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AU - Werte schlecht. Hilfe bei fortgeschrittener Fehlersuche

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2024 um 14:26

Hallo! (MKB: ARS, 340Tkm)

Also ein DEKRA-Abgas-Test (für HU) wurde abgebrochen gleich zu Anfang schon: Werte schlecht - keine Chance "Auspuff riecht auch komisch, das kann ja nicht klappen, da ist etwas im Argen"

Wir haben mit VCDS-User ausgelesen und Logfahrt gemacht.

Den Lambda-Wert kann man ja wohl nicht anzeigen lassen, den kennen wir also noch nicht. Ich habe aber vor, morgen zur DEKRA zu gehen, die würden den mal ranstecken und mithelfen.

Mein VCDS -Spezi meinte, der Motor erscheint ihm ruhig und ok, er weiß auch nicht.

Zahnriemen und die Steuerketten sind gemacht!!

Ansaugbrücke hat die

Wellen fest, aber prinzipiell sollte er doch trotzdem die Abgaswerte schaffen?!

Ich hab ne andere Brücke da, also das könnte ich wechseln - vllt. auch machen, um die Ventile betrachten zu können?

Hatte mit Endoskopkamera in die Zylinder geschaut, als ich die Nockenwellenversteller gemacht habe, aber mir viel kein Zylinder sooo negativ auf.

Kompressionswerte zwischen 9,8 und 10,8 (da müsste ich aber nochmal genau in die Messungen von damals schauen.

Etwas mehr Sprit verbraucht er ja, aber auch sehr viel Stadtverkehr. Bei 350km-Reise aber auch nicht auffällig hoch.

Öl verbraucht er nicht zu viel.

Kühlwasser Level ist auch gleichbleibend.

Ich habe keine alte AU. Seit ich das Auto habe, noch nie ne echte AU machen lassen. Fragt nicht!! Aber ich kann selbst eigentlich nichts dafür.

Danke schonmal

Gruß. Chris

Logfahrt bei warmem Motor

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31 Antworten
Themenstarteram 24. November 2024 um 14:30

Hier noch die Fehlerauslese

Themenstarteram 27. November 2024 um 21:25

Hallo, ich habe noch weitere Informationen und zwar war das Auto heute zur Abgasmessung (DEKRA war bereit dazu, mal nachzuschlagen, woran es liegen könnte) :

Der Lambda-Wert lag die ganze Zeit bei 1,0 ( 1,0055 ) und ging nur einmal auf 0,9965 beim starken Gasgeben von 2700 auf 3800 U/min.

Der CO-Wert lag bei 0,5 auch fast die gesamte Zeit.

Leerlaufdrehzahl war bei 700 , dann wurde auf 2700 gehalten und auch 3800 für einige Zeit.

Der Prüfer war nicht ganz sicher, ob die beiden Bänke verbunden sind und hat in beiden Endrohren nacheinander gemessen: identisches Verhalten! Also tatsächlich kaum Schwankungen beim CO-Messwert (zu Anfang mal 0,6 dann ganz kurz 0,48 und ab da sogar konstant die 0,5 )

Könnt Ihr Euch darauf einen Reim machen?

Sollte ich die Spannung der L-Sonden noch messen (Sprungverhalten) ??

Wie kann ich noch eingrenzen, dass tatsächlich beide Kats defekt sind?

Oder kann ich noch irgendwas anderes untersuchen, um noch etwas auszuschließen (Unterdruck-verschlauchung, KGE, tropfende Einspritzdüsen, Ventilschaftdichtungen, etc.)?

Sollte ich jetzt doch mal mit als Erstes die Ansaugbrücke runternehmen, um die Einlassöffnungen sehen zu können? Dann würde ich die andere mit den intakten Wellen draufsetzen und natürlich alle Unterdruckschläuche erneuern.

Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen.

Gruß . Chris

Wo liegt denn jetzt genau das Problem? Der CO-Wert? Rest ist ja in Ordnung.

Ich kenne den erforderlichen Wert derzeit nicht, meiner hat vor ein paar Tagen die AU bestanden, ging irgendwann unter 0,2%.

Klingt nach Kat, Lambdawerte sind doch gut also weder Falschluft noch Regelung daneben.

Kurzstreckenfahrzeug? Davor heiß gefahren?

Themenstarteram 29. November 2024 um 5:53

Genau - der CO-Wert (0.5) ... AU nicht bestanden

Was ich noch nicht rausbekommen habe - ob der ne Monitorsonde hat (im VCDS war nichts zu finden), dann könnte man ja sicher sein bzgl. Kat.

Leider hab ich das Auto grad nicht da, da muss ich heute nochmal das Auto von meinem Vater holen und drunterschauen. (Ich hatte den Wagen vor nem Jahr an meinen Vater abgetreten)

Mir ist noch aufgefallen, dass im "etwa" hintere Sonden abgebildet sind (nur bei dem ASG?) - Und bei den neuen Kats auf den Bestellbildern im Netz hinter den Kats Löcher für hintere Sonde zu sehen ist. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die VFL keine Monitorsonde haben - angeblich!? !

Und warum wird gesagt, dass man die Spannung messen muss, um die Funktion der Lambda-Sonde zu checken? Also reicht der gute Lambda-Wert jetzt zur Beurteilung aus oder vllt. doch nicht?

Gruß . Chris

Die Lambdasondenspannung schwankt ständig hin und her, ja drum kann man dies so messen. Zwischen 0,1V und 1,0Volt.

Aber mit den gemessenen Lambdawerten glaube ich nicht an defekte oder daneben regelnde Lambdas.

am 29. November 2024 um 7:54

Wenn das Auto nur Stadt kennt, fahr ihn mal auf derAutobahn richtig frei. Wirkt bei der AU wahre Wunder.

Themenstarteram 29. November 2024 um 9:01

Naja, an das Freibrennen kann ich irgendwie nicht glauben, bin in den ersten Jahren auch längere Touren gefahren (>350km) und häufig mal 100km und immer unter Zeitdruck. Nichts besser!!

Ich werde berichten, hab jetzt die neuen Kats bestellt.

am 29. November 2024 um 9:37

Oha

Hoffentlich keine Chinakracher

Themenstarteram 29. November 2024 um 13:38

Hm, soll ich mich hier outen?

Habe mir welche von BM catalysts aus GB bestellt. (ja, nicht direkt sondern bei einer deutschen Autoteile-Plattform, die zugegebenermaßen mit billig wirbt, weshalb ich auch dort noch nie was gekauft hab und weil andere noch preiswerter sind. Hatte schonmal vor Jahren einen Dieselpartikelfilter von BM - hatte gepasst und funktioniert.

Die haben irgendwie ganz unterschiedliche Preise im Netz - wenn ich die jetzt günstig bekomme, hab ich vllt. Glück, dass es ein Angebot ist oder sind das dann Plagiate - oder was?

Was passiert bei Chinazeug? Passt nicht? Keine ausreichende Wirkung? Oder was?

Danke.

Gruß . Chris

Sind zu wenig Edelmetalle drin. Somit keine Wirkung

Themenstarteram 29. November 2024 um 13:51

Und wenn doch Anbieter dasselbe Ding für 600 bzw. 800 oder auch 900 anbieten und einer das für 400 - dann müsste man ja vermuten, daß es ein Plagiat ist, oder? Prinzipiell dachte ich, dass es ja nicht HJS sein muss!?

Themenstarteram 29. November 2024 um 21:15

So, ich nochmal - mit neuen Ideen - eigentlich eigentlich fehlt mir noch das letzte Verständnis, aber ich versuchs mal:

Kann es sein, dass Lambda = 1 ist und er trotzdem falsch (zu fett) läuft?

Bei mir fängt er ja ab Start mit -16 an und regelt dann bis -25 ... (siehe meine Logdatei) Das müsste doch ein Fehler sein!? Stimmt die Aussage, dass die Regelung nur zwischen -10 und +10 erfolgt (wurde dort Lambda-Integrator genannt), bei intaktem Auto?

Dann weiter mit den kurzen (ST ) und langen (LT) Werten der Gemischadaption (beide sollten bei Null bleiben?): sind die MWB immer dieselben (ich glaub 31 und folgende).

Kann mir einer sagen, was die additive Adaption und was die multiplicative Adaption ist (ist eins davon der Langzeitadaptionswert? )

Ich bin im Netz auf ein paar Aussagen gestoßen und habe angefangen, mich damit zu befassen, aber leider gibt es auch von der Theorie her und insbesondere bei der Umsetzung im VCDS einige Unklarheiten.

Hat jemand die Lambda Regelung schonmal im VCDS nachvollzogen und kann mir hier Hilfestellung geben? Morgen mittag werde ich nochmal zu dem VCDS-User fahren - aber er hat auch nicht so viel Erfahrung bei dieser Geschichte!

Ohje, ich schaffe es nicht, kürzer zu texten. Sorry dafür.

Also - was muss ich aufrufen im VCDS?

Gruß . Chris

Also mal so ein Gedanke...

 

Wenn Lambda im Steuergerät passt und CO zu hoch ist sollte das doch eigentlich nicht sein können. Die beiden Werte gehören doch zusammen, oder?

 

Was war denn Lambda bei der AU? Auch passend aber CO zu hoch?

 

Was wäre wenn die Verkabelung nicht OK ist und Übergangswiederstände das Signal der Sonde zum Steuergerät verfälschen? Dadurch die Regelung falsch läuft.

am 30. November 2024 um 7:34

Wenn Lambda gut und Co schlecht, sind die Kats defekt.

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