1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AU - Werte schlecht. Hilfe bei fortgeschrittener Fehlersuche

AU - Werte schlecht. Hilfe bei fortgeschrittener Fehlersuche

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2024 um 14:26

Hallo! (MKB: ARS, 340Tkm)

Also ein DEKRA-Abgas-Test (für HU) wurde abgebrochen gleich zu Anfang schon: Werte schlecht - keine Chance "Auspuff riecht auch komisch, das kann ja nicht klappen, da ist etwas im Argen"

Wir haben mit VCDS-User ausgelesen und Logfahrt gemacht.

Den Lambda-Wert kann man ja wohl nicht anzeigen lassen, den kennen wir also noch nicht. Ich habe aber vor, morgen zur DEKRA zu gehen, die würden den mal ranstecken und mithelfen.

Mein VCDS -Spezi meinte, der Motor erscheint ihm ruhig und ok, er weiß auch nicht.

Zahnriemen und die Steuerketten sind gemacht!!

Ansaugbrücke hat die

Wellen fest, aber prinzipiell sollte er doch trotzdem die Abgaswerte schaffen?!

Ich hab ne andere Brücke da, also das könnte ich wechseln - vllt. auch machen, um die Ventile betrachten zu können?

Hatte mit Endoskopkamera in die Zylinder geschaut, als ich die Nockenwellenversteller gemacht habe, aber mir viel kein Zylinder sooo negativ auf.

Kompressionswerte zwischen 9,8 und 10,8 (da müsste ich aber nochmal genau in die Messungen von damals schauen.

Etwas mehr Sprit verbraucht er ja, aber auch sehr viel Stadtverkehr. Bei 350km-Reise aber auch nicht auffällig hoch.

Öl verbraucht er nicht zu viel.

Kühlwasser Level ist auch gleichbleibend.

Ich habe keine alte AU. Seit ich das Auto habe, noch nie ne echte AU machen lassen. Fragt nicht!! Aber ich kann selbst eigentlich nichts dafür.

Danke schonmal

Gruß. Chris

Logfahrt bei warmem Motor