AU nicht bestanden, co zu hoch, lambdawert zu niedrig
Hallo zusammen,
Letzte Woche mit dem Peugeot die AU nicht bestanden.
Peugeot 107; 1.0 Benzin
co: 3,107
Lambda: 0,882
Danach folgende Komponenten getauscht:
Zündkerzen
Luftfilter
Saugrohrdrucksensor
Beide Lambdasonden
Katalysator (Bandel KFZ-Teile)
Fehlerspeicher keine Fehler
Motor läuft ohne Auffälligkeiten
Gestern zur Nachuntersuchung hin und wieder nicht bestanden.
Dieses mal aber mit anderen werten.
co: 1,152
Lambda: 0,958
Meine persönliche Vermutung ist der Austausch Katalysator vom Bandel KFZ-Teile.
Nach Recherche habe ich einen Bericht vom TÜV Nord über Abgasverhalten von diversen Austausch Katalysatoren gefunden. bei der Untersuchung wurde auch ein vom Bandel KFZ-Teile angebotener Katalysator getestet. Dieser ist mit einem co wert von 1,090 durgefallen obwohl er neu war.
Vielleicht hatte jemand von euch einen ähnlichen fall?
Gruß
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12 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...bandel-automobiltechnik-t2987491.html
Meine Signatur steht nicht umsonst.
Liebe emma65
Texte bringen auf Dauer mehr als irgendwelche Fotos zu posten, die auch irgendwann gelöscht sein werden, und dann niemand damit geholfen ist.
Fehlercode p4020 hat er ja auch nicht..
Ist der lambdawert laut TÜV i. O? Sollte der nicht min. 0.97 sein?
Wieviel km biste mit den neuen teilen gefahren?
Manchmal hilft auch eine längere autobahnfahrt.
Welche Kühlwasser Temperatur hattest du bei der Prüfung ?
Luftansaugtrackt und kurbelgehauseentluftung ist dicht und frei? Auspuff dicht?
Hallo Vanguardboy,
Dachte es meldet sich niemand mehr.
Direkt nach der Nachuntersuchung 23.11.habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Kein Fehler / Kühlwassertemperatur lag bei 78°C.
Gehe davon aus, dass Kühlwassertemperatur bei der Prüfung bei 78°C lag.
Die Temperatur des Kühlwasser hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Lambdawert laut TÜV N.i.O 0,958
Tag 24.11.21 später habe ich den Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen, und siehe da Fehlercode P0420.
Vermutung Kat defekt?
Gestern Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor getauscht.
Temperatur Kühlwasser: Während der Fahrt bei 82°C
Im Stand geht die Temperatur auf 93°C und wird auf 84°C herunter geregelt.
Nach gestrigen auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler.
Eines macht mich doch etwas stutzig.
Nach der zweiten Nachuntersuchung als ich den wagen zurück bekommen habe, meinte der Herr "etwas stimmt mit dem Katalysator nicht, der wird richtig warm".
Meine Vermutung???, Prüfer hat versucht den Motor auf Temperatur zu bringen, da aber Kühlwasser Temperatur laut anzeige nicht über 78°C gestiegen ist. hat er so lange gemacht bis Katalysator heiß wurde. Dadurch hat er entweder die Vorkatlambdasonde oder den Kat gegrillt (oder beides). was meinst Du?
Am Mittwoch kommt noch ein neuer Kat + Vorkatlambdasonde.
Donnerstag lasse ich noch eine AU in der Werkstatt machen.
Wenn alles gut ist Freitag zur Nachuntersuchung.
Melde mich auf jeden Fall was rausgekommen ist.
Nein da passiert nichts beim warm laufen lassen. Du kannst ja auch uber 100km auf der Autobahn mehrere Stunden fahren.. Das wäre ja sinnbefreit wenn davon das Auto kaputt geht.
Was für eine Lambdasonde hast du verbaut? Marke oder noname?
Dicht ist aber alles? Nicht das der sich irgendwo falschlift zieht.
Aber wenn du p4020 und dann Lambdasonde n. Io hast wirds wahrscheinlich der Kat sein oder beides..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 29. November 2021 um 17:41:57 Uhr:
Liebe emma65
Texte bringen auf Dauer mehr als irgendwelche Fotos zu posten, die auch irgendwann gelöscht sein werden, und dann niemand damit geholfen ist.
Fehlercode p4020 hat er ja auch nicht..
P0420 hat er nicht.???????
Bilder und Anhänge sagen oftmals mehr aus, wie lang geschriebene Büttenreden.
Für technisch Unversierte hilft es oftmals weiter.
Habe auch noch nie erlebt bei Motor Talk, das Bilder oder Anhänge gelöscht werden.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 30. November 2021 um 19:13:29 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 29. November 2021 um 17:41:57 Uhr:
Liebe emma65
Texte bringen auf Dauer mehr als irgendwelche Fotos zu posten, die auch irgendwann gelöscht sein werden, und dann niemand damit geholfen ist.
Fehlercode p4020 hat er ja auch nicht..
P0420 hat er nicht.???????
Bilder und Anhänge sagen oftmals mehr aus, wie lang geschriebene Büttenreden.
Für technisch Unversierte hilft es oftmals weiter.
Habe auch noch nie erlebt bei Motor Talk, das Bilder oder Anhänge gelöscht werden.
Werden Sie leider.
Er hatte im Anfang post nichts geschrieben das er den Fehler p4020 hat das du hellsehen kannst kann ja keiner ahnen
Guten Morgen,
Den Fehler P0420 habe ich noch an dem Abend ausgelesen. nach dem ich den ersten Beitrag geschrieben habe.
Zu dem Zeitpunkt als ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe war es nur eine Vermutung.
Was etwas seltsam ist am Montag habe ich den Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor getauscht,
seit dem ist der Fehler P0420 nicht mehr aufgetaucht.
Der Fehler p4020 kommt auch nicht sofort wieder. Der muss nach den fehlerspeicher löschen erstmal eine gewisse Anzahl an Zyklen durchlaufen ehe der Fehler Widder ausgespuckt wird. Wieviel km bist du seither gefahren?
ca. 80 km
Hast du ein obd Diagnose gerät?
Mit den Elm 327 Bluetooth und der App torgue fürs Handy kannst du sehen welche Zyklen noch nicht abgeschlossen sind. Und auch die Lambdasonde auslesen.
Hallo,
Ich habe ein Diagnose gerät.
Gestern vor dem Kat tausch liquid Moly Injektion Reiniger rein Super plus getankt und ca. 100km über die Autobahn.
Dann Kat und Vorkatsonde getauscht. Danach weitere ca. 200 km probe gefahren.
Fehlerspeicher leer
Nur beim Test der Lambdasonden sind zwei werte fehlerhaft?
Test der Lambdasonde
Sensor 1 Minimum Sensor Spannung Fehler
Sensor 2 Minimum Sensor Spannung Fehler
vielleicht Steuergerät?
Diese günstigen OBD Geräte können nicht auf alle Daten im Steuergerät zugreifen.
Würde das gar nicht alles so tief untersuchen, hol dir einen gebrauchten original Kat und go.
Die günstigen Ersatzteile aus dem zubehör können halt nicht immer die gewünschten Erfolge bringen.
Die Spannung an der lambda generiert sich durch die Hitze.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.