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AU beim VW Polo 6N - erhöhter Leerlauf-Wert stimmt nicht
VWHi Leute ,
bisher hab ich mir immer durch eure Beiträge helfen können, doch nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen
Ich hab einen Polo 6N, BJ 98 - 60 PS - Automatik
Nun mußte ich zum TÜV und hab nur die HU bestanden.
Meine Abgaswerte sind wohl OK aber mein Motor bekommt wohl irgendwas zu wenig .
Mein Problem: wir wissen nicht, woran es liegen könnte .
Der Prüfer meinte, es könne an meinem schönen Sportauspuff liegen, muß es aber
nicht - nun will ich den doch nicht auf „gut Glück“ runterholen und dann ist es gar
nicht das Problem.
Er meinte, es könne auch an der Lambda-Sonde oder nicht richtig-sitzenden Schläuche usw. liegen.
Fehlerspeicher-Auslesung hat auch nichts ergeben
Vielleicht hattet ihr auch mal so ein Problem oder könnt damit etwas anfangen????
Es geht um die Fahrzeug-Ist-Daten...
erhöhter Leerlauf 2-Wert: 1.014 (so soll er sein)
1.049 (ist mein Wert und damit die AU nicht bestanden)
Bitte, helft mir ...
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
und LG mdg70
Beste Antwort im Thema
Also Deinen Auspuff kannst Du von der Liste der möglichen Fehlerquellen streichen. Ich hatte und habe, egal, ob nur der Fächerkrümmer drunter war, ein Bosi Endtopf, oder eine komplette Gruppe A Anlage von Bastuck, nie auch nur irgendwelche Probleme mit meinen Abgaswerten, auch nicht bei meiner seit etlichen Jahren fest eingebauten Schrick Sportnockenwelle, da gibts garnix. Also Deinen Auspuff lässt Du mal bitte schön dran.
Öh, wegen selber machen bei der Lecksuche im Ansaugtrakt: Du schraubst Deinen Luftfilterkasten komplett runter, so dass Du praktisch freien Blick auf die Drosselklappeneinheit und die ganze Ansaugbrücke hast. Dann schmeißt Du den Motor an, und besprühst bei laufendem Motor nach und nach schön langsam alle möglichen Ecken und Flächen der Ansaugbrücke, den Flansch um die Drosselklappeneinheit, den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker, den Gummischlauch für die Benzindampfrückführung, und so weiter und so fort mit BREMSENREINIGER. Wenn dabei die Drehzahl ABSINKT oder der Motor das STOTTERN anfängt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass an dieser Stelle ein kleiner Riss / Spalt etc. ist, in den bei diesem Test eben neben der Luft auch die Bremsenreinigerflüssigkeit reingesogen wird. Und nachdem er in diesem Bereich nur Luft haben will, aber durch dieses Löchlein auch nen Fremdkörper zu schnuppern kriegt, kriegt er praktisch schlecht Luft, verschluckt sich und die Drehzahl sackt ab. Dieses Element sollte dann getauscht werden, dann isses wieder gut. Und keine Sorge passieren kann da nix, solltest das Ganze nur nicht bei heißem Motor machen oder dabei Rauchen, das kann nen schmerzhaften Wumms geben. (Bremsenreiniger hat etwa 33% hochflüchtigen Kohlenwasserstoff, das macht nen Wumms, das zerlegt Dir Alles. Und bitte nicht direkt auf die Drosselklappe sprühen, da säuft er dann komplett ab und braucht auch ein paar Sekunden, bis er wieder angeht, weil wie gesagt, er will NUUUUR Luft, sonst nix.)
Viel Erfolg!
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8 Antworten
Was ist denn dein wert den du hier angiebst der Lamdawert,die Drezahl? Also wenns der Lamdawert ist,dann ist dein gemisch zu mager Heißt es kommt zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft an je nach dem.Mer kann ich dir da jetzt auch nicht zu sagen
Wie sieht es denn mit Deinem Verbrauch aus? Und in welchem Zustand ist Dein Luftfilter und die Zündkerzen und evtl. auch der Kraftstofffilter? Fährst Du viele Kurzstrecken oder zwischendurch auch mal Autobahn?
Wow, so schnell hatte ich nicht mit Antworten gerechnet...
Vielen Dank, das ihr mir helfen wollt; meine Email-Benachrichtigung war nicht richtig eingestellt, daher jetzt erst meine Antworten auf eure Fragen
@ sp89:
Ich muß ehrlich gestehen, keine Ahnung was für ein Wert das ist. Der Prüfer hat mir dies auf den alten AU-Bericht geschrieben. In der Kategorie: erhöhter Leerlaufwert.
Aber er meinte halt auch, es wäre zu mager und der Motor könne irgendwann zu heiß werden. Es könne auch daran liegen, dass irgendwo Luft gezogen wird usw.
Hast du vielleicht einen Tipp, wonach wir gucken könnten?
@ poloalex23:
Mein Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter (Automatik), ich fahre in der Stadt aber auch nicht unbedingt sehr spritsparend. Fahre mehr Kurzstrecken, ist aber auch mehrmals im Monat Stadt-Autobahn mit bei, wo ich schon um die 100 fahre
(falls es wichtig ist).
Der Luftfilter wurde kurz vor der AU erneuert.
Zündkerzen und Kraftstofffilter haben wir nicht ausgetauscht, könnte das alles damit zu tun haben? Sorry, aber ich habe echt null Ahnung...
Vielen Dank schon mal für eure Mühe, vielleicht helfen euch die weiteren Angaben...
LG mdg70
Also bei diesem Wert läuft er in der Tat zu mager, richtig, da hat mein Hirn irgendwie nicht geschaltet. Duuuu, öööh, solltest mal den Benzindruck prüfen lassen und den Ansaugtrakt auf Leckstellen (Falschluft) untersuchen, das kannst Du selber machen. Benzinfilterwechsel wäre auch ne Möglichkeit.
Hi poloalex23
erst einmal vielen Dank für deine Vorschläge, werde ich mal heute abend weiter geben...
Ui, da wird sich mein Dad aber freuen, mehrere Punkte abarbeiten zu dürfen ;-)
Betreff selber machen, ist das sehr aufwendig?
Aber wenn dort die Probleme stecken, hat auch ein Auspuffwechsel keinen Sinn und ich kann
meinen behalten...
Vielleicht noch ein paar Vorschläge, die man abarbeiten könnte? Falls es das nicht ist, das man
schon mal weiß, wo man noch suchen könnte.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag wünsche ich euch
LG mdg70
Also Deinen Auspuff kannst Du von der Liste der möglichen Fehlerquellen streichen. Ich hatte und habe, egal, ob nur der Fächerkrümmer drunter war, ein Bosi Endtopf, oder eine komplette Gruppe A Anlage von Bastuck, nie auch nur irgendwelche Probleme mit meinen Abgaswerten, auch nicht bei meiner seit etlichen Jahren fest eingebauten Schrick Sportnockenwelle, da gibts garnix. Also Deinen Auspuff lässt Du mal bitte schön dran.
Öh, wegen selber machen bei der Lecksuche im Ansaugtrakt: Du schraubst Deinen Luftfilterkasten komplett runter, so dass Du praktisch freien Blick auf die Drosselklappeneinheit und die ganze Ansaugbrücke hast. Dann schmeißt Du den Motor an, und besprühst bei laufendem Motor nach und nach schön langsam alle möglichen Ecken und Flächen der Ansaugbrücke, den Flansch um die Drosselklappeneinheit, den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker, den Gummischlauch für die Benzindampfrückführung, und so weiter und so fort mit BREMSENREINIGER. Wenn dabei die Drehzahl ABSINKT oder der Motor das STOTTERN anfängt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass an dieser Stelle ein kleiner Riss / Spalt etc. ist, in den bei diesem Test eben neben der Luft auch die Bremsenreinigerflüssigkeit reingesogen wird. Und nachdem er in diesem Bereich nur Luft haben will, aber durch dieses Löchlein auch nen Fremdkörper zu schnuppern kriegt, kriegt er praktisch schlecht Luft, verschluckt sich und die Drehzahl sackt ab. Dieses Element sollte dann getauscht werden, dann isses wieder gut. Und keine Sorge passieren kann da nix, solltest das Ganze nur nicht bei heißem Motor machen oder dabei Rauchen, das kann nen schmerzhaften Wumms geben. (Bremsenreiniger hat etwa 33% hochflüchtigen Kohlenwasserstoff, das macht nen Wumms, das zerlegt Dir Alles. Und bitte nicht direkt auf die Drosselklappe sprühen, da säuft er dann komplett ab und braucht auch ein paar Sekunden, bis er wieder angeht, weil wie gesagt, er will NUUUUR Luft, sonst nix.)
Viel Erfolg!
Hi poloalex23
ein ganz großes DANKESCHÖN für die Anleitung, hört sich ja nicht sooo schwierig an ;-)
" ... oder dabei Rauchen, das kann nen schmerzhaften Wumms geben ..." werde ich natürlich berücksichtigen ;-))
Mein Polo kommt in ca. 14 Tagen zu VW in die Werkstatt, dort soll alles durchgesprüft werden, vielleicht lasse ich auch dort dann die AU machen. Sollten sie was noch finden, müßte ja eigentlich garantiert sein, die AU dann zu bestehen.
Wir werden das eine oder andere aber vorher durchprobieren, vor allem das nach deinerBeschreibung, vielleicht haben wir den Fehler dann sogar schon gefunden und VW hat sich erledigt...
Erst einmal bin ich schon etwas beruhigt, dass das schöne Blubbern bleiben darf
Vielen vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Sonntag noch
LG mdg70
Hi Leute,
ich wollte euch mal das Ende mitteilen:
Also, das ist wohl ein typisches Problem beim diesem Polo - BJ 98.
Und zwar lag es an dem Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer, so ungefähr jedenfalls
Ich hatte ja einen Termin bei VW, was auch mein Glück war, denn es läuft eine Aktion bei VW und somit brauchte ich die Reparatur nicht bezahlen.
Allerdings war wohl wirklich ein kleines Problem an meinem Auspuff, wurde aber auch gerichtet und somit habe ich nun meine Plakette und die Werte stimmen nun endlich.
Nochmals ein großes Dankeschön an poloalex23, denn deine Vermutung war ja genau richtig, das wohl irgendein Schlauch undicht sein könnte.
Aber ich danke natürlich auch sp89 für deinen Hinweis.
Ihr seid echt toll hier und
wünsche euch noch einen schönen Sonntag
mdg70