ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. ATU / Inspektion

ATU / Inspektion

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 16:13

Moin,

habe 2019 einen Polo von sixt geleast.

Die beiden Inspektionen mussten bei ATU durchgeführt werden (letzte 02/2022).

Beim kürzlich durchgeführten Ölwechsel wurde von mir festgestellt, dass das falsche Öl (5w30 statt 0w20) eingefüllt wurde.

Die Ölablasschraube ließ sich sehr schwer rausdrehen, außerdem befand sich ein Metallspan am Gewinde der Schraube.

Ich will in Kürze das Auto nach dem Leasing übernehmen und vorher bei der Dekra zum Technikcheck vorstellen.

Kann ich von ATU Schadensersatz verlangen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo StanleyBeamish,

also VW hat für seine ganze Fahrzeugflotte Öle freigegeben, dazu gehören auch die angegebenen Öle.

Im Internet gibt es da umfassende Lektüre.

Dazu ist es ganz normal, dass ein Abrieb im laufenden Betrieb stattfindet, welcher irgendwann auch da landet, wo er hin soll - ins Ölfilter. Außerdem ist der Anspruchsträger immer nur der Eigentümer des Fahrzeugs - in diesem Falle Sixt!

Und was mich brennend interessiert, hast du Unterschied der Ölsorten geschmeckt?

Freundlicher Gruß

5W30 dürfte bei deinem Polo von 2019 noch freigegeben sein bei Festintervall…

Im letzten Ölwechsel hab ich das 5W30 trotz flex einfüllen lassen (Bj. 2019)

Ist ja die 50400 Norm, sollte kein Problem sein.

Verlangt Sixt echt die Wartung bei ATU?

Zitat:

@mrbabble schrieb am 17. Februar 2023 um 18:14:19 Uhr:

falsch. 5w30 ist beim vor Facelift immer möglich, intervall ist egal. Und persönlich würde ich 5w30 immer bevorzugen. Es ist m e leiser. es ist erst bei den facelift polo mit den evo Motoren nur noch 0w20 möglich. Aber grundsätzlich sind die atu öle, da von wolf oil produziert, eher besser als die überschätzen shell öle von vw

Castrol, nich Shell...

So zumindest meine Erinnerung

Zitat:

@aifoc schrieb am 19. Februar 2023 um 09:51:56 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 17. Februar 2023 um 18:14:19 Uhr:

falsch. 5w30 ist beim vor Facelift immer möglich, intervall ist egal. Und persönlich würde ich 5w30 immer bevorzugen. Es ist m e leiser. es ist erst bei den facelift polo mit den evo Motoren nur noch 0w20 möglich. Aber grundsätzlich sind die atu öle, da von wolf oil produziert, eher besser als die überschätzen shell öle von vw

Wurde mir damals so erklärt. Mir war es egal, weil ich sowieso jährlich wechseln lasse…

Sonst kenn ich nur die Freigaben vom GTI… mit den anderen Motoren habe ich mich mangels Interesse nicht beschäftigt… ;)

Bei meinem wurde 2021 0W30 eingefüllt laut Zettel im Motorraum… Ich werde jetzt aber auch auf 5W30 umstellen, schon allein damit ich nur 1 Sorte Öl für beide Autos zu Hause habe :)

Wo kann man dies am besten herausfinden außer Google ?

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 19. Februar 2023 um 11:37:03 Uhr:

Wo kann man dies am besten herausfinden außer Google ?

???:confused::confused:

Zitat:

@StanleyBeamish schrieb am 17. Februar 2023 um 17:13:39 Uhr:

Moin,

Beim kürzlich durchgeführten Ölwechsel wurde von mir festgestellt, dass das falsche Öl (5w30 statt 0w20) eingefüllt wurde.

Die Ölablasschraube ließ sich sehr schwer rausdrehen, außerdem befand sich ein Metallspan am Gewinde der Schraube.

Ich will in Kürze das Auto nach dem Leasing übernehmen und vorher bei der Dekra zum Technikcheck vorstellen.

Immer langsam.

Wie lautet Deine FIN (Fahrzeugidentnummer)? Nur diese gibt Auskunft über das zu verwendende Motoröl!

In 2019/2020 wurden von VW die Ölnormen um eine Stufe erhöht, um die Abgasgrenzwerte bei der Typzulassung in der EU zu erfüllen.

In den BA sind aber noch die alten Ölnormen abgedruckt.

Beantworte bitte erst die Frage. Dann sehen wir weiter...

VW hat auch für die vor Facelift Modelle die Ölfreigaben angepasst. 5W30 beim OPF und 10W40 beim non OPF sind rausgeflogen. Nur nur 0W20 oder 0W30 erlaubt.

@Naphtabomber VW hat vor ein paar Jahren von Castrol auf Shell umgestellt.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 10:50

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 19. Februar 2023 um 12:20:46 Uhr:

Zitat:

@StanleyBeamish schrieb am 17. Februar 2023 um 17:13:39 Uhr:

Moin,

Immer langsam.

Wie lautet Deine FIN (Fahrzeugidentnummer)? Nur diese gibt Auskunft über das zu verwendende Motoröl!

In 2019/2020 wurden von VW die Ölnormen um eine Stufe erhöht, um die Abgasgrenzwerte bei der Typzulassung in der EU zu erfüllen.

In den BA sind aber noch die alten Ölnormen abgedruckt.

Beantworte bitte erst die Frage. Dann sehen wir weiter...

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 10:52

FIN: WVWZZZAWZKY135807

Deine Antwort