ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AU-Plakette abgeschafft!

AU-Plakette abgeschafft!

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 15:21

Hallo Leute,

war heut bei der Zulassungsstelle, und war ganz erstaunt dass ich auf meine neuen Nummerntaferl keine AU-Plakette mehr bekommen hab. Als ich nachfragte sagte man mir dass die seit 01.01.2010 abgeschafft wurde.

Heisst: Die AU ist nun Bestandteil der HU, was soviel bedeutet dass sobald die AU beim Termin fehlschlägt wohl überhaupt keine Plakette erteilt wird und man kann die Untersuchungen nicht mehr getrennt voneinander machen. Das vordere Schild bleibt also blank bis auf die Zulassungsplakette.

Scheinbar wird die AU-Plakette bei Autos die bspw. dieses Jahr AU haben und erst später die HU die AU-Plakette mit einer Blanko-Plakette überklebt und man muss dann später nochmal beides machen(und bezahlen) da es ja jetzt zur HU gehört.

 

Was haltet ihr davon?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 15:35

war doch hier nicht anders, ohne AU hast du auch keine TÜV Marke bekommen. Aber trotzdem kann man die AU woanders machen lassen, im Vorfeld ( gleicher Monat ) und den Schein mitbringen beim TÜV, dann spart man sich die Prüfung dort vor Ort, wenn gewünscht.

Aber was ganz anderes, die AU Plakette ist jetzt weg und der Weg frei für eine Mautplakette??????:confused: Also ich fände es super, diese Megagrosse Feinstaubplakette so zu verkleinern, damit diese da vorn Platz findet- Dann kann man wenigstens wieder rechts aus der Frontscheibe schauen:):D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

jo hab mich auch sehr gewundert ...als mein nachbar letzte woche vom tüv gekommen ist hab ich ihn gefragt ob die da die au platkette vergessen haben :D

Ist leicht möglich, in Österreich war das schon immer eine Überprüfung, und da fällt man halt dann gesamt durch...

am 12. Januar 2010 um 15:35

war doch hier nicht anders, ohne AU hast du auch keine TÜV Marke bekommen. Aber trotzdem kann man die AU woanders machen lassen, im Vorfeld ( gleicher Monat ) und den Schein mitbringen beim TÜV, dann spart man sich die Prüfung dort vor Ort, wenn gewünscht.

Aber was ganz anderes, die AU Plakette ist jetzt weg und der Weg frei für eine Mautplakette??????:confused: Also ich fände es super, diese Megagrosse Feinstaubplakette so zu verkleinern, damit diese da vorn Platz findet- Dann kann man wenigstens wieder rechts aus der Frontscheibe schauen:):D

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von 15max

war doch hier nicht anders, ohne AU hast du auch keine TÜV Marke bekommen. Aber trotzdem kann man die AU woanders machen lassen, im Vorfeld ( gleicher Monat ) und den Schein mitbringen beim TÜV, dann spart man sich die Prüfung dort vor Ort, wenn gewünscht.

Aber was ganz anderes, die AU Plakette ist jetzt weg und der Weg frei für eine Mautplakette??????:confused: Also ich fände es super, diese Megagrosse Feinstaubplakette so zu verkleinern, damit diese da vorn Platz findet- Dann kann man wenigstens wieder rechts aus der Frontscheibe schauen:):D

Also bei mir hat der TÜV-Heini die HU-Plakette immer drangeklebt bevor das Auto in die Halle für die AU kam. Und ein Spezl von mir ist mit seinem zuerst zur AU, durchgefallen, danach gleich zur HU, und hat trotzdem seine HU-Plakette bekommen. Musste halt dann nochmal hin für die AU-Plakette nachdem er den Kat repariert hatte, aber die HU-Plakette hatter er dann schon!

hatten wir das nicht schonmal...?

Zitat:

Original geschrieben von cocker

hatten wir das nicht schonmal...?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!

 

Ende 2009 hatte Hades doch bereits danach gefragt, weil bei ihm AU + HU Termin auf unterschiedliche Monate und Jahre fallen.

 

Im November bin ich meine AU-Plakette los.

 

Weini

ich bin meine im Dezember los!

...der erste Arbeitstag im neuen Jahr war doppelt "aufregend" für mich...

2,5 Stunden durchweg, nur mit Pullover und ohne lange Unterhose bekleidet AU im freien durchführen weil ein blöder Wohnwagen und ein Quad die AU Halle für sich beanspruchten....(und es waren deutliche Minusgrade und lag ca. 10cm Schnee) :(

und das zweite war die weiße leere Plakette!

hehe, meine is im April oder Mai weg... hoffentlich kratzen die die vernünftig ab und nicht nur so larifari und es hängen noch Fetzen rum... ;)

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

............

2,5 Stunden durchweg, nur mit Pullover und ohne lange Unterhose bekleidet AU im freien durchführen

.........

Hallo!

 

Das muß ja ein Anblick gewesen sein - nur Pullover und kurze Unterhose!

 

Mfg Whobody

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

............

2,5 Stunden durchweg, nur mit Pullover und ohne lange Unterhose bekleidet AU im freien durchführen

.........

Hallo!

Das muß ja ein Anblick gewesen sein - nur Pullover und kurze Unterhose!

Mfg Whobody

:D:D:D ... naja also nen "Schlübber", Socken, Schuhe und die Arbeitshose waren auch noch dabei!

das sind ja Neuigkeiten! Bin echt überrascht!

 

 

oder warte: doch! http://www.motor-talk.de/.../...-au-plakette-ab-2010-t2460431.html?... *gähn* :D

am 13. Januar 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ich bin meine im Dezember los!

...der erste Arbeitstag im neuen Jahr war doppelt "aufregend" für mich...

2,5 Stunden durchweg, nur mit Pullover und ohne lange Unterhose bekleidet AU im freien durchführen weil ein blöder Wohnwagen und ein Quad die AU Halle für sich beanspruchten....(und es waren deutliche Minusgrade und lag ca. 10cm Schnee) :(

und das zweite war die weiße leere Plakette!

Wohnwagen in der AU-Halle hab ich da was verpasst:confused::rolleyes::D

Gruß Walter

Hat mir mein Kollege, Kfz-Meister, schon vor einem Jahr erzählt, dass HU und AU zeitgleich gemacht werden und da sinnigerweise zusammenfallen. Diejenigen, die unterschiedliche Termine haben, sind schon lange vorher drauf hingewiesen worden.

Und mal ehrlich, ich hatte auch immer die AU zusammen mit der HU, warum sollte man das nicht machen ...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Hat mir mein Kollege, Kfz-Meister, schon vor einem Jahr erzählt, dass HU und AU zeitgleich gemacht werden und da sinnigerweise zusammenfallen. Diejenigen, die unterschiedliche Termine haben, sind schon lange vorher drauf hingewiesen worden.

Und mal ehrlich, ich hatte auch immer die AU zusammen mit der HU, warum sollte man das nicht machen ...

cheerio

weil man z.b. beim kauf des wagen AU kostenlos bekommt und HU nicht^^

und HU und alte AU waren noch 1 Jahr gültig^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen