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- AU Durchgefallen ! Lambda passt nicht (1.2+)
AU Durchgefallen ! Lambda passt nicht (1.2+)
Bei der HU dieser Tage für #1 (der erste Gas-Elch) war alles so weit schön - Prüfer hatte am Elch wie sonst früher auch sonst nix zu meckern, ... ABER:
Der einzuregelnde Lambda-Wert (CO) stand bei der AU irgendwo bei 1.2 statt um die 1.0.
War auch nix zu trixen bei mehreren Versuchen.
Vermeintliches Problem:
Die Verbindung KAT - Topf wurde neu gemacht und ist leider nicht ganz dicht - es bläst minimal noch oben raus weil da schweissen ein wenig blöd ist, ohne die ganze Anlage nebst KAT und Topf zu demontieren ...
2+ Prüfer meinten, da zieht (? es bläst doch - minimal - raus ?) die Abgasanlage falsche Luft und verhindert somit die korrekte Messung.
Dazu kam noch der Kommentar: .... läuft ein bischen unrund ...
Ich mus dem ehrlicherweise zustimmen...
Im Bezinbetrieb:
- Leerlauf auf Sprit ist (neuerdings !) eher mau & (leicht) unrund
- Gasannahme wenn kalt nicht gut, stirb gelegentlich ab
- ... ansonsten läuft der prima !
Im Gasbetrieb:
- ... keine Probleme, auch nicht bei/nach umschalten.
- ... läuft rund und sauber im Stand, 1A Beschleunigung.
Kerzen / Filter neu, Elektronik schließe ich mal aus,
Nicht Spritfilter, Pumpe dito, weil nur Prob im Leerlauf, ... ?
Jemand eine Idee / Erfahruneng ?
Lasst hören !
Nachtrag:
Springt immer einwandfrei an auf Sprit.
Benzinpumpe schließe ich daher mal aus.
Sprit-Filter dito.
Alte Kerzen sahen auch gut aus - alle 5 rehbraun, also passende Verbrennung ?!
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21 Antworten
Bekommste das nicht mit ner anständigen Schelle dicht?
Hat bei mir immer geklappt
Und wenn Du die undichte Stelle mal probehalber mit Gun Gum o. Ä. zuschmierst? Bei mir klemmt an der Stelle auch die Säge, zugeschmiert geht es.
Die Sache mit der "falschen Luft" und mit Gun Gum dichtmachen (... unschön aber ggf. effektiv) ist die eine.
Ist das wirklich die Ursache ... oder wird heutzutage genauer gemessen ?
Vor Jahren (auch nicht wirklich dicht) gab es keine Probs. Hatte immer 100 % HU/AU.
Mich irritiert eher das mit dem unrunden Lauf im Stand auf Sprit - auf Gas eben nicht !
Hat der Elch HU-Corona ?
Ergänzung:
Elch #1 wurde nun einge Zeit nicht / wenig gefahren.
Früher gab es ewig Probs mit dem "Secondary Air System" und hatte ewig den sitzenden Hund am bellen.
(Motorkontrollleuchte)
Neuerdings ist das "irgendwie weg" - dafür neu: Fehlzündungen 1-5 einer oder mehrere Zylinder, macht dann auch die Lampe an.
MKL ist dann aber nach "adäquater Auszeit" wieder aus.
SS - sehr seltsam.
Hi,
Nicht bestandene AU kann auch an einem nicht 100%ig arbeitenden Temperatursensor/-Geber liegen.
Die Undichtigkeit im Abgasstrang hat mit dem nicht erreichten Lambda 1 nichts zu tun.
Ein undichter Auspuff ist zwar auch ein KO Kriterium, aber der/ die Werte werden anderswo verbogen….
Gruß der sachsenelch
Lambadawert zu hoch bedeutet ja daß das Gemisch zu mager ist.
Häufigste Ursache ist ein Auspuff der Luft zieht.
Auch möglich, daß irgendwo Fremdluft reinkommt (zB Ansaugkrümmerdichtung)
edit: @Sachsenelch defekter Temperatursensor würde den CO-Wert erheblich ansteigen lassen
…. Korrekt, nur, ich behaupte mal der Auspuff zieht keine Luft, der bläst dort raus….
Gruß der sachsenelch
.... ich höre da immer nur "Falschluft" und "reinziehen".
Am Puff bläst es doch her raus ... gehe da absolut mit Mario konform !
Im Abgassystem ist doch Überdruck ? !
Das muss (nicht nur !) hier ein anderes Prob sein !
Ich habe bei den Messungen die ganze Zeit zugesehen:
- Lambda wurde ztw. gar nicht erkannt oder lag immer über 1.2 was auch immer.
Und wenn was angezeigt wurde, dann war der Wert nahezu konstant zu hoch - nicht geregelt !
Auch meiner Meinung nach hat das definitiv nix mit dem Puff zu tun, hier wird nicht mehr geregelt.
Fragt sich nur: Was regelt wo nicht ?
Nachtrag:
wenn da was mit den Sonden im argen wäre, würde der Bord-Composter das doch melden.
Dito wenn es nachhaltig ein / Div. Probs mit dem Abgas / der Gemischaufbereitung gäbe.
...dafür ist der ganze Sch..ß doch erfunden !
Ich hab hier aber keine entsprechenden Meldungen.
......... nur gelegentliche Fehlzündungen.
Hi,
Na aber wenn die Sonde selbst keine Regung zeigt liegt das Problem vielleicht an der Sonde selbst oder deren Kabellage. Obwohl, dann müsste aber ein Abgasrelevanter Fehler im Speicher sein und der Hund sitzend bellen.
Zu bedenken wäre ja auch noch, die Lambda Sonden altern. Ggf würde eine andere/ neue Sonde auch bessere/ andere Werte liefern….
Ich weiß, hätte, hätte Fahrradkette….
Irgendwo muss ja aber der Wurm liegen.
Gruß der sachsenelch
Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht aus, aber einfach mal zuschmieren (ist natürlich keine Dauerlösung) kostet doch fast nichts. Bei meinem ändert sich dann das Laufverhalten spürbar, bis sich die Masse halt wieder rausgearbeitet hat.
Weiter sagt mein Prüfer immer, am besten immer direkt von der Autobahn zur ASU kommen. Ob das was mit deinem Problem zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen.
Der CO-Wert war bei mir auch ein leidiges Thema. Letztendlich lag es an der Einstellung der Gasanlage. Ich habe vor der Nachuntersuchung das Motorsteuergerät zurückgesetzt und bin ~100km nur auf Benzin gefahren, danach gab es keine Probleme am Prüfstand. Der erste Prüfer meinte zu mir damals es ist entweder der Kat oder zu hoher Benzindruck.
Alles sehr verwirrend.
Wie man auf einschlägigen Seiten (z.B. HIER) nachlesen kann, bedeutet Lambda > 1 zu mager und < 1 zu fett.
In diesem Fall also mit 1,2 (viel) zu mager.
Die Kerzenbilder sehen alle 5 gleich und passig rehbraun aus - also vermeintlich OK.
Die Regelung, bzw. der KAT / die Sonden müsste eigentlich auch OK sein, denn ansonsten würde die Motronic sicherlich Fehler wie "Fuel trim", "Oxygen Sensor" oder so was bringen - tut sie aber nicht.
Motorleistung scheint auch so wie immer.
Eine / Die Gas-Anlage hat m.E.n. absolut gar nichts damit zu tun. Wird diese doch beim Test eh abgeschaltet.
D.h., das Gas-Steuergerät macht dann gar nichts, schaltet die Gas-Injektoren ab und die Sprit-Injektoren wieder zu. Die Motronic kontrolliert und steuert dann ganz normal.
Liegt es doch nur an dem kleinen Loch ? -> nur ca. 2 cm der Schweißnaht oben auf dem Rohr fehlen, man fühlt es aber deutlich rauspusten. Laut ist das auch nicht .... (im Vergleich zu vorher).
Da die "Fehlstelle" ca. 30cm hinter dem KAT/der hinteren Sonde liegt, stelle ich mir mal folgendes vor:
Hier wird ein Anteil des CO2 ausgeblasen, was das Abgasmessgerät dann nicht mehr misst.
(... und eben kein Sauerstoff / Luft "reingeuogen")
Sprich: Das wäre dann zu mager ?!
Der nahezu konstante Wert der Anzeige von 1.2(5) würde dann ja bestätigen, dass die Motronic richtig regelt und der KAT arbeitet, nur das Messgerät bekommt konstant "richtig falsche" Werte.
Konstant 1.2 ist aber für den Prüfer eben nicht 1.0 und somit rote Karte.
... GunGum-Band liegt hier schon, das wird in den nächsten Tagen geklärt.
Nun zum Prob. 2:
"Läuft wie ein Sack Nüsse" wäre stark übertrieben - eher wie ein Säckchen Mandelsplitter, ganz leicht unrund.
Verstehe nur nicht wirklich warum und finde auch keine wirkliche Erklärung, weil: Nur auf Sprit !
Ansaugtrakt und Abgasablage ändern sich ja nicht. Es wird w.o. gesagt nur zwischen den Einspritzern umgeschaltet.
... oder hatte schon mal jemand nach 370 TKM Probleme mit den Einspritzdüsen ?
Ist mir so nicht geläufig / bekannt.
Das eine Gasanlage die Düsen zusitzen hat, wenn man "schlechtes" LPG tankt (zu hoher Parafin-Anteil) ist bekannt. Die Autronic sitzt da aber auch schon gut 200 TKM drin, hat noch nie eine Wartung oder gar neuen Fasfilter bekommen und läuft völlig oder Beanstandung.
.... und woher kommen die Fehlermedung wegen Fehlzundüng wechselweise auf allen Zylindern ?
Der Fehler resettet sich immer selbst (Also nicht permannent) und scheint auch nur direkt beim Anlassen zu kommen.
Ist dabei auch egal, ob Motor warm oder kalt.
Hi Terwi!
Mal ganz kurz mein Senf zu der Geschichte:
Problem AU: versuche es mit dem GunGum-Band, eine undichte AGA kann wirklich dazu führen, dass die AU-Messsonde am Ende der Anlage Fehlwerte erzeugt. Nicht zu vergessen sind in dem Zusammenhang Messungenauigkeiten usw. Jedoch sind die im Regelfall sehr gering. Und ja, Lambda 1,2 deutet darauf hin, dass dein Gemisch zu mager ist, also ein zu hoher Luft-Anteil vorhanden ist. Suche dazu bitte auch penibel den Motor nach Falschluft ab.
Bezüglich träger Lambdasonde: bei meinem 850 habe ich vor 1,5 Jahren die Lambdasonde prophylaktisch gewechselt. Bei der AU kurz vorher merkte ich, dass der Lambdawert leicht zu mager war und er mit hängen und würgen auf den Wert 1,03 kam (das ist die "obere" Grenze beim Lambdawert). Zu dieser Zeit hat meine Fenix keinen Fehler geworfen. Jedoch stellte ich mit der neuen Lambda fest, dass der Verbrauch leicht sank und zugleich er viel schneller wieder aus dem Knick kam, wenn es denn mal gefordert wurde. Es ist also durchaus möglich, dass die Sonde träge ist, die Motorsteuerung das aber nicht sofort merkt, weil die Werte noch im Toleranzbereich sind. Meine Lambdasonde war zu dem Zeitpunkt 328tkm und 25 Jahre alt.
Prob. 2: du bist nicht der erste Gasfahrer, der von diesem Problem berichtet. Auf Gas läuft der Motor astrein, auf Benzin jedoch eher unruhig. Ich habe bereits mehrmals die Erfahrung mitgeteilt bekommen, dass bei Fahrzeugen, die schon längere Zeit hauptsächlich auf Gas fahren, gerne mal die Einspritzdüsen "verkleben". Da hatten wir vor nicht allzu langer Zeit erst einen Fall hier im Forum gehabt. Entweder du versuchst sie mal zu reinigen oder du verwendest den Reiniger von LM, auf den schwören viele (ich habe ihn noch nicht ausprobiert, kann daher keine Aussage dazu machen).
Natürlich stellt sich die Frage, warum läuft er angeblich zu mager, wenn denn die Zündkerzen rehbraun sind? Besser kann es ja eigentlich nicht sein. Meine Vermutung ist die folgende: deine Gasanlage wird/wurde doch sicherlich separat eingestellt, damit sie die korrekten Einspritzmengen hat, oder? Da die Ansteuersignale selbst sowohl für die Gasanlage als auch die Einspritzdüsen die gleichen sind, würde ich behaupten, dass die Gas-Anlage tatsächlich korrekt eingestellt ist. Der Fehler liegt meiner Meinung nach tatsächlich bei der Einspritzung für den Benzinbetrieb.
LG, Tim
Einspritzdüsen defekt?
Aber alle 5 im wechsel?
Eventuell das Steuergerät oder die Zuleitungen zu den Düsen?