ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATU Helmstedt Frostschutz prüfen !

ATU Helmstedt Frostschutz prüfen !

Themenstarteram 25. November 2005 um 16:43

Hi Leute

Habe euch mal was zu erzählen , bin heute nach der Arbeit bei ATU in Helmstedt vorbei gefahren um mir noch schnell

Scheibenfrostschutz zu holen .

An der Kasse fragte ich die Kassiererin ob es möglich sei mal meinen Kühlerfrostschutz zu überprüfen ob der noch Fit für den Winter ist .Sie sagte das dieses kein Problem sei und fing an einen Auftrag für die Werkstatt zu schreiben. Seltsam dachte ich mir . Es wäre doch nur 1 minute arbeit gewesen den Frostschutz zu überprüfen .Naja nachdem ich meine Fahrzeugdaten abgegeben hatte fragte ich auch nach dem Preis was das überhaupt kostet . Sie sagte den Auftrag müsste sie immer schreiben , und schickte mich mit dem Auftrag 2 Türen weiter zur Werkstatt .

Ich ging zum Meister mit dem Auftrag und fragte , was es koste mal meinen Frostschutz zu überprüfen , und fragte aus Spaß oder ist das etwa Service ?

Oooh der Meister schüttelte nur den Kopf und sagte das das 10 Euro kostet !

Ich frage mich ist das normal ? 10 Euro für nur mal den Frostschutz messen . Vorallem gibt es ATU Helmstedt nichtmal seit einem Jahr . Ich kann ja nur sagen Super Service . Aber ich fahre dort nie wieder hin .Achso natürlich habe ich natürlich nicht 10 Euro dafür bezahlt . Die würde ich lieber in einen Frostschutzprüfer investieren .

Mfg ventoman66

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. November 2005 um 16:55

joar eigentlich kostet das nichts , aber für atu mitarbeiter ist das scheinbar doch ziemlich schwierig und eine so hohe herausforderung das es ruhig mit 10 euro belohnt werden kann.

die schreiben sogar nen auftrag und wollen den fahrzeugschein sehen wenn du dir nen duftbaum kaufst ..

ich fahr immer zur nächsten Tankstelle und leih mir da kurz an der Kasse das Testgerät aus...

Da kann ich auch einen:

Ich war heute da, weil ich neue Winterreifen auf Alus habe, die bei mir aber nicht passen, und Stahlfelgen, die passen, wo der Reifen drauf soll.

Alles im Auto dabei!

Ich erklär dem Typen das, er: Kein Problem, kostet 40 Euro!

Ich: O.K.

Er schreibt den Auftrag, kommt mit raus und läd meine Sachen ausm Auto.

Wir schieben die Dinger beim Meister rein, sagen was ich will,

und er sagt: Halt Stop, die sind ja neu!

Ich: Ja, und!

Er: Dann ist das Fremdware! Kostet dann 20 Pro Rad!

Ich: Wieso das denn?

Er: Weil die nicht von uns sind!#

Ich: Und wenn die gebraucht wären?

Er: Dann wäre es egal!

Ich: Was ist das denn für ne Idiotie?

Er: Vorschrift!

Ich hab dann nur noch gesagt das die ja Bares dran verdienen und nen Reingewinn haben, da keine Materialkosten, war ihm aber egal, ich dann den Karm wieder ab ins Auto und weg!

Ne Andre Werkstatt macht mir die Reifen jetzt für unter 40 Euro bis morgen früh fertig!

Da sieht man mal wieder: Werkstatt ist deren Nebensache! Die wollen nur noch Teile verkaufen! Echt ein Saftladen!

Themenstarteram 25. November 2005 um 17:07

Ich war gerade mal auf der Homepage von ATU http://www.atu.de/welcome.jsp und was sehe ich da ?

 

Kostenlose Tests!

vom 14.10.05 - 31.12.05

- Fahrwerks-Check - Frostschutztest

- Batterietest - Bremsen-Check

- Elektrik-Check

Für Ihre Sicherheit

Hahaha da müsste doch eher stehen für eure Kohle ihr Deppen !

Sincerely ventoman66

Kenne das Problem auch mit anderen Teile.

Als Antwort kommt dann immer

Das ist eine Mischkalkulation, die sich aus Arbeitslohn und Teile bei denn beziehen, deswegen auch die Festpreiße :p

Jetzt ich ;)

Ich hab mir bei ATU vor 3 Monaten die Spur einstellen lassen, weil ich Stossdämpfer, Domlager und Traggelenke getauscht habe. Dabei haben die fähigen Jungs von ATU festgestellt, dass einer meiner Spurstangenköpfe Spiel hat. Ich hatte zwar beim Umbau schon mal geprüft und nichts festgestellt, aber tatsächlich hatte der Kopf etwas Spiel. Mit sehr viel Zähneknirschen hab ich ihn tauschen lassen. Immerhin bekomme ich einen Spurstangenkopf von Febi-Bilstein für 14Eur, ATU verbaut billig-Mapco für 26Eur und verlangt noch 25 für die Arbeit.

Davon dass ich eine Ewigkeit warten musste will ich mal garnicht reden, das gehört bei ATU ja dazu.

Das harte ist, daß ich letzte Woche beim Aufziehen meiner Winterreifen festgestellt habem daß die Kontermutter von meinem neuen ATU Spurstangenkopf 2 Gewindegänge offen war! Also entweder die habe sie garnicht angezogen oder gewaltig locker. Das ist finde ich ein starkes Stück, immerhin ist Schluss mit lustig wenn es mir auf der Autobahn ein Rad in den Radkasten wickelt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Spurstangen vom Golf im Lenkgetriebe drehbar gelagert sind (wahrscheinlich schon), in dem Fall hing mein leben an der Verdrehfestigkeit der Gummimanschette aber auch wenn nicht - riesen Sauerei.

Ich bin noch am überlegen, ob ich noch mal hinfahre und bei denen Dampf ablasse. Im Endeffekt behaupten die wahrscheinlich die mutter war nicht offen weil ich sie natürlich sofort festgezogen habe.

Fürs erste sieht mich dort auf jeden Fall keiner mehr. Ich rate nur jedem, wenn schon ATU, dann immer hinstellen und aufpassen. Hab ich zwar gemacht, aber das hab ich wohl nicht gesehen.

Lieber etwas mehr bezahlen, als nix mehr von der gesparten Kohle haben.

Also zu Kühlerfrostschutz fällt mir da auch eine ganz schöne Geschichte ein bzgl. ATU:

Ich bin da mal hingefahren, weil mein Golf nicht geheizt hat trotz warmem Kühlwasser. Natürlich musste erstmal nen Auftrag geschrieben werden, erstmal kostenlos, da nur geguckt werden sollte. Ich dann rüber direkt vor's Werkstatttor und den Meister herbeigeholt. Der hat dann u.A. den Kühlerfrostschutz geprüft. Dann hat er mir nen richtig guten Tipp gegeben, nämlich dass bei meiner Maschine nen Plasterad in der Pumpe verbaut is und sich das gerne mal löst. Da ich ja damals noch Garantie drauf hatte, hab ich erstmal abgewimmelt und gesagt, ich brauch das Auto noch bis zum WE und bringe es dann vorbei. Am nächsten Tag gleich beim Freundlichen vorbeigefahren und danach schauen lassen. Da seh ich doch tatsächlich, dass da noch der Kühlerfrostschutzprüfer von ATU im Motorraum rumliegt. Der Meister hat natürlich gleich gefragt, wie das denn da rein kommt. Hab dann halt gesagt, dass ich mal mit paar Kumpels danach geschaut hab. Die Wahrheit wollt ich ihm natürlich nicht sagen, klar ;)

Jedenfalls hat mir ATU dann unter'm Strich nen Frostschutzprüfer und durch die Vermutung, die sich am Ende auch bewahrheitet hat, eine Reparatur für 50€ Selbstbeteiligung (Garantiefall) zzgl. Kosten für neuen Kühlerfrostschutz "spendiert". Das fand ich doch mal echt Klasse von den Jungs, ausnahmsweise mal :D

Aber sonst find ich das einfach ne Frechheit, wie die immer versuchen einen über'n Tisch zu ziehen, und zwar auch richtig offensichtlich, sodass das sogar Frauen (soll jetzt keine Diskriminierung sein!) merken. Und dann is das, was sie einem andrehen wollen, auch noch richtig billiges Dreckszeug, was ganz groß angepriesen wird und woanders viel billiger zu haben ist.

Ich war im Sommer 2004 auch noch so blöd, dort Aluett-Felgen zu kaufen. Jetzt wo ich meine Winterreifen da draufziehen lassen hab, hat mir der Meister in der privaten Werkstatt gesagt, was das eigentlich für Billigdinger sind, als er dann beim Auswuchten war und mehr Gewichte rankleben musste als bei nem LKW-Reifen...

Muss aber auch erwähnen, dass ich das absolut nicht okay fand von VW, dass die mir nen Auto verkaufen, von dem sie behaupten, dass es vorher instandgesetzt wird, aber dann so einen gravierenden Mangel aufweist. Vor allem da sich ja im Kühlwassersystem auch nen hoher Überdruck aufgebaut hat. Und der Sommer 2003 war ja auch nicht grade mit dem Herbst-Sommer in diesem Jahr zu verlgeichen...

BTW: Wenn der Motor leicht "nagelt" und rattert, kann das dann davon gekommen sein, dass der mal ne Zeit lang nicht ausreichend gekühlt wurde und irgendwelche Teile dran glauben mussten? Hab auch gelesen, solche Geräusche kommen von defekten Hydrostöseln. Stimmt das?

Ich habe 1.6l AEE (55kW).

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Bitte den obigen Post löschen. Hab aus Versehen auf Zitieren statt auf Bearbeiten geklickt.

A_T_U

 

Auto-Teile-Unnötig!!

 

..ist einfach so unqualifiziert-überteuert-0 Service!!

 

Bin ich froh das ich in keine Werkstadt muß!Leider fallen imme rnoch zu viele leute auf den Ka*** Laden rein!!!

...ups!

Ich glaube, ich hätte mir die Seite aus dem Internet ausgedruckt und hätte auf den kostenlosen Frostschutztest bestanden und die anderen Test hätten sie gleich mitmachen können. Ist ja kostenlos :D

Zitat:

Original geschrieben von darthweber

A_T_U

 

Auto-Teile-Unnötig!!

 

..ist einfach so unqualifiziert-überteuert-0 Service!!

 

Bin ich froh das ich in keine Werkstadt muß!Leider fallen imme rnoch zu viele leute auf den Ka*** Laden rein!!!

ATU - Alle technisch unbegabt :D

in den saftladen fahr ich rein aus Prinzip nicht.aber es ist schon echt erstaunlich,was bei uns so los ist,die stehen schlange bei atu,warum auch immer...nichtmal die duftbäume riechen da gut :D.nen Kumpel von mir war 3 monate bei atu...der war nach dieser zeit ein gebrochener mann,fertig mit sich...was der so erzählt hat,wie da abgezockt und vorallem gepfuscht wird :S

also mein tip,atu unbedingt meiden...irgendwie muß man ja die bude in die knie zwingen das sie es endlich mal merken...

Ich hab mal ne mail an ATU geschickt und den Thread hier verlinkt , mal sehen ob die sich bewegen ????

 

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATU Helmstedt Frostschutz prüfen !