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AU/TÜV durchgefallen wegen Lambdasonde?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:47

Hallo Gemeinde,

leider ist mein Wagen bei der Hauptuntersuchung durchgefallen. Laut Dekraprüfer sind 2 Lambdasonden defekt.

Irgendwie traue ich der Sache nicht (war leider nicht anwesend bei der Prüfung)

Ich habe weder eine Warnleuchte, höherer Spritverbrauch, Leistungsverlust o.ä.

Heute habe ich bei einem Arbeitskollegen siehe Bilder folgendes ausgelesen.

Was haltet ihr davon? Tipps für mich?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7814170/2013-07-09%2017.21.48.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7814170/2013-07-09%2017.21.25.jpg

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einem MSD

Fahrzeugdaten: Facelift e46 318i 12/03 143 PS

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2013 um 19:18

Können auch Folgefehler sein müssen nicht immer gleich die Sonden sein. Wenn deren Regelfenster ( Regelbereich) überschritten wird setzt er natürlich einen Fehler Lamdasonde ausser Regelbereich ect.

Aber ein zB abweichender Wert vom Temp. Sensor ist für das Steuergerät noch ein denkbarer Wert aber für die Lamdasonden nicht also kommt der Lamdafehler aber nicht der Temp Sensor .

oder eine undichte Einspritzdüse fettet ungemein an hat aber keine ohmsche Änderung somit kein Fehler ausser vom Rundlauf übers Krementenrad an den KW Sensor dann ist der der Böse welcher umsonst gewechselt wird.

Drum zum Profi . Früher der Spruch zeig mir dein Zündkerzengesicht und ich sage Dir was fehlt, heute zeig mir Deine 4 Gaswerte und ich sag Dir was Dir fehlt.

Einfachste Fehlersuche mit dem 4 Gasmessgereät wer den Zusammenhang der Werte kennt.

Oder die Livedaten der Sensoren und Aktoren messen und analüsieren.

Möchte nicht wissen wieviele Teile täglich in Deutschlands Werkstätten auf Verdacht hin gewechselt werden, nur weil sich einer auf so nen blöden Fehlerspeicher verlässt.

Betreibe selbst eine freie Werkstatt und habe täglich mit dem Gedönse zu tun und komischerweise stranden bei mir immer mehr solche angeblich unauffindbaren Fehlerkisten, welche dann nach 100% überprüfung repariert den Hof velassen.Wer die Autoprofis kennt sieht bei denen meine Arbeitsweise.

Die Jungs haben das System Auto verstanden und reparieren auch so

Deren Laden scheint mir ne ehemalige Boschwerktatt zu sein welche den Vertrag aufgrund eines nicht vorhandenen Glaspalastes gekündigt worden ist aber da schaffen halt noch echte macher und keine Glashausproleten.

Und genau so gehts mit Logig an die Sache rangehen.

Der Fehlerspeicher ist immer abzufragen aber nach meiner Einschätzung liegen maximal 50% der Fehler an dem besagten Bauteil welches mir die Elektronik veraten mag.

Einfahstes Beispiel ist eine VAG Klimaanlage Fehlerspeiche Eintag Druckschalter Klimaanlage G schlagmichtot.

Also was macht der gute Mechaniker ?

Wir bestellen mal nen neuen. Zum wechseln saugen wir die Anlage ab, tauschen den Schalter befüllen neu und Siehe da , die Anlage tut ihren Dienst. Kunde zahlt Füllung plus AZ Fehlersuche plus Schalter plus AW Schalter erneuern und freut sich dass die Anlage für 230 Euro wieder kühlt.

Letztlich hätte aber gereicht die Anlage neu zu befülen, da der niederdruckschalter die Anlage ganz einfach aufgrund von fehlendem Kältemittel , desse Verlust in der Natur der Klimaanlage liegt gereicht.

Oder erst letze Woche gehabt Golf 4 kommt mit 1300 Umin Leerlauf daher.

Fehlerspeicher sagt uns Drosselklappenteil.

Aber beim lesen der Messwertblöcke ( Livedaten ) nach 30 minuten Motorlaufzeit haben wir nur 40 Grand Wassertemp. Lamdasonde war auch mit beteidigt.

Fehlerspeicher gelöscht nach 10 Minuten immernoch kein Feherspeichereintrag aber immernoch 40 Grad Wasser.

Also neuen Tempfühler rein und alles bestens.

Drum sucht euch erfahrene Mechanikos welche manchmal ned so im glaspallast sitzen und von mir aus auch unrasiert und lange Haare haben , wos kein Kaffee und nen 911 er geformten Keks gibt, de habens oft besser drauf.

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Naja er wird die abgasuntersuchung nicht geschafft haben. Wenn die Lambdas defekt sind kann der das Gemisch nicht mehr so nachregeln das die abgaswerte eingehalten werden können.

Und übrigens, bei meinem tüver wird auch der fehlerspeicher ausgelesen ;)

am 11. Juli 2013 um 14:22

Hallo!

Das sind doch die Monitorsonden, die regeln eine fast konstante Spannung, wenn der KAT in Ordnung ist. Ich verstehe die Bilder nicht so ganz und auch die Aussage passt nicht zu den Bildern! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Die Entscheidung des TÜV Prüfers war ok.

Bei einer nicht bestandenen Abgasuntersuchung ist automatisch die Hauptuntersuchung erheblich, also keine Plakette.

Wenn beim OBD Abgasrelevante Fehler im Speicher sind ist die AU nicht bestanden.

Ob es jetzt die Lambdasonde ist kann ich so nicht sagen. Erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und vor allem von einem Fachmann richtig interpretieren lassen. Es werden zu oft und zu schnell die Lambdasonden gewechselt.

MfG Matthias

Die Abgasuntersuchung kann vom Prüfgerät garnicht gestartet werden; wenn ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Dann verweigert das Gerät den Prüfvorgang der auch nicht mit manueller Eingabe umgangen werden kann.

Die einzige alternative wäre, den Fehlerspeicher löschen und dann die Abgasuntersuchung zu starten; dann wird sich zeigen was dabei heraus kommt.

am 11. Juli 2013 um 18:43

Es wäre interessant gewesen, welcher Fehler im FS hinterlegt war - einfach mal außerhalb des TÜVs mit BMW INPA auslesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:18

Ich war heute in einer anderen Werkstatt und habe das mal prüfen lassen.

Vorher muss ich sagen, hatte ich auch einen leicht undichten Auspuff (Verbindung Endtopf zum MSD). Dies wurde 1 Tag vorher mal richtig geschweißt.

Die Werkstatt hatte den Fehler mal gelöscht und nochmal einen AU durchlauf gemacht. Siehe da - keine Beanstandung? Ich verstehe das ganze nicht.

Leider ist noch meine Manschette vom Spurstangenkopf defekt - sonst hätte ich tatsächlich heute meinen Stempel bekommen.

Aber alles schon sehr merkwürdig, weil außer einen Fehler löschen und meinen Auspuff schweißen (wirklich nur ein Haarriss) nichts verändert wurde.

Kann dies den hohen CO Wert vom ersten Prüfer gelegen haben, der dann mal schnell die Lambdasonde als defekt aufschreibt?

INPA ist interessant - bekommt man sowas auch für Private Zwecke ;-)

am 11. Juli 2013 um 19:18

Können auch Folgefehler sein müssen nicht immer gleich die Sonden sein. Wenn deren Regelfenster ( Regelbereich) überschritten wird setzt er natürlich einen Fehler Lamdasonde ausser Regelbereich ect.

Aber ein zB abweichender Wert vom Temp. Sensor ist für das Steuergerät noch ein denkbarer Wert aber für die Lamdasonden nicht also kommt der Lamdafehler aber nicht der Temp Sensor .

oder eine undichte Einspritzdüse fettet ungemein an hat aber keine ohmsche Änderung somit kein Fehler ausser vom Rundlauf übers Krementenrad an den KW Sensor dann ist der der Böse welcher umsonst gewechselt wird.

Drum zum Profi . Früher der Spruch zeig mir dein Zündkerzengesicht und ich sage Dir was fehlt, heute zeig mir Deine 4 Gaswerte und ich sag Dir was Dir fehlt.

Einfachste Fehlersuche mit dem 4 Gasmessgereät wer den Zusammenhang der Werte kennt.

Oder die Livedaten der Sensoren und Aktoren messen und analüsieren.

Möchte nicht wissen wieviele Teile täglich in Deutschlands Werkstätten auf Verdacht hin gewechselt werden, nur weil sich einer auf so nen blöden Fehlerspeicher verlässt.

Betreibe selbst eine freie Werkstatt und habe täglich mit dem Gedönse zu tun und komischerweise stranden bei mir immer mehr solche angeblich unauffindbaren Fehlerkisten, welche dann nach 100% überprüfung repariert den Hof velassen.Wer die Autoprofis kennt sieht bei denen meine Arbeitsweise.

Die Jungs haben das System Auto verstanden und reparieren auch so

Deren Laden scheint mir ne ehemalige Boschwerktatt zu sein welche den Vertrag aufgrund eines nicht vorhandenen Glaspalastes gekündigt worden ist aber da schaffen halt noch echte macher und keine Glashausproleten.

Und genau so gehts mit Logig an die Sache rangehen.

Der Fehlerspeicher ist immer abzufragen aber nach meiner Einschätzung liegen maximal 50% der Fehler an dem besagten Bauteil welches mir die Elektronik veraten mag.

Einfahstes Beispiel ist eine VAG Klimaanlage Fehlerspeiche Eintag Druckschalter Klimaanlage G schlagmichtot.

Also was macht der gute Mechaniker ?

Wir bestellen mal nen neuen. Zum wechseln saugen wir die Anlage ab, tauschen den Schalter befüllen neu und Siehe da , die Anlage tut ihren Dienst. Kunde zahlt Füllung plus AZ Fehlersuche plus Schalter plus AW Schalter erneuern und freut sich dass die Anlage für 230 Euro wieder kühlt.

Letztlich hätte aber gereicht die Anlage neu zu befülen, da der niederdruckschalter die Anlage ganz einfach aufgrund von fehlendem Kältemittel , desse Verlust in der Natur der Klimaanlage liegt gereicht.

Oder erst letze Woche gehabt Golf 4 kommt mit 1300 Umin Leerlauf daher.

Fehlerspeicher sagt uns Drosselklappenteil.

Aber beim lesen der Messwertblöcke ( Livedaten ) nach 30 minuten Motorlaufzeit haben wir nur 40 Grand Wassertemp. Lamdasonde war auch mit beteidigt.

Fehlerspeicher gelöscht nach 10 Minuten immernoch kein Feherspeichereintrag aber immernoch 40 Grad Wasser.

Also neuen Tempfühler rein und alles bestens.

Drum sucht euch erfahrene Mechanikos welche manchmal ned so im glaspallast sitzen und von mir aus auch unrasiert und lange Haare haben , wos kein Kaffee und nen 911 er geformten Keks gibt, de habens oft besser drauf.

am 11. Juli 2013 um 19:46

Kommt drauf an wo der Riss war. wenn vor der Sonde würde ich sagen ja, wenn nach nur erhöhter Lambdawert aber CO in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von tn2000

Ich war heute in einer anderen Werkstatt und habe das mal prüfen lassen.

Vorher muss ich sagen, hatte ich auch einen leicht undichten Auspuff (Verbindung Endtopf zum MSD). Dies wurde 1 Tag vorher mal richtig geschweißt.

Die Werkstatt hatte den Fehler mal gelöscht und nochmal einen AU durchlauf gemacht. Siehe da - keine Beanstandung? Ich verstehe das ganze nicht.

Leider ist noch meine Manschette vom Spurstangenkopf defekt - sonst hätte ich tatsächlich heute meinen Stempel bekommen.

Aber alles schon sehr merkwürdig, weil außer einen Fehler löschen und meinen Auspuff schweißen (wirklich nur ein Haarriss) nichts verändert wurde.

Kann dies den hohen CO Wert vom ersten Prüfer gelegen haben, der dann mal schnell die Lambdasonde als defekt aufschreibt?

INPA ist interessant - bekommt man sowas auch für Private Zwecke ;-)

am 11. Juli 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von tn2000

Aber alles schon sehr merkwürdig, weil außer einen Fehler löschen und meinen Auspuff schweißen (wirklich nur ein Haarriss) nichts verändert wurde.

Kann dies den hohen CO Wert vom ersten Prüfer gelegen haben, der dann mal schnell die Lambdasonde als defekt aufschreibt?

Hallo!

Wenn der Auspuff undicht ist, zieht der Wagen über die Abgasanlage Falschluft bzw. kommt es damit eben zu Problemen mit den verfälschten Lambdawerten, das ist ein bekanntes Problem bei undichten Abgasanlagen :)

Zitat:

INPA ist interessant - bekommt man sowas auch für Private Zwecke ;-)

Ja, du braucsht dafür ein Interface :) K-Line (1996 - 2007 März) und los gehts! Bei www.obdexpert.de habe ich meine bestellt.

Grüße,

BMW_Verrückter

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