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AU durchgefallen - schlechte Werte - woran kanns liegen

Themenstarteram 18. März 2005 um 14:20

Hallo zusammen,

war heute beim TÜV und bin bei der Abgasuntersuchung durchgefallen.

Hier mal die Daten die dabei rauskamen und nicht in Ordnung waren:

Erhöhter Leerlauf [1/min]: 2643

- CO bei erh. LL [% vol]: max: 0,3 Istwert: 4,43

- Lambda bei erh. LL: 0,970/1,030 Istwert: 0,868

Leerlaufdrehzahl [1/min]: 653

- CO bei Leerlauf [% vol]: max 0,5 Istwert 4,48

- Regelkreisprüfung war in Ordnung.

 

Zu meinem Auto: VW Golf, Baujahr 96, 55 KW, G-KAT, 142000 km, Benziner, HSN: 0600, TSN: 911

 

Nun meine Fragen:

- Woran kann das liegen?

- Was kann ich selbst tun?

- Wie teuer wirds?

Der TÜV-Mensch meinte Zündkerzen und Luftfilter wechseln und Motorgrundeinstellungen überprüfen lassen, was meint Ihr dazu?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, vielen Dank im voraus,

Gruß Heiko

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19 Antworten

Da es meist die CO werte sind tippe ich mal auf den Kat, sofern die Lambdasonde in Ordnung ist!

Der kostet bei Ebay so um die 200, bei ATU oder so an die 300! Kann aber keine garantie geben, das der das ist, kann ja vieles sein!

**

- Lambda bei erh. LL: 0,970/1,030 Istwert: 0,868

**

Wenn der Lambda-Wert nicht stimmt, dann würd ich mal sagen, dass die nen Knax weg hat.

Bei mir wars mal ein abgerissenes Kabel.

stimmt! würde ich zunächst auch mal checken!

ne neue kostet im Zzubehör 60-90 euro!

Themenstarteram 19. März 2005 um 15:19

Was meint Ihr zum Thema Zündkerzen wechseln? Bringt das was in Hinsicht auf die hohen Abgaswerte?

Zur Info, die Zündkerzen wurden schon über 40000 km nicht gewechselt.

 

Kann die Lambdasonde selbst gewechselt werden oder muss ich dazu in eine Werkstatt?

 

Danke,

Gruß Heiko

am 19. März 2005 um 15:47

Hi,

der Kat ist hin.

Besorg dir ein neues gebrauchtes bei Ebay oder beim Autoverwerter.

Alternativ gehe zu einer kleinen Werkstatt deines Vertrauen oder wenn du da jemand zur hand hast kann er tricksen.

Deine Autodaten mit einer Prüfung eines anderen Fahrzeugs bzw. messung.

So hab ichs 1x gemacht weil der kat 1500 dm gekostet hätte und das währe teurer als der wert des wagens gewesen.

ciao

ja,am besten ist immer wenn man jemandne kennt! lappen rein und gut is *g*

Ist aber nicht sinn und zweck der sache. Ich tippe auch auf den kat, lambda-sonde scheint ja i.O. zu sein, da du schreibst das die regelkreisprüfung i.O. sein soll. Aber ist nicht zwingend das es "nicht" die sonde ist. wie schon gesagt, bei ebay bekommst du günstig Kat`s sogar schon mit Sonde dabei. Habe erst vor kurzem einen für 80 euronen ersteigert :).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

noch einer mit sonde

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

*schieb*

am 19. März 2005 um 16:34

Re: AU durchgefallen - schlechte Werte - woran kanns liegen

 

Zitat:

Original geschrieben von AMONITAS

...

- Lambda bei erh. LL: 0,970/1,030 Istwert: 0,868

Leerlaufdrehzahl [1/min]: 653

- CO bei Leerlauf [% vol]: max 0,5 Istwert 4,48

- Regelkreisprüfung war in Ordnung.

Gruß Heiko

Ich wage jetzt mal begründet daran zu zweifeln, das mit einem Lamdawert von 0,87 die Regelkreisprüfung i.O. sein kann.

Wenn es nicht ein total verölter Luftfilter ist, welchen man durch Umgehung schon beim Test hätte prüfen können, kann es eig. nur ein Thermofühler oder die Lambdasonde sein.

Der Kat scheidet als Ursache für mich aus, da er nur etwa 50% CO reduziert. Der Motor muss ohne Kat schon auf einen Wert von 1% CO kommen.

In der Folge kann er natürlich zerstört sein.

Peter

Themenstarteram 23. März 2005 um 16:32

Hallo nochmal,

ich habe bei ebay 2 Lambdasonden gefunden, kann mir jemand von euch sagen ob die für mein Auto passen? Der Verkäufer antwortet leider nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Welche soll ich nehmen?

 

Daten meines Autos:

VW Golf, Baujahr 96, 55 KW, G-KAT, 142000 km, Benziner, HSN: 0600, TSN: 911

 

 

Danke,

Gruß Heiko

Themenstarteram 23. März 2005 um 19:04

*schieb*

Hallo,

ich hatte bei exakt demselben Motortyp das gleiche Problem. Und zwar hatte sich das Innenleben der Lambdasonde in Wohlgefallen aufgelöst (bei km-Stand 160000). Habe mir dann einfach eine billige 4-Kabel Lambdasonde (ohne Stecker) bei ebay geholt. Du musst nur den Stecker von der alten Sonde trennen und mit Quetschverbindern und Schrumpfschläuchen an der neuen Sonde befestigen.

Problematisch könnte hier nur der Ausbau der alten Lambdasonde sein, denn die ist wahrscheinlich gut festgegammelt. Einfach ordentlich mit Rostlöser (z.B. WD40 o.ä.) einsprühen und mit einem 22er Ringschlüssel und viel Kraft und Geduld die Sonde abschrauben.

Gruß

Viel Kraft ist verkehrt!

Am besten einsprühen, und den Motor ein wenig laufen lassen, so das der Krümmer heiß wird!

Dann Motor aus, und mal mit nem RINGSCHLÜSSEL das ganze versuchen zu lösen! Aber aufpassen das die nicht ab reißt, dann haste nen Problem!

Habe das vor zwei Wochen genau so gemacht, und das war absolut kein Problem!

Aber auf den heißen Krümmer aufpassen, da man sich leicht verbrennen kann!

Von den angegebenen Sonden sollten wohl beide passen, sofern du eine Sonde hast, an der vier Kabel dran sind! Aber gucke direkt an der Sonde, nicht am Stecker, da sind auch bei einer mit drei Kabeln vier dran, das eine Kabel geht dann aber auf die Karosserie als Masse!

Themenstarteram 24. März 2005 um 15:00

Das werde ich jetzt auch tun. Sollten die Abgaswerte danach immer noch schlecht sein hab ich ein Problem :-)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß Heiko

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