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AU nicht bestanden:( CBR900 SC50

Honda Motorrad
Themenstarteram 22. August 2016 um 19:21

Hy Leute,

bin heute zum ersten mal nicht durch die AU gekommen:(

Motorrad war auf Betriebstemperatur! Hab nur ein Sportauspuff verbaut, was bei den AUs zuvor nie ein Problem war! Luftfilter und Zündkerzen sind erst 2 Jahre alt!

Könnte es an der Lambda liegen? Manchmal hab ich das Gefühl dass das Bike bisschen nach Benzin richt...

Kann man die Lambda testen?

Zum Bike:

CBR900 SC50

Bj 2002 und 30tkm

 

Hoff ihr könnt helfen...

Danke

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19 Antworten

Vielleicht hilft es Dir ja....

ich fahre eine CBF aus 2006. Sie hat die AU immer mit Barvur bestanden...nur diese Jahr war es ziemlich knapp.

All die Jahre zuvor habe ich vor dem TÜV ne große Runde gedreht. Dieses Jahr nur von der Garage aus zum TÜV.

Ein anderes Moped schaffte die AU auch nicht. Nach einer Runde über die Mittagspause wurde es bei ihm zwar besser, aber gereicht hat es nicht.

Also kannst Du es mit richtig warm fahren probieren oder mit TÜV bei Honda. Beides hat gewisse Erfolgschancen.

Der Motor muss warm sein, aber die Auspuffanlage auch. Also schön Temp. rein und gleich den Schnuffi rein.

Ansonsten ist es hilfreich, welcher Wert nicht stimmte.

Auch wenn der Luftfilter und die Zündkerzen erst 2 Jahre alt sind, würde ich sie noch mal überprüfen. Luftfilter reinigen oder wechseln. Vielleicht mal einen K&N Luftfilter probieren. Zündkerzenbild prüfen, ob zu fett oder zu mager.

Dann mal 100 Oktan Benzin tanken (bringt keine Mehrleistung, ist aber kein Ethanol drin). Auf die Autobahn und mal ordentlich durchblasen den Hobel und richtig heiß fahren. Dann sofort runter von der Autobahn und zur AU fahren. Vielleicht reicht das schon aus.

Themenstarteram 23. August 2016 um 5:16

Ich Tanke immer super+ also 98 okt... und wie gesagt, sie war richtig warm gefahren.... der co2wert ist nie unter 1% gefallen und er muss glaub bei 0.3% sein.... kann man die Lambda Sonde irgendwie überprüfen?

Genau andersrum ist es. Ethanol bringt bessere abgaswerte!

Ich würde mich als erstes belesen, ob im serienauspuff nicht doch ein Kat ist. Sollte dies der fall sein, hilft nur der serientopf oder den zugehördämpfer stzvo konform mit Kat auszustatten.

Themenstarteram 23. August 2016 um 6:51

Der Kat ist noch drin, habe nur den ESD gewechselt und wie gesagt, bin bis jetzt immer durch gekommen

Falls du den originalen Endtopf noch hast, würde ich zur Wiedervorstellung diesen mal anbauen. Ist ja kein Hexenwerk.

Und auf alle Fälle vorher den Motor schön warmfahren und dann auf nem Autobahnstück mal richtig durchblasen. Am besten dann noch heiß zur AU.

Evtl. mal zu ner anderen Prüfstätte fahren.

Falls es wieder nicht hinhaut......Ab zum Hondahändler.

Moinsen,

ja, die Lambdasonden kann mann einfach mit einem Multimeter prüfen, ist ja nix

anderes wie beim Auto.

Sollte sie 4-Adern haben, dann prüf mal wie folgt :

Kabelbelegung :

weiße(s) Kabel : Heizung

schwarzes Kabel : Steuerleitung

graues Kabel : Masse

bei kalten Motor, Lambdaheizung messen :

- Zündung aus !

- Meßgerät auf ~ 100 Ohm (oder kleiner) einstellen

- Stecker von der Lambdsonde abziehen

- an der Lambdasonde die beiden Anschlüsse des "weißen" Kabels die

Meßsspitzen halten

- der Widerstand sollte im Bereich von min. 8 Ohm bis max. 15 / 20 Ohm liegen.

-- Werte darunter od. darüber, Sondenheizung defekt

(die Heizung sorgt dafür, dass im kalten Zustand die Sonde schneller auf "Betrieb-Temp"

kommt und somit schneller anfängt zu regeln).

Zweiter Test bei Betriebswarmen & laufenden Motor der Lambda.

- Meßgerät auf 12V Gleichstrom einstellen

- eine Meßsspitze an das schwarze Kabel, die andere an Masse

- Im Standas sollte die Anzeige zw. ~ 0,1 / 0,2V und 1.1V hin und her pendeln.

Tut sie das nicht, Lambdasonde tauschen.

Zurück zum Motor ansich und der AU.

Von der Garage zum TÜV, vor allem, wenn das Mopped schon einige Wochen/Monate

nicht bewegt wurde, ist Kontraproduktiv, weil sie einfach einiges an "Dreck" im Abgastrack

und vor allem im KAT "festsetzt".

Meine Empfehlung daher, wenn Motor warm gefahren, ca. 30 bis 50km richtig flott

fahren, idealerweise sollte die Drehzahlnadel hier oft und so lange wie möglich im oberen

Bereich sich befinden..so erwärmt sich der Abgastrakt und "verbrennt" den ganzen Dreck,

der sich "angesammelt" hat.

Grüße

p.s. bin ich froh, dass die Co2 Obergrenze bei meinem Mopped bei 3.5% liegt :)

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. August 2016 um 09:26:24 Uhr:

 

bei kalten Motor, Lambdaheizung messen :

- Zündung aus !

- Meßgerät auf ~ 100 Ohm (oder kleiner) einstellen

- Stecker von der Lambdsonde abziehen

...

Zweiter Test bei Betriebswarmen & laufenden Motor der Lambda.

- Meßgerät auf 12V Gleichstrom einstellen

- eine Meßsspitze an das schwarze Kabel, die andere an Masse

- Im Standas sollte die Anzeige zw. ~ 0,1 / 0,2V und 1.1V hin und her pendeln.

Moderne Multimeter wählen ihren Messbereich (10, 100, 1000) selbständig anhand der Eingangsgröße.

Wenn Spannung (V) gemessen werden will, stellt man das Gerät logischerweise auch auf (Gleich-)Spannung.

(Gleich-)Strom stellt man ein, wenn man Strom (in Ampere) messen will. Dazu sind dann auch die Prüfleitung entsprechend zu stecken.

Und wenn man an der Lambda eine Spannung messen will, sollte auch der Stecker wieder angesteckt sein. In der Anleitung fehlt dieser Schritt. Wenn die Speisespannung fehlt, misst man auch keine Ausgangsspannung.

Themenstarteram 23. August 2016 um 10:27

Alles klar ich werde es mal versuchen

..stimmt, habe vergessen, dass bei der Spannungsmessung der Stecker wieder

drann sein muss :).

Bevor wir weiterraten. Welche abgasklasse, welcher schlüssel steht in den papieren??

Nachher darf er doch 3,5% haben und der Prüfer lag falsch.

Dürfte er mit dem Baujahr, soweit ich weiß (seine ist 2002, meine 2003).

Aber nur dann, wenn der Kat raus ist.

Ich habe einen BOS mit Kat dran und der schafft die vorgegebenen Werte auch nie ganz, nicht mal neu. Ist dem Prüfer aber jedes Mal egal, weil ich theoretisch auch ganz ohne Kat fahren dürfte.

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:38

Also in den Papieren steht leider nichts.... der Lambdawert pendelt zwischen 0.4 und 2.3V aber der Motor war auch nicht ganz warm

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