ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AU Problem mit 320d ...

AU Problem mit 320d ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:20

Hallo Leute,

ich war heute bei der HU und da hat sich ein Problem bei der AU ergeben dies lautet 812 und dazu steht noch das der Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler enthält :( Ich würde gerne wissen was das heißt.

Ich habe ein 2011er 320d mit 184PS und ist bei 173.000km

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich dachte eigentlich, dass in so einem Fall nochmal mit der Sonde nachgemessen wird.

Aber egal...

Der Fehler sollte jetzt erstmal aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden und dann muss man sehen ob er wieder auftritt.

D.h. Fehler löschen, ein paar Tage rumfahren und dann nochmal Fehlerspeicher auslesen.

Wenn er nicht wiederkommt, dann kannst du die AU nochmal machen lassen.

Wenn er wieder auftritt, dann Werkstatt.

Sende den Bericht.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:37

Das ist der Bericht wo es drauf steht

Das ist kein BMW-spezifischer Fehlercode, von daher lässt sich daraus nicht viel ableiten. Du solltest entweder selber oder in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, was wirklich dahinter steckt. Hast du irgendein Warnlämpchen in gelb oder rot im Tacho?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:50

Nichts der Prüfer hat nur gemeint da wäre was mit der Abgas Reinigung

Das ist der EOBD Fehler

P2016 - Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer (Bank 1), Kreis Sensor/Übersetzungsschalter - Eingang niedrig

Das ist dann vermutlich die Drosselklappe, die bei modernen Dieselmotoren bei hohen AGR-Raten im Teillastfall die Frischluftzufuhr reduziert, um höheren Abgasraten und somit niedrigere NOx-Werte zu ermöglichen. Darüber hinaus kommt diese bei der Regeneration des Partikelfilters zum Einsatz. Von daher ist das natürlich abgasrelevant.

Man hätte hier auch den Fehler löschen können und eine normale prüfung mit Sonde machen können.

Und als Bemerkung diesen Fehler angeben können.

So muss man jetzt fehler löschen lassen und dann erneut 1Tag fahren und nochmal auslesen lassen. Wenn das passt und keine fehler mehr drin ist sollte dann auch der Readiness Code neu gesetzt sein so das man die AU erneut über EOBD ausführen kann.

 

BMW Fahrzeuge sind doch eh die besten mit den Abgaswerten und da braucht man auch keine schummel Software :D

am 10. Mai 2016 um 21:03

Wozu? Er hat doch die Plakette bekommen ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Mai 2016 um 23:03:31 Uhr:

Wozu? Er hat doch die Plakette bekommen ;)

Ich lese hier Plakette nicht zugeteilt.

Es kann sein dass agr ventil nicht óffnet somit hat man auch hohe o2 anteil oder drallklappen zugesift...

Ruckelt der motor wenn du den motor ausschaltest ?

am 10. Mai 2016 um 22:11

Im Bericht steht was anderes.

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. Mai 2016 um 00:11:44 Uhr:

Im Bericht steht was anderes.

Zitat: "Aufgrund der festgestellten Mängel konnte eine Prüfplakette zunächst nicht zugeteilt werden"

Deine Antwort
Ähnliche Themen