ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Nach Inspektion Autobatterie alle

ATU Nach Inspektion Autobatterie alle

Themenstarteram 30. März 2019 um 15:50

Liebe Community

Vor Kurzem habe ich mein Auto von der ATU Werkstatt in Berlin nach der Inspektion abgeholt. Es wurde der Oldichtring gewechselt. Der Ölfilter, Ir Filter, Pollenfilter wurden ebenfalls gewechselt. Als ich das Auto wieder nach der Inspektion abgeholt habe ist mir aufgefallen, das neben der Tachoanzeige der Display mir ,, Bitte Motor starten mit einen Batterie Symbol" angezeigt hatte. Die Anzeige mit orangener Farbe.

Es ist nun so, dass diese Batteriemeldung vor der Inspektion nicht da war. Erst nach der Inspektion gab es diese Meldung vom Display. Ich habe darauf hin den Mechanikleiter angerufen und ihn gefragt, warum nach der Inspektion die Autobatterie leer ist.

Er hat mir gesagt, dass es normal ist, weil die Batterie des Wagen währrend der Inspektion für 15 bis 25 Minuten angeschaltet werden muss, um die weiteren Diagnoseschritte ( Fehlerspeicher und so weiter ) ausführen zu können.

Ich bitte vorab um Entschuldung, ich habe nicht so die große Ahnung von Autos und hoffe das ihr meine Frage, ob das was mir mit der Autobatterie passiert ist normal ist oder nicht verstehen könnt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt oder mit ein paar Antworten auf diese Frage geben könntet.

Vorab wünsche ich euch einen schönen Abend und bedanke mich schon bei euch.

Liebe Grüße an Alle

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2019 um 16:46

Durch das Auslesen vom Fehlerspeicher entleert sich keine gesunde Batterie.

Die Batterie war bestimmt vorher schon kurz vor der Grenze die Meldung anzuzeigen.

37tkm 4 Jahre klingt nach Kurzstrecke.

Dein Benz hat vermutlich eine Stützbatterie und die gehen gerne hops – prüf das zuerst.

Klar könnte die Werkstatt mit den 3 Buchstaben auch die Batterie durch Nutzung von Verbrauchern (Radio, Beleuchtung usw.) die Batterie weiter geschwächt haben, aber eine volle Batterie sollte auch das schaffen. Außer du hast eine Mega Anlage mit 1000W Verstärker usw. verbaut, dann ist der Akku schnell leer.

Hier sehe ich allerdings den Fehler nicht bei der Werkstatt, obwohl ich dort nicht mal meinen Reifendruck prüfen lassen würde.

Wenn ich schon lese was die wieder alles gefunden haben wollen bekomme ich Ausschlag nur das leichteste dir eine neue Batterie zu verkaufen haben sie vergessen. Prima Laden. :(

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wie alt ist die verbaute Batterie?

Themenstarteram 30. März 2019 um 15:59

c.a 4 Jahre

Geht es um den Dodge Challenger SRT?

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:03

Nein, es geht um ein anderes Auto ist ein Mercedes

Zitat:

@Sonicchallenger schrieb am 30. März 2019 um 16:50:08 Uhr:

...gefragt, warum nach der Inspektion die Autobatterie leer ist.

Er hat mir gesagt, dass es normal ist, weil die Batterie des Wagen währrend der Inspektion für 15 bis 25 Minuten angeschaltet werden muss, um die weiteren Diagnoseschritte ( Fehlerspeicher und so weiter ) ausführen zu können.

Durch den für diese Aktion benötigten Strombedarf entleert sich keine intakte Starterbatterie.

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:20

Ja der Mechanikleiter hat es mir auch so gesagt. Aber haben die kein Generator oder irgendetwas, womit sie das Fahrzeug währrend der Inspektion mit Strom versorgen, damit die Batterie nicht entleert wird ?

 

Liebe Größe

In solchen Fällen könnten sie als Service zumindest die Batterie nach dem Abschluß der Arbeiten zum Aufladen ans Ladegerät hängen.

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:22

Entschuldigung ich habe mich verlesenm, also ist das sehr eigenartig ?

Du solltest zumindest prüfen (lassen) ob die Batterie noch okay ist oder bereits vorgeschädigt.

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:25

Lieber Drahke Vordenker,

du hast geschrieben, dass sich normalerweise die Starterbatterie nicht entleeren sollte. Ok dann werde ich die In Zukunft bitten das zu berücksichtigen.

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:27

Nun ja der Wagen hat gerade mal 37000 KM auf dem Buckel. Und ist gerademal 4 Jahre alt. Wäre es legitim wenn man denken würde, dass die Werkstatt Stromkosten sparen wollte ?

Was denkst du Drhake

Liebe Grüße

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:28

Ich denke, dass die Batterie auch in Ordnung war, zumindest hat mir die Werkstatt nichts davon berichtet.

Zitat:

@Sonicchallenger schrieb am 30. März 2019 um 17:27:00 Uhr:

Wäre es legitim wenn man denken würde, dass die Werkstatt Stromkosten sparen wollte ?

Nein, dafür ist der Strombedarf einfach zu gering.

Sollte ja, wie bereits angemerkt, einer intakten Batterie auch keine Probleme bereiten.

Zitat:

@Sonicchallenger schrieb am 30. März 2019 um 17:28:07 Uhr:

...zumindest hat mir die Werkstatt nichts davon berichtet.

Ich vermute eher, daß man dort den Zustand der Batterie gar nicht geprüft hat (aus Zeitmangel bzw. weil kein Auftrag dazu erteilt wurde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Nach Inspektion Autobatterie alle