Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ATU Prospekt / Rußpartikelfilter Aktion - Hacken

ATU Prospekt / Rußpartikelfilter Aktion - Hacken

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 12:27

Gestern habe ich ein Prospekt von ATU ehalten welches vom 25.02.-14.03.2009 gültig ist.

Auf der Seite 5 geht es um die Nachrüstung des Rußpartikelfilters inkl. Einbau für 330,-€

Da mein Fahrzeug dort aufgeführt war, habe ich mich sehr gefreut und bin heute gleich zu ATU gegangen.

Der Berater meinte das es grundsätzlich geht, aber bei meiner Fahrleistung müsste der Katalysator auch mit ersetzt werden, welches noch einmal mit ca. 660€ hinzukommt.

Der Text in dem ATU Rechner war so etwas wie: "laut gesetzlichen Vorschriften muss bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind oder mehr als 80.000km Laufleistung haben, dieser mitgetauscht werden"

Es geht um einen Audi A4 1.9 TDI mit 184.000km BJ: 08/2002

Diese Art und weise wie Sie ATU mit Werbung umgeht ist sehr fragwürdig.

Es wird der Eindruck erweckt das ich das Produkt für 330€ erhalten kann und zum Schluss ist es das dreifache.

Wenn ATU in der Werbung das Wort "ab" verwendet hätten, oder auf die Möglichkeit dieses Umbaus verwiesen hätten, würde ich mir als Kunde nicht belogen fühlen. So aber finde ich mich wie bei "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".

Frage:

Gibt es überhaupt so eine gesetzliche Vorschrift?

Gruß

mJudge

Ich wollte das eigentlich im "Aktuelles Thema Forum" Posten, aber das ging nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich kann nur von meinem 2,5 TDI sprechen. A4 aus Bj. 2003.

Bei Ihm fliegt der Kat komplett raus und wird durch eine Kombination aus Kat und Partikelfilter ersetzt.

Dieses ist aber nur EIN Bauteil und wird anstelle des momentanen Kats eingesetzt. Kostenpunkt liegt

bei etwa 600 €.

Prüf doch mal über einen anderen Zubehör Händler den Preis nur für das Teil und frag ihn gleich mit ob

beides ersetzt werden muß oder ob es sich um ein kombiniertes Bauteil handelt.

Typisch ATU halt....

Dann muss ich wohl noch vor August zum Nachrüsten! Nicht das ich auch noch über die fünf Jahre komm :D

Kann das irgendjemand von euch bestätigen mit den fünf Jahren oder 80tkm?

Zitat:

Der Text in dem ATU Rechner war so etwas wie: "laut gesetzlichen Vorschriften muss bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind oder mehr als 80.000km Laufleistung haben, dieser mitgetauscht werden"

Es geht um einen Audi A4 1.9 TDI mit 184.000km BJ: 08/2002

sollte es da so gestanden haben, ist es falsch. es kommt nicht aufs fahrzeugalter an, sondern auf das alter / die km des kats!

vermutlich meinst du diese anzeige oder? siehe anhang.

bekanntlich gibt es verschiedene versionen des 1.9 tdi.

da wird aber nirgens drauf hingewiesen.

ich bin zwar kein anwalt, aber ok ist diese art angebot ohne zusätzliche hinweise sicherlich nicht.

am 26. Februar 2009 um 19:05

Ich glaub von Twintec gibts einen der Kat und Partikelfilter für den 1.9 TDI ist.

Koset aber um die 700 € glaub ich

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Ich glaub von Twintec gibts einen der Kat und Partikelfilter für den 1.9 TDI ist.

Koset aber um die 700 € glaub ich

Genau,und der ist bei mir drinn.;)

es gibt für die verschiedenen 1.9er tdi im a4 alle drei arten von filtern (austausch-, teilaustausch- und zusatzfilter).

ohne genauere informationen zum motor kann man da keine aussagen treffen.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:16

@206driver:

Genau die Anzeige meine ich.

Klar gibt es verschiedene A4 1.9 TDI Motoren, und meiner ist ein Kandidat für die 330€. Aber es kommt noch der Austausch vom Kat.

Er begründete das auch noch mit: Wir müssen ja 2 Jahre Garantie auf den Filter geben und wenn Teile vom alten Kat rausbrechen und den Filter zerstören wäre das Risiko nicht tragbar,...

Verstanden habe ich es nicht, denn dann wäre es ja mein Problem,...

Aber so ist das halt dort.

Interessant wäre jetzt zu erfahren: Schreiben das andere auch vor?

Was würde der Freundliche alles tauschen wollen?

Hat einer >80tkm den Rußfilter einbauen lassen ohne das der Kat getauscht werden musste?

Gruß

mJudge

am 26. Februar 2009 um 22:13

Es ist vorschrift bei Alter >5 Jahren oder Laufleistung >80000 km den Kat mit auszutauschen.

Und das der Grund warum ich nicht nachrüste. Ich sehe es nicht ein, meinen Kat, der keine Probleme macht wegzuwerfen!!!

Ich bekomm halt dann in ein paar Jahren keine Förderung mehr, aber was solls, wegwerfen mag ich meinen Kat nicht.

Ich wohne in keiner Umweltzone und mein Arbeitsplatz ist auch in keiner Umweltzone!

Zitat:

Original geschrieben von mjudge

@206driver:

Genau die Anzeige meine ich.

Klar gibt es verschiedene A4 1.9 TDI Motoren, und meiner ist ein Kandidat für die 330€. Aber es kommt noch der Austausch vom Kat.

Er begründete das auch noch mit: Wir müssen ja 2 Jahre Garantie auf den Filter geben und wenn Teile vom alten Kat rausbrechen und den Filter zerstören wäre das Risiko nicht tragbar,...

Verstanden habe ich es nicht, denn dann wäre es ja mein Problem,...

Aber so ist das halt dort.

Interessant wäre jetzt zu erfahren: Schreiben das andere auch vor?

Was würde der Freundliche alles tauschen wollen?

die begründung mit den 2 jahren finde ich sehr interessant.

der kat muss getauscht werden, wenn man diese grenzen erreicht hat, weil man dann nicht mehr 100% die funktion garantieren kann. der dpf benötigt einen funktionierenden kat, ansonsten kann er den ruß nicht umwandeln.

die erklärungen stehen auf den herstellerseiten der filter.

Zitat:

Hat einer >80tkm den Rußfilter einbauen lassen ohne das der Kat getauscht werden musste?

dabei handelt es sich um eine illegale umrüstung.

Zitat:

Es ist vorschrift bei Alter >5 Jahren oder Laufleistung >80000 km den Kat mit auszutauschen.

Und das der Grund warum ich nicht nachrüste. Ich sehe es nicht ein, meinen Kat, der keine Probleme macht wegzuwerfen!!!

du musst ihn ja nicht wegwerfen. er gehört dir und du kannst ihn verkaufen. entweder an einen autoverwerter oder einen wertstoffhändler. lohnt sich auf jeden fall.

Hi,

es geht aus der Seite von Twintec einwandfrei hervor: Für den 1,9er TDI gibt es ein Zusatzsystem ZS für knapp über 595 € und ein Austauschsystem AS für 714 €. Für Fahrzeuge über 5 Jahre und/oder über 80.000 KM kommt nur der AS in Frage. Nichts anderes hatte ich auch bisher woanders gehört. ATU hatte also durchaus Recht, wenn sie sich in der Werbung auch vielleicht falsch ausgedrückt haben.

Beim :) hätte ich auch ~700 € für den DPF gezahlt, aber da wäre der Kat noch mit ungefähr der gleichen Summe dazu gekommen. Bei Twintec kostet das Teil komplett 714 € und kommt somit in den Bereich, wo ich mir das ernsthaft überlege.

Zu den 714 € kommt noch der Einbau hinzu. Dieser kann eigentlich 50-70 € nicht deutlich übersteigen, denn so viel Arbeit ist es ja nicht. Dazu kommt dann noch die Verwaltungsgebühr der Zulassungsstelle, zum TÜV muss man damit nicht. Eine neue AU ist auch nicht notwendig. Also alles in allem runde 800 €.

Die 330 € vom Staat bekommt man ja wohl offensichtlich, die 50 € vom ADAC bin ich mir nicht sicher. Zusätzlich verringert sich die KFZ-Steuer um 1,20 / 100 ccm. Wären also (ohne ADAC) Kosten in Höhe von rund 470 €. Davon gehen nochmal jährlich 22,80 Steuer runter. In drei Jahren wären das somit Kosten in Höhe von 400 €, die bei Umrüstung auf einen zu kommen, also ungefähr 5 Tankfüllungen.

Bei der Laufleistung meines Fahrzeuges kann ich den höheren Wiederverkaufswert durch eine grüne Plakette vermutlich vernachlässigen. Falls das doch berücksichtigt würde, hätte ich die Nachrüstung nahezu für Null.

Ich denke, ich setze mich mal mit einer der Werkstätten hier in Verbindung. Vielleicht lasse ich das mal machen, wenn wieder Moppedwetter ist.

Gruß

Rainer

Zitat:

es geht aus der Seite von Twintec einwandfrei hervor: Für den 1,9er TDI gibt es ein Zusatzsystem ZS für knapp über 595 € und ein Austauschsystem AS für 714 €. Für Fahrzeuge über 5 Jahre und/oder über 80.000 KM kommt nur der AS in Frage

es gibt nicht für alle 1.9 tdi beide systeme.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

es geht aus der Seite von Twintec einwandfrei hervor: Für den 1,9er TDI gibt es ein Zusatzsystem ZS für knapp über 595 € und ein Austauschsystem AS für 714 €. Für Fahrzeuge über 5 Jahre und/oder über 80.000 KM kommt nur der AS in Frage. Nichts anderes hatte ich auch bisher woanders gehört. ATU hatte also durchaus Recht, wenn sie sich in der Werbung auch vielleicht falsch ausgedrückt haben.

Beim :) hätte ich auch ~700 € für den DPF gezahlt, aber da wäre der Kat noch mit ungefähr der gleichen Summe dazu gekommen. Bei Twintec kostet das Teil komplett 714 € und kommt somit in den Bereich, wo ich mir das ernsthaft überlege.

Zu den 714 € kommt noch der Einbau hinzu. Dieser kann eigentlich 50-70 € nicht deutlich übersteigen, denn so viel Arbeit ist es ja nicht. Dazu kommt dann noch die Verwaltungsgebühr der Zulassungsstelle, zum TÜV muss man damit nicht. Eine neue AU ist auch nicht notwendig. Also alles in allem runde 800 €.

Die 330 € vom Staat bekommt man ja wohl offensichtlich, die 50 € vom ADAC bin ich mir nicht sicher. Zusätzlich verringert sich die KFZ-Steuer um 1,20 / 100 ccm. Wären also (ohne ADAC) Kosten in Höhe von rund 470 €. Davon gehen nochmal jährlich 22,80 Steuer runter. In drei Jahren wären das somit Kosten in Höhe von 400 €, die bei Umrüstung auf einen zu kommen, also ungefähr 5 Tankfüllungen.

Bei der Laufleistung meines Fahrzeuges kann ich den höheren Wiederverkaufswert durch eine grüne Plakette vermutlich vernachlässigen. Falls das doch berücksichtigt würde, hätte ich die Nachrüstung nahezu für Null.

Ich denke, ich setze mich mal mit einer der Werkstätten hier in Verbindung. Vielleicht lasse ich das mal machen, wenn wieder Moppedwetter ist.

Gruß

Rainer

Einbauzeit ca.1,5 Std. Eintragung 11 Euro.

Themenstarter

Gestern habe ich ein Prospekt von ATU ehalten welches vom 25.02.-14.03.2009 gültig ist.

Auf der Seite 5 geht es um die Nachrüstung des Rußpartikelfilters inkl. Einbau für 330,-€

 

Da mein Fahrzeug dort aufgeführt war, habe ich mich sehr gefreut und bin heute gleich zu ATU gegangen.

Der Berater meinte das es grundsätzlich geht, aber bei meiner Fahrleistung müsste der Katalysator auch mit ersetzt werden, welches noch einmal mit ca. 660€ hinzukommt.

Der Text in dem ATU Rechner war so etwas wie: "laut gesetzlichen Vorschriften muss bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind oder mehr als 80.000km Laufleistung haben, dieser mitgetauscht werden"

Es geht um einen Audi A4 1.9 TDI mit 184.000km BJ: 08/2002

 

Diese Art und weise wie Sie ATU mit Werbung umgeht ist sehr fragwürdig.

Es wird der Eindruck erweckt das ich das Produkt für 330€ erhalten kann und zum Schluss ist es das dreifache.

Wenn ATU in der Werbung das Wort "ab" verwendet hätten, oder auf die Möglichkeit dieses Umbaus verwiesen hätten, würde ich mir als Kunde nicht belogen fühlen. So aber finde ich mich wie bei "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".

 

Frage:

Gibt es überhaupt so eine gesetzliche Vorschrift?

 

 

ANTWORT:

ob´s eine gestzliche vorschrift gibt, keine ahnung. lt. VW service ist aber der tausch nach 5 jahren / oder 80. TSD km sowieso vorgesehen.

nichts anderes schreibt ATU im kleingedruckten.

der tausch wie ihn ATU zu 330 € anbietet ist also theoretisch i.O., leider kostet der ganze spaß wenn du die 5 jahre oder 80 TSD runter hast und den oxikat wechseln mußt ca. 650 ´€.

dein vorteil ist lediglich, das du dir 330 € vom staat als förderung bis 31.12.09. noch wiederholen kannst.

ab nächstem jahr zahlst du die 650 € komplett aus eigener tasche.

wenn du also einen DPF haben willst, schnell noch dieses jahr machen, billiger wird´s nicht...

mein VW-händler hatte z.B. keinen DPF mehr auf lager... wenn irgendeiner also einen hat und dir bis 31.12. einbaut, würde ich zugreifen!

gruß

akronym

P.S. natürlich hast du mit "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" recht, denn mal ehrlich: wer erst jetzt einen KAT haben will, dessen auto ist SEHR wahrscheinlich über 5 jahre oder 80 TSD km.... ;)

naja ist eben Werbung,im Fernseher sieht man auch genug Werbung ohne das einen das Kleingedruckte lange genug eingeblendet wird.Ist also die Werbung dort auch rigenwo Bauernfängerei.

Finde das die grossen Firmen egal aus welcher Branche dies mit Absicht tun um sich die Kunden zu angeln.

Mal als Beispiel ist das Handy für 1 Euro,klar bekomme ich es für 1 Euro aber nur mit Folgekosten.

So auch die Werbung,klar gibt es den RPF für 330€ aber nur unter vorraussetzungen die mal in der Werbung nicht genannt werden.

Für PKW Halter mit weniger als 80.000 km und jünger als 5 Jahre ist die Werbung doch voll okay,hätte da nichts dran auszusetzen.

Es schreibt auch jemand zwecks Eigentum des Katalysators.Stimmt schon das es Dein Eigentum ist,er ist da sicher auf den Holzweg das du den alten Kat behalten darfst.

Die Preise für den neuen Kat sind so das dein alter als Austausch einbehalten wird.Jedenfalls ist das so die gängige Praxis wie bei manchen Herstellern was Bremssattel,Wasserpumpe,Servopumpe,Motor,Getriebe etc. betrifft.

Gruss Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ATU Prospekt / Rußpartikelfilter Aktion - Hacken