1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. AU nicht bestanden, Fehlerspeicher zeigt abgasrelevanten Fehler

AU nicht bestanden, Fehlerspeicher zeigt abgasrelevanten Fehler

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 17:22

Hallo zusammen,

habe die Tage versucht meinen Polo 9N Bj. 3/2002 mit 18200 Km durch die längst fällige Hauptuntersuchung zu bekommen! Nichts war es :-(((( Die Kiste hat die AU nicht bestanden und zwar wegen einer Fehleranzeige im OBD ( On Board Diagnose ) Speicher. Text: P0106 Saugrohr, absoluter o. barometrischer Druck Messbereichs oder Leistungsproblem!

Laut Dekra nichts zu machen - keine AU => keine Hauptuntersuchung.

Habe dann beim Bosch Dienst den Fehler löschen lassen da er nicht mehr erkennbar war und zurück zur Dekra. Der Ing. hat 3 Mal versucht ne AU zu machen, außer Spesen nichts gewesen. Keine Verbindung zur Lambdasonde im Hauptmenü. Im Untermenü konnte alles ausgelesen werden auch super CO Werte, aber das zählt wohl nicht.

Ab zum Bosch Dienst ( ich hasse die Vertragswucherer ) auch der hatte ein paar Schwierigkeiten. Nach Rücksprache Bosch mit einem bekannten VW Angestellten kam heraus das das Problem bekannt ist und ein Softwarefehler vorliegt - im ungünstigsten Fall , also meiner - keine richtige Verbindung möglich. Softwareupdate ist aber Kostenpflichtig möglich und löst dieses Problem . Kostenpflicht bei deren Scheiße . Ich hab die AU mit zusätzlichen Eintrag bekommen, da alle relevanten Werte voll i.O. waren. danach auch die ersehnte TÜV - Plakette und bin um 130 EURO ärmer.

Dank an Volkswagen

Wenn Ihr zum TÜV oder Dekra oder sonst was müsst - kontrolliert Eure Fehlerspeicher.

Hat jemand nen Tipp wie man selber den Speicher auslesen kann und dann eventuell Löschen?

Bis dann bei der nächsten HU / AU

Ähnliche Themen
14 Antworten

wäre es vielleicht günstiger geworden, wenn Du direkt zur VW-Werkstatt gefahren wärst? :confused:

am 14. Dezember 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von flei123

wäre es vielleicht günstiger geworden, wenn Du direkt zur VW-Werkstatt gefahren wärst? :confused:

Wäre zumindest sinnvoller gewesen, weil man da den Fehler behoben und nicht nur den Fehler gelöscht hätte.

Pfusch bleibt Pfusch bleibt Pfusch....

Also nächstes Mal das gleiche Problem !

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 10:09

Tach auch,

Pfusch bleibt Pfusch,

ist klar - ihr seid wohl alle bei VW beschäftigt . Für mich sind das nur Wucherer und Kohleschrapper. Der Fehler im System war nicht mehr da, das bedeutet das der auch nicht auffindbar ist. Stand nur in dem verflixten OBD System. War wohl ein Wackelkontakt. Na ja, wollte euch ja nur Informieren. Ist trotzdem alles viel zu teuer - Überall. Da macht es ja keinen Spass mehr Auto zu fahren.

Viele Grüße und schöne Feiertage

am 22. Dezember 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Interwilli

Tach auch,

Pfusch bleibt Pfusch,

ist klar - ihr seid wohl alle bei VW beschäftigt . Für mich sind das nur Wucherer und Kohleschrapper. Der Fehler im System war nicht mehr da, das bedeutet das der auch nicht auffindbar ist. Stand nur in dem verflixten OBD System. War wohl ein Wackelkontakt. Na ja, wollte euch ja nur Informieren. Ist trotzdem alles viel zu teuer - Überall. Da macht es ja keinen Spass mehr Auto zu fahren.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Dann steig mal besser auf sowas um.

Muss morgen mit meinen Wagen zum TÜV.

Wir wollten vorher mal den Fehlerspeicher im MSTG Auslesen.

Wir konnten den nicht Ausgelesen sonst kommt man in alle Steuergeräte rein nur

nicht in das MSTG.

sonst konnte man ihn immer Auslesen ohne Probleme und sogar mit Fremd Radio

Wird beim TÜV versucht den Fehlerspeicher Auszulesen oder bei der AU?

Wie ich mit den Golf Bj: 02. meiner Frau beim TÜV war würde da der Diagnose Stecker Benutzt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wird beim Tüv der Fehlerspeicher ausgelesen' überführt.]

am 30. Mai 2013 um 17:42

ich glaub nur bei neueren Fahrzeugen

bei mir hat der den glaub auch angestöbselt, beim Abgastest wenn ich richtig gesehen hab

war bisschen abgelenkt da, weil ich meine Scheinwerfer einstellen musste

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wird beim Tüv der Fehlerspeicher ausgelesen' überführt.]

So war das damals beim Golf auch.

Hoffe nur das es keine Probleme gibt weil man ja nicht auf das MSTG zu greifen kann.

Hatte mal irgend wann gelesen das die auf den Fehlerspeicher zugreifen bin mir nur nicht Sicher.

Hallo,

es wir KEIN Fehlerspeicher beim 3B oder 3BG bei der HU ausgelesen, solange keine Fehlerlampe leuchtet, nur bei der (gekoppelten mit der HU) Abgasuntersuchung wird der OBD-Stecker angeschlossen, ist dort ein Fehler in der "Readyness", steht sinngemäß im Protokoll: "Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler". Also keine AU und somit auch keine HU, denn eine nicht bestandene AU schließt eine HU aus.

Sollte auch eine andere Fehlerlampe leuchten (ABS, ESP, Airbag, etc.) wird ein erheblicher Mangel festgestellt, wobei es an der aufzusuchenden Werkstatt liegt, herauszufinden, welcher Fehler zu beheben ist.

mfG

bonsai

Bei mir haben sie auch bei der AU angeschlossen, hatte auch nen fehler drin und dann durfte ich nächsten tag wieder vorführen nachdem ich den fehler gelöscht hatte.

Danke für die Antworten.

Fehlerlampen habe ich keine an. Er läuft ohne Probleme.

Wollte vorher nur wissen ob nix drin steht.

Das hängt ja immer vom Prüfer ab. Bei meinem Passat war im Dezember bei der Tüv Abnahme auch ein abgasrelevanter Fehler angezeigt worden, da hat der Prüfer diesen nur sporadisch auftretenden Fehler gelöscht und hat danach die AU ohne Probleme abgenommen. Dafür hat die Pfeife mir einen erheblichen Mangel in das Tüv Abnahmeprotokoll eingetragen, weil ich keinen Aufkleber an der Frontscheibe hatte mit der Höchstgeschwindigkeit meiner MS Reifen, hat er dann aber handschriftlich durchgestrichen und erledigt darüber geschrieben (ich glaube das war aus langer Weile) Tüv habe ich aber dennoch bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von bonsaii

Hallo,

es wir KEIN Fehlerspeicher beim 3B oder 3BG bei der HU ausgelesen, solange keine Fehlerlampe leuchtet, nur bei der (gekoppelten mit der HU) Abgasuntersuchung wird der OBD-Stecker angeschlossen, ist dort ein Fehler in der "Readyness", steht sinngemäß im Protokoll: "Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler". Also keine AU und somit auch keine HU, denn eine nicht bestandene AU schließt eine HU aus.

Sollte auch eine andere Fehlerlampe leuchten (ABS, ESP, Airbag, etc.) wird ein erheblicher Mangel festgestellt, wobei es an der aufzusuchenden Werkstatt liegt, herauszufinden, welcher Fehler zu beheben ist.

mfG

bonsai

War heute beim TÜV

Au Bestaden, HU nicht

Hatte Voher einen Fahrzeug Check bekommen da ist aufgefallen das meine Bremsscheibe Vorne

noch 23.3mm hat verschleß Grenze liegt bei 23mm sollte ich die jetzt mit neu machen?

Da gibt es günstige lesegeräte und freeware im internet

Hab gehört das der auch probleme mit der servopumpe haben soll

Zitat:

@Interwilli schrieb am 14. Dezember 2007 um 18:22:14 Uhr:

Hallo zusammen,

habe die Tage versucht meinen Polo 9N Bj. 3/2002 mit 18200 Km durch die längst fällige Hauptuntersuchung zu bekommen! Nichts war es :-(((( Die Kiste hat die AU nicht bestanden und zwar wegen einer Fehleranzeige im OBD ( On Board Diagnose ) Speicher. Text: P0106 Saugrohr, absoluter o. barometrischer Druck Messbereichs oder Leistungsproblem!

Laut Dekra nichts zu machen - keine AU => keine Hauptuntersuchung.

Habe dann beim Bosch Dienst den Fehler löschen lassen da er nicht mehr erkennbar war und zurück zur Dekra. Der Ing. hat 3 Mal versucht ne AU zu machen, außer Spesen nichts gewesen. Keine Verbindung zur Lambdasonde im Hauptmenü. Im Untermenü konnte alles ausgelesen werden auch super CO Werte, aber das zählt wohl nicht.

Ab zum Bosch Dienst ( ich hasse die Vertragswucherer ) auch der hatte ein paar Schwierigkeiten. Nach Rücksprache Bosch mit einem bekannten VW Angestellten kam heraus das das Problem bekannt ist und ein Softwarefehler vorliegt - im ungünstigsten Fall , also meiner - keine richtige Verbindung möglich. Softwareupdate ist aber Kostenpflichtig möglich und löst dieses Problem . Kostenpflicht bei deren Scheiße . Ich hab die AU mit zusätzlichen Eintrag bekommen, da alle relevanten Werte voll i.O. waren. danach auch die ersehnte TÜV - Plakette und bin um 130 EURO ärmer.

Dank an Volkswagen

Wenn Ihr zum TÜV oder Dekra oder sonst was müsst - kontrolliert Eure Fehlerspeicher.

Hat jemand nen Tipp wie man selber den Speicher auslesen kann und dann eventuell Löschen?

Bis dann bei der nächsten HU / AU

Deine Antwort