ATU und Autogas
Hallo.
Heute war ich bei ATU, seit wann rüsten die denn Autos um, war mir neu, die habe seit kurzem so ein Banner auf dem Hof mit groß AUTOGAS drauf.
Naja da ich ja immer noch ein Umrüster suche ( gut!!! und günstig! ) versteht sich, bin ich da gleich mal rein und habe gedragt was die denn für Anlagen verbauen, der erste Ansprechpartner konnte mir nix sagen, weder Preis noch Typen oder irgendwas.
Der hat dann gleich mal den Kollegen geholt, so verbaut werden Zavoli und KME-Anlagen die Preise inkl. Eintragung und Vertikalem Radmuldentank liegen bei der KME ca.2350 Euro und die Zavoli kostet ca.2450Euro.
Dann wollte ich wissen warum die Zavoli 100 Euro teuer ist, darauf kam die Antwort : Man könne diese Anlage besser einstellen da es mehr Mglichkeiten gibt, zudem kann gibt es keine Ruckler wenn von Benzinauf GAS gestellt wird, da man in der Umschaltphase halb mit Benzin und halb mit GAS fährt.
ich wolllte noch wissen bei wieviel Grad ca.die Anlagen überhaupt umschalten und bekam zuhören " so 87 etwa "
coole Antwort dachte ich.
War schon jemand bei ATU und hat sein Auto umrüsten lassen??
Können die das, wie kann man rausfinden ob die eine gute Arbeit machen, ich möchte nicht das die mein Auto kaputt basteln.
Gruss
Svenson
Beste Antwort im Thema
Umschaltung ab 87 Grad?
Ein wirklicher Experte.
Zu genanntem Unternehmen gibt es bereits einige Threads.
Daher ist auch ein netter Reim:
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ...
Bye
Tex
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38 Antworten
die Eltern meiner Fahrgemeinschaft wollen ihren Espace bei ATU umrüsten lassen (haben wohl auch schon nen Termin), werde wenn ich mehr erfahre hier posten
Zitat:
Original geschrieben von Svenson2
Dann wollte ich wissen warum die Zavoli 100 Euro teuer ist, darauf kam die Antwort : Man könne diese Anlage besser einstellen da es mehr Mglichkeiten gibt, zudem kann gibt es keine Ruckler wenn von Benzinauf GAS gestellt wird, da man in der Umschaltphase halb mit Benzin und halb mit GAS fährt.
ich wolllte noch wissen bei wieviel Grad ca.die Anlagen überhaupt umschalten und bekam zuhören " so 87 etwa "
coole Antwort dachte ich.
War schon jemand bei ATU und hat sein Auto umrüsten lassen??
Können die das, wie kann man rausfinden ob die eine gute Arbeit machen, ich möchte nicht das die mein Auto kaputt basteln.
Gruss
Svenson
Bei so viel Fachkompetenz würde ich dort sofort umrüsten lassen :-) Bei ordentlicher Einstellung gibt es bei keiner Anlage Ruckler. Bist Du Dir bei den 87 Grad sicher - normal was im Bereich 27-37, je nach Fahrzeug und Anlage.
Das man bei ner Zavoli mehr einstellen kann, halte ich ja mal für nen Gerücht - der Mehrpreis durch dieses Argument ist nicht gerechtfertigt.
Gruß St
Da die Suche hier offenbar schlecht funktioniert, gib doch mal bei google ein: "site:www.motor-talk.de ATU autogas" und bilde Dir dann Deine Meinung.
Was "billig" ist, ist selten gut. Ein guter Umbau bei einem erfahrenen Umrüster hat seinen Preis - trotzdem haben die oft lange Wartezeiten.
Die Antworten von ATU zeugen ja schon von "großer Kompetenz" (87°C Umschalttemperatur gilt allenfalls für ein Thermostat, nie für eine Gasanlage; eine gut eingebaute Anlage ruckelt gar nicht beim Umschalten; Zavoli kommt halt aus Italien und KME aus Polen - daher der Unterschied im Einkaufspreis)
die frage ob atu das kann ist schon ein wenig - öhm - trivial. atu ist eine kette, aber von niederlassung zu niederlassung unterschiedlich.logisch hm? bei unserer niederlassung würde ich nicht mal meine bremsen wechseln lassen, weil da die geballte "Ruhrpottkompetenz" rumläuft. Wenn die mal nen Angebot haben für Scheibenwischer oder so aus dem Shop, dann geht das.
Das beste war vor einigen Jahren, als ich mir einen Golf 2 kaufen wollte, da ich meinen ersten bei einem Unfall zersägt hatte.
Da war ich beinah dabei einen Golf von Privat zu kaufen. Bei der Kontrolle des Motors sah ich das dicke ATU-Schild für Zahnriemenwechsel im Motorraum. ICh den Öldeckel abgeschraubt: Alles (!) weiß.
Ups, also Motor im Eimer. Der arme Kerl kannte sich damit nicht aus, ich dem was von Zylinderkopf defekt etc erzählt. Sein Kommentar war: Ich habe keine Ahnung, ich lasse mein Wagen bei ATU warten. :-(
NAja, egal. Also geh mal zu was kompetentem, es sei denn die Werkstatt ist echt der absolute HAmmer, mit Personal was gut bezahlt wird und durch ne Menge KnowHow glänzt. Wobei: Viel Kompetenz mit guter Bezahlung und noch günstige Preise ist sehr schwer zu bekommen, auch bei ATU.
Umschaltung ab 87 Grad?
Ein wirklicher Experte.
Zu genanntem Unternehmen gibt es bereits einige Threads.
Daher ist auch ein netter Reim:
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ...
Bye
Tex
Der Marktübliche Preis für eine KmE beläuft sich auf ca. 2000 euro, die 350 mehr zahlst du sicher nicht für die qualität sondern für den namen.
Atu hat wenig erfahrung mit dem einbau
die mitarbeiter sind gerade in der lern und schulungsphase.
der einbau ist teurer als in einem fachbetrieb.
für mich waren es zuviele gegenargumente.
ich kenne ein ATU, da hat ein Mitarbeiter fast 10 Jahre Umrüsterfahrung. Da wo er vorher gearbeitet hat, ist der Besitzer in Rente gegangen und er hat daraufhin bei ATU angefangen weil er sonst keinen Job in Heimatnähe fand..
Also ich würde mal nicht so verallgemeinern.
Wir haben gerade einen 4 Zyl.-Benziner vom Spezialisten mit einer der teuersten Anlagen umrüsten lassen, einer Vialle. Dort gibt es eine direkte Durchwahl aufs Handy des Inhabers im Fall von Servicefragen - ich möchte damit nur mal den qualitativen Unterschied aufzeigen. Gekostet hat es auch nur 2.600 EUR. Ein geringer Unterschied, aber vermutlich qualitativ ein himmelweiter Unterschied...
PS: Dass man jetzt zufällig gerade auf die besonders kompetente Umrüster-Ausnahme bei ATU stößt, das halte ich für wenig wahrscheinlich... Fazit: Einen Umrüster suchen, der über alle Zweifel erhaben ist. Zahlt sich bestimmt aus...
bei ATU würde ich nicht einmal einen ölwechsel machen lassen,von gasumrüstung mal ganz abgesehen.
warum? google weiß mehr
Moin Moin,
meinen Volvo wurde in Holland mit einer Vialle ausgerüstet. Hatte vor gut 3 Monaten kurzzeitig Probleme mit der Anlage (defekte Magnetspule). Werde nächsten Monat die Anlage nach 8 Jahren mal in Holland überprüfen lassen. Kosten für die Umrüstung 3800 DM.
soweit ichs noch in erinnerung aus nem gespräch mit nem atu mitarbeiter habe, rüstet atu selbst nicht um, sondern die lassen das von einer anderen "fachfirma" (die dann wohl zu denen ins haus kommt) machen........da brauch man nun keine brille für, um zu sehen, wenn man mal probleme hat mit der anlage das sich dann gegenseitig die schuld dafür in die schuhe geschoben wird und der kunde irgendwo auf der strecke bleibt!
also ich lasse bei atu noch nichtmal nen lichttest machen!
Ich stelle mir grad vor, im Falle eines Falles, wie wohl die Hilfe von ATU aussehen soll?? Die können ja nicht mal funktionierende Dieselpartikelfilter einbauen. Und dann das Elend im "After-Buy-Service" ? Wenn du Gefahrensucher bist, lass es dort machen. Ansonsten eher die Finger weg, zumal auch der Preis nicht so wirklich günstig ist. Kompetenz im Umrüsten muß man sich erarbeiten und zwar durch Service und Können. Die Aussagen der Mitarbeiter lassen schon tief blicken. Lieber ein paar Oironen mehr ausgeben und dann: Sorgenfreie Fahrt!!
Viele Grüße Mainy
Zitat:
Original geschrieben von MainCoon41
Die können ja nicht mal funktionierende Dieselpartikelfilter einbauen.
DAS war nun wirklich kein fehler von atu!
Nur ein kleiner Tipp.
Jede Filiale macht Werbung für Autogasumrüstung.
Du kannst dein Wagen auch da abgeben.
Aber die Umrüstung geschieht in ATU Autogas Zentren.
z.b. Autogas im Ruhrpott wird bei ATU in Oberhausen gemacht.