Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ATU- Inspektion euer RAT???

ATU- Inspektion euer RAT???

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:59

Hallo zusammen

ja ich habe die Inpektion bei ATU machen lassen (Audi war zu teuer für "nur gucken"), Zahnriemen ist gewechselt.

Jetzt hamse mich angerufen und gemeint da wäre noch was:

Ventildeckeldichtung undicht, Ölaustritt in Richtung Zahnriemen, Pendelstützen verschlissen, Scheiben vorn runter

bei den Bremsen.

Na und wie das so ist traue ich dem ganzen nicht ;)

Also ich habe bisher keinen Ölverlust feststellen können,

klar ist der Motor nicht sauber... ist das ein großer Akt die

Dichtung selbst zu wechseln?

@Pendelstützen na ich weiß noch nicht wo die sind... selbst machenkann man das sicher nicht

die Scheiben sind erst 4 Jahre (<10tkm) alt, ist doch unwahrscheinlich, daß die raus müssen????!

Danke schonmal für Ratschläge!

Olli

Ähnliche Themen
27 Antworten

Lass dich da lieber in einer anderen Werkstatt beraten, ATU ist, wie ja bekannt, auf Provision aus und finden immer was...

Das kannst du dir doch bis auf die Koppelstangen(Pendelstützen) selber angucken. Z.B. ob die Ventildeckeldichtung sifft, und ich denke das kann selbst bei ATU nicht so teuer werden und notfalls kannste es da machen lassen nachdem die dir nen Preis gesagt haben.

Das Ersetzen der Pendelstützen könnte bei ATU unter Umständen teuer werden, da würde ich lieber nochmal ne freie Werkstatt drüber gucken lassen. Meistens sind nur die Gummilager verschlissen und für das Ersatzteil, also komplette Koppelstange hab ich im Zubehör 15 Euro bezahlt und die war von Lehmfoerder (Markenprodukt!) Die Pendelstützen stabilisieren grob gesagt vorne das Fahrwerk. Typische Audi 80 Krankheit. Das Wechseln ist mit Hebebühne keine grosse Sache, eingestellt werden muss hinterher auch nichts mehr.

Schau dir deine Bremsen an, dann siehst du den Verschleiss.

Das schlimmste was man machen kann ist sagen.. Macht mal fertig Jungs .. und dann kommt die dicke Rechnung.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:49

ja, ich habe gesagt das ich das Auto erst mal

abhole...

Die Deckeldichtung, woher bekomme ich die?

den Rest sollte ich erst mal sichten....

Nachher bekomme ich den Mangelbericht,

den könnte ich mal reinposten....(?)

 

Olli

beim freundlichen oder bei ATU ;) kostet nicht die welt würde aber bevor du was kaufst erst selber alles so weit wie möglich ankucken.

ich glaub in der freien werden sie sagen dass es nicht weiter schlimm ist mein ventildeckel sifft auch. am We zieh ich mal sie schrauben mit 10NM nach und dann ist es bei mir zumindest wieder dicht für die nächsten 2000km.

am 13. Juni 2007 um 17:39

ich hab schon einige erfahrungen mit atu gemacht und ich kann dir absolut folgendes ans herz legen:

Geh zum BOSCH-Dienst

am 13. Juni 2007 um 17:44

mhh

Bosch Dienst gute Werkstatt aber dann kannste auch direkt zu Audi fahren Stundenlohn nach meinem Wissen 69 Euro.

Finde ich bißchen zu krass da die Meister bzw Gesellen niemals mehr als 20 Euro die stunde haben. 49 Euro Aufschlag nah jedem das seine aber für mich ist das nichts.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:19

ja, die Bosch Erfahrung habe ich auch (KLR für 350 statt 200)

so, das ist lt. ATU fällig:

Ventildeckeldichtung (90)

manschetten der pendelstützen an der VA defekt (100)

bremse va verschlissen (250) weil ich zu wenig fahre (?)

reifen zu alt (380)- nur das alter, sonst i.o.

was meint ihr zu den preisen?

ich werde wohl mal zu einer freien fahren und mal

schauen lassen was nötig ist.

hat einer schon die dichtung gewechselt?

was muss ich beachten?

Grüsse!

Olli

ventildeckeldichtung selbst ca. 15€

reifen gibst zuviel unterschiedliche gibt auch welche für 20€ das stück sag lieber mal welche marke und welchen typ sie draufziehn wollen und in welcher größe

hi

also ventildeckeldichtung is in 10 min selber gewechselt... kostenpunkt bei audi ca 20€ und falls du noch stehbolzen hast (weiß nicht wleche motoren die haben) nochmal ein paar euros... alles kein probelm

koppelstangen kosten markenprodukte ca 20€ pro stück... das sind die stangen im radkasten die den stabi mit dem federbein verbinden. kann man selber eig. auch machen... evtl braucht man halt nen abzieher aber den hat jede halbwegs gute werksatt.

bermsscheiben einfach nachschaun... wenn se großartige rillen haben oder schon an der verschleißgrenze sind... dann müssen se raus...

lass das ganze in ner freien nochmal nachschaun... und frag nach... würd aber nich sagen dass du schon wo anders warst... am schluss riechen die noch blut :D

eben,egal wo de hingehst,eh alles blutsauger :D

Für die Deckeldichtung brauchst du nicht mal nen Drehmomentschlüssel, kleine Ratsche und etwas Gefühl und das Ding hält auch dicht.

Koppelstangen kannst auch selber machen, Wagen vorne aufbocken und schon kannst sie wechseln.

Alleine das Wechseln der Ventildeckeldichtung für 90 ! Euro ist eine pure Frechheit.

Die Dichtung gibts im Zubehörhandel echt schon für 15 Euro (Gummidichtung incl. Bolzen)

Und der Wechsel in der Werkstatt ist in 15 Minuten erledigt. Gerade beim ABT, da muss keine Ansaugbrücke weg usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen