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AU nicht bestanden, deshalb auch kein Tüv bekommen

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:13

Hi,

ich habe im Moment das Problem, das mein Wagen kein TÜV erhält, wegen der bescheidenen AU.

Der Tüv'er meint, es könnte die Lambda sein.

Er meint weil Wert ''x'' (ich hab es vergessen) stimmt, schließt er einen defekt vom Kat aus.

Nun ja, bin daraufhin zum Bosch Service...

Nach einen ''Herzstillstand'' und 120€ weniger in der Tasche, hatte ich das vorläufige Ergebnis: ~1500€ Rep. Kosten.

Der Bosch Service will den Kat und die Lambdas ersetzen, um eine weiter Diagnose durchführen zu können.

Das auslesen des Fehlerspeicher bei Bosch ergab:

- 55 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1)

Weiterhin steht auf der Rechnung: - keine Konvertierung < < was bedeutet das ??

Gestern habe ich die Lambdas im Leerlauf gemessen. (Stecker an der Einspritzleiste)

- Stecker zur Spritzwand: 0,9 - 4,... Volt

- Stecker zur Front: dauerhaft 4,8 Volt < < defekt ??

Welche Zyl. gehören zu Bank 2???

Anbei noch das AU Ergebnis.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Christian

Au
Beste Antwort im Thema

Das von dir so eine Scheiß Stammtischweisheit oder Vorurteil kommen muß.....un nu?

Wolln wa das so weiterführen oder kann man diese Verallgemeinerungen einfach mal bleiben lassen und du schreibst das hin,was du meinst?Dann brauchst keinen anderen User dumm anmachen,weil er deinen Hirnbrei ned kapiert und dich mißverstanden hat.....

Mann,mach mal locker Alter.kann ich nix dafür,wenn ich ned hellsehen kann.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

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jep stimmt.. wenn keine au dann auch kein tüv... die plakette fällt jua auch deswegen weg weil die au bestandteil von der HU geworden ist..

 

 

bank 2 sind die zylinder 4-5-6

 

Hast du den motor mal richtig warm gefahren vor der au?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:28

Jup leider ist das die neue Regelung beim Tüv.

Ich hätte wohl sagen sollen das ich schon 2x beim TÜV war ... hatte schon die Nachprüfung versucht.

Beim ersten mal war er schon warmgefahren ... beim 2ten mal bin ich extra noch AB gefahren um ihn ''richtig'' auf Temp. zu bringen.

Laß die eine Lambdasonde mit den dauerhaften 4,8 Volt tauschen und dann is auch wieder gut.....die Bosch-Jungs ham wohl Angst um ihren Laden,weshalb sie dir umsonst irgendwas tauschen wollen,damit se mit deinem Geld noch ne Woche weiter offen bleiben,laß dich da bloß ned drauf ein!

Die Werte ansich schauen gut aus,evtl. hätte ein deutlich wärmerer Kat ein besseres Ergebnis gebracht.Aber tausch die Lambdasonde,die im hinteren Krümmer steckt (der am nahesten zur Motorspritzwand),dann wird die AU sicher auch bestanden.Bin auch problemlos durchgekommen und das bei 15 Jahren und 286tkm.Übrigens is da alles noch ab Werk bis auf den ESD,hab noch nix tauschen müssen.

 

Greetz

Cap

kann man die Au trotzdem noch einzeln machen also woanders und dann mit dem wisch zum tüv

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

kann man die Au trotzdem noch einzeln machen also woanders und dann mit dem wisch zum tüv

klar kann man das machen... :)

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

kann man die Au trotzdem noch einzeln machen also woanders und dann mit dem wisch zum tüv

Gegenfrage:

Für was den Aufwand?

Nachprüfung kost doch nix,die HU ansich haste bestanden,nur die AU mußte noch bestehen,dann kriegste die Plakette,also mußt nur die Nachprüfgebühr latzen.Oder brauchst für den Wechsel mehr wie nen Monat? :confused:

 

Greetz

Cap

wenn ich beim tüv au mache dann messen die einmal und fetig wenn es nicht hinhaut dann pech gehabt der meister von der tankstelle bringt mehr geduld mit , kontolliert auch gern nochmal die abgas anlage auf undichtigkeiten usw.

Kann ich NICHT bestätigen.Dann is das bei euch halt der Prüfer gewesen,der so reagiert hat.

Bisher hat jeder Prüfer bei meinem Auto bei der Hu bei schlehcten CO-Werten erstmal bissel Drehzahl gegeben,um den kat auf Temperatur zu bringen.

Bei der AU jetzt am 16.12. kams erst garned dazu,weil ein Riß in ner Schweißnaht nachm MSD war.Jetzt bei der Nachuntersuchung AU mitmachen können und diesmal ohne Probleme durchgekommen,nichtmal Kat anheizen war notwendig.

Hängt IMMER vom jeweiligen Prüfer ab,wie das gehandhabt wird.

Und was soll der TÜV-Prüfer denn machen,wenn ne Lambdasonde defekt is?Eine ausm Ärmel schütteln und die ersetzen?Dann braucht der aber nen dicken Ärmel..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

ich spreche hier nicht von drehzahl erhöhen, was sowieso immer gemacht wird aber der tüv prüfer macht bestimmt keine fünf anläufe, und wenn ich en doofen prüfer erwische ist das geld weg, bei dem weiß ich was ich habe, von lambda wechseln hat ja keiner gesprochen.

das man mit dir immer irgend eine scheisse diskutieren muss :rolleyes:

Das von dir so eine Scheiß Stammtischweisheit oder Vorurteil kommen muß.....un nu?

Wolln wa das so weiterführen oder kann man diese Verallgemeinerungen einfach mal bleiben lassen und du schreibst das hin,was du meinst?Dann brauchst keinen anderen User dumm anmachen,weil er deinen Hirnbrei ned kapiert und dich mißverstanden hat.....

Mann,mach mal locker Alter.kann ich nix dafür,wenn ich ned hellsehen kann.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:26

Sooo, ICH hab die Lambda heute ersetzt.

Ich habe noch nie so einfache Arbeiten an der Abgasanlage gemacht. :p

Hab mit dem Voltmeter durchgemessen ... beide Lambdas Regeln.

Morgen werd ich dann zum TÜV und hoffen das mein ''Sorgenkind'' die Prüfung besteht :)

am 25. April 2013 um 18:21

Hallo,

hast du AU bekommen danach?

Ich habe das selbe Problem!

Hast du nachzahlen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Sooo, ICH hab die Lambda heute ersetzt.

Ich habe noch nie so einfache Arbeiten an der Abgasanlage gemacht. :p

Hab mit dem Voltmeter durchgemessen ... beide Lambdas Regeln.

Morgen werd ich dann zum TÜV und hoffen das mein ''Sorgenkind'' die Prüfung besteht :)

und selbst wenn. letztes jahr wäre sie wieder fällig gewesen. ;)

wie es bei der au aussieht, weiß ich nicht, aber die hu nachprüfung kostet ~20€.

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