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Au-Weia: Wünsche keinem diese Fehlermeldung ...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:34

Hi zusammen,

die Meldung (siehe Bild) ist sicher spektakulär - der Horror für jeden Autofahrer. Nett, wenn es trotzdem nur ein "Fake" war und die Bremsen trotzdem funktionieren.

Bei mir war es so, dass die Batterie derart entladen war (von wegen Entladeschutz! Von wegen Bordcomputer [BC] sichert niedrige Batteriespannung vor weiterem Verlust!), dass der Wagen beim Anlassen nur noch geklackert hat (als würden eine Reihe von Relais ständig an- und abfallen) und dann war die Uhr auch schon weg (also das Display im Tacho aus).

Schnell Starthilfe gemacht (Überbrückungskabel) und alles war wieder i.O. - nur die Uhr musste ich neu stellen.

Aber warum belästigt einen der BC mit solch absurden Meldungen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (nach Neustart ohne diese Meldung und viele KMs mit ordentlichen Bremsen schon wieder gefahren ;-)

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16 Antworten

...is wie beim Menschen: Hirn zu lange unter Sauerstoffmangel gelitten - führt zu ´ner Macke!

Nee - wünsch ich natürlich niemandem!!!!!!!! Aber ein Auto ist ja auch nur ein Mensch.

Stefan

Re: Au-Weia: Wünsche keinem diese Fehlermeldung ...

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Aber warum belästigt einen der BC mit solch absurden Meldungen?

Weil das ABS System relativ empfindlich auf unter Spannung im Bordnetz reagiert, und dies sofort als Fehler melden tut.

Bin mir nicht sicher, aber irgendwas um weniger als ca 11V wird als Fehler registriert, und somit als Warnhinweis im DIM gemeldet, oder anders gesagt, das ABS braucht mehr als 11V zum arbeiten....

Die Meldung als solches ist natürlich schon Paradox, wer kann den mit einem Bremsausfall sicher anhalten ;-)

Re: Re: Au-Weia: Wünsche keinem diese Fehlermeldung ...

 

<doppelpost>

Diese vertrauenserweckende Meldung ist auch die erste, die auftaucht, falls das ABS-Steuergerät über den Jordan geht. Es folgt die Kontollleuchte fürs DTSC gefolgt von einem Erschlaffen des Tachozeigers, der dann permanent auf Null steht.

Das Tolle, das Auto fährt und bremst trotzdem wie ne Eins - selber ausprobiert.

Grüße

bkpaul

..."Sicher anhalten"...

Wuahhh! Viel Spaß! Das ist schon eine schöne Meldung.

Na ja, ist halt durch Unterspannung hervorgerufen.

Grüße Miketdi

Ja. Die Meldung kommt bei einem Ausfall des ABS-Steuergerätes. Dabei funktioniert das ABS nicht mehr. Mit "Bremsen wie eine eins" ist da nicht mehr viel! Wenn das Steuergerät einen Fehler meldet bzw. nicht reagiert, wird es deaktiviert um evtl. Fehlfunktion zu unterbinden.

Es könnten eigentlich noch ein paar mehr Meldungen bei Unterspannung angezeigt werden. Der ganz einfache Grund: Die Steuergeräte sind stromlos bzw. nicht betriebsbereit. Beim Einschalten der Zündung prüfen verschiedene Prüfmodule, ob die Steuergeräte funktionieren bzw. reagieren, ist dies nicht der Fall, wird eine Warnung am BC ausgegeben.

Um jetzt Deine menschliche Logik mit der des Autos zu verknüpfen, müssten die Prüfmodule auch noch das Spannungsnetz überprüfen um festzustellen, dass die Spannung zu niedrig ist und deshalb sich die Steuergeräte nicht melden. Aber warum so viel Logik? Im Prinzip stimmt ja die Meldung: Bremsausfall.

P.S. Sache am Rande: Die Meldung mit der zu niedrigen Batteriespannung kommt bei mir derart spät, dass eine Reaktion darauf fast gar nicht mehr möglich ist. Ich hatte bisher immer den Fall, wenn die Meldung kam, konnte ich das Starterkabel bereits anschließen (immerhin schaut man in denen Situationen, in denen die Spannung sinkt sprich Geräte ohne Motor an sind, nicht dauernd auf das BC und wartet auf die Meldung). Meiner Meinung nach, sollten heutige Autos bei einer gewissen niedrigen Spannung alle Verbraucher ausschalten um auf jeden Fall das Auto noch starten zu können.

Oder ist das bei den XC90 heute anderst? (Stichwort: Stromsparmodus; gibt es den wirklich?)

 

Gruß - MedanoCC

die Meldung sollte es so eigentlich nicht geben. Da stirbt man ja am Herzinfarkt. :mad:

Der Bordrechner sollte schon zwischen einem ABS-Ausfall und einem Bremsausfall unterscheiden können und das dem Fahrer auch so mitteilen.

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

die Meldung sollte es so eigentlich nicht geben. Da stirbt man ja am Herzinfarkt. :mad:

 

Ciao,

Eric

Genau dafür gibt es ja jetzt den Herzschlagsensor,der direkt mit der Sitzheizung verbunden ist, und als Defillibrator genutzt wird, die Funktion muß man aber erst einmal in NL freischalten lassen.

Gleichzeitig wird über das DVD Navi die Position und der Herzrhythmuß an den Notarztwagen in Trelleborg weitergeleitet.Aber nur wenn Volvo nicht mal wieder vergessen hat den Antennenstecker vom DVDNavi zu stecken;):D

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Notarztwagen in Trelleborg

hätte den Vorteil, dass die nicht erst nach 10 Euro fragen ;)

bekommst bestimmt gleich von Volvo ne PN mit dem Angebot für eine Ingenieursstelle :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

hätte den Vorteil, dass die nicht erst nach 10 Euro fragen ;)

bekommst bestimmt gleich von Volvo ne PN mit dem Angebot für eine Ingenieursstelle :D

Die Einladung zur C70 Präsentation würde ich aber lieber haben;):D

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Die Einladung zur C70 Präsentation würde ich aber lieber haben;):D

Gruß Martin

Da möchtest du doch nur die ganzen kreischenden Mädels reanimieren...

Gib's zu ich kenn dich doch!:D:D:D

Gruß Karsten, nur noch geschlossen

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Da möchtest du doch nur die ganzen kreischenden Mädels reanimieren...

Gib's zu ich kenn dich doch!:D:D:D

Gruß Karsten, nur noch geschlossen

Quatsch!!!

Ging mir nurt um den Ort;):D

http://www.blick.ch/auto/artikel31536

Gruß martin(C 70fan)

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Da möchtest du doch nur die ganzen kreischenden Mädels

die hat er schon selber zu Hause - 3 Stück!

:D

;)

am 6. Februar 2006 um 11:01

Re: Au-Weia: Wünsche keinem diese Fehlermeldung ...

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi zusammen,

die Meldung (siehe Bild) ist sicher spektakulär - der Horror für jeden Autofahrer. Nett, wenn es trotzdem nur ein "Fake" war und die Bremsen trotzdem funktionieren.

Hallo,

den Schrecken - weil die gleichte Meldung - hatte ich bei meinem letzten V70 (also vor fast 4 Jahren) auch einmal. Damals war der Wagen gerade mal ein paar Wochen alt. Es hat sich herausgestellt, dass die Platine für die Bremssteuerung ein Kontaktproblem hatte. Der Austausch hatte sich leider dank Feiertagen etwas verzögert, so dass neben dem Schrecken der eigentliche Ärger war, dass ich mit einem Mietwagen (Opel Zafira) in Urlaub fahren musste. Das Problem trat auf, als es draußen das erste mal so richtig warm wurde.

Glücklicherweise merkt man schnell, dass die Bremsen eigentlich ganz normal funktioneren und ein Telefonat mit dem Freundlichen bestätigte auch, dass ich getrost aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren kann.

Gruß Horst

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