ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AU nicht bestanden. CO-Wert zu hoch. Was tun?

AU nicht bestanden. CO-Wert zu hoch. Was tun?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 20. August 2024 um 5:20

Hallo,

habe ein Problem. Unser Sportsvan 1.2 BJ15 mit gerade mal 100tkm hat die AU nicht bestanden. CO-Wert zu hoch.

 

Fehlerspeicher zeigt keine Fehlermeldung an.

Auto ist überwiegend im Stadtverkehr unterwegs.

 

Das Auto bekommt alle 10-15tkm Ölwechsel und Filter. Bei 100tkm haben wir auch die Kerzen getauscht. Das Ergebnis ist gleich geblieben.

 

Was kann ich tun? Wie kann ich die Sonden oder Kat auslesen? VCDS vorhanden.

 

Bin um Hilfe sehr dankbar!

VG

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wann wurde das Fahrzeug das letzte Mal über mind. 50-100km bewegt. Die Fahrzeuge neigen im Kurzstreckenverkehr zu Ölverdünnung. Wenn der Motor nun für die AU etwas warm gelaufen ist, verdunstet das Benzin im Öl und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennungsluft zugeführt. Das kann zu höheren CO-Werten führen, da dieses Benzin ja quasi zusätzlich verbrannt wird.

Wenn das Fahrzeug sonst einwandfrei läuft und keine Fehler zeigt und kein Öl verbraucht, könnte das eine mögliche Ursache sein. Mal bei warmem Motor den Öldeckel öffnen und rein riechen. Riecht es nach Benzin oder nur nach Öl?

Wenn nach Benzin, dann mal richtig ausgiebig über 100 km bewegen und anschließend noch einmal CO messen lassen.

Frage: Wie hoch ist der gemessene Wert? Wenn etwas defekt wäre, dann wäre der CO-Wert sehr hoch (100 fach).

Und sonst wie groschi2 schon sagt, fahren...fahren...fahren...

Ich würde mindestens 100 km mit 130 km/h oder schneller fahren., damit das motorische Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

Seit ihr mit warmer Maschine zum TÜV?

Immer vorher schön warm fahren, möglichst warm in die Halle rein. AU bei kaltem Motor ist immer doof, beim Diesel sogar noch mehr, weil der bis in den Begrenzer gequält wird.

Klar muss der Motor / KAT eine gewisse Mindesttemperatur für die Messung haben, aber es macht schon erheblich was aus, mit heißem KAT und warmen Öl / Kühlwasser dort aufzuschlagen, statt das die Komponenten mit erhöhtem Leerlauf angewärmt werden.

Sportsvan 1.2 wird wohl kein Diesel sein. Die entscheidende Frage wurde schon gestellt: Wie weit liegt der gemessene Wert über dem Grenzwert? Klar müssen Motor und Kat warm sein, aber das ist ja erstens für das Messverfahren vorgegeben und zweitens habe ich noch nie erlebt, dass ein Prüfer bei geringer Überschreitung einfach abschaltet und sagt, Ätsch, nicht bestanden. Da wird weiter probiert, bis es passt, oder die Werte liegen soweit außerhalb der Norm, dass das keinen Sinn hat und es ein ernsthaftes Problem sein muss.

@a4malisch lass mich raten der Wagen wird 90 % auf Kurzstrecke bewegt?

 

Der Wagen hat nichts ! Fahr eine große Runde auf der Bahn mit hoher Geschwindigkeit dann passen deine Abgaswerte wieder !

 

Das Problem haben wir im Forum schon mit genug anderen Autos auch !

 

Die Leute tun umsonst planlos Teileaustauschen

 

Es braucht keine hohe Geschwindigkeit, sondern eine konstante höhere Drehzahl.

@golfer0510 ja aber viele können das auch nicht umsetzen bzw verstehen nicht wie das geht. Deswegen hoher Geschwindigkeit so besteht eventuell die Wahrscheinlichkeit dass es doch irgendwie klappt

Ich schließe mich den Tipps mit dem 'Ausfahren' an. Gleichzeitig würde ich empfehlen, vor der AU ein Benzinadditiv wie 'Cataclean', Liqui Moli etc. zu verwenden. Kostet nicht viel und ich habe bis jetzt nur positives gehört und erfahren.

Themenstarteram 20. August 2024 um 17:10

Hallo zusammen,

anbei der Bericht dazu. Hatte diesen heute Morgen nicht zu Hand.

 

Ja der Wagen fährt überwiegen Stadt. Autobahn lief er auch aber eher zurückhaltende Fahrweise.

Asset.JPG

Die Fahrweise muss gar nicht so scharf sein, wichtig ist, dass das Öl relativ lang recht warm wird. Nur so können die Benzinanteile verdunsten. 100 km 130 km/h oder mal auf 2500 m Höhe hoch fahren.

Lambda-Wert in Ordnung, nur CO noch mäßig zu hoch -> Fahr die Kiste mal richtig, zu >90% ist da nichts kaputt sondern nur der Kat sitzt zu weil er kaum oder viel zu selten mal richtig auf Temperatur kommt. Da reichen oft schon mal 50km mit 130 auf der Bahn. Das immer "schonend" fahren ist für ein Auto nicht schonend. Weder für Motor, Kat noch für die Bremse. Das will alles regelmäßig genutzt, bewegt und bei Motor/Kat auch warm werden. Ganz typisch bei der HU auch "warum ist die Handbremse kaputt, ich benutz die doch nie ..." ;)

Wenn sich der der die AU gemacht hat 5min mehr Zeit genommen hätte und die Kiste mal richtig durchgepustet hätte wäre das vermutlich auch schon so durchgegangen. Geht aber i.d.R. nur wenn der Kunde nicht dabei ist, sonst gibt's Stress, gerade bei der "ich fahre immer schonend"-Fraktion ;)

[ Beitrag durch Moderator editiert: Absatz wegen Reaktion auf entfernten Vorgängerbeitrag gelöscht ]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AU nicht bestanden. CO-Wert zu hoch. Was tun?