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ATW-Manschette getriebeseitig leicht beschädigt-> austauschbar?
Hallo Leute!
Musste am Wochenende bei meinem 2er die Kupplung wechseln (1.6er PN) und da ist mir doch beim Abschrauben der ATW rechts ein mehr oder weniger kleines Malöööör passiert. Ich hab mit der Ratsche beim Abschrauben vom Differenzial die Gummimanschette ein kleines Stück eingerissen; ca 1cm lang ist der Riss. Nun meine Frage... lässt die sich ohne weiteres tauschen? Was könnte im schlimmsten fall passieren, wenn ich das so lasse?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Markus
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19 Antworten
Jap ist austauschbar.
Wenn du die eine machst würde ich beide machen, dann haste ruhe.
kann ja sein das die andere auch nicht mehr top ist und das du die dann wieder tauschen musst.
Wenn du es so lässt, drückt sich das fett da raus und das gelenk wird kaputt gehen.
Das wird auch beim tüv bemängelt.
mfg
Alles klar...
bei VW erhältlich oder lieber Zubehör?^^
Wie wechsel ich die dann aus? Muss ich die neue so weit dehnen, dass die über den großen Flansch passt oder den Flansch irgendwie demontieren?
MfG
du kannst den flanch demontieren. weiß jetzt nicht genau wo aber es geht
Glaub der Rep Satz kostet so 14 eus!^^
Die ATW kann kaputgeen wall das fet aus der Acksmanschete herraus komen kann und so mit die Lager nicht mer geschmirt werden kann
Man kann sie irent wo abvlanschen aberich weis nicht wie es jetzt bei der ATW ist wiel es gipt unterschitliche prinsipe es kann mit einen sicher rungs rink befestikt sein den man von vorne aus ein nander drukt oder aber auch einfach ab zu zien ist es ist abrt ein kleiner wider stnt dar man mus ein hamer dar bei haben aber forsichtik hauen es gibt nemlich noch andere prinzipe an besten beim kaufen der Manschete nach fragen
OK da werd ich mich mal um einen RepSatz bemühen...ich meine die alte Manschette runter ist ja kein Ding...mein bester Freund, das Cuttermesser , wird mir da behilflich sein... aber das draufbekommen der neuen stellt mich vor das Problem.
Die Welle besteht ja im Prinzip aus einer Metallstange und einem Metallteller mit Gelenk dazwischen. Nun müsste ja die kleine Öffnung der Manschette über den Teller gebracht werden....geht ja aber rein logisch irgendwie nicht so recht. Also muss der Teller ja irgendwie entfernbar sein. Hab mir das leider jetzt nicht so genau angesehen, ich war froh, dass mein Golfi endlich wieder von den Böcken war. ^^
Dat Teil wird mit dem Hammer abgeschlagen, was aber mit vorsicht zu geniessen ist. Man kann es sich auch gut kappt schlagen. Aber wenn man weiss wo ist das kein Problem.
Wenn es ein ganz kleiner riss ist, kannst du ihn übergangweise auch mit scheibenkleber flicken. Ist zwar nicht die tollste Lösung, aber erstmal gehts...
Innen (Richtung Getriebe) ist auf der Welle ein Sicherungsring, der muss entfernt werden. Ist ein bischen gefummel ohne die spezielle Zange.
Dann mit nem Stueck Holz oder Alu das Gelenk runtertreiben, dabei NUR auf dem inneren Teil (das auf der Welle sitzt) ansetzen. Aufpassen das einem das Gelenk nich runterfaellt.
Dann mit nem Durchschlag oder aehnlichem gleichmaessig den Blechring der Manschette runterklopfen.
Beim zusammenbauen drauf achten, das alle Ringe etc. wieder in der richtigen Reihenfolge draufkommen.
Also ich habe den Sicherungsring dran gelassen, ging auch so ganz gut. Warum? Weil mein Kollege aus der Halle sagte brauch man nicht abmachen, ist genauso gut wie der neue... Konnte nichts nachteiliges daran entdecken...
also beim Inneren Gelenk muss der sicherungsring runter sonst geht da nix.... Weiß ja nicht was du da gemacht hast, aber so geht das nicht!!!!
MfG René
ich habe die äussere beifahrerseitig gemacht... und den Ring ganz sicher nicht runter^^
Aber es geht hier doch um die innere Manschette!
dann verstehen wir uns ja! Bei den äußeren Gelenken muss der ring nicht runter (da sind die alten auch am besten) aber auf den inneren schon! Und darum gehts ja auch hier...
MfG René