- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- AU nicht bestanden
AU nicht bestanden
Moin zusammen,
Ich habe gerade ein Problem mit meinem DPF. Vielleicht weiß jemand Rat.
Bei der AU durchgefallen mit 781000 bei der Partikelmessung. Daraufhin nen Zusatz in den Tank gegeben von Liqui Moly und vollgetankt und 300km Autobahn gefahren mit 160-200km/h am Stück. Dann diese Woche wieder zum messen in die Werkstatt und nu 680000 Partikel bei der Messung.
Dann in die Werkstatt und die haben dann einen Reiniger für den DPF eingefüllt und sind rund 100km gefahren und anschließend wieder zur Messung und nun haben ich 6mio Partikel bei der Messung gehabt.
Werkstatt sagt jetzt ich soll mal mehr Kilometer fahren zum frei brennen.
Es ging nie eine Lampe an oder es kam auch nie eine Fehlermeldung wegen DPF.
Ich merke nie wann und ob er den DPF regeneriert oder bin ich zu blöde.
Kann es sein das der DPF hinüber ist?
Volvo V90 D5 235 PS und Baujahr 2016 mit 218000km gelaufen.
Liebe Grüße
Stephan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es nützt nix, den Filter zu reinigen. Er lässt ja zu viel durch und ist nicht verstopft.
Der ist definitiv zu ersetzen. Mit den Kilometern sowieso.
Die Resprusspartikel im Abgas werden erst bei den Modellen mit AdBlue oder gar noch später bei den Mildhybriden gemessen. Darum erscheint bei deinem auch keine Warnlampe.
Grüsse
Hallo Stephan,
also da würde ich dann leider darauf tippen, daß der DPF defekt ist.
Gruß,
Peter
Oh ok…weiß jemand was ein neuer DPF bei Volvo kostet mit Anbauteilen und Dichtungen?
Liebe Grüße
Stephan
Bei uns in der CH ca. CHF 3500 über den Daumen gepeilt.
Evtl. lässt sich der ja noch einschicken zum reinigen, wenn der nicht innen kaputt ist. Gibt ja dvs. Firmen, die das können. Einfach Reiniger rein und freifahren funktioniert fast nie...
Was wollt ihr mit reinigen erreichen?
Wenn das Küchensieb „ausgeleiert“ ist oder die Maschen teilweise gerissen, kann das Sieb noch so sauber sein. Die Erbsen fallen durch.
Reinigen tut man etwas, was verstopft ist, und nicht etwas, was zuviel durchlässt. Das Ding ist kaputt, war meiner auch gerade, hätte ohne selekt plus knapp 2300 Euro gekostet.
Hallo zusammen!
HVO100 verbrennt doch absolut rußfrei, richtig?
Könnte so die Anzahl der Partikel nicht erheblich reduziert werden?
Das ist wohl so pauschal nicht richtig, es gab wohl auch Fahrzeuge, bei denen gerade der Feinstaubanteil im Abgas anstieg.
HVO100 verbrennt nicht rußfrei, aber deutlich rußärmer. Zudem kommt über die AGR und Kurbelgehäuseentlüftung auch noch zu einem gewissen Anteil Öldämpfe in den Verbrennungstrakt.
"Sparsamer" Diesel.
Moin
So ich war diese Woche bei Volvo und Volvo hat ihn Zwangsregeneriert und siehe da er hat die AU bestanden. Der DPF war laut Volvo soll voll das er es selbst nicht mehr geschafft hätte.
Liebe Grüße
Stephan
Danke für die Rückmeldung. Das freut mich für Dich.
Dennoch widerspricht das jeder Logik, da ein verstopfter DPF ja nicht zu viele Teile durchlassen kann, sondern zu wenig, der Filter sich also zusetzt. Wie hat sich das denn die Werkstatt erklärt?