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AU nicht bestanden
Bin heute zum TÜV wollte die HU für den Walli machen, AU bringt den doppelten Wert.
Der Prüfer meinte ,Sprit auswechseln, Leitungen reinigen, Auspuff auseinander nehmen, neue Kerze und dann mal kräfig laufen lassen....... könnte helfen.
Der Roller ist Dez 2015 abgemeldet worden. Nächster TÜV Termin wäre lt. Papiere 2017.
Sprit ist abgelassen, sieht sauber aus, geht vielleicht für den Rasenmäher?
Auspuff reinigen?? Den bekomme ich doch nicht auseinander, die Sonde von der AU war komplett verrusst nach dem rausziehen.
Kerze komplett verrusst, ebenso die Lambdasonde. Kann man die Sonde messen, prüfen? Welche Werte sollte die haben.
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49 Antworten
Der hat schon recht, Sprit wechseln, und mal 200km mit ordentlich Last fahren.
Zündkerze erstmal anschauen, reinigen, Abstand einstellen und fahren.
Dann sollte das schon besser werden.
Hat die Büchse einen Kat?
Ist nicht zugelassen und hat kein TÜV...wo soll er da fahren? Auf dem Flugplatz...?
Der hat kein KAT.
Ich will Montag mir Kurzzeitkennzeichen holen, und ne richtig grosse Runde machen, dass er mal Temperatur bekommt und vielleicht " freibrennt".
Bist du da ganz sicher? Wenn er Euro3 ist, was nach 2007 (?) der Fall war, muß er einen U-Kat haben, sonst packt er die Norm nicht. Schau mal in deinen Papieren, was für eine Schadstoffklasse eingetragen ist.
Nicht Bekannt
Luffi noch neu machen und mal den Premium-Teuer-Sprit probieren.
Hier ist ein Datenblatt aus deinem Baujahr und dort ist ein Katalysator aufgeführt.
Es ist so, dass wenn der Kat beschädigt ist, kommt der Roller nicht in die Werte. Das ist in der Regel der Erste und auch Hauptgrund für eine misslungene Abgasuntersuchung.
"doppelter" Wert ist auch keine Angabe. Welcher Wert genau nicht geschafft wurde, sollte schon bekannt sein.
"Premium Sprit" bringt was?! E10 in Bezug auf Reinigung ist da deutlich vorn. Eher sogar noch mehr Ethanol rein...
Die Büchse wird nur irgendwo undicht sein, oder der Vergaser dreckig. Das könnte man aber besser rausfinden, wenn der "doppelte" Wert bekannt ist...
Habs in der Aufregung fast vergessen, ging wohl um den CO Wert, der sollte wohl bei 0,4 ? liegen , auf dem Display war der rote Balken fast zu 3/4 hoch.
Der Roller ist ein Einspritzer.
Das sollte die Lambda Sonde regeln.
Anscheinend hat die ihren Dienst eingestellt, denn meine Einspritzer schaffen bei der AU einen CO Wert von 0.00x
Ist etwas im Fehlerspeicher abgelegt?
0,3 für g Kat. U Kat müsste 3,5 sein?!
Vllt hat der Prüfer nur falsch in sein Testgerät eingeben??
Dachte mir schraubst ne neue Lambdasonde rein, so beim PKW, da kann man schön über OBD auslesen, geht wohl nicht beim Roller,
Erster Schock, Sonde kostet 330€, habe noch nicht weiter geschaut ob es viel preiswerter geht.
Also erstmal bis Montag warten und Kurzzeitkennzeichen.
Bist du TÜV gefahren, oder hast du ihn im Stand warm laufen lassen?
Am besten mit heissen Motor zum Test fahren.
Such dir eine andere Prüfstelle. Meistens machen die bei unseren Mopeds gar keine AU sondern sagen nur: Ist schon okay