ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. AU Problem

AU Problem

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:59

Hi,

ich hatte gestern meine AU beim TÜV und bin voll durchgerasselt!?!

Hier erst mal die Werte:

Leerlauf 700 i.O.

CO : max 0,5 ist 1,585 n.i.O

erhöht Leerlauf: 2590 i.O.

CO : max 0,3 ist 1,303 n.i.O

lambda 0,979 i.O

Der Prüfer hat das ganze recht anteilnahmslos dokumentiert und mir einen schönen Tag gewünscht....

Was kann die Ursache sein habe schonmal gegoogelt und da meinten die meisten es deutet auf einen defekten KAT hin.

Ich muss dazu noch sagen ich habe ein EGS SYSTEM nachgerüstet und die letzte AU ohne Probs bestanden.

E36 Limo M50 2.0 Motor 210000km

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist das denn fürn Prüfer,er hätte DIr ja mal wenisgtes sagen können,was es ist!

Was ist EGS System?

hatte letzte woche auch AU, bin auch erst durchgefallen, aber das lag an einem loch im auspuff, also prüf den erstmal, bevor du dir nen anderen kat besorgst!

MFG

HaXan

Themenstarteram 7. März 2006 um 12:10

Das EGS System habe ich nachgerüstet um auf die EURO 2 Norm zu kommen. Es verbessert die Abgaswerte beim Kaltstart. Funktioniert wie ein KLR = Kaltlaufregler.

naja der Prüfer sagte noch einen Satz: Schau mal nach der Lambda Sonde die ist meistens das Problem. Aber bei dem Wert die sie anzeigte auf dem Prüfbescheid, hätte ich das ausgeschlossen.

am 7. März 2006 um 12:13

Kann durchaus die Lamda sein, regelt z.B. zu langsam usw.

Gruß

kungfu

am 7. März 2006 um 12:21

Tach auch!

So ein ähnliches Problem hatte ich letzten Monat bei meiner AU auch, dann haben wir den Motor mal ca. 10 Minuten bei 4000 Umdrehungen laufen lassen, dass der Kat richtig warm wird und die Werte bringt und dann hat`s einwandfrei funktioniert!

Mein Vater hat auch noch gesagt, dass bei den 6Zylindern der Kat ziemlich schnell kalt wird, wenn die nich`n bißchen Drezahl kriegen.

(Er hat die AU gemacht)

Bis denn dann...

Themenstarteram 7. März 2006 um 12:52

mir fällt noch ein vor ein oder 2 Monaten ist mir aus unerklärlicher Ursache mal der Motor abgesoffen - aber so richtig. Der ADAC konnte sich das auch nicht erklären. Der Motor wollte nicht mehr anspringen und es kam nur noch schwarz weißer Rauch aus dem Auspuff. Nach 2-3 Minuten ununterbrochenen Zündversuchen lief er dann wieder an. Der Wagen stand zuvor das ganze WE in seiner Garage und wurde nicht bewegt. Das ist aber bisher nie wieder aufgetreten.

Wie lang hat der Prüfer denn die Drehzahl erhöht,um de CO zu testen?Nur ein paar Sekunden?

Dann wunderts mich ned,der muß den Kat auch erstmal heißfahren,das der auf Arbeitstemperatur is,da muß man schonmal 1-2 Minuten auf hohe Drehzahl fahren.....

 

Greetz

Cap

am 7. März 2006 um 14:58

Re: AU Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Dstr123

Hi,

ich hatte gestern meine AU beim TÜV und bin voll durchgerasselt!?!

Hier erst mal die Werte:

Leerlauf 700 i.O.

CO : max 0,5 ist 1,585 n.i.O

erhöht Leerlauf: 2590 i.O.

CO : max 0,3 ist 1,303 n.i.O

lambda 0,979 i.O

Der Prüfer hat das ganze recht anteilnahmslos dokumentiert und mir einen schönen Tag gewünscht....

Was kann die Ursache sein habe schonmal gegoogelt und da meinten die meisten es deutet auf einen defekten KAT hin.

Ich muss dazu noch sagen ich habe ein EGS SYSTEM nachgerüstet und die letzte AU ohne Probs bestanden.

E36 Limo M50 2.0 Motor 210000km

Gruß

Das sieht in der Tat danach aus, als ob der Kat noch nicht auf Betriebstemperatur gewesen wäre und bei einer 210000km großen Laufleistung, können Kats durchaus etwas länger brauchen, bis sie ansprechen. Mal eine Frage, fährst du relativ viel Stadtverkehr?

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:17

hi,

ich fahre eigentlich nur Langstrecke mein Arbeitsweg beträgt ca. 52 km (einfach)

Der Prüfer hat auf seinem PC das AU Programm gestartet und dann lief der Motor ne knappe halbe bis 1 Minute oder so mit Vollast dann runter auf LL und Messung -> das wars dann - nicht bestanden

am 7. März 2006 um 16:25

am besten mit bereits warmem Motor, also echte Betriebstemperatur zur AU vorfahren. Dann reicht meist das bisschen Volllast vom Prüfer auch aus.

Hab das auch mal erlebt, wegen dem KLR. Bei -15 Grad waren die Werte zwar im grünen Bereich für den Kat, aber die Werte von Twin-Tec klar überschritten.

3 Monate später, bei + 15 Grad kein Problem mehr. Ist halt momentan schlecht, eine AU machen zu lassen. Der Motor kühlt zu schnell wieder ab, wenn man etwas warten muss.

Gruß Jochen

am 7. März 2006 um 19:56

hi,, ich mache auch öfters mal AU's ,, frage wann hattest du deinen letzten ölwechsel??? denn bei manchen autos ist das öl dran schuld(oftmals stadt autos) habe da auch beim ersten mal wie dumm gesucht und fast alles neu gemacht... am besten wäre es wenn der mal richtig freigeblasen wird also vollgas, und bei der au bei 4000u/min richtig warmlaufen lassen... damit der kat fast glüht *gg

schreib denn ma was es war!!!

MfG SQDSL

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:49

habe das Öl vor 1000 km wechseln lassen extra wegen der AU und weils sowieso fast ran war. Ich habe jetzt noch gelesen das es auch der Sensor am LMM sein kann. Wenn der verrust ist kann er falsche Werte liefern. Ich habe zufällig noch nen 320er Motor rumliegen da werd ich mal den LMM nehmen und testen ob es mit dem bessere Werte gibt.

Wenn das Poblem gelöst ist gibts ne Diagnose-Anleitung versprochen.

PS: Hat jemand vll. noch nen Sportfahrwerk rumliegen? Der Tüv meinte nämlich das hinten links meine Feder gebrochen wäre nun ja....

Themenstarteram 24. März 2006 um 17:05

***Zwischenbericht***

@all,

 

war beim Kumpel Fehlerspeicher auslesen

der zeigte Lamdasonde Spannung fehlerhaft

Lambdasonde Heizelement Spannung fehlerhaft

er hat die Fehler gelöscht da wir nicht wussten von wann die waren (hatte schon mal ne defekte LS) und haben erneut einen AU Test gemacht kein neuer Fehler im Speicher aber CO Wert immer noch zu hoch

Er meinte nun die Lambdasonde ist es nicht weil sonst wäre ja erneut ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden

Man hat auch gesehen das die Lambda regelte

Jetzt geht das Suchen wieder von vorn los. Eine Sache gibt es noch: gegenüber dem Ansaugrohr unter der Ansaugbrücke ist ein bananenförmiges Schlauchstück angebracht, welches in die Ansaugbrücke mündet dort äuft von Zeit zu Zeit scheinbar etwas Öl heraus. An diesem Stück Schlauch ist die Führung (langer Plastikstift) weggebrochen und es scheint nicht mehr richtig zu sitzen. Möglicherweise zieht er dort Falschluft?? Aber warum ist dort Öl? Ich werde das Teil nächste Woche tauschen kostet bei bmw 3-4 €, Mal schauen obs was bringt.

PS.: Dieses Schlauchstück hängt mit am Leerlaufsteller ist somit mir mehreren Unterdruckschläuchen verbunden. Leerlauf ist aber nach Reinigung des Leerlaufstellers wieder i.O.

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:20

*** ABSCHLUSSBERICHT***

Es war das EGS System es hat ein falsches Signal auf das Signal von der Lambdasonde gelegt, sodass das Steuerteil die ganze Zeit am anfetten war. Zum Glück ist der Kat heil geblieben wäre sonst ne teure Geschichte geworden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen