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ATU Spin B05 Kompression einstellen?
Hallo Community.
Mein Spin B05 BJ.2006 hat Leistungsverlust, sobald ich Gas geben will,
geht die Drehzahl sehr tief runter. Als wenn der gleich abwürgt.
Ja man nennt ihn Schubkarre^^
Der Spin hat jetzt über 37.000 KM runter. Neuer Zylinder ist 4500 KM alt.
Vergaser habe ich mehrmals umgestellt aber ohne Erfolg Erst ab 30-35
KMh kommt der erst in Fahrt. Der Spin fährt bei Neigung ca. 52 KMh...LOL
Distanzring nicht mehr drin...keine Abriegelung aber bei 52 KMh ist Schluss!
Nachbar ist Polizist und hat ihn für mich überprüft und alles ist in Ordnung.
Ich vermute das die Kompression eingestellt werden muss.
Aber wie macht man das und vor allem wo?
Überprüft habe ich:
Vergaser: Ist sauber und Düsen auch.
Luftfilter: recht neu und Okay.
Benzinschlauch: ist neu.
Benzinpumpe: Ist heile.
Benzinfilter: Ist erst 3000KM alt...ohne Dreck.
Krümmer ist mit einer langen Flaschenbürste gereinigt worden.
Edelstahl Auspuff ist 12.000 KM alt und noch okay. (Kein Rappeln)
Weiss jemand, wie man die Kompression einstellt
oder ist noch etwas, dass ich überprüfen sollte?
LG
Celestis
PS: Kollege vermutet die Membran aber wie reinigen ohne komplett zu zerlegen?
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15 Antworten
Die Kompression kannst du unter dem Kolben an der Einstellschraube einstellen.
Nein Kompression kann man nicht einstellen,nur wenn der Zylinder,Kolbenringe und Kolben verschlissen ist,bekommt man durch Erneuerung wieder genug Kompression.
Beim 2T bestimmt auch der Auspuff die Leistung und der Membranblock muss in Ordnung sein.
Mhh ist noch der erste Membranblock, der wurde nue überprüft......
Hatte den noch nie draußen, vielleicht sollte ich den mal reinigen lassen.
Habe leider nicht wirklich geschickte Hände, was das angeht
Zerlegen ja....zusammenbauen......eher nicht....keine Geduld.
Hat viele Gründe......
Dachte schon an A.T.U. (Ja ich weiss holt den KNÜPPEL raus)
Ich habe keine Andere Wahl! Es gibt in Osnabrück nicht wirklich
Rollerdreparaturdienste, die gut sind. Haben mehr kaputt gemacht
als heile. Hatte bisher mit ATU Glück....T€U€R aber was solls.
Bisher hat der Spin mich nie hängen lassen. Motor lief immer.
Vario machte nie Probleme. Sprang immer an.
Zuverlässig für ein Billigroller
Wir haben 3 China-Roller und alle schon betagt.
Solange nicht rum getunt wird,sie regelmäßig gewartet werden,halten sie auch.
Ich mache aber alles selber.
Hi,
Bei "Leistungsverlust" solltest du immer zuerst die Kompression messen !! (kauf dir für 20 € ein Kompressionsmessgerät, schraub die Zündkerze raus, das Messgerät rein und orgele mit dem Anlasser oder Kickstarter)
Wenn der Kompressionsdruck über 7 bar ist, kannst du dir schon mal viel unnötige Arbeit sparen, genauso wenn der Druck deutlich unter 5 bar ist !!
...überprüfe mal ob der Auspuff sauber abbläst.
kbw
...überprüfe mal ob der Auspuff sauber abbläst.
kbw
Das ist auch meine Befürchtung das mit dem Flaschenreiniger der Dreck richtig rein gedrückt wurde.
Ich dachte schon an dieses SET :
http://www.ebay.de/.../371650969226?...
Da der Spin Original ist, wird da wohl nicht wirklich was passieren, was Leistung angeht!
Oder vielleicht doch? Dann mache ich den Distanzring wieder rein und gut ist. Mir geht es
Ehrlich gesagt nicht um schneller werden, sondern dass der Roller etwas mehr in QUARK
kommt. Der hat so wie so eine abgeriegelte CDI. Tempo 52 ist Schluss.
Auch bei 5% Berg ab. Mehr geht einfach nicht und muss auch nicht sein!
Ein Renntopf - Sport Vario - Kupplung oder offene CDI kommt nicht an meinem
Roller dran! Der Rest bleibt so wie es ist, AUF STANDARD!!!!!!
Zitat:
@kranenburger ...überprüfe mal ob der Auspuff sauber abbläst.
kbw
Das ist auch meine Befürchtung das mit dem Flaschenreiniger der Dreck richtig rein gedrückt wurde.
Nein nein als der Krümmer gereinigt würde, haben wir den mit einem Heißluftföhn frei gemacht.
Der war Blanko der Krümmer. Der Auspuff ist OK, das ist nicht das Problem
Zitat:
@Celestis2011 schrieb am 11. Juni 2016 um 16:06:42 Uhr:
Ich dachte schon an dieses SET :
http://www.ebay.de/.../371650969226?...
Da der Spin Original ist, wird da wohl nicht wirklich was passieren, was Leistung angeht!
Oder vielleicht doch? Dann mache ich den Distanzring wieder rein und gut ist. Mir geht es
Ehrlich gesagt nicht um schneller werden, sondern dass der Roller etwas mehr in QUARK
kommt. Der hat so wie so eine abgeriegelte CDI. Tempo 52 ist Schluss.
Auch bei 5% Berg ab. Mehr geht einfach nicht und muss auch nicht sein!
Ein Renntopf - Sport Vario - Kupplung oder offene CDI kommt nicht an meinem
Roller dran! Der Rest bleibt so wie es ist, AUF STANDARD!!!!!!
Aha !! Also doch wieder mal ohne Ahnung dran rumgemurkst !!
Leistungsverlust bei Fuffis kommt von:
...ohne nachzudenken wie wild dran rumgemurkst,
...Zylinderkopf undicht, Kolbenringe/Kolben/Zylinder verschlissen,
...am Vergaser ohne Verstand dran rumgeschraubt
...Auspuff dicht,
...Vario/Rollen verschlissen/falsch, an der Vario rumgemurkst
...beim Viertakter Ventile nicht exakt eingestellt
in der Regel sollte man immer zuerst DA gucken wo man selbst dran rumgebastelt hat !! DORT ist meist das Problem !!
kbw
Wenn er so läuft, nur bis 30 nicht kommt, denke ich eher an die Vario. Die wird verdreckt sein, die Rollen eckig oder die Steigscheiben verschlissen. Kupplung wenn Serie, denke ich eher nicht. Ausser ggf. Federn gebrochen. Eine junge Pflanze ist er ja nicht mehr.
Wie gesagt, ich selber habe unter Aufsicht den Vergaser eingestellt und wieder
rückgängig gemacht. Alles war OK. Trotz ein und Rückeinstellungen, hat sich vom
Motor her nichts geändert. Ich habe eigendlich alles bei ATU machen lassen.
Einen D Ring raus zu nehmen ist nun wirklich kein AKT! Musste ich so oder so beim
Keilriemenwechsel Vario / Kolbenstopper kosten 10€, ist günstig und Sicher!
Die Variogewichte 6Gr. sind erst ca. 5600 KM Alt. Vario ist sauber...kein Dreck,
dank Ultraschall. Nein die Rollen wurden nur mit einem Handtuch gereinigt und
sind alle schön rund ohne Brüche oder Rillen
An der Kupplung gehe ich nicht bei! Zylinderkopf ist dicht! Kolbenringe/Kolben/Zylinder
ist doch erst ca. 4500 KM Alt! War ich auch nie bei!
Ich habe das Set erwähnt, weil ein neues Teil auf Dauer auch seien sollte!
Auspuff stammt von einem Nachbar, der den Roller bei sich stehen hatte und bei
Ihr die Reparatur nicht mehr lohnte. Brandstiftung. Der Edelstahl Auspuff war erst
eingefahren, 2700KM alt war unbeschädigt das ist für mich fast neu!!! Also kann
es doch nur noch an der Membran liegen? Ein wechsle der Membran auf neu,
dürfte sicherlich nicht schaden?! Baut ja ATU ein, müssen die für haften,
wenn sie es falsch einbauen!
@ Papstpower: Was sind Steigscheiben?
Das sind die Scheiben der Vario vorn. Da wo der Riemen drinnen läuft. Die dürfen keine größeren Einlaufspuren haben.
Beispielbilder hab ich nicht gefunden.
Nochmal, wenn die Hütte ab 30km/h zieht, brauchst du nicht am Motor suchen. Der weiss gar nicht, wie schnell er fährt.
Mhh also meinst Du sowas hier?
So dürfen die nicht aussehen!
http://up.picr.de/18951761bb.jpg
Oder meinst Du das hier ...
http://www.helixaner.de/resources/Vario_DrPulley_002.jpg
So dürfen Rollen nicht aussehen!!!! :O
Ich lasse die Kupplung mal abnehmen und nachprüfen.
Schaue gerade bei Ebay. 15/12 Vario und neue Kupplung....
Nur mal schauen, man kann nie wissen falls doch....
Tu dir einen Gefallen und schaue selbst nach der Kupplung oder hast du zu viel Geld? Kauf dir für 15 Euro eine Bandschlüssel und schon kannst du los legen
Ich habe so einen Schlüssel und ja ich weiss wie "günstig" die sind.
Also meine Vario ist heile, ich denke dass die Membram, wie es Papstpower
geschrieben hat oder die Kupplung/Federn auf sind.