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ATU und Flex Rohr ... ?!?
Hallo
Also bei unserem Golf 3 1.6 ist das Flex Rohr (das was hinter dem Krümmer und vor dem Kat sitze, dieses Metallgeweberohr) abgerissen, hat zwar n schönen Sound jetzt aber n unruhigen lauf ... bei ATU meinten die das man da gleich den Kat mit machen sollte ... is doch quatsch, oder ? Ich meine diese Rohre gibts doch einzeln zu kaufen, wiso sollte man da nicht einfach das Ding wegflexen/abschlagen können und n neues druff, anbraten fertig.
Oder sehe ich das falsch ?!?
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16 Antworten
nein, siehst du genau richtig.
wenns nach atu geht, sollte man da jeden tag ne große inspektion machen lassen, diverse reparaturen natürlich auch.
weil die gerne neue Kats erkaufen wollen würde nur das Felyrohr wechseln, wobei ich mal geshne ahbe das nen Hersteller Kat und Flexrohr in einem anbietet.
Vor allem war ich vor ca. 2 Monaten da, da sagten die mir das das Rohr HÖCHSTENS noch 1 Woche hält ... naja man siehts ... Wenigstens hab ich den Fahrwerkstest umsonst bekommen und der Meister war recht freundlich.
Zitat:
Hersteller Kat und Flexrohr in einem anbietet.
Ja nur Kat kost ja wahnsinnig kohle und die habe ich nicht, deswegen nur rohr. (reicht mir schon das ich neue dämpfer brauche die ich mir nicht leisten kann ).
Hey, kauf nicht bloss das Flexirohr - mach lieber gleich das Hosenrohr mit. Sonst musste demnächst wieder dran.
Hab' das auch gerade. Schau mal bei D&W da gibt's das auch und ist nicht so teuer (ca. 100€).
Hallo Icke, danke siehe bitte hier :
http://www.motor-talk.de/t696688/f146/s/thread.html
vielleicht kannste mir noch was dazu sagen ??? Flammrohr = Hosenrohr ?
MfG
Hallo!
Ich habe mein Flexrohr vor ca. 1 Monat auch austauschen lassen is gar kein Thema nur Hosenrohr muss halt mit raus zwecks dem Schweissen.
Ich mein dass ein neues Hosenrohr auch nichts bringt weil das Flexrohr beim 1,6er auch am Katflansch verschweisst ist.
Also entweder komplett Hosenrohr mit Kat oder nur das Flexirohr reinschweissen.
Wenns jemand besser weiß kanns gerne sagen aber so wie ich das verstanden hab ist das so.
Gruß
Basti
Zitat:
Original geschrieben von CookieE30
(reicht mir schon das ich neue dämpfer brauche die ich mir nicht leisten kann ).
hat das der ATU_Fahrwerkstest ans Licht gebracht?
Wenn ja fahr lieber noch mal zu nem anderen Verein(Tüv etc.)da gibts den auch kostenlos aber teilweise mit erschreckend anderen Ergebnissen.
beispiel meine Dämpfer: laut ATU voll im A*** und ich währ ne Verkehrsgefährdung
aber weil mir die Erklährung der Diagramme spanisch vorkam bin ich ein paar tage später zum ADAC und siehe da: rundrum 67%(80%ist neu, 55% ist kaputt)
greets...
Beim ABU ist der KAT an das vorhergehende Rohr angeschweißt?
Also, ich kann absolut nicht glauben, dass VW so'n Sch... verzapft hat.
Bei meinem ist der Übergang Hosenrohr mit Flexirohr (ein Teil) an KAT ein "dreieckiger" Flansch mit drei Schrauben und Metalldichtung.
So und nun habe ich auch noch bei den Austauschkats bei www.twintec geschaut und da sieht die Verbindung für den ABU genauso aus, wie bei meinem.
Und die werden ja wohl kaum Austauschkats anbieten, die man dann gar nicht anschrauben kann - oder?
Also - wenn der Kat funktioniert ist das kaputte Flexirohr kein Grund ihn zu tauschen. Nur, wie gesagt, ich würde (und werde) das Hosenrohr gleich mitmachen und auch wieder, wie Orginal als ein Stücke einbauen lassen.
eben das mit den angeschweist sagen mir viele, das wäre wohl nur bei so besonderen motoren wie dem 1.6er( ) so. Ich werd morgen mal in die Werkstatt fahren und mir den Wagen auf der Bühne anschauen.
Zitat:
hat das der ATU_Fahrwerkstest ans Licht gebracht?
Ja stimmt ATU, aber auch Pit Stop kam zu dem Ergebnis und ich glaube das auch, der Wagen schwimmt und wenn man vorne den Wagen runterdrückt (was ziemlich leicht geht) wibbt der noch nach. Man merkt einfach das da was nicht mehr ok ich.
Btw. weis einer wo ich günstig an Dämpfer dran komme ? Nix Sport oder so original Gasdruck Dinger vielleicht von "Monroe" oder sowas ohne Federn (30mm Federn habe ich zuhause). Ausserdem brauche ich noch Querlenker li+re (Gummis total malle ).
Berichte natürlich für die Nachwelt wies gelaufen ist .
Hab' gestern das Rohr für meinen bekommen und das sieht folgendermaßen aus:
Flexirohrstück ist an "Hosenrohr" (sieht nicht mehr so aus wie bei G I und II) angeschweißt und dann kommt ein Flansch zum KAT.
So, also egal wie - der KAT muß überhaupt nicht gewechselt werden, geschweige denn überhaupt ausgebaut.
Wenn man nur das Flexirohr tauschen will, muß alles raus zwischen Krümmer und KAT, weil eben Flexi- und Hosenrohr zusammengeschweisst sind/werden - sonst nix.
Alles andere ist Abzocke.
(Das Teil ist übrigens von HJS)
Hi,
also ich würde nur das Flexstück rausschneiden lassen und dann ein neues Stück einschweissen lassen. Bei meinem Auto ist das Hosenrohr, Flexstück und der Kat ein Teil. Das wurde bei den neueren Modellen so verbaut. Mein Flexrohr war auch kaputt und ein neues Austauschteil sollte mich bei Volkswagen über 800 € kosten. Nur das Flextstück austauschen lassen kostete mich 100 €. Es wird empfohlen den Kat auszutauschen, weil der nach einiger Zeit an Wirkung verliert. Wieviel er an Reinigungskraft einbüßt weiss ich nciht. Solange man durch den HU und AU kommt, sollte das kein Problem sein. Die Verbindung mit dem Flansch zwischen Flexrohr und Kat ist auf jeden Fall die bessere Lösung gewesen. Warum Volkswagen das geändert hat, kann ich nicht sagen.
Bye,
chs77
eben ist bei meinem auch so, hab ihn mal hochgehoben.
Flexi und Kat sind ein Teil zusammen mit dem Hosenrohr, wir werden jetzt das teil am kat abflexen und hosenrohr/flammrohr und flexi neu machen. das einzigste problem wird wohl das die schrauben/bolzen am krümmer total verrostet sind (österreich auto halt) und das die vielleicht abreisen (ganz zu schweigen von denen krümmer --> block). naja werde die schrauben wohl heiß machen und das beste hoffen ...
wer kommt nur auf die bescheuerte idee den kat und das flexi/hosen in einem teil zu machen, das hatte doch bisher nur ford drauf *grrr*.
Hach, was bin ich froh so'n altes Auto zu haben ...