ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU-Plakette fällt ab 2010 weg, oder bleibt sie bestehen?

AU-Plakette fällt ab 2010 weg, oder bleibt sie bestehen?

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:11

Hab mal ne Frage zur AU, die ja scheinbar ab 2010 nur noch gleichzeitig mit dem TÜV-Termin durchgeführt wird. In den meisten Fällen war die AU eh zur gleichen Zeit wie der TÜV fällig. Ab Januar 2010 soll das Gesetz sein.

Fällt dann die AU-Plakette am Front-Nummernschild weg? Also wie früher, vor Einführung der ASU (später AU).

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2009 um 20:24

hi

jap fällt weg :) wir haben bei uns im betrieb scho die prägezange für die plaketten... vorne wird dann die plakette weg gemacht und es gibt s.g. reparaturplaketten die dann über die reste geklebt werden ... mal gucken wie des wird. Plakette fällt aber definitv weg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. November 2009 um 20:24

hi

jap fällt weg :) wir haben bei uns im betrieb scho die prägezange für die plaketten... vorne wird dann die plakette weg gemacht und es gibt s.g. reparaturplaketten die dann über die reste geklebt werden ... mal gucken wie des wird. Plakette fällt aber definitv weg

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:27

Danke! :)

Wird dann der TÜV/AU günstiger? Es muß ja weder die Plakette verklebt werden ( Material-Ersparnis ca. 0,10€) und die Arbeitszeit entfällt ( Ersparnis- ca. 2,50€) . Nicht zu vergessen die Entsorgung der alten Plakette. :D

 

MFG Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Wird dann der TÜV/AU günstiger? Es muß ja weder die Plakette verklebt werden ( Material-Ersparnis ca. 0,10€) und die Arbeitszeit entfällt ( Ersparnis- ca. 2,50€) . Nicht zu vergessen die Entsorgung der alten Plakette. :D

 

 

MFG Gunnar

hatten wir schon vor Jahren in Scandinavien ,ist eigendlich alles in einem , billiger wird das bestimmt nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Wird dann der TÜV/AU günstiger? Es muß ja weder die Plakette verklebt werden ( Material-Ersparnis ca. 0,10€) und die Arbeitszeit entfällt ( Ersparnis- ca. 2,50€) . Nicht zu vergessen die Entsorgung der alten Plakette. :D

 

 

MFG Gunnar

hatten wir schon vor Jahren in Scandinavien ,ist eigendlich alles in einem , billiger wird das bestimmt nicht ;),fehlt bloß noch das wegfallen der Kennzeichen ,sprich alle haben eine Regestriernummer ,das man nicht mehr feststellen kann ,aus welchen Ort man kommt :)

ja die Prüfungen sollen günstiger werden ggf. da angeblich eine Weiße Plakette dafür geklebt wird, wie oben erwähnt, ich für meinen Teil sehe dies sinnfrei an und werde diese nicht kleben, lieber anständig sauber machen... wobei die weiße noch nicht offiziell ist, muss mal schauen ob ich ein Foto davon finde!

Manche rechnen mit 30%, in den Fällen wo der Prüfer beides macht, da die AU keine Sichtprüfung mehr beinhaltet!

Auch wenn dies sinnfrei ist:

Bsp.:

Werkstatt macht AU ohne die Sichtprüfung, Auspuff hat ein Loch, AU besteht er trotzdem, TÜV-Mann bekommt die Karre, macht sie erheblich da Auspuff defekt.

Da in den meisten Fällen draußen die Werkstatt die AU macht, wird da auch ncihts billiger, eher teurer, da manche Geräte Leitfaden kleiner 3 nicht mehr zu benutzen ist... wobei ich eh wenige kennen welche noch Leitfäden 1 oder 2 Geräte haben...

mal als Tipp: an einer Prüfstelle kann die HU und AU zusammen unter 70 Euro kosten, bei der EZ. nach 01.01.2006 aber trozdem rennen alle zu Pitstop und Co.

 

zu der Prägezange, diese ist nicht für Plaketten, sondern für den AU Wisch, so wie jetzt schon ab 01.04.2006 bei der AUK incl. dem 8-Eckigen Siegel mit Werkstattnummer (welches nun auch für die PKW AU kommen wird), das keine rote (hat eh keine Bewandnis, haben nur die Handwerkskammer/Innungen eingeführt)

Aber schonmal gut, dass eure Werke die Prägezange hat, manche Firmen von mir wissen garnicht was dies überhaupt ist^^

AU Siegel

... und die "alte" AU Plakette darf aber nur der TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS ... Prüfer entfernen, und nicht die Werke!!

Ich halts für Schwachsinn, Nummernschild versaut, entweder zerkratzt oder heller Fleck wo die Plakette war, oder weiße Plakette zum abdecken der Misere, ... ich für meinen Teil werde mir dann vorne ein neues Schild machen lassen.

am 30. November 2009 um 21:13

XD ich auch ich brauch eh neue kennzeichen XD is leider das zusammenkommen-datum mit meiner ex XXXXXXXD

hier ein Foto von der weißen Hilfsplakette im Anhang

neues Kennzeichen werden viele wohl machen, meins ist noch 1a wurde erst zweimal die AU druff geklebt!

ich muss dazu sagen die Plakette ist noch nicht durch wie sie sein wird und ob sie überhaupt kommt, also nichts zu viel in der Welt erzählen ist noch nicht offiziell!!!

Au-plakette-ab-2010

Cool, dass sieht ja mal richtig Schei..... aus :eek:.

ich kenne Kunden welche extra vor dem HU/AU Termin die Plaketten selber entfernen, damit da keine Kratzer und Kleberest übrig bleiben, ich gehöre auch dazu, aber klebe sie ja auch selber drauf, diese Typen haben nun eindeutig einen Vorteil, wobei den meisten Fz.-Haltern eh nicht so wichtig ist, nehme ich mal an, da Kennzeichen oft schmutzig und verbeult sind.

Wie gesagt ob das kommen soll weiß ich selber noch nicht, mein Stand ist 10.2009 da war die Hilfsplakette noch nicht offiziell!

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:55

Bekommt man ohne Weiteres ein neues Nummernschild ohne Neuzulassung?

ich denke mal schon, gegen kleines Geld sicherlich, dem Amt ist das egal, hauptsache man zahlt für Plakette und den Bearbeitungsaufwand! Sollte kein Problem sein, wenn das alte Kennzeichen noch vorhanden ist und nicht gestohlen / verloren.

am 30. November 2009 um 22:12

hey ich mach zur Zeit mein Praktikum beim TÜV und ja die AU Plakette fällt weg, d.h ab 2010 wird es nur noch eine Plakette hinten geben wie beim Motorrad welche HU + AU beinhaltet.

Wegen Reparaturplaketten nunja kleiner Tipp Heißluftfön damit gehen sie restlos ab, machen wir dort auch immer.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AU-Plakette fällt ab 2010 weg, oder bleibt sie bestehen?