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AU Durchgefallen
Moin,
Bin leider bei der Abgasuntersuchung durchgefallen (ABT Motor) weil es nicht möglich war konstant eine erhöhte Drehzahl zu halten (Sprang immer zwischen 2800 und 3200 upm). Fehlerspeicher auslesen half auch nicht weiter. Weiss jemand Rat??
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37 Antworten
Mal mit Bremsenreiniger an den bekannten Stellen( Einspritzflansch
dichtung,
Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker usw.)absprühen ob Falschluft im Spiel ist.Bei defektem Drosselklappenansteller oder Poti.würde ja ein Fehler angezeigt.
Grüße
hast aber keinen riesenauspuff unterm auto hängen oder ?
grosse endrohrdurchmesser bringen manchmal oft die kleine sonde durcheinander,hatte das problem bei meinem XR2i & meinem alten 80er
Inwiefern war es nicht möglöich, die erhöhte Drehzahl zu halten? hatte der Prüfer einen Nervösen Finger oder Gasfuß?
Hallo, hatte ich bei mir auch, da war es die lambdasonde. mfg
Müsste bei der Lambdasonde nicht der Verbrauch sehr hoch sein? Mein Verbrauch ist ganz normal (Für den ABT).
Zitat:
HAJO45 HAJO45
B3 (89)
Mal mit Bremsenreiniger an den bekannten Stellen( Einspritzflansch
dichtung,
Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker usw.)absprühen ob Falschluft im Spiel ist.Bei defektem Drosselklappenansteller oder Poti.würde ja ein Fehler angezeigt.
Danke, werde ich mal machen. Wo ist die Unterdruckleitung zum bremskraftverstärker??
Zitat:
hast aber keinen riesenauspuff unterm auto hängen oder ?
Nein, ist Original.
Würde es was bringen wenn man den Fehlerspeicher ausliest wenn das Auto läuft??
*push*
Klar auslesen sollteste den auf jedenfall.
Von wo kommst du denn her?
Die Unterdruckleitung ist das Plastikrohr das von der Ansaugbrücke im Bogen zum Bremskraftverstärker (runder Topf mit dem Bremsflüssigkeits Behälter) geht.Da hängt auch ein Rückschlagventil drinn.Die Leitung reisst gerne in den Bögen und so kann Falschluft zur Ansaugung gelangen.Ob die Lamdasonde i.O. ist,hätte man bei der ASU trotz schwankender Drehzahl sehen müssen,weil die Intervalle der Sonde angezeigt werden.
Grüße
Ist auf dem Bild nicht so gebogen aber so hast Du einen Überblick
cool danke
@acer: ich hab schon den fehlerspeicher auslesen lassen. allerdings war der Motor dabei aus, ich hab nämlich mal hier einen Beitrag über ein ähnliches problem gelesen wo am Ende irgendein Temperatursensor kaputt war und der Fehler nur angezeigt wurde wenn der Motor an ist. Finde den Beitrag leider aber nicht mehr.
Könnte es vielleicht auch am Leerlaufsteller liegen? Der Leerlauf ist nämlich auch sehr unrund.
Das kann unter umständen sein. Ich hab mir letztens auch nen Leerlaufsteller für 22 Euro von Ebay geholt.
Übrigens von einem deutschen Hersteller. :-)
Man muss nicht die 160 Euro bei Audi ausgeben hehe.
Ne aber von wo kommst du denn?
Also der Motor sollte schon laufen.
Zitat:
Original geschrieben von --AudiB493--
Könnte es vielleicht auch am Leerlaufsteller liegen? Der Leerlauf ist nämlich auch sehr unrund.
Das spricht allerdings auch wieder für die Falschluft-These.
Wisst ihr ob der ABT bj 93 einen 4 oder 6 poligen stecker hat? Da soll es ja verschiedene geben!
tja...ich werde aus der Beschreibung auch nicht schlau...es gab 1993 einen mit 4 und einen mit 6 Pole :>...ich denke auch, dass du hier ein Problem mit dem Drosselklappenansteller hast.
Fahrzeugschein parat?
Da der Threadersteller nicht antwortet, woher er kommt kann man ihn nicht persönlich helfen.
Wenn er in der Nähe gewohnt hätte, hätte man zu zweit mal schauen können.
Ab dem Facelift Baujahr 1992-1993 und ab einer bestimmten Motornummer gab es den 6 Poligen.
Einfach Stecker abziehen und schauen. Ist ja net so schwer.