ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. AU nicht bestanden - CO zu hoch :( bekannte Gründe?

AU nicht bestanden - CO zu hoch :( bekannte Gründe?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 12:50

Hi, brauche diesmal mehr denn je Hilfe :(

Hatte bei meiner AU paar Probleme.

Wie man im Anhang sieht. ist der CO Gehalt im erhöhten Leerlauf leider zu hoch.

Ich bin selber ne gute Stunde vorher auf der Autobahn gewesen und der Prüfer selbst hat es 3 mal probiert ihn wärmer zu bekommen. Also daran kann es nicht liegen, das der Kat zu kalt war.

Die Lambdasonde ist gerade mal 4 Monate alt und von Bosch.

Der Prüfer meinte das es der Kat sein könnte, diesen habe ich mir auch schon besorgt plus neue Krümmerdichtung. Der Einbau folgt noch. Nun geht es mir nur darum, ob ihr noch paar Tipps habt, was ich als Vorsorge noch untersuchen kann? Nicht das wieder hin fahre und es wieder nicht klappt.

Wäre über jeden Tipp dankbar. :)

Mfg Shady

Img-5931
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RosemarieGo schrieb am 4. August 2019 um 12:54:41 Uhr:

Zitat:

Komm rum ich mach dir die au ;)

Hallo,wo wohnen sie? Brauche auch dringend eine Abgasuntersuchung. Ich wohne allerdings in Flensburg. Liebe Grüße Rosemarie

Also sowas läuft wenn unter der hand und nicht öffentlich in Foren ;)

Der Kat für den Compact kostet bei auspuffdirekt oder rameder keine 100€ incl.nder 2 schrauben vorn, Dichtung usw...

Der ist selbst ohne Hebebühne schnell gewechselt mit 1-2 Wagenhebern.

Ein guter imasaf oder eberspäxher Kost um die 200€...

Wenn das zu teuer ist ab zum Verwerter.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn der Lambda-Wert ok ist, wird wohl der Kat schwächeln.

Meine Werte damals (bis zum bitteren Ende) :

https://www.motor-talk.de/.../...aelt-euer-kat-schon-t5960526.html?...

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 13:57

Danke erstmal für deine Antwort und deine verlinkung zu deinen Beitrag :)

Also meinst du es müsste reichen, wenn nur den Kat tausche?

Ach so das hab ich vergessen zu erwähnen. Ne Zeit lang, zirka 3-4 Monate ist der Motor deutlich zu fett gelaufen und hab damit leider auch einiges an km in der Zeit zurück gelegt. Den Fehler hab ich aber seit einiger Zeit dann behoben bekommen. Aber hab damals schon sowas gelesen, wie das unverbranntes Benzin dann im Kat landet und das den Kat killen kann. Sozusagen könnte das ja nun passiert sein bei mir.

Ach so und der neue Kat ist von Bosal und deutlich größer. Der alte ist gerade mal die Hälfte und ohne Hersteller drauf. Da meinte der Prüfer auch, das es sein kann, da man Schweißnähte sieht als ob der Kat da mal "gewechselt" wurde, das der einfach der falsch Kat ist und durch das zu klein sein einfach nicht schafft die Abgase von 1,9 l Hubraum zu filtern. Zitate Ende vom Prüfer s Aussage.

Komm rum ich mach dir die au ;)

Oder probierst das mal (es gibt nichts, was es nicht gibt. Ob's noch hilft . . . keine Ahnung . . . ) :

https://www.motor-talk.de/.../...el-katalysator-318i-t5997416.html?...

Kannst ja mal von Anfang an lesen, angeblich hat's geholfen.

Hab in meinem E30 jetzt sogar 'nen E36 Kat, is aber trotzdem fast der Gleiche. Oder hast schon den runden ?

. . . ach, les gerade "318ti" . . . is ja wieder was anderes ;-)

Aber das bissl Abgas, das da bei "2600/min ohne Last" durchgeht, das schafft normalerweise auch ein kleinerer Kat. Schließlich muß der ja auch mehr als die "doppelte Drehzahl und volle Last" können.

Kat E36 E30 (M40)
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 16:35

OO--||--OO also an sowas glaub ich selber nicht mehr wa. Genauso wie Öl stop usw alles. Mag sein das es bei manchen hilft so Zeug aber hmm sorry das ist nicht meins :D

Naja hab so ein komischen Runden jetzt dran. Zitat vom Prüfer: diese kleine Cola Dose kann ja nix abhalten :D der neue von bosal ist oval und doppelt so breit. Höhe ist identisch.

Baumixl leider darf ich die nich bei dir machen. ;) Wenns genauer wissen willst, hast ja meine Nummer und frag oder wenn wir uns mal wieder in der Stadt sehen :D

Hi. Nach deiner Beschreibung zu Urteilen kann das mit dem Kat schon gut sein. Interessant wäre noch der Sauerstoffgehalt und die unverbrannten Kohlenwasserstoffe. Das ist der O2 und HC wert. Vielleicht steht es ja unterhalb deines AU Berichts. O2 sollte bei 0,5% max und HC bei ca 0-100ppm liegen. Passt das, schmeiß den Kat raus und gut is.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 17:30

Ne leider habe ich keine anderen werte. Hab extra alle AU werte gezeigt das ihr euch ein Bild machen könnt. Darunter kommt nur noch Text vom Prüfer Unterschrift usw. Also keine Werte.

Also an das Öl-Stop-Zeugs (Lec-Wec, Leck-Up) glaub ich, hat schon öfters geholfen !

Das mit dem Kat-Reiniger kann/will ich erst beurteilen, wenn ich's selbst mal probiert hab. Vielleicht bau ich zum nächsten TÜV (2019) meinen alten Kat nochmal ein (ist ja recht schnell erledigt) und kipp das Mittelchen dazu, nur mal so so aus Neugier ;-) Denn so schlecht wie deine Werte waren meine noch nicht ganz.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 18:00

Ja aber bedenke wenn s nicht klappt hast du 1. Kat umgebaut wieder ohne Grund ;) 2. Geld für ne AU ausgeben und wenn nicht bestehst durch Mittel auch umsonst Geld weg 3. Geld weg wegen dem Mittelchen :D

Naja dieses Öl stop hätte ich mal getestet. Also ich konnte nix positives bemerken. Darum bin ich davon kein Fan. Muss aber zugeben damals beim M43 Motor. Ich hat dieses Hydros Zeug getestet. Das hat dort geklappt. Beim M44 getestet. Da brachte es nix. :D

1. Kat umbauen wär jetzt nicht so tragisch, das geht recht zügig

2. AU muß ich eh bezahlen beim TÜV, aber die AU-Nachprüfung kost nix extra !

3. ok, das Geld-weg-Risiko besteht, aber falls es doch funktioniert, hab ich noch 'nen Reserve-Kat (muß ja bis zur Million durchhalten) ;-)

Naja, immer und überall funktionieren die Mittelchen nicht, aber wenn doch, dann spart's doch oft viel Geld und/oder Zeit.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

HU-Nachprüfung (jedes mal) um die 10 €

AU-Nachprüfung kostenlos, egal wie oft du hingehst (innerhalb des einen Monats). Mit 'ner A-Klasse war ich letztens 2x zur AU-Nachprüfung. Erfreut waren die nicht unbedingt, ist nämlich immer ein Riesen Heck-Meck beim 170 CDI, aber gemacht haben sie's :

https://www.motor-talk.de/.../...ruebungswert-verbessern-t5974334.html

Früher gab's mal bei AU-Nichtbestehen sogar das Geld zurück, jetzt umgestellt auf kostenlose Nachprüfung(en).

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 19:17

Ach so? Ne Nachprüfung der AU kostet nix? Kenne es nur das man kosten (meist 10 Euro) hat für HU Nachuntersuchung. So lang man die Frist einhält die man gestellt bekommt.

Naja das kann jeder meinen wie man denkt sage ich mal. Manch einer hat gute Erfahrung. Der andere nicht. Daher sage ich für mich einfach, ich teste nix mehr :D würde aber auch nicht sagen wenn es wer teste: okay du bist doof. Jeder hat seine Methode usw. :)

Zurück zum Thema. Schade das keine anderen Meinungen noch groß kommen. Hab halt nur Angst das nur Kat wechseln nix bringt und wieder umsonst hin fahre. Hmm aber wird wohl so kommen..

genauso wie ich nun über bosal gelesen hab das manche sagen Mist. Andere nicht. Hoffe hab da kein fehlkauf gemacht. Äußerlich sieht er deutlich besser aus als der alte. Hmm

Bosal ist meiner Meinung nach nicht so toll. Aber habe mir mal für ne C klasse n ebay no name Kat geholt. Werte sind heute noch super (5jahre nun drinne). aber klingt bisschen Blechern.

Und hab Fahrzeuge gehabt mit div. billig kats, da war hinterher der gebrauchte Originale die einzige richtige Option. Will nur sagen, Bosal ist schon bekannt und groß geworden. Dat wären die ja nicht, wenn die nur Schrott bauen würden. Ausserdem, bei etwas zu hohen werten, wie bei dir, denke ich dad die umwandlungsrate einfach nicht mehr gegeben ist. Wird schon passen. Ach ja übrigens, AU bezahlt man bei uns nur bei bestehen. Geh am besten zu ner Werkstatt und nicht zum TÜV selber dafür. Erstens sind die (kleinen) Werkstätten meist relaxter, was das mit dem bezahlen angeht und zweitens bezahlst du zum Vergleich bei uns (BOSCH CAR SERVICE) 20€ und bei der Prüfstelle - soweit ich weiss - 34,50€. Schon ein Interschied ...

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:11

Ach so ... ich dachte die wären da etwas besser :( hoffe der hält nun ne Weile und das was er verspricht. Weil hab extra kein 120 Euro Kat aus ebay genommen mit Hausmarke :D weil dachte ist eh nur Müll.

Das ist auch interessant. Man lernt nie aus. Muss sagen hatte auch noch nie Probleme mit AU, vorher bei jeden Auto immer bestanden und jeden TÜV vorher. Meist waren es teile die defekt waren. Also zur HU zählen.

Wie oben erwähnt geht das leider nicht. Ich muss diese AU genau da machen. Das hat besondere Gründe, die AU ist nämlich nicht für denn 2 jährigem TÜV sondern die AU ist für die Eintragung des Motors. Es wurde nun alles abgenommen. Aber der Prüfer möchte halt sehen das er Euro 2 schafft und darum diese AU. Wenn das auch durch ist, erfolgt die Eintragung. Zur Zeit hab ich nur eine Kopie der Eintragung bei wo steht das dass Auto ohne Mängel ist und Umbau richtig erfolgt ist. Das Original bekomme ich wenn AU bestanden ist und damit kann ich dann zur Zulassungsstelle und übernehmen lassen. Deswegen kann ich zu keinem anderen. Hatte dies nämlich vorgeschlagen und ich ihn denn Zettel dann zeig. Möchte er aber so nicht.

Ich möchte auch so vieles nicht. Fakt ist die Au ist ein offizielles dokument.

Egal wo gemacht bestanden ist bestanden.

Manche Prüfer sind noch immer der Auffassung sie seien über geltende Vorschriften erhaben. Ich würde die Au wo anders machen lassen und wenn er bestanden hat kann er ja gerne die abgaswerte nochmals prüfen wenn er zweifel hat was er dir jedoch nicht in Rechnung stellen darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. AU nicht bestanden - CO zu hoch :( bekannte Gründe?