 Jahre oder > 100TKM und du hast noch keine neuen Keil- und Keilrippenriemen verbaut?

dann mach erst mal das. beide Riemen zusammen kosten ~25EUR (natürlich nicht OE BMW sondern Micro VX Riemen von Gates)

Im Alter werden die Riemen "spröde" und "rissig" wenn Sie dann reißen kann unter umständen einiges kaputt gehen...

also sei froh das es nur den Klimariemen zerlegt hat...

Tausch beide und check nach 1000KM noch mal alles...

damit sollte es erledigt sein. (Arbeitsaufwand 5min für jemand geübten ansonsten ~15min)

ATU ist nicht schlechter als BMW oder sonst wer...

Ich kann von ATU mehr positives berichten als von BMW je nachdem welchen Meister man erwischt usw.. usw..

also alle über einen Kamm scheren ist nicht sonderlich intelligent.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 7:55

Horrido!

Danke zunächst für die Antworten.

#1 Ich bin zu ATU ursprünglich weil die Klima es nicht mehr tat und wollte die Klimawartung machen lasssen. Bisher fühle ich mich dort kompetent betreut. Wir werden sehen und ich werde berichten.

#2 Der Schwingungsdämpfer scheint im Anus zu sein - er hat Spiel und daher eiern die Riemen da druf rum und verschleissen. Wenn das Teil nicht getauscht wird ist der Riemen ratz fatz wieder im Eimer.

#3 ATU hat den Schwingungsdämpfer überhaupt nicht gelistet. D.h. die bekommen max. 2 Riemen und die Arbeitszeit. Daher muss ich ja das Teil selbst besorgen. Normal machen die das nicht mit "Fremdteilen" haben die gesagt. Waren dabei aber nicht unfreundlich.

#4 Das abgebildete Teil scheint es zu sein - das kleine Problem was ich sehe - es ist das Teil für die Limo - nicht für meinen Touring. Gibt es da einen Unterschied?

#5 Im Moment sehe ich die einzige Möglichkeit das Teil halt zeitnah beim Freundlichen zu holen - ab zum ATU wo meine Karre steht damit und die verbauen das ganze.

Schöne Grüsse von dem der mit dem Fahrrad von ATU fährt - umweltfreundlich und kostenfrei...

Christian

Wenn die Riemenscheibe Spiel hat ist sie definitiv hin und sollte unbedingt ausgetauscht werden. Dazu braucht man keinen Dr. nur einen entsprechenden Gegenhalter zum Lösen der mittleren Schraube.

Bei Mercedes gab es mal eine Baureihe (V6) bei denen das Dämpfungselastomer sich auch aufgelöst hat, ähnlich wie das Radreifenprinzip beim alten ICE. Die Folge konnte sein, daß der Außenring das Steuergehäuse durchgeschliffen hat. Dann wurde es richtig teuer. Ob das bei dem betroffenen BMW Motor so passieren kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird die Schibe nicht mehr richtig geführt.

Was bei diesen Schwingungsdämpfern aber beachtet werden muß ist zum Einen die mittlere Bundschraube sitzt in der Regel sehr fest und zum Anderen muß sie exakt nach Herstellervorgabe wieder angezogen werden, das gilt auch für ATU. Wenn die das Teil nicht gelistet haben, kennen sie auch das Drehmoment nicht. Meist wird hier ein hohes Drehmoment vorgschrieben+ eine Winkelangabe.

Auf jeden Fall darf der Außenring nicht lose sein und wackeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen