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ATU schlägt wieder zu - DPF für ASZ

Audi
Themenstarteram 5. November 2009 um 9:55

Moin!

Im Rahmen der Erlangung meiner neuen "Schweinchenplakette" wollte ich mir ganz gerne einen DPF einbauen lassen. Bei ATU gibt es ja bekanntlicherweise die Aktion , bei der man DPFs für €330 bekommt, also nach Rückzahlung der Förderung vom Finanzamt praktisch für lau.

Da ich ATU den Einbau aber nicht überlassen wollte, habe ich den Filter dort einfach gekauft. Am Tag vor dem geplanten Einbau gucke ich noch schnell die Typgenehmigung durch und siehe da: mein Motorkennbuchstabe (ASZ) taucht dort nicht auf.

Nach Telefonaten mit Twintec, dem KBA und dem TÜV hatte ich dann Gewissheit: der Filter passt nicht. Twintec hat auch keine Möglichkeit, einen Nachtrag zu finden, in dem der MKB evtl. aufgeführt ist. Kopfschütteln beim KBA, an das mich Twintec verwiesen hatte.

ATU behauptet nach wie vor, der Filter passe. Bei denen im Computer steht es eben so drin.

Es geht um die Teilenummer 25 51 11 14 (Twintec). Passen soll wohl nur 25 51 11 24. Der Unterschied ist allerdings, dass die -14 ein Zusatzsystem ist und die -24 ein Austauschsystem incl. Kat. Auf der Seite von Twintec ist über den Filter -14 aber auch nichts herauszufinden. Der Twintec-Mitarbeiter fand den Filter auch irgendwie "ungewöhnlich", vermutlich nicht oft verkauft oder schon länger nicht mehr produziert.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ASZ + DPF? Gibt es für den ASZ überhaupt ein Zusatzsystem oder muss komplett getauscht werden? in der Typgenehmigung ist kein Motor über 85kw dabei, ich vermute fast, beim ASZ muss getauscht werden...

Hab irgendwie den Eindruck, ATU verramscht da irgendwelche "alten" Filter...

da_baitsnatcha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Ich kann euch heizölfahrer nur empfehlen die heutige Autobild zu kaufen und zu lesen. Da steht mal wieder nen netter eintrag über DPF´s drinne und kapitale motorschäden. Betrifft in dem fall zwar jaguar, aber trotzdem. Ich halte diese dinger für absolut unausgereift.

Es gibt zwei Dinge, die man der Autobild glauben kann : das Erscheinungsdatum und den Preis.

Der Rest : NA JA.

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Themenstarteram 5. November 2009 um 9:59

Habe in dem Zusammenhang eben von mtm eine eMail bekommen, die mich ein wenig erstaunt. Es wird behauptet, beim Einbau eines DPF bei Audi würde das Motormanagement geändert! Das ist mir soweit neu....

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

 

wir danken für Ihre Anfrage.

 

Die Verwendung von Partikelfiltern mit unseren Leistungssteigerungen ist nicht offiziell freigegeben.

 

Der Ablauf müsste also folgendermaßen vonstatten gehen:

 

1. Rückrüstung des Motorsteuergerätes auf Serienstand durch mtm

2. Nachrüstung eines original VAG-Partikelfilters durch einen Audi Partner

3. dabei wird ein Update der Serien-Software durchgeführt

4. Abnahme und Eintrag durch TÜV und Behörden

5. dann Fzg. erneut zu mtm: neue Leistungssteigerung auf Basis des neuen Seriendatenstandes

 

Kosten bei mtm ca.: 3-4 Stunden Arbeitszeit à 70,- Euro netto = 249 – 333,- Euro

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Darauf hab ich natürlich eigentlich keinen Bock, weil Umstand, Fahrerei und so. Höre ich auch zum ersten Mal, dass Audi beim Einbau des Filter Software ändert...

da_baitsnatcha

Ein freund mit einem 1,9 TDI mit 131 PS hat vor kurzem auchmal bei ATU gefragt. Der ATU Mitarbeiter meinte das es bei seinem Fahrzeug nicht möglich wäre und das Fahrzeug max. 50tkm auf der uhr habe darf. ansonsten geht es nicht mit dem pumpe düse motoren.

Einfach nur verarsche...

Themenstarteram 5. November 2009 um 11:33

Da gehen auch wieder einige Dinge durcheinander.

Kat muss getauscht werden, wenn:

- der DPF ein "Zusatzsystem" ist, also der alte Kat verbleibt UND

- der Kat älter als 5 Jahre ist ODER mehr als 80.000km gelaufen hat

Mit Pumpe-Düse hat das alles nix zu tun. Aschearmes Öl fahren PD-Motoren mittlerweile eh praktisch alle, wenn das richtige Öl reingetan wurde (507.00).

Wundert mich aber, dass ATU ihm nicht den verkaufen wollte, den ich bekommen habe...

Audi sagt übrigens, es erfolgt kein Softwareupdate beim ASZ. Bei offenen System generell nicht. Mal sehen, was mtm wiederum dazu sagt.

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Kat muss getauscht werden, wenn:

- der DPF ein "Zusatzsystem" ist, also der alte Kat verbleibt UND

- der Kat älter als 5 Jahre ist ODER mehr als 80.000km gelaufen ha

Streng genommen müsste man noch ergänzen, dass der vorhandene Kat auch getauscht werden muss, wenn er eine mechanische Beschädigung hat.

Zitat:

Es geht um die Teilenummer 25 51 11 14 (Twintec). Passen soll wohl nur 25 51 11 24. Der Unterschied ist allerdings, dass die -14 ein Zusatzsystem ist und die -24 ein Austauschsystem incl. Kat. Auf der Seite von Twintec ist über den Filter -14 aber auch nichts herauszufinden. Der Twintec-Mitarbeiter fand den Filter auch irgendwie "ungewöhnlich", vermutlich nicht oft verkauft oder schon länger nicht mehr produziert.

Wie du schon richtig gesehen hast, bietet Twintec nur ein Austauschsystem für den Motor an.

Eventuell stammt der Zusatzfilter aus der Zusammenarbeit mit Eberspächer. Diese Produzieren die Filter teilweise gemeinsam.

Selbst Cityfilter bietet für den ASZ nur einen Austauschfilter an.

Vermutlich handelt es sich um einen Fehler im System bei ATU.

Themenstarteram 5. November 2009 um 11:55

Davon gehe ich auch aus. Die glauben es natürlich nicht, vermutlich sollte ich den Filter dort einfach zurückgeben und mir woanders den richtigen besorgen. Die wollen für den -24 mehr haben, als Twintec als EVK angibt...genau waren das €833, der Cityfilter kostet im Vergleich ja "nur" €559!

Ist nur mal wieder ärgerlich, ich hatte ja gehofft, recht günstig bei der ganzen Sache wegzukommen. Aber dann muss ich mir wohl einen "teuren" Austauschfilter kaufen :mad:

Ich dachte, Eberspächer stellt nur geschlossene Systeme als Erstausrüster her...

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Da gehen auch wieder einige Dinge durcheinander.

Kat muss getauscht werden, wenn:

- der DPF ein "Zusatzsystem" ist, also der alte Kat verbleibt UND

- der Kat älter als 5 Jahre ist ODER mehr als 80.000km gelaufen hat

Mit Pumpe-Düse hat das alles nix zu tun. Aschearmes Öl fahren PD-Motoren mittlerweile eh praktisch alle, wenn das richtige Öl reingetan wurde (507.00).

Wundert mich aber, dass ATU ihm nicht den verkaufen wollte, den ich bekommen habe...

Audi sagt übrigens, es erfolgt kein Softwareupdate beim ASZ. Bei offenen System generell nicht. Mal sehen, was mtm wiederum dazu sagt.

da_baitsnatcha

verkaufen wollten sie mir das nicht weil es aus den oben genannten gründen nicht gehen würde...

viele die dort arbeiten haben keine ahnung oder bekommen falsche informationen. irgendwas läuft da schief bei denen;)

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:03

"Nicht gehen" stimmt ja eigentlich auch nicht. Die hätten dir geschickterweise gleich nen neuen Kat mitverkaufen können....naja, was soll's, ich hatte gehofft, ich kriege bei ATU mal was ohne damit wieder Stress zu haben. Frag mich nur, was die gemacht hätten, wenn ich den da hätte einbauen lassen...

Dann wär mein Auspuff zersägt gewesen und die hätten es auch nicht eingetragen bekommen...

mtm hat geantwortet, die Lösung wäre bei denen nie getestet worden, ich solle nach Einbau dringend vorbeikommen zum Prüfen und evtl. Anpassen. Frag mich jetzt, ob das wirklich nötig ist oder ob die nur sehen wollen, wie die Chips sich mit DPF verhalten...

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Davon gehe ich auch aus. Die glauben es natürlich nicht, vermutlich sollte ich den Filter dort einfach zurückgeben und mir woanders den richtigen besorgen. Die wollen für den -24 mehr haben, als Twintec als EVK angibt...genau waren das €833, der Cityfilter kostet im Vergleich ja "nur" €559!

Bei Cityfilter sind es 559€ plus MWST!

Ich kann euch heizölfahrer nur empfehlen die heutige Autobild zu kaufen und zu lesen. Da steht mal wieder nen netter eintrag über DPF´s drinne und kapitale motorschäden. Betrifft in dem fall zwar jaguar, aber trotzdem. Ich halte diese dinger für absolut unausgereift.

Themenstarteram 6. November 2009 um 13:10

Bei den DPFs darf man nicht alles über einen Kamm scheren....auch bei VAG gab es ja schon solche Fälle. Habe den Artikel jetzt allerdings noch nicht gelesen, die Probleme beziehen sich aber eigentlich immer auf geschlossene Systeme, die dann nicht richtig/zur falschen Zeit freibrennen...

Geschlossene Systeme gibt's ja nur ab Werk, daher für "uns" hier im 8L-Forum nicht relevant...

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Ich kann euch heizölfahrer nur empfehlen die heutige Autobild zu kaufen und zu lesen. Da steht mal wieder nen netter eintrag über DPF´s drinne und kapitale motorschäden. Betrifft in dem fall zwar jaguar, aber trotzdem. Ich halte diese dinger für absolut unausgereift.

Es gibt zwei Dinge, die man der Autobild glauben kann : das Erscheinungsdatum und den Preis.

Der Rest : NA JA.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Es gibt zwei Dinge, die man der Autobild glauben kann : das Erscheinungsdatum und den Preis.

Der Rest : NA JA.

:D Das gefällt mir! Das teil heißt ja nicht umsonst  Auto-BILD!

Das mag für die normale Bild ja zutreffen. Allerdings halte ich die Autobild für recht kompetent. Blödsinn erzählen die eher selten.  

Da wird um einiges mehr Scheiße bei MT geschrieben.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Das mag für die normale Bild ja zutreffen. Allerdings halte ich die Autobild für recht kompetent. Blödsinn erzählen die eher selten.  

Da wird um einiges mehr Scheiße bei MT geschrieben.. ;)

Nimm es mir nicht übel, aber die verschiedenen Teste sind ein schlechter Scherz. Da werden die Werte so geschönt, dass immer der VW gewinnt. Wenn kein VW im Test dabei ist, dann teilen sich die restlichen VAG-Marken den Gewinn.

Objektiv sind diese Teste nicht. Da werden andere Ausstattungen getestet als erwähnt, bei den Preisen nimmt man bei VW immer den Grundpreis der kleinsten Ausstattung. Die Extras fließen in die Kalkulation ebenfalls nur bei manchen Marken mit ein.

Das technische Wissen ist auch sehr durchwachsen. Da wurde behauptet, dass BMW den ersten 4 Zylinder Twin-Turbo Diesel im PKW-Bereich gebracht hätte. Natürlich auch falsch. Per E-Mail räumt man den Fehler ein, aber ändert die Internetseite natürlich nicht.

Beim Thema Partikelfilter hat man damals auch These aufgestellt, die sich nicht halten ließen.

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