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AU nicht bestanden was kann es sein

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. März 2011 um 16:37

Hallo liebe User,

 

habe gerad AU machen lassen und die CO werte passen nicht hab ein 323i.

 

leerlauf stimmt nicht da darf ich max 0,5 haben und IST 0,61

 

Erhöhter Leerlauf max 0,3 und IST 0,6 und lampda max 1,03 und IST 1,028 also gerad so.

 

Kat ist erst gewechselt worden, Zündkerzen sind gewechselt worden, Motor war warm Prüfer hat ihn auch sehr lang versucht einzuregeln ist aber nicht möglich gewesen.

 

Was kann es sein??????

 

Ach ja Kilometerleistung 249 000 km und baujahr 1996.

Beste Antwort im Thema

Warum wird beim Gasgeben angefettet? Weil die optimale Leistung bei leicht fettem Gemisch zur Verfügung steht (-> Kraftstoffkühlung :D)

λ=1 ist nur der Umwelt zuliebe

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Erster Verdächtiger: Lambadasonde :)

Themenstarteram 25. März 2011 um 16:48

kann man die durchmessen,also gibt es da bestimmte Widerstandswerte?

hab ja zwei

 

Wieso ist der Kat eigentlich gewechselt worden?

Themenstarteram 25. März 2011 um 16:55

weil er defekt war also wurde er gewechselt von vorne bis hinten.

 

das ist aber schon 3 jahre her

 

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:11

Es lesen ja viele den Beitrag aber schreiben mag keiner was.

 

Wie prüft man die Lambdasonden???

 

Danke

Fehlerspeicher auslesen - könnte drin stehen.

am 25. März 2011 um 21:11

es könnte vielleicht sein, das der kat wieder kaputt ist...

am 25. März 2011 um 21:13

Hallo!

Ich tippe mal auch auf die Lambdasonden, denke mal dort werden sich schon Kohlerückstände breit gemacht haben.

Hatte das bei meinem mit 190tkm.

Anschlüsse und Sonden weisen äußerlich keine Schäden auf?

Lambdasonden Signal prüfen

Motor muß betriebswarm sein der Stecker von der Lambdasonde nicht abziehen sondern nur freilegen und mit Multimeter auf kontakt 2 + 4 vom stecker der Lambdasonde gehen dann Drehzahl 2 oder 3 mal anheben und der Wert sollte 0-5V (schwankend) anzeigen.

Lambdasondenheizung prüfen

Zündung muß aus sein und Stecker von der Lambdasonde abgezogen sein kontakt 1 + 3 am Stecker von Lambdasonde mit Multimeter prüfen der Wert sollte bei 1- 15 Ohm liegen.

Spannungsversorgung prüfen

Stecker von der Lambdasonde nicht abziehen dann Zündung einschalten und mit Multimeter auf Kontakt 3 + Masse an Karrosserie gehen. Hier sollte Batteriespannung vorhanden sein.

Wenn 2 Sonden verbaut sind auch die prüfen

Man kann die Sondenheizung messen (2 Kabel plus/minus auf Durchgang und Versorgung) und dann die Regelspannung mit einem Osziloskop.

Eine gute Werkstatt sollte das können.

Läuft der Wagen denn sonst gut? Sowas könnte auch an defekten Einspritzventilen liegen.

edit: Ok, du hast es besser erklärt. :D

Themenstarteram 26. März 2011 um 8:28

Erst mal dank für die Beiträge

 

ja also vom laufen her super ohne Probleme nur halt etwas erhöhter Spritverbrauch.

 

Werd die Sonden am Montag mal durchmessen hab ein multimeter auf arbeit, privat hab ich so ein 5 Euro teil damit will ich nicht messen.

 

werd mich dann melden was die sonden ergeben.

 

Der Vorbesitzer hat ihn mit 110 000 km gekauft und ich halt mit 218 000 km er hat sie nie gewechselt nur den kat sagt er, was auch nachweißlich stimmt.

 

BMW gibt die Lambda´s mit 160 000 km wechselintervall an dann hätten sie ja gut gehalten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von freddy0583

Erst mal dank für die Beiträge

ja also vom laufen her super ohne Probleme nur halt etwas erhöhter Spritverbrauch.

.......

Dein erhöhter Spritverbrauch muss ja einen Grund haben.

Wahrscheinlich "riecht" man Deinen erhöhten Spritverbrauch auch an den Abgasen, daher der erhöhte CO-Wert.

Ich vermute mal, Dein Wagen läuft auch super gut (schnell). Richtig?

Wieviel Öl verbraucht Dein Wagen?

Hast der Wagen etwas verbaut, um eine günstigere Steuer-Einstufung zu erhalten?

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:46

Ich vermute mal, Dein Wagen läuft auch super gut (schnell). Richtig?

Wieviel Öl verbraucht Dein Wagen?

Hast der Wagen etwas verbaut, um eine günstigere Steuer-Einstufung zu erhalten?

 

ja der fährt auch schnell :D

 

wir sind viel auf der autobahn unterwegs, machen daher auch aller 10 000 km bis 15 000 km einen Ölwechsel und in der Zeit füll ich vielleicht ein liter nach also normal würd ich sagen.

 

Das Auto hat Euro 2 also eher nein

Zitat:

Original geschrieben von freddy0583

....

ja der fährt auch schnell :D

....

Dann läuft der Motor wahrscheinlich zu fett.

Hast Du Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen?

 

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