ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU nicht bestanden...was nun?

AU nicht bestanden...was nun?

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:00

Hallo

Ich war heute beim TÜV und soweit ist alles i.O aber bei der Abgasuntersuchung klappte zuerst die Kommunikation zwischen AU-Gerät und meinem Steuergerät nicht. Werde das mal bei VW untersuchen lassen, da ich noch ein paar Tage Gebrauchtwagengarantie habe. Der TÜV Prüfer hat dann nach einigen Versuchen das Gerät irgendwo im Motorraum angestöpselt (also nicht mehr über die Diagnosebuchse über dem Zig. Anzünder) und die AU durchgeführt und dabei pendelte sich der Lamdawert immer über dem max. erlaubten Wert ein. D.h die Sonde scheint zu regeln, allerdings auf zu hohem Niveau. Was ich jetzt machen soll konnte er mir auch nicht genau sagen. Ich solle mal die Zündkerzen überprüfen, Luftfilter wechseln und das Öl wechseln.

Zündkerzen sind aber laut VW vor drei Jahren gewechselt worden, haben jetzt ca. 30000 Km runter, ist das zuviel?

Öl ist Long Life 3 und der Wagen hat das jetzt seit März 2007 drin. Muss aber immer mal nen Liter nachkippen so nach ca. 2000 Km. Könnte es daran liegen, dass er zuviel Öl verbrennt? Unter dem Motor ist alles staubtrocken, das Öl muss eigtl. durch den Brennraum verschwinden. Vll. mal auf dickflüssigeres xxW40 umstellen?

Luftfilter habe ich vorher schon gewechselt, daran kann es nicht liegen. Ansonsten Loch im Auspuff? Kann sein, dass der vor dem Endtopf nicht 100% dicht ist.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß Uli

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal was zum Wagen schreiben würdest: Motor, Baujahr, Kilometer usw.

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:50

Ach mensch, hab ich das doch glatt vergessen :D Klar, hast Recht. Also Golf IV 1.4 16V, Bj 04/2001, Motor AXP, Getriebe DUU oder DUW, auf jeden Fall eins der "bösen"...Km Stand: 82200 Km.

Lambdasonde wurde von VW vor 1,5 Jahren ausgetauscht, damals ging der Motor an jeder Ampel aus. Ansonsten wurde nicht viel gemacht, womit ich eigtl. auch sehr zufrieden bin. Gruß Uli

wenn LAmbda zu groß ==> ist das Gemsich mager (Luftüberschuß)

denke mal das dort irgendwo ein Löchlein im Abgassystem ist, wo er Nebenluft zieht!?

aber wie sahen denn die CO-Werte aus?

Themenstarteram 22. August 2008 um 18:46

Moin

CO2 Wert war Ok, nur der Lambdawert permanent zu hoch. Dann muss das Loch aber VOR der Lambdasonde sein, das heißt ein Loch im Abgasrohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer ist dabei ohne Effekt oder? Mh vll. hab ich ja nen Riss zwischen Krümmer und Lambdasondengehäuse, das würde auch das rasseln/scheppern beim beschleunigen erklären, das immer vom Fahrersitz aus gesehen aus der Richtung Schaltknüppel kommt...versteht ihr was ich meine ;)? Gruß und Dank Uli

CO2 wird nicht gemessen... sondern CO ;)

Aber wenn vorher über OBD ausgelesen wurde, dann kommt der Lambdawert nicht ausm Abgas!?

Somit wäre das Loch in der restlichen Anlage egal! Das würde dann nur den CO-Wert ändern und absenken

Themenstarteram 22. August 2008 um 19:07

Verdammt, ich hätte besser hingucken müssen. Also ich bin mir 99% sicher, dass alle Versuche fehlgeschlagen sind, das AU-Gerät mit dem Auto (Anschluss überm Zigarettenanzünder) kommunizieren zu lassen. Er hat es geschlagene 30 min. mit zwei Geräten probiert. Und dann hat er die Motorhaube aufgemacht und zwei Kabel an meine Autobatterie geklemmt und irgendwo noch eines glaube ich, am Bildschirm dann meine zylinderzahl eingestellt und hatte damit die Drehzahl. Also wurde der Lamdawert aus dem Abgas bestimmt? Er hat zumindest in den Endschalldämpfer so eine lange Sonde reingesteckt. Misst die neben CO auch den Lambdawert oder ist das ein Wert der nur über das Steuergerät ausgelesen werden kann? bin etwas verwirrt, aber egal wie und wo der Lambdawert gemessen wurde, ein Loch irgendwo in der Abgasanlage kann schon die Ursache sein? Da würde ich dann mal genauer hinschauen, ist ja mit dem geringsten Aufwand verbunden bevor da wieder fleißig ausgetauscht wird bei VW :( Gruß Uli

darf ich bitte mal die AU sehen? Mach Prüfer und Station unlesbar, damit niemand hier veröffentlicht wird!

Dann noch bitte deine Schlüsselnummern 0603 und die für den Fz.-Typ: die ersten 3 reichen!

die AU wird mit einem sog. 4-Gas-Tester gemacht dieser misst CO, CO2, HC und O daraus wird der Lambdawert errechnet!

da du schreibt er wollte mit dem CARB Stecker an die OBD Dose, wirst du ein OBD-Fz. haben, vielleicht wurden dann bei der "Ersatz-GKAT-AU" falsche Werte eingegeben, obwohl sie identisch sind^^ aber die Drehzahlen sind vielleicht nicht korrekt, wenn er schon 30min braucht hat er das vielleicht nicht oft gemacht, gibt bei uns auch so Spezialisten!

Schlüsselnummer für den FZ Typ wäre 419.

ach der 1.4er

EZ. wäre noch wichtig oder besser die Nummer zu 1 letzten beiden Ziffern oder in den neuen Papieren Feld 14.1: 04XX die XX brauche ich!

ach was mir noch komisch vorkommt, was meinst du mit Lambda hat sich nicht eingepenndelt?

wo war der Lambdawert nicht i.O.????

erhöhte LL Messung

LL Messung

oder bei der Störgrößenaufschaltung, welche eigentlich bei nem OBD nicht gemacht werden soll^^

am 23. August 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von furnius

Hallo

Ich war heute beim TÜV und soweit ist alles i.O aber bei der Abgasuntersuchung klappte zuerst die Kommunikation zwischen AU-Gerät und meinem Steuergerät nicht. Werde das mal bei VW untersuchen lassen, da ich noch ein paar Tage Gebrauchtwagengarantie habe. Der TÜV Prüfer hat dann nach einigen Versuchen das Gerät irgendwo im Motorraum angestöpselt (also nicht mehr über die Diagnosebuchse über dem Zig. Anzünder) und die AU durchgeführt und dabei pendelte sich der Lamdawert immer über dem max. erlaubten Wert ein. D.h die Sonde scheint zu regeln, allerdings auf zu hohem Niveau. Was ich jetzt machen soll konnte er mir auch nicht genau sagen. Ich solle mal die Zündkerzen überprüfen, Luftfilter wechseln und das Öl wechseln.

Zündkerzen sind aber laut VW vor drei Jahren gewechselt worden, haben jetzt ca. 30000 Km runter, ist das zuviel?

Öl ist Long Life 3 und der Wagen hat das jetzt seit März 2007 drin. Muss aber immer mal nen Liter nachkippen so nach ca. 2000 Km. Könnte es daran liegen, dass er zuviel Öl verbrennt? Unter dem Motor ist alles staubtrocken, das Öl muss eigtl. durch den Brennraum verschwinden. Vll. mal auf dickflüssigeres xxW40 umstellen?

Luftfilter habe ich vorher schon gewechselt, daran kann es nicht liegen. Ansonsten Loch im Auspuff? Kann sein, dass der vor dem Endtopf nicht 100% dicht ist.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß Uli

Bezüglich der Komunikation mit dem Motorsteuergerät:

Was für ein Radio ist eingebaut ?

Original oder Fremdgerät ?

gerade bei einigen VW-Modellen ist es manchmal erforderlich ein Adapterkabel zu verwenden damit bei OBD richtig ausgelesen werden kann, da dann ein Kabel anders geklemmt ist... den Fall hatte ich bisher 2-3mal erlebt

zumindest ist es so an der AVLdix-Anlage

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:56

Hallo zusammen

Haben ja doch noch einige geantwortet, super, vielen Dank schonmal!!

Also, @ Schyschka:

Er hat mir nichtmal den Zettel ausgehändigt wo die Untersuchungsergebnisse drauf stehen. Nur den wo oben "Hauptuntersuchung" steht und halt den wo "Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA Ottomotor m. Wirkungsprfg." Unten steht bei ergänzende Hinweise: "Keine Kommunikation mit Steuergerät, Lamda zu hoch".

Mehr Infos habe ich leider nicht. Er sagte aber, dass wenn ich die AU nicht bestanden habe, ich diese für nur 3,50 Euro woanders wiederholen könne. Also habe ich mir vorgenommen, die nochmal woanders, vll. direkt bei VW machen zu lassen. Der Typ kam mir etwas windig vor. Auch hat er es kaum geschafft, während der Prüfung die Drehzahl des Motors in dem vorgegebenen Drehzahlfenster zu halten...kein Wunder wenn man von ausserhalb des Autos mit seinem Bein Gas gibt...war ne ziemlich schwankende Drehzahlorgie, k.A ob das was zu bedeuten hat?

Übrigens, im Fahrzeugschein in Feld 14.1 steht 0462!

Also der Lamdawert hat sich ständig auf zu hohem Nievau bewegt, glaube was mit 1,005 etwa? Die Skala, die den auf dem Schirm anzeigte war jedenfalls immer rot hinterlegt. Das war auf jeden Fall während der Prüfung wo etwa 3000 U/min für etwa 30 Sekunden gehalten werden sollen.

@ hurz100: Ich habe in der Tat ein Panasonic Radio (selbst) eingebaut, mit Dauerplus usw. Ob das die Ursache war? Bei VW und Bosch hat das Auslesen des Fehlerspeichers vor ca. 1 Jahr auch noch geklappt.

Das wärs dann erstmal, Danke nochmal für eure Fragen/Tips! Gern weiter so :) Gruß Uli

 

1,005??? Bei erhöhtem Leerlauf muss Lambda 1 plus/minus 3% haben! also 0,97 - 1,03 aber wenn der Bereich am Bildschirm rot gewesen ist, dann passt das schon war wohl 1,05 wobei ein Tuch am Auspuff da schon Wunder gewirkt hätten^^ Wird wohl ein Miniloch drin sein, naja bei 3,5 Euro für ne Nachkontrolle der AU meinte er nicht irgendwo, sondern nur bei der gleichen Firma, also beim TÜV, die Dekra, KÜS, GTÜ wird dafür nicht nur 3,5 Euro dir abnehmen und schongarnicht wenn du keine durchgefallene AU vorzeigen kannst.

Du hast demnach auch nur eine HU bezahlt, also wirst du auch eine volle AU bezahlen müssen oder hast du beides gelöhnt und nur die HU mit erheblichen Mängel bekommen, wäre noch ne größere Frechheit^^

Ich hatte noch keinen Golf IV mit 0462 was ja Euro 4 echt entspricht, wo die OBD nicht geklappt hat! War wohl ein Profi am Werk!

Themenstarteram 25. August 2008 um 22:06

Er hat mir 93 Euro abgeknöpft mit den Worten "Da ich jetzt eine halbe Stunde rumprobiert habe muss ich dir ne komplette AU berechnen"...dachte in einer Selbsthilfewerkstatt wird man nicht abgezockt...aber scheinbar ist das der Fall. Naja immerhin hat er die Sichtprüfung gemacht, alles i.O jetzt fehlt nur noch die AU. Und die kann ich in der Tat beim TÜV für 3,50 nachmachen. Bin ja mal gespannt! Ich fahre morgen mal zu einer kleinen Werkstatt, die mir schonmal ein Loch vor dem Endschalldämpfer zugeschweißt haben, da ist immer noch ein kleines Loch, hört man kaum, spürt man aber wenn man die Hand an die Stelle hält. Nix wildes, falls das schon für einen zu hohen Lamda Wert sorgt, ist ja alles in Butter. Mal schauen. Melde mich dann wieder.

Gruß Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU nicht bestanden...was nun?