1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AU nicht bestanden, brauche Rat. Wegen Thermostat?

AU nicht bestanden, brauche Rat. Wegen Thermostat?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:39

Hallo Leute,

war heute bei einem Freund in der Werkstatt und habe laut dem Fehler P1 620 die Abgassuntersuchung nicht bestanden. Desweiteren befand sich der Balken für die Lambda im roten Bereich. Nun weiß ich nicht ob das alles der gleiche Fehler ist.

Habe bisschen nachgeforscht und herrausgefunden das der P1 620 Fehler auf einen defekten Thermostat zurückzuführen ist. So wie ich es weiß ist es Kennfeld gesteuert? was genau bedeutet es, mein Fahrzeug ist Leistungsoptimiert sprich andere Kennfelder. Kann es daran liegen?

Motor wird laut der Instrumenten Anzeige normal Warm, die Anzeige ist immer auf 90°C. Im Fahrzeug funktioniert die Heizung einwandfrei. Was ich nochhabe: einen typischen Bläkühler oder wie auch immer man die bezeichnet.

Kann mir jemand zu diesem Problem was sagen? ob:

-P1 620 und Lambda irgendwie zusammenhängen?

-Welche kosten kommen in etwa für die Teile auf mich zu?

Danke im Vorraus!

gruß Johann

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:47

Ach das Fzg ist ein:

E46 325Ci

Bj. 09.2000

110 Tkm

am 18. Juli 2011 um 9:55

also das thermostat heißt so weil es bei extremer belastung elektrisch weiter auf gemacht wird damit mehr wasser (massenstrom) zur verfügung steht zb beim heizen oder so ;) wenn das ding platt ist wird dein motor entweder nicht mehr richtig warm oder wenn du auf der bab (dazu geheimmenü geöffnet mit anzeige der wassertemp) flott unterwegs bist bleibt dein wasser ca 98 bis 102 grad heiß.

denn beim heizen müsste es etwa auf ca 8x grad runter kühlen um somit einen höheren wärmestrom vom motor zum kühlwasser zu realisieren. tolle erfindung ;)

 

mfg

am 18. Juli 2011 um 12:55

Ich schließe aus, dass das Thermostat schuld ist. Im Stand ohne Fahrtwind kühlt der Motor sowieso kaum aus, wenn das Thermostat defekt ist (offen hängt). Da ist der Fehler eher in der sogenannten "Optimierung" (ich nenne es Pfusch am sorgsam erarbeiteten Originalkennfeld) zu suchen. Wie hoch ist der Lambdawert konkret? CO und HC - Wert wär auch interessant.

am 18. Juli 2011 um 13:28

Fährst du viel Kurzstrecke, bzw. vor der AU Untersuchung kurzstrecke gefahren. In der Regel reagieren die alten Lambdas etwas träger. Ich fahre nrmallerweise das Auto auf der AB etwas flotter ca. 20 km, damit das Lambda schön warm ist und nicht mir Ruß beladen ist, dann klappt das auch. Auch bei Fahrzeugen die Vorher nicht so wollten wie der Prüfer mit seinem Messgerät

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:34

Also gerade wieder an ein Bosch Diagnosegerät angeschlossen kam nur ein Fehler zum vorschein:

Der Sensor im Thermostat ist defekt. Thermostat funktioniert einwandfrei allerdings zeigt der Sensor ein Kühlmitteltemp. von -47°C an.

Von der Lambda ist nichts im Fehlerspeicher gewesen. Der Wert ist bei 1.048 von dem Abgasuntersuchungsgerät als n.iO angegeben. Ist dies auf das Defekte Thermostat zurückzuführen bzw. den Sensor. Das dieser evtl. die Werte verfälscht?

Hier mal die Daten von der Au von vor 2 Jahren:

ÖL Temp: 98 i.O

Drehzahl: 2452 i.O

CO: 0.01 i.O

Lambda: 1.004 i.O

von heute:

ÖL Temp: 96 i.O

Drehzahl: 2444 i.O

CO: 0.04 i.O

Lambda: 1.048 n i.O

Was hat es zu bedeuten?

Das Thermostat habe ich bereits gekauft 40€ incl. Sensor der ist im Thermostat festverbaut.

 

Ps. bis vor 2 Monaten bin ich mit dem Fahrzeug jedes We ca. 300 km BAB gefahren. Vor zwei Wochen stand es 8 Tage lang rum (Urlaub). Und in den letzten zwei Wochen wurde das Auto wenig bewegt. nur am We. mal 50-60 km

am 18. Juli 2011 um 14:58

Der Kühlmittelsensor, der hier anscheinend im Thermostat integriert ist, meldet einen kalten Motor. So wie es aussieht, registriert das die Abgassonde und magert das Gemisch ab, daher der hohe Lambdawert. Die Schadstoffe sind OK, nur der Lambdawert ist leicht erhöht. Ich würde mal die Thermostateinheit wechseln und dann nochmal versuchen.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:25

super vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Teil wird gleich ausgetauscht. Ich bin auch der Meinung das es meinem BMW an der Leistung magelt obwohl er die höchstgeschwindigkeit erreicht. Macht er sich in der Beschleunigung etwas lahm, ist vermutlich auch darauf zu führen.

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

super vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Teil wird gleich ausgetauscht. Ich bin auch der Meinung das es meinem BMW an der Leistung magelt obwohl er die höchstgeschwindigkeit erreicht. Macht er sich in der Beschleunigung etwas lahm, ist vermutlich auch darauf zu führen.

KFT hat damit nichts tu tun.Hatte selbst schon den Thermostatfehler, stand nur im FS. In täglichen Fahrbetrieb merkt man das nicht.

Ausgetauscht Fehler gelöscht und lief genauso wie vorher. Vlt. war der Benzinverbrauch etwas geringer...

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

also das thermostat heißt so weil es bei extremer belastung elektrisch weiter auf gemacht..........

mfg

wird das thermostat elektrisch angesteuert beim e46 :confused: nur so interessehalber.

und bevor hier irgendjemand schreibt " was'n das für n' dumme frage, alter". es gibt keine dummen fragen es gibt nur dumme antworten!!!

Ja, die DME steuert abhängig von Gaspedalstellung und Kühlwassertemperatur das KFT.

danke.

der letzte thermostat denn ich gewechselt habe, hat sich durch ausdehnen der feder geöffnet........ oldschool :)

Zitat:

Original geschrieben von vwkawa

danke.

der letzte thermostat denn ich gewechselt habe, hat sich durch ausdehnen der feder geöffnet........ oldschool :)

Diese Steuerung d. DME ist ja nur zusätzlich, wenn der Normbereich des KFT erreicht wurde.Ansonsten konventionell.Nur zum besseren Verständnis.

am 19. Juli 2011 um 20:30

Soner - wo bist du ? :D

ist genau dein Thema ;)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Soner - wo bist du ? :D

ist genau dein Thema ;)

 

Gruß

odi

sorry war unterwegs :D

 

bei meinem e46 war auch das kennfeldthermostat defekt.. stand aber nur im speicher.. hatte bei der au keine probleme gehabt.. ich würde es trotzdem mal mit dem neuen thermostat probieren... die lambda ist ja nur leicht zu hoch und evtl. reicht es dann aus mit dem neuen thermostat

Deine Antwort
Ähnliche Themen