ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ATU / Reparatur / Finanzierung

ATU / Reparatur / Finanzierung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. April 2014 um 19:17

Ich möchte bei meinem VW touran kupplung + zweimassenschwungrad reparieren lassen.

Kupplung und ZMS und Ausrücker: Kosten bei ATU 420€

Dazu kommt noch die Reparatur bei ATU, Stundensatz 85€.

Da ich über die Feiertage niemanden erreichen kann, wäre ich um kleinen rat dankbar:

Undzwar..

Wie lange dauert so ein Einbau von Kupplung und ZMS, d.h wie viel würd mich das kosten mit dem einbau bei einem stundensatz von 85€.

Desweiteren bietet atu bis zum 30.04.14 0% finanzierung an.

Laut ATU kann man sowohl artikel als auch die reparatur an sich insgesamt in die Finanzierung einbeziehen.

Nur ist es so, dass man nicht sofort einen reparaturtermin bekommt.

Wie ist es hier mit der finanzierung geregelt? Wenn ich erst für mai einen termin bekomme,

Kann ich es dennoch zu 0% finanzieren? Gilt also hier das Auftragsdatum? Oder das Durchführungsdatum?

 

Und zum Schluss: WIE EMPFEHLENSWERT IST EINE REPARATUR BEI ATU?

Beste Antwort im Thema

Der Preis für die Teile ist günstig. Aber nach 3 schlechten Erfahrungen in Folge - und das waren wirklich Kindergartenaufgaben - würde ich nichts mehr bei ATU machen lassen. Nie wieder. Also mindestens für die nächsten 3 Jahre, bis ich wieder vergessen habe, dass ich mir das vorgenommen hab :D :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo zusammen,

leider habe ich jetzt das erste größere Problem an meinem Touran festgestellt (2.0 TDI, 2 3/4 Jahre alt, 58.000km): eine rutschende Kupplung.

Es tritt auf ab ca. 2000 Touren und am besten im 4. / 5. /6. Gang. Üblicher Effekt, Drehzahl geht beim Gasgeben hoch und dann wieder runter wenn die Kupplung wieder greift. Wie ich dem Forum entnehme bin ich nicht der erste (und werd wohl auch nicht der letzte sein), dem das bei einem rel. geringen km Stand passiert.

Was ich nicht finden konnte: Mit welchen Kosten muss man nun rechnen, wenn das behoben wird? Kulanz darf man sicher erwarten, aber die Frage ist wieviel und worauf bezieht sie sich ( nur Teile oder die ganze Reparatur)? Letztendlich: wieviele Euros musstet Ihr hinblättern.

Schon mal besten Dank für Eure Antworten

Dieter

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

am 4. Dezember 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von JOEY_9517

Mit welchen Kosten muss man nun rechnen, wenn das behoben wird? Kulanz darf man sicher erwarten, aber die Frage ist wieviel und worauf bezieht sie sich ( nur Teile oder die ganze Reparatur)?

Für die Teile, wenn denn die Kupplung am Ende ist, mußt du so ca. 450 Euro rechnen und dann halt noch die Arbeitszeit.

Und weil du so schön schreibst "Kulanz darf man sicher erwarten" will ich dir mal die Illusion rauben. Nach fast 3 Jahren und knapp 60tkm würde ich keine große Hoffung in ein Verschleissteil und einer Kulanzregelung legen.

Gruß

Afralu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

Wenn das Problem auf ein defektes ZMS zurückzuführen ist, wird das ZMS kostenlos ersetzt. Was den Arbeitsaufwand betrifft, werden die kosten zu 70% übernommen. Die Kupplung wird in der Regel nicht berücksichtigt.

So weit ich weis!! 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

am 5. Dezember 2007 um 8:44

Moin Dieter,

 

Du schreibst nichts davon, so gehe ich mal davon aus, dass

Du keinen erschwerten Betrieb (Anhängelasten) Deinem Touri zumutest.

Dann ist renos Hinweis auf das Zweimassenschwungrad (ZMS) nachzugehen.

Vom BJ kommt es hin. 2004er bis mitte 2005 waren/sind viele davon

betroffen. Es hat sogar Rückrufaktionen gegeben. Musst mal unter Suchfunktion

ZMS oder Zweismassenschwungrad eingeben, jede Menge Threads dazu.

Sollte es bei Deinem auch defekt sein, wäre die rutschend Kupplung

ein Folgeschaden und Du könntest mit Kulanz rechnen, auch für die KUpplung.

Bei meinem hatte sich durch das defekte ZMS, eine Druckfeder in der Druckplatte

verabschiedet => Kupplung rutschte, war aber noch in der Garantie - Km Stand 46.500.

 

Also schlau machen und versuchen auf ZMS zu schieben, dann hast Du Chancen

günstig davon zukommen.

grüssle

willi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Wegen ZMS: ich dachte immer, man würde angeschrieben, wenn man bei Rückrufen betroffen ist. Aber ich geh der Sache mal nach.

Betrieb ist absolut normal, Anhängekupplung habe ich nicht.

Kulanz fände ich deswegen angebracht, da nur 9 Monate nach Garantie. Eine ausgefallene Kupplung mit 58.000 km kann nicht durch normalen Gebrauch entstanden sein. Aber ja, so mirnixdirnix wird VW erstmal nicht mit großzügigen Regelungen aufwarten.

Heute morgen wars leider kaum feststellbar. Sobald ich sicher bin, es der Werkstatt vorführen zu können, werd ich mal hinfahren.

Ich halt Euch auf dem laufenden.

Dieter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

@JOEY9517:

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Reklamation. Bleib, was die Kulanz angeht, hartnäckig. Der erste Antrag wird sowieso immer abgelehnt, dann aber dranbleiben und nochmals Antrag stellen. Notfalls direkt an VK8 wenden und dezent damit "drohen" die Karre abzustossen und die Marke zu wechseln. Dann geht meistens was. Karre abstossen und was gescheites holen kannst Du ja danach trotzdem noch ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

So, jetzt war ich beim Freundlichen. Der Meister hat das ganze selbst getestet (im Stand) und schon mal bestätigt, dass die Kupplung ne Macke hat. Soweit so gut.

Was die Reparatur anbelangt, so hat er mir eine 30% ich / 70 % VW Regelung angeboten, sowohl auf Teile als auch auf die Zeit. Das geht scheinbar, weil er das ZMS mit ins Spiel bringt. Da ich nicht glaube, dass ich besser wegkommen kann, hab ich eingewilligt und einen Termin für die Reparatur vereinbart. Meine Kosten sollten dann bei ca. 350 EUR liegen. Ich hoffe, das bestätigt sich dann alles auch so.

Ich hoffe, dass das gute Stück dann künftig (wieder) zuverlässig ist. Bisher hatte ich nämlich keine größere Probleme. Und wenn nicht, muss ich auf Holgis Lösung zurückkomen ;-)

Grüße

Dieter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

@JOEY:

Ich denke das ist eine faire Lösung. Es gab schon schlechtere (z.B. 70% nur auf die Teile).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

Hallo zusammen,

damit dieser Thread quasi seinen Abschluss findet, möchte ich Euch noch die Kosten der Aktion mitteilen.

Getauscht wurden Kupplung und ZMS.

Es wurden gewährt 70 % Kulanz auf auf Arbeit und Material. Insgesamt waren die Kosten 1298,09 EUR netto.

Davon 30% + 19% Steuer machen 465,25 EUR.

Tja, es bleibt ne Menge Geld für ne Kupplung, von der ich eigentlich > 200.000 km erwartet hätte.

Und damit ich nicht auf die Idee komme, ich hätte jetzt wieder Ruhe, geht jetzt mein Zuheizer nicht. Diagnose: "Temperaturfühler sporadisch Kurzschluss nach Masse - Zuheizer verriegelt".

Nächster Werkstatttermin ist schon anberaumt. Toll...

Grüße

Dieter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

Moin Dieter,

 

also das mit der zms und kupplung mit 70% kulanz

finde ich auch geht in Ordnung, auch wenn die

knapp €470 im geldbeutel schmerzen.

 

die gute alte ZH - lässt uns keine ruhe.

auch hier ein klassiker für kulanz, die auch

meist gewährt wird. nicht locker lassen und

über die suchfunktion hier, gibts dutzende beiträge

und leidensgeschichten dazu ( meine auch), infos

sammeln und dem :D auftischen.

 

grüssle

willi

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

Hy !!

kann nur mitfühlen mit dir.

bei kam das problem mit 42t km. 1.9l pd 74kw

bei der kupplung ist das drucklager gebrochen, ab 3000touren drehte der motor leer hoch.

welchsel kostete 890€ bei vw-porsche. wurde aber zu 100%auf kulanz rep.

beim wechseln fiel mir in der werkstatt auf das 3 weitere touran zum kupplungstausch in der halle standen.

alle zwischen 40-55t km.

mfg maxx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung rutscht! Kosten?' überführt.]

Der Preis für die Teile ist günstig. Aber nach 3 schlechten Erfahrungen in Folge - und das waren wirklich Kindergartenaufgaben - würde ich nichts mehr bei ATU machen lassen. Nie wieder. Also mindestens für die nächsten 3 Jahre, bis ich wieder vergessen habe, dass ich mir das vorgenommen hab :D :D

Themenstarteram 17. April 2014 um 19:43

Schade, dass hab ich jetzt so oft im internet gelesen was die schlechten erfahrungen betrifft.

Mir gings hauptsächlich darum, dass ich, wenn ich die reparatur bei atu machen lasse, auch eine garantie drauf bekomme

Rechne mal mit etwa 6h Arbeit. ATU = Amateure Treiben Unfug! Lass es! Suche Dir eine freie Werkstatt. Vielleicht kommst Du mit nem 1000 er hin. Sind die Teile definitiv kaputt, oder warum die Reparatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ATU / Reparatur / Finanzierung